Wer ist schuld?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

tach

habe gerade mit meiner Schwester Loksim3D gespielt.
Wir fahren beide auf der NBS. Sie mit ICE (sie fährt 110 wo 140 erlaubt sind), ich mit ET423 (ich fahr 158 wo 140 erlaubt sind)

Also:
Plötzlich kommt die Indusi-Meldung "Sicherheitslinie durchquert" oder sowas und ich bekomme ne Zwangsbremsung.
Im Bahnhof will ich wieder losfahrne und die Meldung kommt "500Hz Magneten zu schnell überquert" und Zwangsbremsung (obwohl an der Seite auf dem Fahrplan angegeben war 140 werde ich schon bei 20km/h gestoppt :blink:)
Danach will ich wiederum losfahren und die Meldung kommt. Erst als ich am E?sig des Bahnhofes am Ende vorbeiwar konnte ich wieder richtig fahren.
Meine Schwester dagegen konnte gemütlich mit 110 fahren ohne angehalten zu werden (auch der Magnet hält sie nicht an)

oder vor fast jedem Bahnhof krieg ich ne Zwangsbremsung spendiert, weil ich den 1000Hz Magneten nicht bestätigt habe.

EDIT: Und egal wo und womit, jedesmal wenn ich schneller als 163 fahr meldet sich die "Zugbeeinflussung" und bremst mich auf 100 ab."

Was mache ich falsch??
Koffer.
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Kennst du die Funktion,Wirkungsweise und/oder Sinn der Indusi?

-> http://www.stellwerke.de/grund/seite1_8.html

Hier wird erklärt was es mit 2000/1000/500 Hz Magnete aufsich hat.
Vielleicht bis du danach schlauer und kannst auch ohne Zwangsbremsung deine Passagiere nach Hause chauffieren :)
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Hu, du fährst mit nem 423 fast 160, versteht sich von selbst das dich dein Fahrzeug "zügelt". Du müsstest den LM G also schon kennengelernt haben. Allerdings sollte dich die "Geschwindigkeitsregulierungsbremsung" unter 140 km/h wieder in Ruhe lassen und von selbst auflösen.
Zu dem 500er: der hat nix mit der Vmax des Fpl zu tun, sondern mit der Stellung der Signale am Fahrweg. Sollte dein Hp Sig Halt zeigen wird dieser "scharf" sein. Wenn das der Fall ist darfst du nicht schneller als 65 km/h drüber fahren und musst innerhalb von 150 m auf unter 45 km/h gebremst haben. Da du anscheinend eine Zwangsbremsung hattest, senkt sich die Überwachungsgeschwindigkeit ab, weil du für 10 sek unter 20km/h warst. Somit haste das berühmte Wechselblinken und wirst auf Vmax 25 km/h überwacht...
Ergo: da du schneller als die vorgesehen 140 fährst, könnte es sein das die Signale noch nicht Fahrt zeigen, während deine Schwester brav zu langsam fährt und die Signale schon frei sind, folglich bekommt sie keine Zwangsbremsung... Aber nimm diese super Sim`s nicht all zu ernst, ich habe das bei einem Kollegen mal gespielt und keinen Bstg getroffen...
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Ach noch was, dafür das du kein Tf bist, finde ich dein Avatar Bild sehr lustig... da hätte man mehr erwartet..
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

hehe. Mehr erwartet?

ich weiß, dass 160 n bisschen zu schnell waren, aber mit dem 425er mag ich net fahren, weil der viel zu langsam beschleunigt.
Ich hatte aber die Einstellung "Grüne Welle" aktiviert. Das heißt doch, dass alle Signale grün/Fahren zeigen, oder?

Aber, wie kann das passieren, dass ich auf freier Strecke angehalten werde?

EDIT: Aber irgendjemand muss ja die Verspätung verhindern hehe (Sie hatte zum Schluss in Aachen (oder so) 20 minuten, ich gerade mal 10)
Koffer.
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Der 425 fährt die 160 nur LZB geführt legal..ts ts ts...du solltest evtl echt mal einen Crash Grundkurs buchen *Grins* Nur nicht entmutigen lassen, da siehste wenigstens womit wir uns rumärgern müssen.

Wie meint er "auf freier Strecke angehalten werden"? Durch 423 wegen Vmax > 154km/h oder durch Streckeneinrichtung?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

V! @ 28 Dec 2005, 19:41 hat geschrieben: Wie meint er "auf freier Strecke angehalten werden"? Durch 423 wegen Vmax > 154km/h oder durch Streckeneinrichtung?
Wahrscheinlich hatte er irgenwann mehr als 20km/h über der zulässigen Vmax, dann bricht der Loksim ab...
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

dann versuch ichs vielleicht mal, indem ich LZB anschalte *grins*
@V!: Naja, so Bahn-Fanatisch bin ich nicht, dass ich mir ein Buch kaufe, wie man Zug fährt. Da probiere ich dann doch lieber ein bisschen rum :lol: Ist billiger ;)

Nein, ich wurde einfach auf freier Strecke durch irgendwas zwangsgebremst.
Wäre ich mehr als 20km/h über Vmax gefahren, wäre eine MessageBox gekommen, nicht so ein schrilles gekreische.

PS: Einen Vorteil hat der ICE dann doch, der sagt wenigstens was los ist ("Sifa, Sifa, Sifa" oder "Störung, Störung" oder "Zugbeeinflussung), der ET423 trötet einfach irgendwie B)

EDIT: dann probier ich einfach mal, ob ichs vielleicht schaff. Was vorhin so zornig darüber, dass der mich ständig gebremst hat, dass ich einfach hinten am Netzteil ausgeschaltet habe :ph34r:
Koffer.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

ich glaub du beachtest einfach die signale nicht, und dann kriegste jedes mal eins vom 1000er gewischt, weil du da auch nie wachsam drückst. Und warum die Signale nicht grün sind? Ich vermute mal weil du eben zu schnell fährst. Du bist einfach zu früh an den Signalen.
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Quitschie redet auch mit dir, sieh dir die bunten LM im MFA an...oh man, püh, ich bin am ablachen, sorry... also ganz einfach, wenn im MFA der rote LM S leuchtet haste eine PZB oder LZB Zwangsbremsung, leuchtet hingegen der weiße Sifa LM ist es die selbige... bzw. im Terminal, sofern es funktioniert stehen auch Hinweise...

Edit: evtl hat ja noch jemand die Notbremse gezogen... dann sollte sofern diese nicht dauerhaft/automatisch (je nach dem) überbrückt ist, auch eine Zwangsbremsung kommen. Oder besser, jemand hat das Batterieschütz geschmissen, dann bremst er auch....
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

V! @ 28 Dec 2005, 19:55 hat geschrieben: Edit: evtl hat ja noch jemand die Notbremse gezogen... dann sollte sofern diese nicht dauerhaft/automatisch (je nach dem) überbrückt ist, auch eine Zwangsbremsung kommen. Oder besser, jemand hat das Batterieschütz geschmissen, dann bremst er auch....
Damit verwirrst du ihn noch mehr... :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

@V!
jetz verwirre den armen jungen nicht noch mehr. Das meiste von dem was du da aufzählst gibts im Loksim gar nicht.
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

na dann is das eh mist... hey, verwirren wäre jetzt mit ZSG Konflickt etc... und netten LZB Störungen, das andere waren nur Hinweise, das 423 auch mit seinem Führer reden kann...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

mapic @ 28 Dec 2005, 20:09 hat geschrieben: jetz verwirre den armen jungen nicht noch mehr. Das meiste von dem was du da aufzählst gibts im Loksim gar nicht.
PZP, LZB und Sifa gibt es im Loksim schon, nur im Loksim kann man auf zwei Faktoren gleich verzichten: Fahrgäste und das Wetter und noch vieles andere wovon wir Fahrgäste keine Ahnung haben.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

juhu!
Bin mit LZB im ICE erfolgreich (ohne jegliche Unterbrechung durch Zwangsbremsung) in Neukirchen angekommen :)

und ich weiß wie ich mit Sifa umzugehen hab, einfach immer schön Leertaste drücken, wenn sie meckert :)
Koffer.
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Nur so als Tipp für den Verfasser des Threads, benennen wir ihn lieber um, wer ist schuld finde ich unpassend, wie wäre es mit Tipps für Simulatoren etc.
Und deine Schwester sollte sich mal bei uns zur Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst bewerben, die scheint es im Blut zu haben..
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ensign Joe @ 28 Dec 2005, 20:20 hat geschrieben: juhu!
Bin mit LZB im ICE erfolgreich (ohne jegliche Unterbrechung durch Zwangsbremsung) in Neukirchen angekommen :)

und ich weiß wie ich mit Sifa umzugehen hab, einfach immer schön Leertaste drücken, wenn sie meckert :)
Ne Zwangsbremsung mit LZB und AFB - Hm... geht nicht gibts nicht - aber fast
-
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Dann war der Hinweis auf die LM (Sifa) ja gar nicht so verwegen...
pok

Beitrag von pok »

V! @ 28 Dec 2005, 20:25 hat geschrieben: Und deine Schwester sollte sich mal bei uns zur Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst bewerben, die scheint es im Blut zu haben..
ach daher kommen die ganzen Verspätungen B)
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

MAl eine Frage für doofe.Kann man Loksim zu 2.Spielen?Ein Multiplayermodus?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
pok

Beitrag von pok »

RE5 @ 28 Dec 2005, 20:43 hat geschrieben: MAl eine Frage für doofe.Kann man Loksim zu 2.Spielen?Ein Multiplayermodus?
Der eine bremst, der andere lenkt. B)
Nein, man kann es nicht zu zweit "spielen", da es kein Spiel ist sondern ein Simulator. Und was will man dann zu zweit machen?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

pok @ 28 Dec 2005, 20:46 hat geschrieben: Und was will man dann zu zweit machen?
Sex im Führerstand simulieren? Aber bitte nicht mit der Schwester... :lol: :lol: :lol:
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Dave @ 28 Dec 2005, 20:16 hat geschrieben: PZP, LZB und Sifa gibt es im Loksim schon
das bezog sich auch eher auf die Sache mit der Notbremse und deren Überbrückung und auf das Batterieschütz ;)
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Also zum Thema Sex auf dem Fst kann ich nur sagen - IhhhGIT !!! Ohne jetzt ekelig werden zu wollen, aber wie so mancher Fst aussieht, das könnte glatt eine Bf Toilette sein... das war ja letztens schon mal Thema...
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

dann muss immer jemand auf die Sifa drücken, sind ja zu zweit, einer hat bestimmt Zeit (hey, das reimt sich ja)

ja, stimmt der titel ist unpassend.
Kann ein Mod ihn bitte umbenennen in "Schwierigkeiten mit Loksim"
Koffer.
Antworten