DoStos auf IRE Stuttgart - Karlsruhe
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Baureihe 401
- Kaiser
Weil 1).DoSto viel bequemer sind und 2.) Viel leiser sind :ph34r:DT810 @ 8 Jan 2006, 09:06 hat geschrieben: Warum nähme man nicht statt die Doppelstockwagen den Triebzug des Typs ET425 für den IRE?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- Tripel-Ass
Die Doppelstockwagen sind wirklich schon da. Sind ganz schöne neue, natürlich 160-tauglich und mir gefallen sie von der Inneneinrichtung so richtig gut :rolleyes: :rolleyes:
:wub: :wub:
Nur gibts irgend ein Problem mit der Zulassung auf der Strecke... gut, früher ist man auch mit 111+Dosto nach Karlsruhe gefahren, da gings auch... oder was ich auch gehört hab, dass die Wagen auf der Neubastrecke nicht mit den 146ern zusammenarbeiten wollen.
Deshalb hat man die 3 Garnituren letztes Jahr in einem Umlauf auf der Gäubahn eingesetzt, ein anderer fuhr am Morgen nach Würzburg und sonst als RB nach Heilbronn. Was sie aber dieses Jahr machen, weiß ich nicht. Irgendwann mal war die Rede, dass man den Gesamtverkehr Stuttgart-Singen mit 146 und diesen Wägelchen fahren will, weil die Fahrgäste sich in den Doppelstockwagen wohler fühlen als in den 425 <_< B) Aber da ist leider nix draus geworden, stattdessen quietscht jetzt alles was RE heißt
Jetzt folgt noch eine kleine Spielerei meinerseits betreffend die RE-Linie Stuttgart-Karlsruhe/Heidelberg: :offtopic:
Bis jetzt fahren auf dem Abschnitt Bietigheim - Stuttgart die REs aus Karlsruhe/Heidelberg und Heilbronn kurz hintereinander.
Man könnte doch die Karlsruher Linie in Vaihingen/Enz flügeln. Ein Teil fährt über die SFS nach Stuttgart, der andere nach Bietigheim, wo dann genau Anschluß auf die RB nach Stuttgart besteht.
Ich nehme einfach mal so an, dass sich die Zahl derer, die von Karlsruhe nach Ludwigsburg wollen, nicht so groß ist, dass man denen nicht den Umstieg in Bietigheim zumuten könnte.
Und nachdem die S-Bahn in Sachsenheim, Sersheim und Ellental nur bei Bedarf hält, schätze ich auch, dass dies nicht gerade Weltmetropolen sind, somit wollen wohl nicht zu viele in die Landeshauptstadt und die können dann auch umsteigen.
Wenn die NVBW mal zu Geld kommen sollte, könnte man das Konzept auf die Heidelberger REs übernehmen und so einen Stundentakt der "IRE" TS-TV anbieten. Dann hätte man in Stuttgart und Bietigheim kurze Wendezeiten von 15 bzw. 7 Minuten..
Umsteigen müssen also die, die
1. von Sersheim, Sachsenheim und Ellental nach Stuttgart wollen
2. von RK, RKDU, TWL, TPH, TEB, TNF, TEZ, TM, TMRO, TIL nach Ludwigsburg fahren
Vorteile dieses Konzeptes:
- Wegfall der Doppelführung Bietigheim - Stuttgart
- Wegfall der langen Wendezeiten der 425, trotzdem Pünktlichkeit möglich weil diese Linie viel Reserve hat
- für die Fahrgäste, die ab Stuttgart richtung Ulm oder Nürnberg weiterreisen, entfällt ein Umstieg
Nachteil:
- IR(E)-Garnituren stehen zwei Stunden in Stuttgart rum
Die Doppelstockwagen sind wirklich schon da. Sind ganz schöne neue, natürlich 160-tauglich und mir gefallen sie von der Inneneinrichtung so richtig gut :rolleyes: :rolleyes:

Nur gibts irgend ein Problem mit der Zulassung auf der Strecke... gut, früher ist man auch mit 111+Dosto nach Karlsruhe gefahren, da gings auch... oder was ich auch gehört hab, dass die Wagen auf der Neubastrecke nicht mit den 146ern zusammenarbeiten wollen.
Deshalb hat man die 3 Garnituren letztes Jahr in einem Umlauf auf der Gäubahn eingesetzt, ein anderer fuhr am Morgen nach Würzburg und sonst als RB nach Heilbronn. Was sie aber dieses Jahr machen, weiß ich nicht. Irgendwann mal war die Rede, dass man den Gesamtverkehr Stuttgart-Singen mit 146 und diesen Wägelchen fahren will, weil die Fahrgäste sich in den Doppelstockwagen wohler fühlen als in den 425 <_< B) Aber da ist leider nix draus geworden, stattdessen quietscht jetzt alles was RE heißt

Jetzt folgt noch eine kleine Spielerei meinerseits betreffend die RE-Linie Stuttgart-Karlsruhe/Heidelberg: :offtopic:
Bis jetzt fahren auf dem Abschnitt Bietigheim - Stuttgart die REs aus Karlsruhe/Heidelberg und Heilbronn kurz hintereinander.
Man könnte doch die Karlsruher Linie in Vaihingen/Enz flügeln. Ein Teil fährt über die SFS nach Stuttgart, der andere nach Bietigheim, wo dann genau Anschluß auf die RB nach Stuttgart besteht.
Ich nehme einfach mal so an, dass sich die Zahl derer, die von Karlsruhe nach Ludwigsburg wollen, nicht so groß ist, dass man denen nicht den Umstieg in Bietigheim zumuten könnte.
Und nachdem die S-Bahn in Sachsenheim, Sersheim und Ellental nur bei Bedarf hält, schätze ich auch, dass dies nicht gerade Weltmetropolen sind, somit wollen wohl nicht zu viele in die Landeshauptstadt und die können dann auch umsteigen.
Wenn die NVBW mal zu Geld kommen sollte, könnte man das Konzept auf die Heidelberger REs übernehmen und so einen Stundentakt der "IRE" TS-TV anbieten. Dann hätte man in Stuttgart und Bietigheim kurze Wendezeiten von 15 bzw. 7 Minuten..
Umsteigen müssen also die, die
1. von Sersheim, Sachsenheim und Ellental nach Stuttgart wollen
2. von RK, RKDU, TWL, TPH, TEB, TNF, TEZ, TM, TMRO, TIL nach Ludwigsburg fahren
Vorteile dieses Konzeptes:
- Wegfall der Doppelführung Bietigheim - Stuttgart
- Wegfall der langen Wendezeiten der 425, trotzdem Pünktlichkeit möglich weil diese Linie viel Reserve hat
- für die Fahrgäste, die ab Stuttgart richtung Ulm oder Nürnberg weiterreisen, entfällt ein Umstieg
Nachteil:
www.arthur-janz.de
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Vielleicht fahren die Dostos ja noch nicht, weil sie noch keine Zulassung für die SFS haben?
Wann fuhren da Dostos? Auf den RE-Linien fuhren vor der Umstellung auf 425 (laufende Umstellung ca. Frühjahr bis Sommer 2002) 111+n-Wagen. Regelmäßige Dosto-Einsätze mit 111 sind mir nicht bekannt.arj @ 8 Jan 2006, 14:08 hat geschrieben:Nur gibts irgend ein Problem mit der Zulassung auf der Strecke... gut, früher ist man auch mit 111+Dosto nach Karlsruhe gefahren, da gings auch...
-
- Tripel-Ass
Gute Frage, ich weiß es nichtluc @ 8 Jan 2006, 15:09 hat geschrieben: Wann fuhren da Dostos? Auf den RE-Linien fuhren vor der Umstellung auf 425 (laufende Umstellung ca. Frühjahr bis Sommer 2002) 111+n-Wagen. Regelmäßige Dosto-Einsätze mit 111 sind mir nicht bekannt.

Sorry!
www.arthur-janz.de
Erinnert mich ein wenig an die Zacherl-Verarsche auf FNN "Einfach klonen": Da sagte das Zacherl-Double: "Woher ich das weiß? Aus dem Fernsehen!"arj @ 8 Jan 2006, 21:46 hat geschrieben:Ich bild mir nur ein, dass das mal bei DSO stand. Habs aber gerade nicht gefunden. Also wirst du wohl recht haben
Da ich seit 2001 in Karlsruhe lebte, kann ich einen planmäßigen Einsatz der Dostos bei den RE seit dieser Zeit aber ausschließen.
Ich wurde letzt in der Schule mal wieder fast zerissen, weil ich mal etwas Kritik an Fernsehsendungen forderte. Aber die mesten glauben dem Fernsehen echt alles. <_<luc @ 9 Jan 2006, 17:02 hat geschrieben: Erinnert mich ein wenig an die Zacherl-Verarsche auf FNN "Einfach klonen": Da sagte das Zacherl-Double: "Woher ich das weiß? Aus dem Fernsehen!"
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Täte man die IRE aus KA mit den IRE nach Friedrichshafen / Lindau in einen Umlauf fahren, dann täten die iRE aus Ka ca. h in S herumstehen, und dann nach Freidrichsfafen / Lindau weiterfahren, dann täte die Kurze wendezeit der Friedrichshafen / Lindau IRE´s in S vermieden werden, und die Pünktlichkeit erhöt werden.arj @ 8 Jan 2006, 14:08 hat geschrieben: Nachteil:
Dein Konzept hat aber noch weitere Nachteile:
-man braucht mehr ET425, da sonst der direckt nach Stuttgart-Zugteil überfüllt währe.
-Es gibt möglicherweise Trassenkonflikte
Ein Umlauf Friedrichshafen-Stuttgart-Karlsruhe wäre schwierig, da die IRE nach Friedrichshafen die ZugBus fährt, die IRE nach Karlsruhe die DB Regio Württemberg. Weiterhin sind die Dostos nicht identisch (höhere Einstiege der "Mittelwagen" bei RAB). Sollte die NVBW mal wieder Geld haben, fände ich eine Flügelung der RE nach Karlsruhe/Heidelberg in Mühlacker wesentlich besser. Man könnte ja dann auch ein paar AVG-Fahrten nach Mühlacker einstellen, welche zwischen Pforzheim und Mühlacker (und weiter bis Bietigheim-Bissingen) sowieso gleich oft wie die RE halten, damit es einen echten Stundentakt jeden Tag gibt. Zusätzlich sollte dann noch, um werktags einen Halbstundentakt zwischen Pforzheim und Bietigheim anbieten zu können, die S5 oder die S6 stündlich von Pforzheim aus verlängert werden (je nach dem, was vom Fahrplan besser zu machen ist). Mehr AVG darf es jenseits Pforzheim meiner Meinung nach nicht geben!glemsexpress @ 11 Jan 2006, 12:25 hat geschrieben:Täte man die IRE aus KA mit den IRE nach Friedrichshafen / Lindau in einen Umlauf fahren, dann täten die iRE aus Ka ca. h in S herumstehen, und dann nach Freidrichsfafen / Lindau weiterfahren, dann täte die Kurze wendezeit der Friedrichshafen / Lindau IRE´s in S vermieden werden, und die Pünktlichkeit erhöt werden.
Dein Konzept hat aber noch weitere Nachteile:
-man braucht mehr ET425, da sonst der direckt nach Stuttgart-Zugteil überfüllt währe.
Fahrzeitmäßig ist es für die Bevölkerung zwischen Mühlacker und Pforzheim sowieso besser, mit dem RE nach Karlsruhe-Durlach zu fahren und dort dann auf die Stadtbahn umzusteigen.
-
- Tripel-Ass
Meinst du, dass der Stuttgarter Teil so voll wäre? Es wollen ja durchaus auch Leute ab Bietigheim richtung Würzburg fahren. Außerdem kann man ja außerhalb der HVZ die Fahrgäste in den IREn TS-TV an einer Hand abzählen. Und außerhalb der S-Bahn-Bereiche sind die beiden 425 auch nicht so voll, ich bin da eigentlich meistens allein im 4er gesessen. Und so ein 425 kommt ja auch auf 200 Sitzplätze, so viele wie 3 Bim-Wagen.glemsexpress @ 11 Jan 2006, 12:25 hat geschrieben: Dein Konzept hat aber noch weitere Nachteile:
Und in der HVZ könnte man ja das bisherige Konzept mit 2x425 nach Stuttgart und IRE TS-TV beibehalten, also dass man von 6-8, 12-13 und 16-18 Uhr altbewährt fährt. Ich erinnere mich z.B. daran, dass der 17:31-IRE ab TS gut besucht war.
Probleme mit Trassenkonflikten sehe ich eigentlich nur, wenn man die Heidelberger flügelt, weil denen da die ICEs in dei Quere kommen könnten. Den Karlsruher Zugteil nach Vaihingen kann man ja auf der jetzigen IRE-Trasse fahren.
Bei meinem Konzept gings mir ja hauptsächlich darum, die Doppelführung zwischen Bietigheim und Stuttgart zu vermeiden und die völlig überdimensionierten IREs Stuttgart - Vaihingen irgendwie zu verändern.
www.arthur-janz.de
-
- Tripel-Ass
Auch eine gute Idee, hab ich mir natürlich auch schon überlegtluc @ 11 Jan 2006, 15:57 hat geschrieben: Sollte die NVBW mal wieder Geld haben, fände ich eine Flügelung der RE nach Karlsruhe/Heidelberg in Mühlacker wesentlich besser. Man könnte ja dann auch ein paar AVG-Fahrten nach Mühlacker einstellen, welche zwischen Pforzheim und Mühlacker (und weiter bis Bietigheim-Bissingen) sowieso gleich oft wie die RE halten, damit es einen echten Stundentakt jeden Tag gibt.

Jetzt klau ich mal glemsexpress' Argument

RK - TPH 425 + 425 (hinterer ab/bis TPH)
TPH - TM 425
TM - TS 425 + 425 (einer aus RK, einer aus RH)
www.arthur-janz.de
Bin dank DSO auf folgenden Artikel der Pforzheimer Zeitung gestossen:
http://www.pz-news.de/region/sonstige/78881/
Angeblich sollen die bis zu 8 IR-Wagen (hab ich noch nie gesehen, wie auch die User von DSO!) durch 4 Dostos ersetzt werden. Der VCD Mühlacker meckert dann, die Kapazität würde damit zurückgefahren. Weiß einer, wieviele Dostos jetzt bei den IRE fahren?
hier noch der Link zu DSO: http://s134260722.online.de/drehscheibe-on...228174&t=228174
http://www.pz-news.de/region/sonstige/78881/
Angeblich sollen die bis zu 8 IR-Wagen (hab ich noch nie gesehen, wie auch die User von DSO!) durch 4 Dostos ersetzt werden. Der VCD Mühlacker meckert dann, die Kapazität würde damit zurückgefahren. Weiß einer, wieviele Dostos jetzt bei den IRE fahren?
hier noch der Link zu DSO: http://s134260722.online.de/drehscheibe-on...228174&t=228174
Wie ich im oben erwähnten DSO-Thread gelesen habe, gab es anscheinend doch einen Wagenpark mit 8 Wagen. Die beiden anderen Wagenparks bestanden aus 6 Wagen. Den 8-Wagen-Zug habe ich leider nie gesehen, kann das einer bestätigen. Falsch dürfte die im Zeitungsartikel vom VCD genannte Zahl von 480 Plätzen aber trotzdem sein, schließlich hat der 1.Klasse-Wagen nur 54 Plätze, außerdem gab es bei dem 8-Wagen-Zug sicher einen Fahrradwagen. Und die Fahrgäste, welche nicht den 8-Wagen-Zug in Anspruch nehmen konnten (zum Beispiel ich) werden sich über einen Dosto-Zug mit höherer Kapazität sicher freuen.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ich bin am Dinstag mit den Zug gefahren, er besteht aus 4 DoStos, wobei 2 ein Mehrzweckabteil haben. Der andere IRE fuhr gestern noch mit normalen IR-Wagen. Wer mit fahren will, abfahrtszeiten waren DI und MI
S ab 15:59
KA ab 18:05
und natürlich noch die anderen Abfahrzezeiten dieses Umlaufes, aber die könnt ihr euch ja bei Bedarf selbst ausrechen. Aber es ging echt eng zu, aber die meisten hatten einen Sitzplatz
S ab 15:59
KA ab 18:05
und natürlich noch die anderen Abfahrzezeiten dieses Umlaufes, aber die könnt ihr euch ja bei Bedarf selbst ausrechen. Aber es ging echt eng zu, aber die meisten hatten einen Sitzplatz
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ich habe gedacht, daß nur die Wagen, die druckertüchtigt sind, eine Schnellfahrstreckenzulassung bekommen würden. Soviel ich weiß, haben die IR-Wagen aufgrund der fehlenden Druckertüchtigung keinerlei SFS-Zulassung, trotzdem wurden sie auf die SFS geschickt.glemsexpress @ 23 Mar 2006, 17:35 hat geschrieben: Sie fuhren jedenfalls über die Schnellfahrstrecke...
Jetzt reden wir mal off-topic: Ich bin vor Paar Jahren mit dem ICE-Shuttle von Köln nach Frankfurt gefahren und habe dabei erlebt, daß sie für solche hohe Geschwindigkeiten (>300 km/h) mangelhaft druckertüchtigt scheinen.
Diese rasanten Tunneleinfahrten sind für die Ohren unangenehm (da macht es keinen Unterschied, ob jemand Hörend oder Gehörlos ist). Dabei wird das Trommelfell regelrecht "reingedrückt".
Ist Druckertüchtigung nicht erst bei > 160 km/h erforderlich? *fragendguck* Ich muss dabei auch sagen, als ich letzten Sonntag mit dem "alten" IRE da lang gefahren bin, hatte ich auch keine Druckprobleme.
Zum Thema ICE3: Frankfurt/M. - Köln durfte ich dann am Dienstag genießen und muss sagen, dass man den Druck zwar leicht spürt, aber ich fand es nicht störend. Anders letztes Jahr im IC zwischen Würzburg und dem Abzweig nach Lohr. Das ging mal gar nicht.
Zum Thema ICE3: Frankfurt/M. - Köln durfte ich dann am Dienstag genießen und muss sagen, dass man den Druck zwar leicht spürt, aber ich fand es nicht störend. Anders letztes Jahr im IC zwischen Würzburg und dem Abzweig nach Lohr. Das ging mal gar nicht.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Hab ich wenn ich im IRE ein Einzelabteil hatte im Sommer auch immer gemacht. Witzig ist´s wenn du im ICE-T führerstand mit 200 km/h mit offenen Fenster fährst, und es dann zuhalten darfst...ChristianMUC @ 23 Mar 2006, 17:59 hat geschrieben: Hmm...also wer einmal Kassel-Würzburg im Bimz über die SFS gefahren ist (bei offenem Fenster) und im Landrückentunnel 2 Begegnungen mit ICE's erleben durfte, weiss, wie sich *richtige* Druckwellen anfühlten...danach ist alles andere harmlos...
![]()
Davon kannst du ausgehen. Die Stellen, die davor zuständig sind, sind nicht ausschließlich mit Schwachspielern besetzt.Die habe ich heute gesehen, aber haben die eigentlich eine Schnellfahrstreckenzulassung?
*lautlach*Ich habe gedacht, daß nur die Wagen, die druckertüchtigt sind, eine Schnellfahrstreckenzulassung bekommen würden.
Warum das denn?
*gröööööööööööööööhl* Aufhören!!!!Soviel ich weiß, haben die IR-Wagen aufgrund der fehlenden Druckertüchtigung keinerlei SFS-Zulassung, trotzdem wurden sie auf die SFS geschickt.

Ich bin mir zwar nicht sicher, was du mit "Schnellfahrstreckenzulassung" meinst, aber DB Regio ist ganz bestimmt jahrelang mit (Schnellzug-) Wagen gefahren, die für die Strecke keine Zulassung hatten. Jawoll, und ich bin der Papst! Waren ja auch nur dafür hergerichtete IR-Wagen mit mg und NBÜ.
Ansonsten wäre das ein Fall fürs EBA und nicht für dieses Forum. Was sich manche Leute in ihrer Fantasie zusammendichten...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ist zwar etwas lästig, aber mehr auch nicht. Allerdings wird m. W. planmäßig nur mit Hg 300km/h gefahren. Fernverkehr eben.Jetzt reden wir mal off-topic: Ich bin vor Paar Jahren mit dem ICE-Shuttle von Köln nach Frankfurt gefahren und habe dabei erlebt, daß sie für solche hohe Geschwindigkeiten (>300 km/h) mangelhaft druckertüchtigt scheinen.
Druckertüchtigung ist auch bei Hg 200 nicht erforderlich, die Bimz laufen Hg 200 und von Druckertüchtigung sehe ich bei den Wagen nichts. Inwiefern "Druckertüchtigung" überhaupt vorgeschrieben ist, keine Ahnung. Was der Fernverkehr kocht, juckt mich nicht.Ist Druckertüchtigung nicht erst bei > 160 km/h erforderlich? *fragendguck* Ich muss dabei auch sagen, als ich letzten Sonntag mit dem "alten" IRE da lang gefahren bin, hatte ich auch keine Druckprobleme.
Das ist korrekt, der 1659 Uhr ab TS fuhr mit 8 Wagen, daher auch mit Zf+Zs. Wenn das Personal konsequent war, gings durchaus auch mal außenrum über Ludwigsburg / Bietigheim. 8 Wagen waren oft zu wenig und jetzt kommt man mit 4 Dostos...Den 8-Wagen-Zug habe ich leider nie gesehen, kann das einer bestätigen.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Ich habe es schon mal beim ICE-NBS Ingolstadt-Nürnberg Thema mal angesprochen. Alle SFS-gängigen Bim`s haben diesesPlochinger @ 23 Mar 2006, 18:14 hat geschrieben: Druckertüchtigung ist auch bei Hg 200 nicht erforderlich, die Bimz laufen Hg 200 und von Druckertüchtigung sehe ich bei den Wagen nichts. Inwiefern "Druckertüchtigung" überhaupt vorgeschrieben ist, keine Ahnung. Was der Fernverkehr kocht, juckt mich nicht.
Code: Alles auswählen
(p)
Die Sache ist recht einfach:luc @ 23 Mar 2006, 19:13 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
(p)
(p) ist ein druckertüchtigter Wagen mit geschlossenen WC-Anlagen,
während )p( ein nicht druckertüchtigter Wagen ist, der ggf. auch offene WC haben kann, wie beispielsweise einige Stuttgarter Bimz.
Der Aimz 541.4 der einen Garnitur ist beispielsweise nicht druckertüchtigt, hat aber ein geschlossenes WC.
Die Wagen (p) und )p( sind mit einem Sicherheitspaket ausgerüstet für den Verkehr auf Schnellfahrstrecken, dazu gehört z. B. die Sicherung der Übergangsbrücken gegen Hochschlagen und die Verwenung schwer entflammbarer Materialien.
Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Als Ende der 80er-Jahre diverse Wagen druckertüchtigt wurden, kommunizierte die Bahn halt, dass das für die Schnellfahrstrecken erforderlich sei. Entweder war das damals nur eine Ausrede, oder es war nicht wirklich erforderlich, sondern wurde nur aus Komfortgründen gemacht, oder man hat es sich inzwischen einfach anders überlegt und sieht die Sache heute nicht mehr so eng - wobei ein Bim auf der SFS - meiner Meinung nach (!) - wegen der fehlenden Druckertüchtigung für den Fahrgast schon eine Zumutung ist.
Kann es übrigens sein, dass auf der von Stuttgart ausgehenden SFS ohnehin andere Druckverhältnisse herrschen als anderswo? Ich habe, wenn ich mal dort unterwegs bin, immer einen Druck im Ohr, das kenne ich von der Strecke Würzburg-Hannover nicht. Klingt jetzt sicher komisch, die Frage, aber das ist mein subjektiver Eindruck.
Kann es übrigens sein, dass auf der von Stuttgart ausgehenden SFS ohnehin andere Druckverhältnisse herrschen als anderswo? Ich habe, wenn ich mal dort unterwegs bin, immer einen Druck im Ohr, das kenne ich von der Strecke Würzburg-Hannover nicht. Klingt jetzt sicher komisch, die Frage, aber das ist mein subjektiver Eindruck.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Wenn's Deiner Meinung nach eine Fantasie ist, bitte, ich habe das hier ernsthaft geschrieben, da beim IR-Wagen die Mangetschienenbremsen und Notbremsüberbrückung alleine nicht reicht, um eine SFS-Zulassung zu bekommen, gut, wenn, dann höchstens tunnellose SFS. Und da die IR-Wagen Übersetzfenster haben, ist es eigentlich logisch, daß wegen der hohen Geschwindigkeit (200 km/h) bei schnellen Tunneleinfahrten Drücke entstehen können. Die Tunnel sind nicht so geformt, daß der Druck nicht käme. Vor allem kommt noch der Lärm dazu, verursacht durch die offene Fenster. Selbst die Fahrgäste schalten ihr Hirn nicht ein, daß die Fenster auf der SFS (auch ohne Vorschriften) geschlossen sein sollten.Plochinger @ 23 Mar 2006, 18:14 hat geschrieben:*gröööööööööööööööhl* Aufhören!!!!Soviel ich weiß, haben die IR-Wagen aufgrund der fehlenden Druckertüchtigung keinerlei SFS-Zulassung, trotzdem wurden sie auf die SFS geschickt.![]()
![]()
Da legts di nieder....
![]()
Ich bin mir zwar nicht sicher, was du mit "Schnellfahrstreckenzulassung" meinst, aber DB Regio ist ganz bestimmt jahrelang mit (Schnellzug-) Wagen gefahren, die für die Strecke keine Zulassung hatten. Jawoll, und ich bin der Papst! Waren ja auch nur dafür hergerichtete IR-Wagen mit mg und NBÜ.
Ansonsten wäre das ein Fall fürs EBA und nicht für dieses Forum. Was sich manche Leute in ihrer Fantasie zusammendichten...
Und was Deine Gröhlerei angeht, gehe ich von Deiner geringen geistigen Fähigkeit aus.
Und tu nicht so scheinheilig, als ob Du nichts davon wüßtest, was ich mit einer "SFS-Zulassung" meine.
Wenn Du mal vor 20 Jahren etwas über die Neuheit (ICE) der Bahn lesen würdest, dann wüßtest Du warum da im Heft oder irgendwelchem Magazin von einer Druckdichtigkeit bzw. Druckertüchtigung geschrieben wurde. Dabei wurde von einer Einfahrt in den Pfingstbergtunnel geschrieben, daß bei dieser Geschwindigkeit (250 km/h) ein "Tunneldonnern" entstünde, das die Fahrgäste aber dank der Schalldämpfung im ICE kaum mitbekommen würden.
Vor zwanzig Jahren wurde der ICE als richtiger Hochgeschwindigkeitsreisezug präsentiert, das sich als Massenverkehrsmittel entpuppt. (Herabsenkung des Komforts und des Design gegenüber dem ICE-V (ehem. Intercity Experimental). Vor allem hat es mir im Intercity Experimental die verschließbare Gepäckablage gefallen, so sähe der ICH richtig aufgeräumt aus. Aber so, mit normalen Gepäckablagen, sieht das aus wie ein Saustall, was man gar nicht erst von einer "Reise" sprechen kann.
Ich glaub, den musst du zurück nehmen. Wenn jemand gegenüber der Bahn behauptet, diese handle seit Jahren illegal dann sollte man das erst mal nachweisen anstatt auf zwar polemische aber plausible Kritik mit Beleidigungen zu reagieren!DT810 @ 25 Mar 2006, 00:27 hat geschrieben: Und was Deine Gröhlerei angeht, gehe ich von Deiner geringen geistigen Fähigkeit aus.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Als ich Gestern mit den IRE von Vaihingen/Enz nach Pforzheim gefahren bin, fuhr der IRE auch auf der Fahrt die Sonst nicht mit DoSto gefahren wird mit diesen. Auch der HVZ-Verstärker wurde mit DoSto gefahren. Wenn ich die Zeichen Richtig deute, ist die Zeit der IR-Wagen auf den IRE Stuttgart - Karlsruhe beendet.
HURRA
HURRA