Warum 96 cm Bahnsteige?
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Mir ist gestern als ich mal wieder In Böblingen war, eingefallen, das nur Gleis 3 und 4 96cm Bahnsteige haben.
Doch die S-Bahn hält fast nur am Gleis 2 und 5. Das Gleis 3 war sogar noch mit Schnee bedeckt, ist also schon seit ein paar Tagen nicht mehr befahren worden.
Aber warum Baut man einen 96cm Bahnsteig, wenn man nicht daran hält, sondern nur am 76cm Bahnsteig?
Doch die S-Bahn hält fast nur am Gleis 2 und 5. Das Gleis 3 war sogar noch mit Schnee bedeckt, ist also schon seit ein paar Tagen nicht mehr befahren worden.
Aber warum Baut man einen 96cm Bahnsteig, wenn man nicht daran hält, sondern nur am 76cm Bahnsteig?
-
remstalpendler
- Routinier
das kam so:
Ursprünglich (d.h. seit dem großen Umbau zur S-Bahn-Eröffnung) ist die S-Bahn nur an Gleisen 3 und 4 gefahren, und RE und Fernverkehr nur an 2 und 5. Das war so, als die S-Bahn nur bis BB gefahren ist, und auch noch einige Zeit nach der Verlängerung bis Herrenberg. Dementsprechend hatte man ja die Bahnsteighöhen eingerichtet. Allerdings sind Gleise 3 und 4 nur über abzweigend gestellte Weichen zu erreichen, d.h. mit reduzierter Geschwindigkeit. Das scheint wohl einiges an Zeit auszumachen. Und so kam man drauf, die S-Bahnen, sofern die Gleise frei sind, über die "schnellen" Gleise 2 und 5 zu leiten. Dumm gelaufen.
das kam so:
Ursprünglich (d.h. seit dem großen Umbau zur S-Bahn-Eröffnung) ist die S-Bahn nur an Gleisen 3 und 4 gefahren, und RE und Fernverkehr nur an 2 und 5. Das war so, als die S-Bahn nur bis BB gefahren ist, und auch noch einige Zeit nach der Verlängerung bis Herrenberg. Dementsprechend hatte man ja die Bahnsteighöhen eingerichtet. Allerdings sind Gleise 3 und 4 nur über abzweigend gestellte Weichen zu erreichen, d.h. mit reduzierter Geschwindigkeit. Das scheint wohl einiges an Zeit auszumachen. Und so kam man drauf, die S-Bahnen, sofern die Gleise frei sind, über die "schnellen" Gleise 2 und 5 zu leiten. Dumm gelaufen.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Wird sich daran noch was Ändern? z.B. durch Hochgeschwindigkeitsweichen wie sie ja bei der S-Bahn öfters Anzutreffen sind.
Heute ist die Weichengeschwindigkeit glaub ich bei 60 km/h man könnte sie aber beim Umbau der Bf Böblingens für 80 Km/h ertüchtigen. Ich glaube jeder der die höheren Bahnsteige braucht (Ältere, Mütter mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer,...) verflucht zur Zeit die DB für diese Bahnsteigwahl.
Heute ist die Weichengeschwindigkeit glaub ich bei 60 km/h man könnte sie aber beim Umbau der Bf Böblingens für 80 Km/h ertüchtigen. Ich glaube jeder der die höheren Bahnsteige braucht (Ältere, Mütter mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer,...) verflucht zur Zeit die DB für diese Bahnsteigwahl.
Standart ist meines Wissens nach immer noch 40...glemsexpress @ 1 Jan 2006, 21:41 hat geschrieben: Heute ist die Weichengeschwindigkeit glaub ich bei 60 km/h (...)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Mit Standart meine ich eine, nennen wir sie mal "Normalweiche". Also keine HGV-Weiche oder Rückfallweiche...glemsexpress @ 1 Jan 2006, 22:02 hat geschrieben: Muss ich mir noch mal Anschauen...
aber in S sind ja in vielen Bf´s die Weichen für 60km/h ausgebaut.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Kennst du jetzt die weichengeschwindigkeit im Bf BB JA oder NEINDave @ 1 Jan 2006, 22:07 hat geschrieben:Mit Standart meine ich eine, nennen wir sie mal "Normalweiche". Also keine HGV-Weiche oder Rückfallweiche...glemsexpress @ 1 Jan 2006, 22:02 hat geschrieben: Muss ich mir noch mal Anschauen...
aber in S sind ja in vielen Bf´s die Weichen für 60km/h ausgebaut.![]()
![]()
NEINglemsexpress @ 1 Jan 2006, 22:12 hat geschrieben: Kennst du jetzt die weichengeschwindigkeit im Bf BB JA oder NEIN
-
ChristianMUC
In der Hoffnung, dass sich dieses Thema nicht nur auf Böblingen beschränkt...
In Feldmoching wurden 1996 neue Bahnsteige mit 96cm Höhe gebaut. Diese sind praktisch, da normalerweise nur S-Bahnen (423) und RBs (143+n-Wagen, 1x am Tag 111 mit alten Hocheinstieg-Dostos) halten. Am Samstag hielten ausserplanmäßig jedoch auch die RE München - Regensburg - Nürnberg, die mit neuen Dostos mit tiefen Einstiegen gefahren werden. Wer schonmal von einem 76cm-Bahnsteig in so einen Dosto gefallen ist, der kann sich sicher vorstellen, wie lustig das bei einem 96cm-Bahnsteig ist....
In Feldmoching wurden 1996 neue Bahnsteige mit 96cm Höhe gebaut. Diese sind praktisch, da normalerweise nur S-Bahnen (423) und RBs (143+n-Wagen, 1x am Tag 111 mit alten Hocheinstieg-Dostos) halten. Am Samstag hielten ausserplanmäßig jedoch auch die RE München - Regensburg - Nürnberg, die mit neuen Dostos mit tiefen Einstiegen gefahren werden. Wer schonmal von einem 76cm-Bahnsteig in so einen Dosto gefallen ist, der kann sich sicher vorstellen, wie lustig das bei einem 96cm-Bahnsteig ist....
Bin ich noch nie mitgefahren, mit sowas. Wie viele Zentimeter Höhenunterschied sind das denne?ChristianMUC @ 2 Jan 2006, 14:17 hat geschrieben: Wer schonmal von einem 76cm-Bahnsteig in so einen Dosto gefallen ist, der kann sich sicher vorstellen, wie lustig das bei einem 96cm-Bahnsteig ist....
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- drehgestell
- König
*hmpf*BR 146 @ 2 Jan 2006, 15:19 hat geschrieben: Tiefeinstiegdostos sind für 56cm bahnsteige gebaut. Also 40 cm unterschied.
Und sowas geht sicherheitstechnisch bei der DB durch??? :blink: :unsure:
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
-
8. Bauserie
- Haudegen
Und wie ist das mit dem Aussteigen?elchris @ 2 Jan 2006, 21:26 hat geschrieben: Die Leute meckern darüber, nicht in einen Wagen hoch zu kommen, aber runter kommen sie alle...!
So, passend zum Thema: Seid ihr auch mal in Karlsruhe aus einem Stadtbahnwagen aus- oder eingesteigen? Da gibt es ähnliche Probleme.
- Woodpeckar
- Kaiser
Gedankenlosigkeit läßt sich nicht nur durch Denken ausschließen, bereits Mitdenken würde ausreichen.elchris @ 2 Jan 2006, 21:26 hat geschrieben:Die Leute meckern darüber, nicht in einen Wagen hoch zu kommen, aber runter kommen sie alle...!
Ein egozentrisches Gesellschafts- und Weltbild versperrt aber sogar diese Möglichkeit.
-
remstalpendler
- Routinier
Ein zu niedriger Bahnsteig ist etwas anderes als ein zu hoher.Die Leute meckern darüber, nicht in einen Wagen hoch zu kommen, aber runter kommen sie alle...!
Stell dir vor, der Bahnsteig ist 40 cm "zu" hoch, und die Tür 200 cm hoch - da muss man sich schon ordentlich ducken zum Ein- und Aussteigen, wenn man kein Zwerg ist
I saw which was the winning side / But still I joined the other
-
ChristianMUC
Naja, die türen im Dosto sind so um die 2,20, aber mit meinen 1,85 hätte ich in Feldmoching nicht einsteigen können, ohne mich zu bückenremstalpendler @ 4 Jan 2006, 12:37 hat geschrieben: Ein zu niedriger Bahnsteig ist etwas anderes als ein zu hoher.
Stell dir vor, der Bahnsteig ist 40 cm "zu" hoch, und die Tür 200 cm hoch - da muss man sich schon ordentlich ducken zum Ein- und Aussteigen, wenn man kein Zwerg ist![]()
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
-
The_mAtRiX
- Routinier
Natürlich meckern die Leute gerne schnell, aber gerade ältere oder behinderte Menschen haben damit schon arg Ihre Probleme. Ein Höhenunterschied von 30-40 cm ist auch für gesunde Erwachsene nicht ohne. Eine Gebäudetreppe mit solch einer Absatzhöhe gibt es mit Sicherheit auf der ganzen Welt nicht. Mir kommt es manchmal so vor, als würde man bei den farhzeugbestellenden Regios, DB-Netz und DB S&S nicht wissen, was man will. Da wird an ein und derselben KBS jeder Bahnhof mit einer anderen Bahnsteighöhe gebaut - ja auch bei Neubauten! Dann wiederum werden mal Fahrzeuge bestellt, die nur für 96cm gut geeignet sind (DoSto alt) und dann auf einmal wieder welche wo man reinfällt (DoSto neu).Die Leute meckern darüber, nicht in einen Wagen hoch zu kommen, aber runter kommen sie alle...!
Beispiel wie von ChristianMUC in Feldmoching: München Hbf Haupthalle und München Ost - dort gibt es zur HVZ Verstärkerzüge mit i.d.R. 1x425+1x426 nach Rosenheim. 425 haben eine Fußbodenhöhe von 79,6 cm bzw. 78 cm (ab 2. Bauserie). Da fällt man von den 96 cm Bahnsteigen auch immerhin knapp 20cm hinunter - das ist nicht gerade angenehm, insbesondere wenn die Leute wie in der HVZ es so wahnsinnig eilig haben und schieben und drängeln um sich einen Sitzplatz zu ergattern.
Viele Grüße,
The_mAtRiX
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wo gibt es da einen 96cm-Bahnsteig?The_mAtRiX @ 4 Jan 2006, 17:13 hat geschrieben: München Hbf Haupthalle und München Ost - dort gibt es zur HVZ Verstärkerzüge mit i.d.R. 1x425+1x426 nach Rosenheim. 425 haben eine Fußbodenhöhe von 79,6 cm bzw. 78 cm (ab 2. Bauserie). Da fällt man von den 96 cm Bahnsteigen auch immerhin knapp 20cm hinunter
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
ChristianMUC
20 cm gehn auch noch problemlos, das gibts zwar nicht in München, den der Hbf und MOP haben 76er Bahnsteige. Einen 20 cm Unterschied kenn ich aus Ulm, wo die Tiefeinstieg-Dostos an 76er-Bahnsteigen halten.The_mAtRiX @ 4 Jan 2006, 17:13 hat geschrieben: Beispiel wie von ChristianMUC in Feldmoching: München Hbf Haupthalle und München Ost - dort gibt es zur HVZ Verstärkerzüge mit i.d.R. 1x425+1x426 nach Rosenheim. 425 haben eine Fußbodenhöhe von 79,6 cm bzw. 78 cm (ab 2. Bauserie). Da fällt man von den 96 cm Bahnsteigen auch immerhin knapp 20cm hinunter - das ist nicht gerade angenehm, insbesondere wenn die Leute wie in der HVZ es so wahnsinnig eilig haben und schieben und drängeln um sich einen Sitzplatz zu ergattern.
Viele Grüße,
The_mAtRiX
-
The_mAtRiX
- Routinier
Also MOPS Gleis 5 und MOP Gleis 6 (Neubau) haben auf jeden Fall 96cm, das wurde von der S-Bahn München GmbH (Gott habe Sie selig) damals nach dem Neubau sogar groß beworben. Ich müsste schon arg einen Knick in der Optik haben, wenn nicht auch MOP Gleis 7 und 8 96 cm sind. Erstens weil ja dann kein Niveauunterschied zum Fahrzeugboden ET 425/426 da gewesen wäre und zweitens weil man am dortigen Bahnsteig sehr schön die 20 cm hohen Betonelemente sieht, die man auf den alten 76er Bahnsteig aufgesetzt hat. Auf Höhe der östlichen Fußgängerunterführung sind diese Betonteile sogar so weit in Richtung Gleis und damit Lichtraumprofil verrutscht, dass diese schon zum baldigen Austausch farbig markiert wurden. Beim neu gebauten Bahnsteig weiss ich das mit den 96cm 100%, ansonsten lasse ich mich aber natürlich immer gerne eines Besseren belehren.Wo gibt es da einen 96cm-Bahnsteig?
Viele Grüße,
The_mAtRiX
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Gleis 1 - 5: 96 cm
Gleis 6 - 8 und 11 - 14: 76 cm
Der neue Bahnsteig Gleis 5/6 ist deswegen auch "schief" gebaut.
Quelle
Zweifel? Woll'mer uns mit'm Maßband am Ostbahnhof treffen?
Gleis 6 - 8 und 11 - 14: 76 cm
Der neue Bahnsteig Gleis 5/6 ist deswegen auch "schief" gebaut.
Quelle
Zweifel? Woll'mer uns mit'm Maßband am Ostbahnhof treffen?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
The_mAtRiX
- Routinier
Passt schon, ich sagte ja, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse. 20 cm Differenz sind doch eine ganze Menge. Bist du dir sicher dass der Bahnsteig C abschüssig gebaut ist? Das würde doch insbesondere an den Seiten der Treppen (Treppenrand bis zur jeweiligen Bahnsteigkante) stark auffallen (da jeweils 10 cm), da die Treppe selbst ja nicht schief gebaut ist. Ich weiß, in der Grafik stehen 76cm, aber:Zweifel? Woll'mer uns mit'm Maßband am Ostbahnhof treffen?
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem: Ich weiss definitv, dass ich am Gleis 8 in den 425 hineingefallen bin und am Gleis 6 herausklettern musste. Wie passt das damit zusammen, dass die Fußbodenhöhe im 425 78 bzw. knapp 80 cm hoch ist. Stimmen meine Daten zur Fußbodenhöhe im 425/426 nicht?
Das soll jetzt keine provokante Frage sein, sondern ich bin in der Tat stutzig, denn die Informationen passen nun ja so nicht zusammen, oder?
Viele Grüße,
The_mAtRiX
- Alex420-V160
- Haudegen
Ja Bahnsteig C ist wirklich "abschüssig" gebaut. Schau dir das nächste Mal die Säulen des Bahnsteigsdachs an, daran erkennt man's am Besten.The_mAtRiX @ 4 Jan 2006, 23:22 hat geschrieben: Passt schon, ich sagte ja, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse. 20 cm Differenz sind doch eine ganze Menge. Bist du dir sicher dass der Bahnsteig C abschüssig gebaut ist? Das würde doch insbesondere an den Seiten der Treppen (Treppenrand bis zur jeweiligen Bahnsteigkante) stark auffallen (da jeweils 10 cm), da die Treppe selbst ja nicht schief gebaut ist. Zudem ist in deiner Quelle keine Bahnsteighöhe angegeben.
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem: Ich weiss definitv, dass ich am Gleis 8 in den 425 hineingefallen bin und am Gleis 6 herausklettern musste. Wie passt das damit zusammen, dass die Fußbodenhöhe im 425 78 bzw. knapp 80 cm hoch ist. Stimmen meine Daten zur Fußbodenhöhe im 425/426 nicht?
Das soll jetzt keine provokante Frage sein, sondern ich bin in der Tat stutzig, denn die Informationen passen nun ja so nicht zusammen, oder?
Viele Grüße,
The_mAtRiX
Guten Abend,
Alex
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hmm, um welche Tageszeit fahren denn da üblicherweise 425er und 426er? Vielleicht sind das ja Uhrzeiten, zu denen es sich einrichten lässt, dass ich mir das mal anschaue.The_mAtRiX @ 4 Jan 2006, 23:22 hat geschrieben:Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem: Ich weiss definitv, dass ich am Gleis 8 in den 425 hineingefallen bin und am Gleis 6 herausklettern musste. Wie passt das damit zusammen, dass die Fußbodenhöhe im 425 78 bzw. knapp 80 cm hoch ist. Stimmen meine Daten zur Fußbodenhöhe im 425/426 nicht?
Welche 425er-Bauserie war es denn? Die meisten (alle bei uns ? :unsure:) haben im Einstiegsbereich ja Stufen, vielleicht meinst Du das?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die 20cm verringern sich noch etwas, da AFAIK das Schotterniveau beim Umbau geändert wurde - das Gleis 6 ist also etwas höher als Gleis 5.The_mAtRiX @ 4 Jan 2006, 23:22 hat geschrieben: Bist du dir sicher dass der Bahnsteig C abschüssig gebaut ist? Das würde doch insbesondere an den Seiten der Treppen (Treppenrand bis zur jeweiligen Bahnsteigkante) stark auffallen (da jeweils 10 cm),
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"