Die Original-Vitrinen haben jetzt einfach ihre Lebenszeit überschritten. Zugegeben war es schön, die Brettervitrinen zu bestücken - aber wenn der Haltemechanismus nicht mehr geht oder gar nimmer vorhanden ist, das Brett eigentlich nur noch aus Löchern besteht oder man gar Angst haben muss, das Teil zerfällt gleich in alle Einzelteile, dann ist der Austausch angebracht. Ich weiß zwar jetzt nicht, wies mit den Vitrinen in Tutzing aussieht, aber die werden schon nicht arg viel anders sein als andere 1972 aufgestellte.Münchner Kindl @ 17 Dec 2005, 11:50 hat geschrieben: In Tutzing haben die sächsichen Arbeiter letzte Woche damit begonnen, die alten Vitrinen zu ersetzen???
Wo liegt der Sinn, die alten waren sauber und haben niemand gestört!
Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- 420er Vorserie
- Kaiser
Hallo!ropix @ 17 Dec 2005, 16:13 hat geschrieben:Die Original-Vitrinen haben jetzt einfach ihre Lebenszeit überschritten. Zugegeben war es schön, die Brettervitrinen zu bestücken - aber wenn der Haltemechanismus nicht mehr geht oder gar nimmer vorhanden ist, das Brett eigentlich nur noch aus Löchern besteht oder man gar Angst haben muss, das Teil zerfällt gleich in alle Einzelteile, dann ist der Austausch angebracht. Ich weiß zwar jetzt nicht, wies mit den Vitrinen in Tutzing aussieht, aber die werden schon nicht arg viel anders sein als andere 1972 aufgestellte.
Nicht zu vergessen, daß dann vielleicht nur noch halbsoviel Schlüssel braucht werden, und nicht so wie es jetzt noch ist, daß man mit dem Schlüsselbund jemanden erschlagen kann

Die neuen Vitrinen haben dann auch den Vorteil, daß man die alten Pläne dann schön rausbekommt und man keine Nadeln und Klammern aus den Brettern mehr entfernen muß.
Und wenn dann einem so wie letztes Jahr beim Wechsel die Scheibe auf den Kopf fällt, nur weil der Haltemechanismus nicht wirklich mehr geht, dann bin ich auf jeden Fall für eine Erneuerung der Vitrinen, auch wenn die alten z.T. schöner waren.
Gruß,
420er Vorserie
Mal eine Frage zu Feldmoching. Dort sieht es ein wenig nach Baustelle aus - Fundamente für Oberleitungsmasten, es liegen auch schon Oberleitungsmasten herum und auch Fertigbauteile für Bahnsteigkanten. Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der S-Bahn-Haltestelle Feldmoching wegen der Fußball-WM ausgebaut werden soll. Aber wie? Und was für einen Sinn macht das - die Allianz-Arena ist ja ganz wo anders!?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ne, nicht im Zuge des Stadions, sonder als zweite (oder wars dritte) Ausbaustufe der Flughafenanbindung. Kurz zusammengefasst - es gibt einen neuen Bahnsteig Gleis 1 für stadteinwäts-fahrende Züge , damit am Gleis 2 zukünftig Güterzüge warten können, bis stadtauswärts-fahrende Züge via Gleis 3 durch sind. Damit wird das stadteinwärtige Gleis nicht mehr duch Güterzüge auf dem Weg nach München Nord blockiert - und dies führt somit zu einer besseren Durchlässigkeit der Strecke. Der Umbau ist seit August(?) planfestgestellt. Im gleichen Zusammenhang kommt der Ausbau moosach Bahnhof und das Überwerfungsbauwerk s1<->fernbahn Landshutsuedbaden @ 17 Dec 2005, 22:22 hat geschrieben: Mal eine Frage zu Feldmoching. Dort sieht es ein wenig nach Baustelle aus - Fundamente für Oberleitungsmasten, es liegen auch schon Oberleitungsmasten herum und auch Fertigbauteile für Bahnsteigkanten. Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der S-Bahn-Haltestelle Feldmoching wegen der Fußball-WM ausgebaut werden soll. Aber wie? Und was für einen Sinn macht das - die Allianz-Arena ist ja ganz wo anders!?
-
Wenn wir schon beim Überführungsbauwerk sind: soll das Gleis neber den neuen Gütergleis nach Dachau - Pertershausen gebaut werden? Viel Platz ist dort ja nicht mehr seit dem Ausbau der S2.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Was wurde denn bei den ersten beiden Ausbaustufen gemacht und gibt es noch weitere?ropix @ 17 Dec 2005, 22:26 hat geschrieben: Ne, nicht im Zuge des Stadions, sonder als zweite (oder wars dritte) Ausbaustufe der Flughafenanbindung.
Wie sieht es mit dem Bahnhof Moosach aus, wird der jetzt schon umgestaltet oder erst dann, wenn die U-Bahn fast fertig ist? (Ich denke mal Aufzug zum U-Bahnbahnsteig bzw. Zwischengeschoss), Erhöhung der Bahnsteige oder kommt es zu einem kompletten Neubau?)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Auch, wenn StuS das gebetsmühlenartig wiederholt, aber das glaubst Du doch nicht ernsthaft. Was haben denn die paar erneuerten Vitrinen, die schon stehen (MBAL, MOZ, ...), für ein Schloss? Doch sicher nichts gängiges, von der Weite sieht's eher nach was Exotischem wie 4A1 aus. <_<420er Vorserie @ 17 Dec 2005, 16:57 hat geschrieben: Nicht zu vergessen, daß dann vielleicht nur noch halbsoviel Schlüssel braucht werden, und nicht so wie es jetzt noch ist, daß man mit dem Schlüsselbund jemanden erschlagen kann.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
4A 72 soweit ich weiß... Oder ist diese Info geheim?Wildwechsel @ 18 Dec 2005, 12:41 hat geschrieben: Auch, wenn StuS das gebetsmühlenartig wiederholt, aber das glaubst Du doch nicht ernsthaft. Was haben denn die paar erneuerten Vitrinen, die schon stehen (MBAL, MOZ, ...), für ein Schloss? Doch sicher nichts gängiges, von der Weite sieht's eher nach was Exotischem wie 4A1 aus. <_<

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Ausbaustufe 1:Baseman @ 18 Dec 2005, 10:22 hat geschrieben: Was wurde denn bei den ersten beiden Ausbaustufen gemacht und gibt es noch weitere?
Neubaustrecke Neufahrn b. FS (incl. Anbau Bahnsteig Gleis 1 und Weichen mit vmax 100) - Flughafen
Ausbaustufe 2 (Wurde mit der ersten mitgebaut)
Neue signale mit Blockabstand ca. 1 km zwischen Oberschleißheim und Neufahrn.
Davor und dahinter blieb alles beim alten, was heute die Probleme und Verspätungen verursacht.
Ausbaustufe 3:
Ausweichgleise in Moosach und Feldmoching sowie Verlegung und Ausbau Eching.
Wird im Zuge des Baus des Transrapid nur noch teilweise oder anders verwirklicht:
Eching: kein Umbau zum Überholbahnhof mehr
Lohhof: keine zusätzlichen Weichenverbindungen und kein Zugbildungsgleis
Feldmoching: ursprünglich konnte hier die S1 Richtung HBF von RE überholt werden; mit dem jetzt geplanten Umbau wird das schwieriger.
Moosach: zusätzliche Weichen zum Überholen der S1 (Planungsstand mir derzeit nicht bekannt)
Neu hinzugekommen:
Überwerfungsbauwerk Neulustheim (etwa km 6,0)

Weitere Ausbaumaßnahmen werden ja nicht benötigt, oder ?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Neue Vitrinen mit 4A72? Waere mir neu, wo solls sowas geben? 4A72 ist normal Tackervitrine, aber ueberarbeitet (z.B. anderer Aufhaltemechanismus).EasyDor @ 18 Dec 2005, 13:29 hat geschrieben: 4A 72 soweit ich weiß... Oder ist diese Info geheim?![]()
Ansonsten allgemein zu den Vitrinen: Ich kann mich da eigentlich nur anschliessen, auch wenns um die alten Vitrinen irgendwie schade ist, das Ende ihrer Lebenszeit haben sie erreicht, auch wenn man das vielleicht nicht unbedingt von aussen sieht, hat dieser Virtinentyp schon ettliche Auseinanderfalltendenzen, und eigentlich fast jede Vitrine hat irgendeinen Schaden. Dazu kommt, dass die neuen Magnetvitrinen (auch wenn ich die mit Brett angenehmer yu wechseln finde) schon auch ihre Vorteile haben, es sieht aufgeraeumter aus (weisser hintergrund statt vergammeltes Brett, gute Beleuchtung etc.).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Na, das wage ich mal zu bezweifeln...die alten Vitrinen haben ja alle ihr Standardschloss, und ich glaube nicht dass flaechendeckend alle alten Vitrinen entfernt werden, so dass und der Schluessel 2A72 wohl noch lange erhalten bleiben wird, wohingegen die neuen Vitrinen zu einer gewissen Vielfalt an Schluesseln neigen - die mir bekannten nagelneuen Vitrinen haben 2 oder 3 verschiedene Schluessel...vielleicht kommt ja jetzt dann noch der eine oder andere dazu?420er Vorserie @ 17 Dec 2005, 16:57 hat geschrieben:Nicht zu vergessen, daß dann vielleicht nur noch halbsoviel Schlüssel braucht werden, und nicht so wie es jetzt noch ist, daß man mit dem Schlüsselbund jemanden erschlagen kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Also wenn mich nicht alles täuscht? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass der Schlüssel der ganz neuen Vitrinen (Magnet + blaue Schilder) auch irgendwo auf alte gepasst hat. Soweit ich weiß war das in Erding P+R...Boris Merath @ 18 Dec 2005, 15:30 hat geschrieben: Neue Vitrinen mit 4A72? Waere mir neu, wo solls sowas geben? 4A72 ist normal Tackervitrine, aber ueberarbeitet (z.B. anderer Aufhaltemechanismus).
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
-
- *Lebende Forenlegende*
Och - es dürfte so relativ alle Kombinationen geben. man kann sich bei einem Viererblock von Vitrinen ja auch nicht sicher sein, dass alle acht Schlösser den gleichen Schlüsel haben wollen. So ein Problem vermute ich auch in Allach.EasyDor @ 18 Dec 2005, 15:38 hat geschrieben: Also wenn mich nicht alles täuscht? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass der Schlüssel der ganz neuen Vitrinen (Magnet + blaue Schilder) auch irgendwo auf alte gepasst hat. Soweit ich weiß war das in Erding P+R...
-
Dürfte sich auf die oben angeführten geplanten Ausbaumassnahmen auf der S1 beziehen, die aufgrund der Transrapidplanung nur teilweise realisiert werden...FloSch @ 19 Dec 2005, 10:41 hat geschrieben: Hmm in welchem Zusammenhang steht das jetzt so konkret? Mit den Vitrinen hat's ja gerade nix zu tun, oder?
Wie ja schon beantwortet wurde. Mit Vitrinen hat es nichts zu tun. Das wäre ja noch schöner: aufgrund des Transrapid kann sich die S-Bahn keine Vitrinen mehr leisten. :blink: :blink: :blink:Hmm in welchem Zusammenhang steht das jetzt so konkret? Mit den Vitrinen hat's ja gerade nix zu tun, oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- Münchner Kindl
- Kaiser
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Um welchen Bahnhof geht's denn bei dir konkret? In Berg am Laim z.B. sind bereits neue Vitrinen aufgestellt und sogar mit Inhalten versehen.Münchner Kindl @ 21 Dec 2005, 15:09 hat geschrieben: Von den Herrn aus Sachsen ist nichts mehr zu sehen, die sind abgezogen; mit unseren Vitrinen im Gepäck.
Wann kommen denn die neuen???
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
@ spock5407
Guggst Du diesen Beitrag (den ich grad fast selber nicht mehr gefunden hätte), da sollte sich des Rätsels Lösung drin finden.
Guggst Du diesen Beitrag (den ich grad fast selber nicht mehr gefunden hätte), da sollte sich des Rätsels Lösung drin finden.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Wenn ich das in der gedruckten Ausgabe richtig gelesen hab, bleibt also auch das Dach über den Bahnsteigen der Flügelbahnhöfe? :unsure:Baseman @ 9 Jan 2006, 22:04 hat geschrieben: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/638/67571/
Neuigkeiten zum Münchner Hauptbahnhof![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Der Holzkirchner Flügelbahnhof hat sowieso keine Bahnsteigdächer. War ein Abriss der Flügelbahnsteigdächer im Starnberger Bahnhof ernsthaft geplant?chris @ 10 Jan 2006, 16:12 hat geschrieben:Wenn ich das in der gedruckten Ausgabe richtig gelesen hab, bleibt also auch das Dach über den Bahnsteigen der Flügelbahnhöfe? :unsure:Baseman @ 9 Jan 2006, 22:04 hat geschrieben: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/638/67571/
Neuigkeiten zum Münchner Hauptbahnhof![]()
Ach du sch***e bin ich doof! Bin da die letzten drei Monate ungefähr hundertausend Mal gewesen... :ph34r: :ph34r: :ph34r:Südostbayer @ 10 Jan 2006, 17:08 hat geschrieben: Der Holzkirchner Flügelbahnhof hat sowieso keine Bahnsteigdächer.
Aber mit dem Starnberger - ich dachte, man wollte das "dahinten" mal "saubermachen"... Keine Ahnung ob's stimmt...
Aber ich versteh' nicht, was an der Halle auszusetzen ist... Sollte man lieber mal "pimp my Bahnsteig" anrufen

Und die tollen Stände da, wo die Leberkaassemml 2,50€ kostet, durch McFress oder irgendwas billigeres ersetzen... <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich mag den BK da aber nicht so toll, denn die Toiletten sind einfach wiederlich. Ich war mal da, da waren die WCs sogar komplett abgesperrt. Eine Beschwerde beim Leiter wurde nur mit einem grinsen aufgenommen...das schriftliche wurde nie beantwortet.ET 423 @ 10 Jan 2006, 18:31 hat geschrieben: Gibt ja schon einen BurgerKing am Hauptbahnhof.![]()
-
- Haudegen