Was hat es mit euren Benutzernamen auf sich?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
DüWag
Mitglied

Beitrag von DüWag »

So, dann will ich mal was zu meinem Nick sagen: ;)
Namensgeber sind die wohl allseits bekannten Züge der Düsseldorfer Waggonfabrik, in diesem Fall genauer die aus meiner Heimatstadt Würzburg, hier mal ein Foto:

Bild
Wagen 238 am 05.07.05 auf Linie 1 an der Eichendorffstraße, wegen Kiliani mit Fahnen geschmückt

Insgesamt wurden zwei Serien gebaut, die erste 1969 (Wagen 231-240) und die zweite 1975 (241-248). Die erste Serie wurde zunächst als Sechsachser ausgeliefert, später an die zweite Bauserie durch Einbau eines Mittelteils angeglichen.... Heute fahren nur noch 5 von diesen Zügen, die restlichen stehen abgestellt im Bth. Heuchelhof, drei Züge wurden nach Salzgitter überführt (233-235). Verkehren tun sie seit der weitestgehenden Abschaffung des 12-Minuten-Taktes nur noch frühs auf den Linien 1, 2 und 4 und nachmittags noch einmal auf der 1. Während der Ferien haben sie komplett Pause. Die Linien 3 und 5 sind wegen dem Steilabschnitt auf der Strecke zum Heuchelhof und der zu schwachen Antriebs- und Bremsleistung der Züge im Fahrgastbetrieb nicht befahrbar.

Schönen Gruß,
DüWag
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ein Teil der Duewags stammt doch aus Hagen, oder hab ich mich da geirrt?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Nicht ganz... Das waren die "klassischen" Düwag-Sechsachser, die 1976 aus Hagen kamen und zu Einrichtungswagen umgebaut wurden und die Nummern 271 ff. bekamen...
Die fahren allerdings schon länger nicht mehr...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rathgeber @ 10 Jan 2006, 15:59 hat geschrieben: Nicht ganz... Das waren die "klassischen" Düwag-Sechsachser, die 1976 aus Hagen kamen und zu Einrichtungswagen umgebaut wurden und die Nummern 271 ff. bekamen...
Die fahren allerdings schon länger nicht mehr...
Ok, danke für die Korrektur...ein Teil der Hagener ist ja noch in Innsbruck am Kilometersammeln :)
DüWag
Mitglied

Beitrag von DüWag »

Hi!
Genau, die wurden in Würzburg als GT-H (im Gegensatz zu GTW-D8) bezeichnet und meines Wissens 1975 (is ja letztendlich auch egal :) ) gebraucht aus Hagen gekauft.... Wagennummern waren 270-281. Alle sind seit 1996 durch die Ablieferung unserer "Schuhkartons" GT-N nicht mehr im Einsatz! 280 wurde zum Vereinsheim der WVV neben dem Btf. Heuchelhof, 4 Wagen gingen nach Arad in Rumänien (1996, Bilder von dort gibt's irgendwo im Netz), 6 nach Graudenz in Polen (1997) und 272 is als letzter GT-H betriebsfähig in WÜ. Neulich isser zu Testfahrten sogar mal wieder unterwegs gewesen. Der hat immer noch, wie übrigens alle betriebsfähigen Straßenbahnen in WÜ, eine Vollwerbung.

Gruß
Lehrführer
Jungspund

Beitrag von Lehrführer »

Also ich heiße Lehrführer, weil ich immer Lokführer werden wollte und danach Lehrführer (Ausbildner)
Leider ist nichts daraus geworden. :( :( :( :( :( :(

Grüße Christian
Fan von Privatbahnen!!!!!!!
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

120 160-7 war meine erste eigene Modellbahnlokomotive. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu zu sagen. :)

Gruß Arne
Antworten