[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Was war eigentlich heute Nacht los? Bin mit meiner S2 gegen 00:25Uhr in Mops eingefahren. Und auf dem Gegengleis haben sich die Züge ab MMP bis Mops gestaut. Der Ostbahnhof war auch dicht. Weiß wer bescheid?

CU Tille
CU Tille
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Tilletappen @ 8 Dec 2005, 14:06 hat geschrieben: Was war eigentlich heute Nacht los? Bin mit meiner S2 gegen 00:25Uhr in Mops eingefahren. Und auf dem Gegengleis haben sich die Züge ab MMP bis Mops gestaut. Der Ostbahnhof war auch dicht. Weiß wer bescheid?

CU Tille
Kann aber nicht lange gedauert haben, als ich um 00.41 Uhr mit meiner 2er gen Dachau losgefahren bin hatte ich freie Fahrt.
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

420er Vorserie @ 7 Dec 2005, 22:25 hat geschrieben: Hallo!
Weiß jemand, wie lange die S2 Petershausen (Ostbahnhof ab 6.01 Uhr) noch das Gleis 1 am Ostbahnhof blockiert hatte?
Als 423 459 heut dort einfuhr, flog kurz vor dem Verstärken der Hauptschalter und der ganze Zug war tot, also kein Licht, keine Lüftung und offene Türen blieben auch offen. Und genau dann kuppelte der Verstärker drauf.
Ganz so gut hatte dies anscheinend dem 459 nicht getan. Irgendwann lies sich dann der Hauptschalter wieder einlegen, die Notbeleuchtung ging an und alle Türen (auf beiden Fahrzeugseiten) fingen das piepsen an und schlossen sich. Lustig wenn alles das piepsen anfängt :D
Um 6.20 Uhr stand der Zug dann immer noch am Ostbahnhof, da bin ich dann mit meiner S1 weiter zur Arbeit.

Gruß,
420er Vorserie
Hallo ich war an diesem Tag auch auf Arbeit der Zug den du meintest der is ca um 6.25 weiter gefahren. ich hab am gleis 1 am Ostbahnhof dann ne S8 verstärkt. und hab alles über Funk mitbekommen. da ging noch soweit das ein Zug der nach gleis 1 sollte zurücksetzen mußte um dann nach gleis 2 zu kommen
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Kann man mit der S-Bahn rückwärts fahren oder muss man den führerstand wechseln
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Chr18 @ 8 Dec 2005, 21:10 hat geschrieben: Kann man mit der S-Bahn rückwärts fahren oder muss man den führerstand wechseln
Man kann auch Rückwärts fahren, allerdings wird in diesem Fall trotzdem der Führerstand gewechselt.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

Chr18 @ 8 Dec 2005, 21:10 hat geschrieben: Kann man mit der S-Bahn rückwärts fahren oder muss man den führerstand wechseln
in dem Fall wie er am Mittwoch muß der Führerstand gewechselt werden oder 2.Tf aber im tunnel z.b bei Brand braucht nicht der führerstand gewechselt werden. da darf man ohne Führerstandswechsel zurückdrücken wenn es der fahrdienstleiter anordnet.

Ich zitiere aus unserer Fibel:
Im Fall von Rauchentwicklung an Fahrzeugen oder Bahnanlagen darf ihnen der Fdl den Auftrag zum Zurücksetzen mündlich erteilen. Nur in diesem Fall dürfen sie ohne den Führerraum zu wechseln zurücksetzen wenn die türeinrichtungen geschlossen sind.

ich hoffe damit is deine Frage beantwortet.
Ansonsten Führerstandaswechsel oder 2.tf
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Hallo,

heute Nacht wirdscheinbar endlich die Langsamfahrstelle der S2, bei Ausfahrt aus dem Haltepunkt Riem Richtung Innenstadt, beseitigt. Als ich heute Nachmittag von Arbeit heim bin war der komplette Bahnübergang für den Autoverkehr gesperrt.

Wird ja auch langsam Zeit, nach bestimmt schon 4 Wochen Wartezeit... ;)

Aber es scheint eine neue zu geben kurz vor Feldkirchen stadtauswärts... :blink:

In der entgegengesetzten Richtung (an der Weiche) wurde vor 3 Monaten oder so, schon mal ne Langsamfahrstelle beseitigt.

Die Strecke scheints derzeit in sich zu haben. :(

Bye
Nico
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

EasyDor @ 7 Dec 2005, 22:54 hat geschrieben: Also wenn nur die Notbeleuchtung an war, und die Türen sich langsam schlossen dann hat man gerade mal die Batterie wieder reinbekommen.... Würder erklären warum 459 heute im Werk stand. Sah allerdings alles normal aus bei dem... :blink:
Aja, dann hatt´s den doch wohl etwas mehr erwischt als ich dachte *g*.
Jaja, moderne Technik halt...

Gruß,
420er Vorserie
Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

420er Vorserie @ 8 Dec 2005, 22:30 hat geschrieben: Aja, dann hatt´s den doch wohl etwas mehr erwischt als ich dachte *g*.
Jaja, moderne Technik halt...

Gruß,
420er Vorserie
Der war heute schon wieder unterwegs, in Traktion mit ner ersten BS.
War wohl halb so wild. :P
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Als ich vorhin (kurz vor 18 Uhr) mit der S4 heim (Trudering) wollte, mussten wir hinter Berg am Laim erstmal etwa 7-8 Minuten warten. Grund: Warten auf Gegenzug, da Trudering-Haar nur eingleisig befahren werden konnte.
Die Leute in der gerammelt vollen S4 (Taktverstärker wurden am Ostbahnhof ausgesetzt / teilweise wohl gebrochen?) haben's aber einigermaßen mit Fassung genommen, nachdem die Ansage des Lokführers recht gut über den Grund des Problems informiert hatte.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

FloSch @ 12 Dec 2005, 19:31 hat geschrieben: Als ich vorhin (kurz vor 18 Uhr) mit der S4 heim (Trudering) wollte, mussten wir hinter Berg am Laim erstmal etwa 7-8 Minuten warten. Grund: Warten auf Gegenzug, da Trudering-Haar nur eingleisig befahren werden konnte.
Die Leute in der gerammelt vollen S4 (Taktverstärker wurden am Ostbahnhof ausgesetzt / teilweise wohl gebrochen?) haben's aber einigermaßen mit Fassung genommen, nachdem die Ansage des Lokführers recht gut über den Grund des Problems informiert hatte.
Grund für die Warterei war ein Schienenbruch, welcher mittlerweile behoben wurde.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
elba

Beitrag von elba »

S1 Samstag (10.12.) vormittags, stadteinwärts: warten vor Oberschleißheim. Durchsage Tf: BÜ-Störung. Wir fahren mit mehr als +10 dann auf dem mittleren Gleis ein. Rechts steht ein RE. Viele Leute steigen von dort in die S1 um. Und wirklich fährt die S1 früher los. Wir sind dann mit etwa +15 unterwegs. Leider müssen wir in Laim noch eine gleichzeitig einfahrende S5 vorlassen, so daß die Verspätung nochmal mehr wird.

Rückfahrt Samstag abend: in Oberschleißheim wird nicht am Seitenbahnsteig, sondern auf dem mittleren Gleis eingefahren. Keine Ahnung, ob das was mit dem Vormittagsproblem zu tun hatte. Ich konnte an den BÜs weder vormittags noch abends Auffälligkeiten erkennen (man hat allerdings auch immer nur die Chance, eine Seite anzuschauen).

Edmund
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Eine BÜ-Störung muß nicht unbedingt offensichtlich sein - es kann auch eine Fehlmeldung des BÜ an das Stellwerk sein. Trotzdem aber muß davon ausgegangen werden, daß der BÜ gestört ist, bis Techniker vor Ort das Problem behoben haben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

elba @ 12 Dec 2005, 22:23 hat geschrieben: Rückfahrt Samstag abend: in Oberschleißheim wird nicht am Seitenbahnsteig, sondern auf dem mittleren Gleis eingefahren. Keine Ahnung, ob das was mit dem Vormittagsproblem zu tun hatte. Ich konnte an den BÜs weder vormittags noch abends Auffälligkeiten erkennen (man hat allerdings auch immer nur die Chance, eine Seite anzuschauen).
In Oberschleißheim gab es auf Grund von Oberbaumängeln eine Langsamfahrstelle, weiß der Geier wie langsam, zumindest ging es schneller über Gleis 2 zu zuckeln als über die Langsamfahrstelle zu kriechen. Genauso wie es in Feldmoching 'ne Langsamfahrstelle gibt, nur wird mangels Lf-Signale eben eine langsame Einfahrt (40 km/h) gezogen und damit schleicht der Zug vom Einfahrsignal bis zum Bahnsteig mit 40, macht knapp 2 Minuten plus auf'm Wecker ... Ansonsten muß ich sagen war ich heute auf der S1 absolut planmäßig, hab in Laim sogar noch die pünktliche 2er gesehen.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Auf der S6 Ost gab es heute früh eine kleine Störung am Bahnübergang Balanstr. Offenbar ließen sich die Schranken nicht mehr schließen, der BÜ mußte durch Polizeibeamte gesichert werden.

Folge: +5 auf der S6 Ost
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 12 Dec 2005, 22:47 hat geschrieben:Eine BÜ-Störung muß nicht unbedingt offensichtlich sein - es kann auch eine Fehlmeldung des BÜ an das Stellwerk sein. Trotzdem aber muß davon ausgegangen werden, daß der BÜ gestört ist, bis Techniker vor Ort das Problem behoben haben.
Schon klar. Hätte aber ja mal was Sichtbares sein können.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Guido @ 12 Dec 2005, 22:48 hat geschrieben:In Oberschleißheim gab es auf Grund von Oberbaumängeln eine Langsamfahrstelle, weiß der Geier wie langsam, zumindest ging es schneller über Gleis 2 zu zuckeln als über die Langsamfahrstelle zu kriechen. Genauso wie es in Feldmoching 'ne Langsamfahrstelle gibt, nur wird mangels Lf-Signale eben eine langsame Einfahrt (40 km/h) gezogen und damit schleicht der Zug vom Einfahrsignal bis zum Bahnsteig mit 40, macht knapp 2 Minuten plus auf'm Wecker ... Ansonsten muß ich sagen war ich heute auf der S1 absolut planmäßig, hab in Laim sogar noch die pünktliche 2er gesehen.
Ja ich hatte auch letzte und vorletzte Woche teilw. recht pünktliche S1.
Der Fahrplan hat der S1 stadteinwärts jetzt ja auch noch eine Minute geschenkt.
Am Wochenende hatte ich halt ein bißchen Pech. Samstag wie beschrieben, Sonntag wurde in Oberschleißheim wieder 'richtig' gefahren, dafür hatte ich am Abend dann eine Überholung durch den Prager RE in Moosach.

Edmund
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ansonsten muß ich sagen war ich heute auf der S1 absolut planmäßig, hab in Laim sogar noch die pünktliche 2er gesehen.
Schon klar... hatten die Fahrgäste schon die Tüten unter ihren Sitzen vorgeholt? :lol:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Tigerente @ 13 Dec 2005, 13:07 hat geschrieben:
Schon klar... hatten die Fahrgäste schon die Tüten unter ihren Sitzen vorgeholt? :lol:
Der eine oder andere Bestimmt, zumindest mußte in Steinhausen wieder nachgerüstet werden :lol: :lol:

Christoph @ 13 Dec 2005, 09:04 hat geschrieben: Auf der S6 Ost gab es heute früh eine kleine Störung am Bahnübergang Balanstr. Offenbar ließen sich die Schranken nicht mehr schließen, der BÜ mußte durch Polizeibeamte gesichert werden.

Folge: +5 auf der S6 Ost 
Der hat doch am Sonntag schon mit selbiger Störung für ein Überraschungs-S gesorgt. Bei dem Verhalten der Autofahrer aber kein Wunder das es zu Verspätungen kommt, da kommt man da an und alle fahrens drüber, trotz Rotlicht, Gebimmel, und Schranken auf halb 9, auch der ankommende Zug interessierte niemanden so wirklich, was hieß doch gleich das Andreaskreuz vor einem Bahnübergang? Polizei war bei mir leider keine vor Ort, hatte das Glück der erste Zug mit der BÜ-Störung zu sein.
Gruß, Guido

Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Der eine oder andere Bestimmt, zumindest mußte in Steinhausen wieder nachgerüstet werden
Gut, falls wirklich mal Mangel an diesen Tüten ist, kann ja auch am Flughafen nachgerüstet werden. Da habts ihr immernoch diesen einen Raum dort, wo diese Tüten drin sind oder? Der ist aber sicherlich nicht mit dem Vierkant zu öffnen? ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elba @ 13 Dec 2005, 09:16 hat geschrieben: Schon klar. Hätte aber ja mal was Sichtbares sein können.
Jo, wie zum Beispiel die hier diskutierte Störung des BÜ Balanstraße. Wenn ein Schrankenbaum halb in der Luft hängt, die anderen noch oben sind, na daß da was faul ist, dürfte logisch sein. :lol: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Guido @ 12 Dec 2005, 22:48 hat geschrieben: Ansonsten muß ich sagen war ich heute auf der S1 absolut planmäßig, hab in Laim sogar noch die pünktliche 2er gesehen.
Aaah, drum musste ich vom 176/710 rennen wie ein Gestörter... :angry: ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Gerade gab es mal wieder ein Problem auf der S1. Zwischen Feldmoching und Oberschleißheim blieb die S1 10 Minuten lang vor bzw. auf (saß im hinteren Zugteil und kann das leider nicht abschätzen) dem Bü stehen, danach ging es verspätet, aber auf dem normalen Fahrweg weiter. Was war den da los? Der Tf hat keinerlei Durchsagen gemacht :angry:

Tom
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Supertom @ 14 Dec 2005, 21:59 hat geschrieben: Gerade gab es mal wieder ein Problem auf der S1. Zwischen Feldmoching und Oberschleißheim blieb die S1 10 Minuten lang vor bzw. auf (saß im hinteren Zugteil und kann das leider nicht abschätzen) dem Bü stehen, danach ging es verspätet, aber auf dem normalen Fahrweg weiter. Was war den da los? Der Tf hat keinerlei Durchsagen gemacht :angry:

Tom
Bei welchem Bü? Ich kenn da minimum 2...für einen der beiden hätte ich eine Erklärung.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Bei welchem Bü?
müsste der von der B471 gewesen sein
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Supertom @ 14 Dec 2005, 22:19 hat geschrieben:
müsste der von der B471 gewesen sein
Da steht doch das Einfahrsignal von Oberschleissheim in der Gegend? Vielleicht musste er davor anhalten...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

+++16.12.2005 12.00 Uhr. Aufgrund eines witterungsbedingten Oberleitungsschadens musste die Strecke der S4 ab Maisach gesperrt werden. Die Züge verkehren nur bis Maisach und wenden dort. Es wird Busnotverkehr zwischen Maisach und Mammendorf eingerichtet. Weitere Informationen erhalten Sie unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Quelle: Ticker der S-Bahn München
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

+++16.12.2005 13:00 Uhr. Die Streckensperrung zwischen Maisach und Mammendorf wurde aufgehoben. Die Züge verkehren wieder normal, es muss jedoch noch mit einzelnen Verzögerungen gerechnet werden. Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

im RIS ist zur zeit folgendes zu finden:
Stromausfall: Zwischen Aßling (Oberbay) und Grafing Bahnhof kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen
Stromausfall: Zwischen Rosenheim und Grafing Bahnhof wurde der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt
Streckensperrung: Zwischen Holzkirchen und Rosenheim kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen
Witterungsbedingte Störung: Zwischen Rosenheim und Salzburg Hbf wurde der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt
ui mist, das war jetz falsch. das sollte eigentlich in den mangfalltal thread. sorry :huh:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Gestern abend (muß so gegen 22 Uhr gewesen sein) gab es einen PU am Hauptbahnhof. Die Auswirkungen waren bis Betriebsschluß zu spüren, es kam immer wieder zu Ausfällen und Verspätungen von bis zu 20 Minuten.
Antworten