BR 218 etc. und Dostos

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Kilian Salzer
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Beitrag von Kilian Salzer »

Im Bh Mühldorf stehen seit kurzem drei nagelneue Dosto-Steuerwagen mit der Endnummer 091 - 093. Alle drei stehen mit dem Führerstand in Richtung Westen, also Richtung München. Sie werden wohl in absehbarer Zeit in München am Prellbock zu bewundern sein.
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Flok
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Beitrag von Flok »

??? Warum stehen die Dinger in Mühldorf?? Die können doch sowas neues mit ihren Heizölbombern doch net fahren!?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

wieso sollten die BR217/218 die Dosto nicht fahren können?? Haben die keine Wendezugsteuerung??
mfg Daniel
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 13 Apr 2003, 10:02 hat geschrieben: wieso sollten die BR217/218 die Dosto nicht fahren können?? Haben die keine Wendezugsteuerung??
Doch, haben sie. Hab ja selber schon Dosto-Zugverbände, von BR 217/218 gezogen, gesehen. Auch auf der Strecke Richtung Füssen werden die BR 218 im Wendezugbetrieb eingesetzt. Ich weiß jetzt auch grad net, worauf Flok hinauswill; @Flok: Kannste mal sagen, warum die damit net fahren können? :) :)
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Klar können sie fahren, mit dem Wittenberger geht´s doch auch

Geplant ist, dass sie ab Juni eingesetzt werden, vor kurzem war in Mühldorf die offizielle Präsentation
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Sind das die, die in Berlin 160 fahren und hier in München 140? Die rundgelutschten, bulligen Stwg.
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Flok
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Beitrag von Flok »

Die Baureihen 217/218 können nur über das 36-polige Steuerkabel angesteuert werden. Dieses Kabel besitzt auch der Wittenberger, und kann somit die 217/218 im Wendezugbetrieb fahren.
Die neuen Dosto´s haben dieses Kabel nicht mehr, genauso wie z.B. die IC-Steuerwagen. Bei diesen Fahrzeugen erfolgt die Ansteuerung über das 18-polige UIC-Kabel bzw die IS-Leitung (Das ist das innenliegende Kabel an den Wagenübergängen auf Türhöhe), auch zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS) genannt.
Deswegen kann Mühldorf miit diesen Fahrzeugen nichts anfangen. :rolleyes:
uferlos
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Beitrag von uferlos »

welche Lokomotiven können denn dann mit diesen neuen Dosto´s fahren?? Ich habe bisher nur BR111 gesehen mit den neuen Dosto´s.
mfg Daniel
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Flok
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Beitrag von Flok »

Alle Maschinen die über die IS-Leitung angesteuert werden könnnen: 101, 111, 112, 120, 127, 128, 145, 146, 152, 182, 189.
Bei der 143 bin ich mir nicht sicher, glaub aber teilweise schon. Meines wissens nach gibt es derzeit keine Diesellok, die über die IS Leitung angesteuert werden kann.
Alle Angaben ohne Gewähr :D
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Gibt es nicht ZWS- 218er?

Ich glaube kaum dass man Stw bestellt und dann merkt dass das nicht klappt, das wäre zwar typisch für die Bahn, aber trotzdem etwas unwahrscheinlich
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Flok
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Beitrag von Flok »

Die Innovations-218 dürfte mit ZWS ausgerüstet worden sein, sonst gibt es keine. Die DB besitzt ja genug Stw mit dem 36-poligen Steuerkabel.
Die IS-Variante baut und bestellt man ganz bewusst, da das der Europäische Standart wird. Das Ziel ist es dabei, alle Tfz gleich anzusteuern zu können. Sei´s über Stw oder Mehfachtraktion; alles wird in Zukunft über diese Leitung laufen.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Zwanzig Stück in Chemnitz auf ZWS/ZDS umgerüstete 219 (U-Boote) kämen noch in Frage, wenn sie denn nicht schon in ihre Moleküle zerlegt und zerschmolzen wären. *heul*
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Zitate von DSO (Aus der leidigen Diskussion Doppel 218 vs. 234, bzw. warum und anderen Threads)

- Da stand schon öfter mal, dass man mit ner 218-Doppeltraktion (über die ZWS nicht geschoben fahren kann.
(Mit der KWS geht das wohl schon, ich erinnere mich an den früheren Eilzugverkehr Hamburg - Lübeck, da war das an der Tagesordnung)

- Stichwort der Nicht-Wendezugfähigkeit bei 218-Doppeltraktion.

- Hat Lübeck ZWS-218er ?

- Soll irgendwann Stendaler 218 mit ZWS verlieren und wahrscheinlich an Bh Ulm abgegeben

- Der Mühldorfer ZWS-Plan ist deswegen auch auf 14 Tage "geschrumpft". Schön wäre, wenn mal 218 473 mit 418 am Wochenende mal so einen EC ziehen

- Der Hauptgrund für die 234 zwischen TS und MLI liegt auch nicht darin, das die 232 unbestritten mehr Leistung hat, als die 218, sonder rührt daher, das nicht genug ZWS 218 zur Verfügung stehen



Daraus geht für mich eindeutig hervor, dass es 218 mit ZWS gibt!


mfg, Kilian :)
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reveal
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Beitrag von reveal »

Ich glaube, 217er müssten auch die ZWS haben, hier ziehen die regelmäßig einen Doppelstockzug (inkl. Steuerwagen).
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

reveal @ 13 Apr 2003, 20:55 hat geschrieben: Ich glaube, 217er müssten auch die ZWS haben, hier ziehen die regelmäßig einen Doppelstockzug (inkl. Steuerwagen).
Die 217-Leistungen mit Dostos will ich sehen!
Woher beziehst Du diese Info??? Ich glaube nicht, dass Du in Frankfurt V162er hast - ganz im Gegensatz zu hier: Die Dinger fahren 10 km von hier - ausschließlich im Güterverkehr!
Die 217er haben nur die ganz primitive 36-polige Steuerleitung (wie erklärst Du Dir bitte dann die Doppeltraktionen 212+217 - vielleicht eine ZWS-V100 ??? DIE will ich erst recht sehen!) , wie sie auch viele, viele andre DB-Loks haben.
Noch ein Detail am Rande: Cargo MMF lässt auch Regio-218er in Traktion mit ihren 217ern laufen - ganz bewusst nicht-ZWS-fähige '18er!
Also vonwegen 217 und ZWS ...

Zu den ZWS-218ern: Mühldorf hat definitiv solche Loks!
Mit denen sind auch die Dosto-Wendezüge geplant, wenn da nicht ein klitzekleines Problem wäre: DB Netz hat auf der Südbahn festgesetzt, dass ein 218-Wendezug aus Dostos bestehend nicht länger als 3 Wagen sein darf - ich freu mich schon jetzt auf das Gequetsche - es sei denn, die Züge kommen nur als Verstärker im Berufsverkehr zuum Einsatz und der Rest bleibt ein stinknormaler Wagenzug ohne Steuerwagen.
Aber vielleicht regelt Netz dsas auf der Südbahn ja anders als auf der 940er ...
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

ET420MSTH @ 13 Apr 2003, 21:48 hat geschrieben: DB Netz hat auf der Südbahn festgesetzt, dass ein 218-Wendezug aus Dostos bestehend nicht länger als 3 Wagen sein darf
Hmm, weißt du, warum? :unsure: :blink:
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Vielleicht hat dein Vorredner einfach nur auf die "7" statt der "8" gedrückt, nicht immer gleich so aufregen ;)
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Flok
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Beitrag von Flok »

Also ich muss meine Kommentare hier jetzt auch mal ein bischen Berichtigen: Hab im Netz ein paar Infos gesucht und gefunden: 1995 wurden erstmals mit erscheinen der IR-Stw 4 Loks der Br 218 mit ZWS ausgerüstet. Im Jahre 98 hat man weitere 8 Maschinen nachgerüstet. Seit dem wurden weitere Fahrzeuge umgebaut. Die Mühldorfer 218 sind auch ZWS-fähig. ;)
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

>> QUOTE (ET420MSTH @ 13 Apr 2003, 21:48)
>>DB Netz hat auf der Südbahn festgesetzt, dass ein 218-Wendezug aus Dostos bestehend nicht länger >>als 3 Wagen sein darf


Hmm, weißt du, warum?
Ne, sorry. Hat mir kürzlich ein Ulmer Regio-Tf erzählt.
Außerdem gabs da einen Thread bei DSO zu dem Thema, hab ihn aber aus Desinterese nicht weiter verfolgt.

Vielleicht hat dein Vorredner einfach nur auf die "7" statt der "8" gedrückt, nicht immer gleich so aufregen
Naja, in den Beiträgen zuvor ging es um 217 UND 218 - hab den Rechtschreibfehler erst gar nicht in Erwägung gezogen.
Bin in letzter Zeit eh etwas gereizt - liegt wohl an dem ganzen unüberlegten Schmarrn, Halbwahrheiten und Vermutungen, die bei DSO teilweise geschrieben werden. ;)
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 13 Apr 2003, 22:10 hat geschrieben: Vielleicht hat dein Vorredner einfach nur auf die "7" statt der "8" gedrückt, nicht immer gleich so aufregen ;)
Ähm, ich hab mich doch net aufgeregt! Hab nur 'ne Frage gestellt ;-)))))
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Beitrag von tauRus »

Ich meinte damit auch den ET420MSTH, o.ä ;)
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reveal
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Beitrag von reveal »

Dann sind es eben 215 oder 216, von außen kann ich die eh nicht unterscheiden ;) Fakt ist aber, dass diese hier Doppelstockgarnituren mit Steuerwagen im Wendezugbetrieb fahren.
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Flok
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Beitrag von Flok »

Also das glaube ich kaum. Ich war zwar auch überrascht das es seit "neuesten" ZWS-218 gibt, aber von umgerüsteten 215/216/217 habe ich nichts gelesen. Wäre in meinen Augen auch sinnlos, da es mittlerweile einige ZWS-218 gibt. Werden dann halt diese Maschinen sein (sehen ja auch fast so aus :D )
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

So weit sollte man sich als Bahnfan schon auskennen, um zu wissen, dass die einzigen, ohnehin nur 13 im DB-Planeinsatz stehenden 217er, allesamt in Mühldorf stationiert sind und mit veschwindend geringer Wahrscheinlichkeit in Frankfurt DoStos ziehen ...
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reveal
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Beitrag von reveal »

Heute bin ich mal zum Hauptbahnhof gefahren und habe nachgeschaut: Die Dosto-Wendezüge (5 Dostos) werden von 218er gezogen und nicht von 217.
Charly
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Beitrag von Charly »

217 werden nur im Linienverkehr von Cargo zwischen den
Industriewerken in Burghausen ,Kastl, Mühldorf und München eingesetzt.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

und Freilassing (-München) ! Kein Scherz!
Charly
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Beitrag von Charly »

Und die 2x 213er zum Müll fahren nach Frontenhausen.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Kilian Salzer
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Beitrag von Kilian Salzer »

Mühldorf hat ca. fünf 218 4xx, die den Doppelstock-Wendezug schieben können. Z. Zt. ist Ausbildung zwischen Simbach/Inn und Marktl.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

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