Bahnreisende müssen DS100 kennen...

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

...wenn sie denn den Grund für verspätete Züge erfahren wollen...
Dieser Meinung sind zumindest Bahnangestellte, die für das RIS in Treuchtlingen zuständig sind:
Bild
(Screenshot von meinem Rechner)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ChristianMUC @ 18 Dec 2005, 13:05 hat geschrieben: ...wenn sie denn den Grund für verspätete Züge erfahren wollen...
Dieser Meinung sind zumindest Bahnangestellte, die für das RIS in Treuchtlingen zuständig sind:
*entfernt*
Das ist echt sehr Kundenunfreundlich. Vielelicht meint er ja auch, das alle Wissen wo man es nachlesen kann ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Vielleicht wußte der Datenverarbeiter nicht, daß diese Information für Reisende und nicht für DB-Mitarbeiter gedacht war.
Aber so freuen sich die Fuzzys über ihr Wissen.
llmcd
Eroberer

Beitrag von llmcd »

"Wegen Bauarbeiten zwischen NWH und MTL kommt es zu größeren Verspätungen"

Bei der Abfahrtstafel von Würzburg steht das auch... was bedeuten denn die beiden Kürzel?
ChristianMUC

llmcd @ 18 Dec 2005, 14:46 hat geschrieben: "Wegen Bauarbeiten zwischen NWH und MTL kommt es zu größeren Verspätungen"

Bei der Abfahrtstafel von Würzburg steht das auch... was bedeuten denn die beiden Kürzel?
Das sind die DS-Abkürzungen.
NWH = Würzburg Hbf
MTL = Treuchtlingen

Die ganze Lsite hab ich schon vor längerer Zeit als durchsuchbares PDF zusammengebastelt, ist hier zu finden. (PDF-Datei, 963 kB)
llmcd
Eroberer

Beitrag von llmcd »

...und wie kommt man von nwh auf würzburg :blink:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

llmcd @ 18 Dec 2005, 16:28 hat geschrieben: ...und wie kommt man von nwh auf würzburg :blink:
Das N steht für eine größere Region Deutschland, also Nürnberg. Jede der alten Bundesbahndirektionen ist eine solche Region. Das W steht für Würzburg und das H steht wohl, meine Interpretation, für Hbf.
Es gibt auch andere Beispiele. So steht TOE für T Region Stuttgart, und OE für Öhringen Bf. Genauso kannst du jeder Betriebsstelle im Gebiet der alten Bundesbahndirektion München ein M geben.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
llmcd
Eroberer

Beitrag von llmcd »

na dann ;)

merci
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Übirgens:
@ChristianMUC: Gibs zu, du hast DSO gelesen! :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ChristianMUC @ 18 Dec 2005, 14:51 hat geschrieben:
llmcd @ 18 Dec 2005, 14:46 hat geschrieben: "Wegen Bauarbeiten zwischen NWH und MTL kommt es zu größeren Verspätungen"

NWH = Würzburg Hbf
MTL = Treuchtlingen

Die ganze Lsite hab ich schon vor längerer Zeit als durchsuchbares PDF zusammengebastelt, ist hier zu finden. (PDF-Datei, 963 kB)
Du bist aber auch nicht auf dem laufenden. Da fehlt zum Bsp. Mammendorf! ;)
ChristianMUC

mellertime @ 18 Dec 2005, 17:02 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 18 Dec 2005, 14:51 hat geschrieben:

NWH = Würzburg Hbf
MTL = Treuchtlingen

Du bist aber auch nicht auf dem laufenden. Da fehlt zum Bsp. Mammendorf! ;)
Die Liste ist ungefähr ein Jahr alt...die nächste grosse Aktualisierung folgt erst zum Planwechsel im Mai, wenn die ganzen neuen Berliner Bahnhöfe und die SFS MIH-NN dazukommen
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Ah, sieh an, sieh an. Du hast ja gleich wegen der Zulassung der ÖBB 1044 in Deutschland nachgeforscht :rolleyes: Bist du etwa ein EBA-Spitzel?
Achja, wer nicht weiß, worum's grad geht: gestern Abend stand in München am Hauptbahnhof Gleis 12 die 1044 094 (?) - und laut ChristianMUC haben 1044er unter Nummer 100 (oder auch 200) keine Zulassung in Deutschland wegen der Bodennebel-PZB (also nix PZB an Board)

Grüße,
Alex

PS, um nicht ganz :offtopic: zu werden: Aber die DS100-Abkürzungen im RIS sind doch echt 'ne Sauerei!
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Es gibt auch 1044 mit PZB90. Ob diese 1044 eine besitzt weiß ich nicht.
Und es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen so eine Einschränkung jedem Zuständigen egal war bzw. keinem aufgefallen ist ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ChristianMUC

Alex420-V160 @ 18 Dec 2005, 19:44 hat geschrieben: Ah, sieh an, sieh an. Du hast ja gleich wegen der Zulassung der ÖBB 1044 in Deutschland nachgeforscht :rolleyes: Bist du etwa ein EBA-Spitzel?
Achja, wer nicht weiß, worum's grad geht: gestern Abend stand in München am Hauptbahnhof Gleis 12 die 1044 094 (?) - und laut ChristianMUC haben 1044er unter Nummer 100 (oder auch 200) keine Zulassung in Deutschland wegen der Bodennebel-PZB (also nix PZB an Board)
Na klar, wenn mich was interessiert, dann forsche ich nach...das mit unter Nummer 100 bzw. 200 stammte übrigens nicht von mir...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

gestern Abend stand in München am Hauptbahnhof Gleis 12 die 1044 094 (?)
Wenn man eh schon im Bahnhof herumläuft - warum nicht kurz klopfen und gleich den Tf fragen?
ChristianMUC

Matthias1044 @ 18 Dec 2005, 20:05 hat geschrieben: Wenn man eh schon im Bahnhof herumläuft - warum nicht kurz klopfen und gleich den Tf fragen?
Zu spät bemerkt, bis ich die 800m (zum Querbahnsteig und wieder zurück) gelaufen wäre, wär der Zug weggewesen. War trotzdem nett, mal wieder eine 1044 vor einem "richtigen" Personenzug zu sehen (dieses 4-Wagen-Züglein namens Großglockner zählt nicht...)
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Was bedeutet eigentlich der Name „DS 100“?

Gruß, Martin
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

remstalpendler @ 19 Dec 2005, 12:49 hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich der Name „DS 100“?
DS = Dienstvorschrift, 100 = Nummer dieser DS. Der offizielle Titel dieser DS ist "Abkürzungen für Örtlichkeiten nutzen; Örtlichkeiten mit Abkürzungen". Die DS 100 dürfte aber inzwischen auch KoRil 100 heißen...
se upp för tåg
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Alex420-V160 @ 18 Dec 2005, 19:44 hat geschrieben: Aber die DS100-Abkürzungen im RIS sind doch echt 'ne Sauerei!
Find' ich auch - ist schon eine Riesenschweinerei, wenn einem Menschen ein menschlicher Fehler unterläuft, furchtbar sowas. Kann man nicht tolerieren, am Besten den Mitarbeiter gleich dem Arbeitsmarkt zuführen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

DS steht natürlich nicht für Dienstvorschrift, DS (Gebiet ex DB) bedeutet DruckSchrift, DV (Gebiet der ex DR) bedeutet DienstVorschrift
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 20 Dec 2005, 01:44 hat geschrieben: Find' ich auch - ist schon eine Riesenschweinerei, wenn einem Menschen ein menschlicher Fehler unterläuft, furchtbar sowas. Kann man nicht tolerieren, am Besten den Mitarbeiter gleich dem Arbeitsmarkt zuführen.
Ich widerspreche dir ja nur ungern ;) , aber in diesem Fall muß ich es doch mal tun. Ich finde es durchaus kundenunfreundlich, Betriebsstellenkürzel im RIS zu verwenden. Woher soll denn ein Nicht-Freak diese Abkürzungen kennen und wissen, wo er deren Erklärung findet? Ok, einer wie ich tippt mal schnell bei Google "Betriebsstellenkürzel" oder etwas ähnliches ein und findet es. Aber ein normaler, unbedarfter Fahrgast, der sich mit betrieblichen Sachen nicht auskennt...?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 20 Dec 2005, 13:34 hat geschrieben: Ich widerspreche dir ja nur ungern ;) , aber in diesem Fall muß ich es doch mal tun. Ich finde es durchaus kundenunfreundlich, Betriebsstellenkürzel im RIS zu verwenden. Woher soll denn ein Nicht-Freak diese Abkürzungen kennen und wissen, wo er deren Erklärung findet? Ok, einer wie ich tippt mal schnell bei Google "Betriebsstellenkürzel" oder etwas ähnliches ein und findet es. Aber ein normaler, unbedarfter Fahrgast, der sich mit betrieblichen Sachen nicht auskennt...?
Die letzten Tage waren im RIS häufiger Mal falsche Kommentare drin oder solche, die wohl eher für internen Gebrauch bestimmt waren. Der S4 ist es z.B. auch egal, dass in Mittenwald am Wochenende ne Streckensperrung war, das wurde dort und bei einigen anderen S-Bahn-Linien aber angezeigt.
Der Mitarbeiter, der da die DS100-Kürzel eingetippt hat, war sich mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht darüber im klaren, dass das nachher ins öffentliche RIS geht, sonst hätte er das nicht so geschrieben.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Er meinte wohl dass es mal passieren kann, dass jemand diese Information statt ins "Interne" System eben ins RIS eingibt oder eben aus Versehen mit Abkürzungen statt richtigen Namen.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten