Sie mögen (fast) gleich aussehen, in der Technik gibts aber doch erhebliche Unterschiede, die dann ja auch zum Abstellen der Schlagtürer geführt haben.ET 423 @ 14 Jan 2006, 14:42 hat geschrieben: Sehen ja eh fast gleich aus - Betonung auf "fast".![]()
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Jo, das weiß ich wiederum. Hab das ja mal gelernt und mangels Verwendung für dieses Wissen wieder weitestgehend vergessen.ChristianMUC @ 14 Jan 2006, 14:48 hat geschrieben: in der Technik gibts aber doch erhebliche Unterschiede, die dann ja auch zum Abstellen der Schlagtürer geführt haben.![]()
Schlagtüren? Ihr meint, das was beispielsweise ein Bm 232 oder Am 201 eingebaut hatte? Meines Wissen heißen die Dinger einfach Drehtüren.Die letzten Wagen mit Schlagtüren waren alte m-Wagen
Die Drehtüren gibt's deshalb nicht mehr, weil man mit ihnen, so viel ich weiß, keine zentrale Türschließung realisieren konnte und die Wagen deshalb folglich keine hatten. Da diese bei den n-Wagen von vornherein vorgesehen war, hat man ihnen gleich modernere Drehfalttüren verpasst.Sie mögen (fast) gleich aussehen, in der Technik gibts aber doch erhebliche Unterschiede, die dann ja auch zum Abstellen der Schlagtürer geführt haben.
Aber auch nur bei Dunkelheit und mit 7,5 Promille Restschnaps.Sehen ja eh fast gleich aus - Betonung auf "fast".
Wegen der Technik allgemein oder wegen dem derzeitigen Pflegezustand?2. Die Türen sind einfach nicht mehr tragbar!
Vornehmlich liegt es wohl am Pflegezustand.Baureihe 666 @ 14 Jan 2006, 15:58 hat geschrieben: Wegen der Technik allgemein oder wegen dem derzeitigen Pflegezustand?
Es gibt leise Vakuumhauptschalter und das andere ließe sich sicher auch vermeiden. Und wenn es nur am Pflegezustand liegt, kann man die Technik nicht verteufeln, das wäre ja wie wenn man ein neues Auto kaufen müsste, wenn der Aschenbecher voll ist.Mit den erstgenannten "Geschehnissen" kann/muss man beim Bahnfahren rechnen und das stört meist auch nur kurzzeitig. Wenn man aber nicht in den Zug einsteigen kann, dann fehlt es irgendwie an etwas ziemlich elementaren zum Bahnfahren...
In Ordnung, Fahrgäste und Zf werden oft aber durch die Missachtung der Vorsichtsmaßnahmen auch mal eingeklemmt. Ein müder Zf, der spät Abends vorne beim Tf im Wendezugwagen sitzt und gar nicht mehr richtig raus schaut sondern den Befehl zum Abfahren gibt macht diesen Fehler leider zu oft. Genauso der Zf der zwar pfeift, aber nicht hinschaut und so den Zug schon abfertigt, obwohl noch Fahrgäste aussteigen wollen bzw. sich im Türbereich befinden. Oder der Zf, der vergisst, "seine" Tür vom Schließdruck freizuschalten und so erwischt wird (sehr selten, aber schon erlebt).dumsel @ 13 Jan 2006, 16:19 hat geschrieben:Ich hab noch nie jmd eingeklemmt bzw habe gesehen, dass jemand eingeklemmt wurde. Sollte es doch mal passieren und der Zf handelte wie oben beschrieben trifft die Schuld den Fahrgast. Wenn die Abfahrzeit längst erreicht, der Achtungspfiff ertönte und ein Schrei losgelassen wurde sollte man sich aus dem Türbereich fernhalten!
So leicht ist es halt nicht. Selbst wenn die Türen richtig aufgehen würden und die Fahrgäste und das Personal alles genauestens beachten, könnte sich die Bahn mal überlegen, ob sie diesen Komfort ihren Kunden bieten möchte. Immerhin zahlt man z.B. in Baden-Württenberg auf den bekannten n-Wagen-Strecken wie Crailsheim-Stuttgart über 12¤ die einfache Fahrt... Deswegen halte ich einen (teilweisen) Umbau der noch brauchbaren n-Wagen für eine richtige Entscheidung. Die RE zwischen Würzbug und Treuchtlingen machen sich damit gut und sind bei den Fahrgästen beliebt.dumsel @ 13 Jan 2006, 16:19 hat geschrieben:Fazit: Drehfalttüren bleiben, Fahrgäste sollten Ohren und Augen aufspannen.
Das habe ich auch mal zu schätzen gewusstBaureihe 666 @ 14 Jan 2006, 18:00 hat geschrieben:Übrigens ein Vorteil der Klotzbremse: Man wird rechtzeitig wieder geweckt.![]()
Meinst du mit m-Wagen die Bm232? Bist du dir sicher, daß die in Interregio-Wagen umgebaut wurden. Ich habe bisher nur vom Umbau in Bm238 gehört (also Drehfalttüren statt Schlagtüren. Meines Wissens wurden bei den Bundesbahn-2.Klasse-Wagen nur die Bm234 zu IR-Wagen umgebaut. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren...ChristianMUC @ 14 Jan 2006, 14:37 hat geschrieben:n-Wagen haben keine Schlagtüren, sondern Drehfalttüren. Die letzten Wagen mit Schlagtüren waren alte m-Wagen, die entweder zu IR-Wagen umgebaut wurden (dann auch mit Drehfalttüren) oder um 1995 abgestellt wurden. Wagen mit Schlagtüren konnte man nicht zentral schliessen, die hatten dann diese lustigen Schilder in den Türen, dass man bitte die Tür nach dem Öffnen wieder zumachen möge.
Solange sie mit einen Rolli-Hublift ausgestattet sind, soll´s mir recht sein.Dave @ 14 Jan 2006, 19:38 hat geschrieben: Deswegen halte ich einen (teilweisen) Umbau der noch brauchbaren n-Wagen für eine richtige Entscheidung. Die RE zwischen Würzbug und Treuchtlingen machen sich damit gut und sind bei den Fahrgästen beliebt.
Es sind imho auch aus Bm 232/234/238 IR-Wagen entstanden, aber nagel mich bitte nicht festluc @ 14 Jan 2006, 23:02 hat geschrieben: Meinst du mit m-Wagen die Bm232? Bist du dir sicher, daß die in Interregio-Wagen umgebaut wurden. Ich habe bisher nur vom Umbau in Bm238 gehört (also Drehfalttüren statt Schlagtüren. Meines Wissens wurden bei den Bundesbahn-2.Klasse-Wagen nur die Bm234 zu IR-Wagen umgebaut. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren...
Sicher nicht. Durch Finanznöte und regionale Disparitäten der Betriebshöfe wird uns aber auch in Zukunft ein bunter Fahrzeugpark in Deutschland erhalten bleiben.Baureihe 666 @ 14 Jan 2006, 20:58 hat geschrieben: Ob es die Industrie mal schafft, DAS Fahrzeug für alle Gruppen zu bauen? Wohl kaum. B)![]()
Das mit der Energieversorgung ist auch ein Kapitel für sich. Es gibt Wagen mit der BezeichnungET 423 @ 14 Jan 2006, 13:46 hat geschrieben:Die komplett modernisierten N-Wagen haben Scheibenbremsen (Rapidbremse), Energieversorgung aus der ZS und eben auch die Schwenkschiebetüren. Die finde ich wesentlich besser wie die Schlagtüren.
Die Wagen ohne "z" beziehen ihre Energie schon auch aus der Zugsammelschiene, keine Sorge. Allerdings, wie du schon richtig gesagt hast, besitzen Wagen ohne dem "z" in der Anschrift auch noch Achsgeneratoren. Die Achsgeneratoren übernehmen die Ladung der Batterie - zum Heizen im Winter brauchts weiterhin die ZS.sbahnfan @ 15 Jan 2006, 18:20 hat geschrieben: Woher beziehen eigentlich die Wagen ohne z ihre Energie??? Aus Achsgeneratoren?
Welche Hintergründe hat das denn, dass es Fahrzeuge mit und ohne Achsgeneratoren gibt? Liegt das vielleicht daran, dass (früher) manche Loks nicht leistungsfähig genug sind, alle Wagen mit Energie zu versorgen, so dass man auf Achsgeneratoren angewiesen war? Andererseits müsste ein Wagen mit Achsgeneratoren einen größeren Rollwiderstand haben, was dann auch wieder Leistungsabzug von der Lok bedeutet... :blink:ET 423 @ 15 Jan 2006, 18:33 hat geschrieben: Die Wagen ohne "z" beziehen ihre Energie schon auch aus der Zugsammelschiene, keine Sorge. Allerdings, wie du schon richtig gesagt hast, besitzen Wagen ohne dem "z" in der Anschrift auch noch Achsgeneratoren. Die Achsgeneratoren übernehmen die Ladung der Batterie - zum Heizen im Winter brauchts weiterhin die ZS.![]()
Was du schreibst, klingt durchaus plausibel.Stellwerk @ 15 Jan 2006, 18:58 hat geschrieben: ....aber letztlich stammen die Achsgeneratoren doch aus der Zeit der Dampfloks bzw. Dieselloks mit Dampfheizkessel (V200, V100, 218er-Vorgänger), stimmt´s?
Wie werden denn Umbauten von Bn auf Bnrz durchgeführt? Das geht doch sicher nicht ohne Drehgestellwechsel. Wo kommen diese Drehgestelle denn her?ET 423 @ 15 Jan 2006, 19:11 hat geschrieben: Was du schreibst, klingt durchaus plausibel.Da heutzutage aber so gut wie jeder Wagen über einen ZS-Anschluß verfügt, hat der Achsgenerator nunmal sehr an Bedeutung verloren und bei Umrüstungen (von Bn auf Bnrz z.B.) werden diese verständlicherweise auch ausgebaut.
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Klar, da werden die Drehgestelle ausgewechselt, ebenso die Luftausrüstung (Schnellbremsbeschleuniger kommt ja auch reinsbahnfan @ 16 Jan 2006, 18:38 hat geschrieben: Das geht doch sicher nicht ohne Drehgestellwechsel. Wo kommen diese Drehgestelle denn her?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass redesignte Bn die Drehgestelle von nicht redesignten Bnrz bekommen haben (letztere wurden ausgemustert). Auch sonst kann ich mir nur vorstellen, dass die Drehgestelle von anderen, ausgemusterten Fahrzeugen stammen. Neu hergestellt werden sie wohl kaum...ET 423 @ 16 Jan 2006, 19:36 hat geschrieben: Klar, da werden die Drehgestelle ausgewechselt, ebenso die Luftausrüstung (Schnellbremsbeschleuniger kommt ja auch rein). Wo die Drehgestelle aber herkommen und wie sie genau heißen, weiß ich aber net, bin ja kein Wagenmeister.
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In Silberlingen????? :blink: :blink: :blink:elchris @ 16 Jan 2006, 20:06 hat geschrieben:Vermutung: Jacobs-Drehgestell?drehgestell @ 16 Jan 2006, 19:52 hat geschrieben: Würde mich aber auch mal interessieren, wo diese
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herkommen
vlt. hat auch jemand Fotos von den Dingern in "Einzelausgabe"?
Das stellt ein Drehgestell eines n dar? Hast du das ganze größer? :blink:drehgestell @ 16 Jan 2006, 20:15 hat geschrieben:In Silberlingen????? :blink: :blink: :blink:elchris @ 16 Jan 2006, 20:06 hat geschrieben:Vermutung: Jacobs-Drehgestell?drehgestell @ 16 Jan 2006, 19:52 hat geschrieben: Würde mich aber auch mal interessieren, wo diese
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herkommen
vlt. hat auch jemand Fotos von den Dingern in "Einzelausgabe"?