[S] Stadtbahn Stuttgart

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ich habe mir vorhin den Jahresplan der SSB heruntergezogen. Da stand u.a. drinn, das die Älteren DT8 modernisiert werden, und das schon ende dieses Jahres Informationsmonitore in einige Busse und Bahnen eingebaut werden. Könnte sein das das so was wie im Bus S-SB-7079 ist. Das gibts glaub ich auch in der Hanover`schen Stadtbahn.
Live aus TP
Eroberer

Beitrag von Live aus TP »

Eingebaut werden in Fahrzeug / vom Hersteller

3325/26 Inova
3323/24 Trend Network
3321/22 Siemens VDO
S-SB 7079 LAWO

Einbau bleibt bis Mai 2006 in den Fahrzeugen
Projektvolumen EUR 80.000,--
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Live aus TP @ 24 Dec 2005, 22:33 hat geschrieben: Eingebaut werden in Fahrzeug / vom Hersteller

3325/26 Inova
3323/24 Trend Network
3321/22 Siemens VDO
S-SB 7079 LAWO

Einbau bleibt bis Mai 2006 in den Fahrzeugen
Projektvolumen EUR 80.000,--
Im S-SB-7079 habe ich das schon gesehen, sind die auch schon in der Stadtbahn eingebaut?

Sind das dort auch so kleine Monitore?
Wo sind die Aufgehängt?
Läuft da dann das was auch auf den Beam-Boards in der Innenstadt läuft?
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Was wird den da überhaupt eingebaut??
glemsexpress
Lebende Forenlegende

marco @ 25 Dec 2005, 10:12 hat geschrieben: Was wird den da überhaupt eingebaut??
Schau Hier I(rellativ weit unten)
Im S-SB-7079 war als ich ihn gesehen habe, nur der Linienverlauf angezeigt (in Farbe). Aber irgendwo auf der SSB Homepage gibts einen Link zur Beam-Board-Programmfirma, wo man ein Solches Informationssystem bestehend aus 2 Monitoren in der Stadtbahn Hanover sieht. Dort läuft eben auch das Beamerprogramm in der Stadtbahn. Währ schön wenns auch nach Stuttgart kommt. Bringt sicherlich viel Werbeeinnahmen B)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Was haltet ihr von dieser Internetseite?
Teilweise doch etwas unsachlich, oder?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 31 Dec 2005, 16:43 hat geschrieben: Was haltet ihr von dieser Internetseite?
Sehr unsachlich. Hier werden werden tatsächliche Kritikpunkte mit einer persönlichen Antipathie vermischt.
Ich habe irgendwo im EF schon darüber berichtet. Ich würde aber keinen direkten Link zu der Seite setzen.
Grüße, Dave

Nachtrag: Besonders Interessant finde ich das hier: Warum der Autoverkehr nicht kritisiert wird, entzeit sich meiner Kenntnis.
Um Menschenleben zu bewahren, darf die Bahn in den Fußgängerübergangsbereichen grundsätzlich nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Sie muß dem Fußgänger als schwachem Verkehrsteilnehmer Vorrang gewähren.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

glemsexpress @ 31 Dec 2005, 16:43 hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Internetseite?
Das Stuttgarter polarisiert wohl irgendwie die Menschen in Befürworter und Gegner.
Wie sind sonst Meinungsbekundungen wie die oben zitierte und diese zu bewerten?
Gruß vom Wauwi
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Der hat woh einige Probleme mit der Spaarsamen Vorgehensweise in Stuttgart, was er an der DFI auszusetzen hat, kann ich nicht genau sagen :D :D :lol: :lol:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dort gibt es einen Thread über die Subventionsberater: KLICK!

Unter anderem halte ich nicht für angemessen, das System Stuttgart zu kritisieren, da das Stadtbahnsystem, das seit 1985 existiert recht gut ausgebaut ist, und prima funktioniert, leider funktioniert das menschliche Hirn nicht richtig ;). Dazu gibt es ein Leserbrief von Bernd Schiffler: Bitte in der Seite auf "Lesermeinung" klicken.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

DT810 @ 2 Jan 2006, 13:15 hat geschrieben: Dort gibt es einen Thread über die Subventionsberater: KLICK!

Unter anderem halte ich nicht für angemessen, das System Stuttgart zu kritisieren, da das Stadtbahnsystem, das seit 1985 existiert recht gut ausgebaut ist, und prima funktioniert, leider funktioniert das menschliche Hirn nicht richtig ;). Dazu gibt es ein Leserbrief von Bernd Schiffler: Bitte in der Seite auf "Lesermeinung" klicken.
warum sollte man das System Stuttgart nicht auch kritisieren dürfen?
Wie jedes System gibts da auch Nachteile und von daher ist Kritik an diesen auch berechtigt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

andreas @ 2 Jan 2006, 17:10 hat geschrieben:
DT810 @ 2 Jan 2006, 13:15 hat geschrieben: Dort gibt es einen Thread über die Subventionsberater: KLICK!

Unter anderem halte ich nicht für angemessen, das System Stuttgart zu kritisieren, da das Stadtbahnsystem, das seit 1985 existiert recht gut ausgebaut ist, und prima funktioniert, leider funktioniert das menschliche Hirn nicht richtig  ;).  Dazu gibt es ein Leserbrief von Bernd Schiffler: Bitte in der Seite auf "Lesermeinung" klicken.
warum sollte man das System Stuttgart nicht auch kritisieren dürfen?
Wie jedes System gibts da auch Nachteile und von daher ist Kritik an diesen auch berechtigt.
Habe ich davon gesagt, daß der Kritik nicht erlaubt sei? Ich habe lediglich geschrieben, daß ich das nicht für angemessen halte, das zu kritisieren, aber von einem Verbot habe ich nicht gesagt... :angry: ... soviel zum verstehen des Beitrages ...

Im übrigen überwiegen die Vorteile des Stadtbahnsystems die Nachteile. Aber ich kritisiere die denkweise der Menschen aufs schärfste. Die haben meisten so viele Nachteile, mit dem man leben muß, warum soll man das auch nicht das nehmen, wie das ist?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 2 Jan 2006, 17:27 hat geschrieben: Habe ich davon gesagt, daß der Kritik nicht erlaubt sei? Ich habe lediglich geschrieben, daß ich das nicht für angemessen halte, das zu kritisieren, aber von einem Verbot habe ich nicht gesagt... :angry: ... soviel zum verstehen des Beitrages ...
Sorry, aber deine Formulierung lässt vorallem den Schluss zu, dass KEINE Kritik erlaubt sei. Dass du es anders gemeint hast, ahbe ich aber bemerkt. :)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

@ Subventionsberater hat geschrieben:Um Menschenleben zu bewahren, darf die Bahn in den Fußgängerübergangsbereichen grundsätzlich nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Sie muß dem Fußgänger als schwachem Verkehrsteilnehmer Vorrang gewähren.
BWAHAHAHAHA!!! Würde das der Stadtbahn bei sowas bringen in Bezug auf die Fahrgastzahlen?

Aber mal im Ernst: Jeder macht mal Fehler! Wie ich schon mal gesagt habe, daß das Sicherheitskonzept der SSB auf dem höchsten Niveau ist. Zusätzlich liegen die Prospekte und die Internetseiten vor, als "Gebrauchsanweisung" für die Z-Überwege an Bahngleisen. --> KLICK!!
Wie ich real feststellen konnte, ist das Hirn vieler Menschen oft auf unterem Niveau, leider!

//Gibt es keine Möglichkeit im Quotas den "AT" zu entfernen und trotzdem den Quotas belassen zu können?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 3 Jan 2006, 11:22 hat geschrieben: Wie ich schon mal gesagt habe, daß das Sicherheitskonzept der SSB auf dem höchsten Niveau ist. Zusätzlich liegen die Prospekte und die Internetseiten vor, als "Gebrauchsanweisung" für die Z-Überwege an Bahngleisen. --> KLICK!!
Man sollte aber eingestehen, dass die SSB diese Prospekte und diese Kampagne erst nach der starken Kritik in den Medien raus gebracht hat.
Besonders bescheuert finde ich deswegen im Hinblick auf Stuttgart teilweise die Stadtbahn-Innenstadtstrecke in Heilbronn. Teilweise wurde der vorbildliche Z-Überweg verwirklicht, teilweise leider auch nicht (wahrscheinlich angebliche Platzgründe).
Grüße, Dave
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dave @ 3 Jan 2006, 11:37 hat geschrieben:... starken Kritik in den Medien ...
Dieses Journalistenpack! :angry: Haben sie nicht anderes zu tun, als das ganze System schlechtzumachen? Wann werden die Fußgänger in den Medien endlich mal öffentlich kritisiert? Z.B. Ihr Verhalten an den Ampeln, an Bahnübergängen, etc ....?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 3 Jan 2006, 12:00 hat geschrieben: Dieses Journalistenpack! :angry: Haben sie nicht anderes zu tun, als das ganze System schlechtzumachen? Wann werden die Fußgänger in den Medien endlich mal öffentlich kritisiert? Z.B. Ihr Verhalten an den Ampeln, an Bahnübergängen, etc ....?
Ich glaube du hast mich mal wieder falsch verstanden. Erst nach der berechtigten Kritik reagierte die SSB und führte eine Kampagne für mehr Sicherheit durch. Das liegt ja auch in der Interesse der SSB AG.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dave @ 3 Jan 2006, 12:13 hat geschrieben:Ich glaube du hast mich mal wieder falsch verstanden. Erst nach der berechtigten Kritik reagierte die SSB und führte eine Kampagne für mehr Sicherheit durch. Das liegt ja auch in der Interesse der SSB AG.
Das ist schon richtig, nur frage ich mich allerdings, wann es Zeit ist, das Verhalten der Fußgänger zu kritisieren...

Die SSB haben schon genug getan mit dieser Kampagne und den Sicherheitsvorkehrungen, im übrigen wollen sie ihre Köpfe nicht länger für die Dummköpfe hinhalten. Oder sollen in den Übergängen noch dazu Überwachungskameras und Lautsprecher eingebaut werden, das gleich losschreien würden, wenn jemand das Springlicht mißachten tut? Das halte ich für übertrieben.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DT810 @ 3 Jan 2006, 12:28 hat geschrieben: Das ist schon richtig, nur frage ich mich allerdings, wann es Zeit ist, das Verhalten der Fußgänger zu kritisieren...

Die SSB haben schon genug getan mit dieser Kampagne und den Sicherheitsvorkehrungen, im übrigen wollen sie ihre Köpfe nicht länger für die Dummköpfe hinhalten. Oder sollen in den Übergängen noch dazu Überwachungskameras und Lautsprecher eingebaut werden, das gleich losschreien würden, wenn jemand das Springlicht mißachten tut? Das halte ich für übertrieben.
Was man villeicht machen könnte, währe an wichtigen übergängen eine Klingel zu Installieren die bei angeschalteten Springlicht losklingelt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

glemsexpress @ 7 Jan 2006, 22:22 hat geschrieben: Was man villeicht machen könnte, währe an wichtigen übergängen eine Klingel zu Installieren die bei angeschalteten Springlicht losklingelt.
Ein oft von mir gebrauchter Spruch, der auch hier wieder zutreffend ist : "Schützen wir die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit!"
glemsexpress
Lebende Forenlegende

ChristianMUC @ 7 Jan 2006, 22:28 hat geschrieben: Ein oft von mir gebrauchter Spruch, der auch hier wieder zutreffend ist : "Schützen wir die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit!"
Und vor allem die Blinden vor den doch recht leisen Fahrzeugen
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 7 Jan 2006, 22:22 hat geschrieben: Was man villeicht machen könnte, währe an wichtigen übergängen eine Klingel zu Installieren die bei angeschalteten Springlicht losklingelt.
Dann wäre das wiederum ein gefundes Fressen für das Journalistenpack, für die angeblichen Lärmbelästigung, die der Sicherheit an Bahnübergängen dienen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 7 Jan 2006, 22:30 hat geschrieben: Und vor allem die Blinden vor den doch recht leisen Fahrzeugen
Hm... bei den Blinden ist das Gehör stärker ausgeprägt als bei den Normalsehenden und -hörende.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DT810 @ 7 Jan 2006, 22:30 hat geschrieben: Dann wäre das wiederum ein gefundes Fressen für das Journalistenpack, für die angeblichen Lärmbelästigung, die der Sicherheit an Bahnübergängen dienen.
Wie die Klimaanlage der Stadtbahn am Hölderlinplatz? :D
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Wisst ihr, wie lange noch die Zugsicherung zwischen "Möhringen Bahnhof" und "Riedsee" ausgeschaltet ist?
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

glemsexpress @ 7 Jan 2006, 22:22 hat geschrieben:
Was man villeicht machen könnte, währe an wichtigen übergängen eine Klingel zu Installieren die bei angeschalteten Springlicht losklingelt.
Als Stadt- bzw. Nochstraßenbahnanwohner die klare Antwort:

Nein danke.

Ich höre auch ohne Klingel die Straßenbahn bei geöffnetem Fenster trotz einer Straße zwischen der Haltestelle und meiner Wohnung gut und deutlich, kein Bedarf zigmal am Tag Geklingel zu hören.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Heute haben sich zwischen den Stationen Marienplatz und Schreiberstr. chaotische szenen abgespielt: Linke Demonstranten, die eigendlich auf den Marienplatz demonstrieren sollten, brachen aus, und blockierten teilweise die Stadtbahngleise. Teilweise wurde der Schotter des Bahnkörpers als Geschoss missbraucht. Die Stadtbahn passierte den bereich (wenn überhaupt) nur in Schrittgeschwindigkeit.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Wie macht man eigendlich den Sonderverkehr zur WM? Reicht da eigendlich die Streckenkapazität vor allem zwischen Stöckach - Staatsgalerie aus?
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

glemsexpress @ 30 Jan 2006, 18:39 hat geschrieben:Wie macht man eigendlich den Sonderverkehr zur WM? Reicht da eigendlich die Streckenkapazität vor allem zwischen Stöckach - Staatsgalerie aus?
Naja, für die U11 an normalen Bundesliga-Spieltagen reicht es ja auch. Und nicht vergessen bei BL-Spielen passen mehr Leute ins Stadion, da es dann Stehplätze gibt. Wesentlich wichtiger dürfte es aber sein, dass die SSB bis zur WM auf der U11 Langzüge einsetzen können. Damit verdoppelt man die Kapazität pro Zug auf einen Schlag.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

DasBa @ 30 Jan 2006, 19:32 hat geschrieben: ... Langzüge ...
... XXL-Züge ...
Antworten