Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wobei ich mir die Frage erlaube - warum schmeißts den 612er eigentlich gar so gern aus den Gleisen? Oder täuscht der Eindruck?

http://www.welt.de/regionales/muenchen/art...-Verletzte.html

vs. http://diepresse.com/home/panorama/welt/69...to_21-Verletzte
-
mrj
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Vielleicht ist da die Neigetechnik-Konstruktion schuld. Außerdem begünstigt die, für die Streckenführung eher zu hohe, Geschwindigkeit von 140km/h natürlich beim Auftreffen auf ein Hindernis solche Unfallgeschehen.

new-facts.eu
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12589
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 17 Jul 2013, 11:34 hat geschrieben: Wobei ich mir die Frage erlaube - warum schmeißts den 612er eigentlich gar so gern aus den Gleisen? Oder täuscht der Eindruck?
Das Ding scheint nen recht hohen Schwerpunkt zu haben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 17 Jul 2013, 11:16 hat geschrieben: Disclaimer: Obiges gilt natürlich nicht, falls der BÜ in irgendeiner Weise funktionsuntüchtig ist. Was allerdings auch nicht vom Mitdenken (also vorher schauen, ob was kommt) abhalten sollte...
Was soll das denn? Glaubst du, dass jemand die Andreaskreuze abgeschraubt hat?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 17 Jul 2013, 11:16 hat geschrieben: Das sieht teuer aus. Hoffentlich gibt's da ne saftige Rechung für die Autofahrerin. :angry:
Das war doch nur ein 612. So saftig kann die Rechnung daher nicht ausfallen. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

TramBahnFreak @ 17 Jul 2013, 11:16 hat geschrieben: Das sieht teuer aus. Hoffentlich gibt's da ne saftige Rechung für die Autofahrerin. :angry:
Mm, das bringt dann auch nix, wenn sie die nicht bezahlen kann :blink:
Also ich könnt der DB jetzt nicht mal eben n 612er bezahlen + dazugehörige Kosten für die Bergung, Rettungsfahrzeuge, usw.

Wie gerade im Radio zu hören war, befindet sich ein Spezialkran aus Warnemünde auf dem Weg zur Unfallstelle.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2698
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

JeDi @ 17 Jul 2013, 13:09 hat geschrieben: Was soll das denn? Glaubst du, dass jemand die Andreaskreuze abgeschraubt hat?
Wenn eine technische Sicherung vorhanden ist, dann muss diese auch funktionieren, wenn ein Zug mit der ganz normalen Geschwindigkeit drüber fährt. Und wenn die Sicht auf die Bahnstrecke nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist, dann muss man sich als Autofahrer auch auf diese Technik verlassen können. Das Andreaskreuz alleine hilft überhaupt nichts, so lange kein entsprechendes Sichtdreieck vorhanden ist, und das muss bei technischer Sicherung nun mal nicht vorhanden sein.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

mapic @ 17 Jul 2013, 13:42 hat geschrieben: Wenn eine technische Sicherung vorhanden ist, dann muss diese auch funktionieren, wenn ein Zug mit der ganz normalen Geschwindigkeit drüber fährt.
Ist das so zivilrechtlich festgeschrieben oder steht das nur irgendwo in der 408 o. ä.? Weil mir wurde mal sehr wortreich erklärt, dass an Unfällen per se immer der Autofahrer schuld ist.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2698
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

In der 408 ist es natürlich eindeutig für Fdl und Tf geregelt. Wenn die technische Sicherung eines BÜs nicht funktioniert, dann hat man davor anzuhalten usw... Wenn der Autofahrer aufgrund des Andreaskreuzes immer und überall alleinig in der Verantwortung wäre, dann könnte man sich das ja direkt sparen. Aber irgendwer hat wohl doch mal erkannt, dass das so nicht funktionieren würde.

Aus Sicht des Autofahrers steht das soweit ich weiß nirgens festgeschrieben. Aber es gibt eine ganze Menge an Gerichtsurteilen zu entsprechenden Fällen, in denen genau so entschieden wurde. Und aus diesem Grund kann auch in allen weiteren Fällen nicht einfach völlig anders entschieden werden.

Und ganz abgesehen davon entspricht es doch auch dem gesunden Menschenverstand. Es gibt zahlreiche BÜs, bei denen ich als Autofahrer überhaupt keine Chance habe, einen Zug, der mit hoher Geschwindigkeit "angerast" kommt zu sehen. Und wenn ich mich so weit vorgetastet habe, dass ich ihn sehen könnte, dann stehe ich bereits auf dem Gleis. Was bleibt mir also anderes übrig, als mich auf die Technik zu verlassen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 17 Jul 2013, 13:09 hat geschrieben: Was soll das denn? Glaubst du, dass jemand die Andreaskreuze abgeschraubt hat?
Wenn nur noch die Andreaskreuze gehen kann man aber der Überschrift "Zug rammt hinterlistig argloses Auto" durchaus zustimmen. Andreaskreuze sagen ja auch man habe eine Chance den Zug zu erkennen.
-
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

StVO Zeichen 201 - Andreaskreuz
Wer ein Fahrzeug führt, muss dem Schienenverkehr Vorrang gewähren.
Soweit zum Grundsatz. Dazu ergänzend ein nicht uninteressantes Urteil:
Sind an einem Bahnübergang mit Andreaskreuz zusätzlich Lichtzeichen mit der Farbfolge Rot-Gelb vorhanden und leuchten diese nicht auf, darf bei fehlender Sicht auf den Bahnkörper ein Fahrzeugführer darauf vertrauen, dass sich keine Schienenbahn nähert (BayObLG VRS 48, 270)
Leider ist hierbei nur von der Farbfolge gelb-rot die Rede, nicht aber von Blinklichtern. Die Auslegung dürfte aber für Blinklichter analog gelten.


Auch recht interessant: http://www.deutschebahn.com/file/2239430/d...ta/infostvo.pdf
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Okay, danke euch, mapic und Guido. Das ist genau das, was ich wissen wollte. :)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12589
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

GSIISp64b @ 17 Jul 2013, 14:04 hat geschrieben: Okay, danke euch, mapic und Guido. Das ist genau das, was ich wissen wollte. :)
...und genau das, worauf ich rauswollte. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 17 Jul 2013, 13:14 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 17 Jul 2013, 11:16 hat geschrieben: Das sieht teuer aus. Hoffentlich gibt's da ne saftige Rechung für die Autofahrerin. :angry:
Das war doch nur ein 612. So saftig kann die Rechnung daher nicht ausfallen. :ph34r:
3,5 Millionen die erste Schätzung. Das wäre in der Tat "nicht sonderlich saftig"
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Deo Thi Le @ 17 Jul 2013, 13:42 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 17 Jul 2013, 11:16 hat geschrieben: Das sieht teuer aus. Hoffentlich gibt's da ne saftige Rechung für die Autofahrerin. :angry:
Mm, das bringt dann auch nix, wenn sie die nicht bezahlen kann :blink:
Also ich könnt der DB jetzt nicht mal eben n 612er bezahlen + dazugehörige Kosten für die Bergung, Rettungsfahrzeuge, usw.
Für was gibts Haftpflichtversicherungne?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 17 Jul 2013, 14:16 hat geschrieben:
Deo Thi Le @ 17 Jul 2013, 13:42 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 17 Jul 2013, 11:16 hat geschrieben: Das sieht teuer aus. Hoffentlich gibt's da ne saftige Rechung für die Autofahrerin. :angry:
Mm, das bringt dann auch nix, wenn sie die nicht bezahlen kann :blink:
Also ich könnt der DB jetzt nicht mal eben n 612er bezahlen + dazugehörige Kosten für die Bergung, Rettungsfahrzeuge, usw.
Für was gibts Haftpflichtversicherungne?
die auf wie viel maximale Schadenssumme im Nichttodesfalle begrenzt sind? (Gesetzlich - 1,12 Millionen. Bei geschätzen 3,5 Millionen blieben jetzt also 2,38 Millionen übrig)

/Edit: natürlich kann auch eine höhere Versicherungssumme vereinbart werden. Braucht es nur normalerweise nicht...
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Müsste jetzt nachgucken, aber sind es nicht um die 50 Millionen, die man versichert hat? Hab mich aber nie damit beschäftigt, gebe ich ehrlich zu :D

Übrigens schaue ich auch auf beschrankten BÜ, ob ein Zug kommt, so hat es mein Fahrlehrer mir damals beigebracht. Und selbst wenn ich dann im Recht sein sollte - besser gehalten als zerschmettert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 17 Jul 2013, 22:04 hat geschrieben: Übrigens schaue ich auch auf beschrankten BÜ, ob ein Zug kommt, so hat es mein Fahrlehrer mir damals beigebracht. Und selbst wenn ich dann im Recht sein sollte - besser gehalten als zerschmettert.
Mir hat er das auch, aber das ist eben nicht immer zweifelsfrei möglich - Sichtflächen müssen bei vorhandener technischer Sicherung nämlich nicht in dem Maße freigehalten werden, wie es für eine nichttechnische Sicherung nötig wäre.

Das entbindet natürlich niemanden von der Pflicht, zu glubschen, ändert aber nichts daran, dass eine technische Sicherung gefälligst sicher zu sein hat.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Bayernlover @ 17 Jul 2013, 22:04 hat geschrieben:Müsste jetzt nachgucken, aber sind es nicht um die 50 Millionen, die man versichert hat? Hab mich aber nie damit beschäftigt, gebe ich ehrlich zu :D
bei meiner gibt es folgende Varianten:

3 Millionen 60€ Jahresbeitrag - 10 Millionen 62€ Jahresbeitrag - 50 Millionen 65€ Jahresbeitrag

Nehm ich die jetzt oder kauf ich mir 5 Bayernlose dafür?
Schwierig, schwierig...
;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2698
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Mittlerweile haben es wohl auch die Fahrlehrer erkannt, dass das Schauen nicht unbedingt überall etwas bringt:
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-F...hnuebergang.htm

Es gibt nun mal reichlich Übergänge, wo es völlig sinnlos ist, langsamer zu fahren und zu schauen, ob ein Zug kommt, weil einfach überhaupt nichts erkennbar ist. Und wenn doch, wäre es sowieso zu spät.
Bei einem problemlos einsehbaren BÜ auf dem freien Feld sieht es natürlich anders aus.

Ich mache mein Verhalten als Autofahrer übrigens bei mir bekannten BÜs auch von deren Art der Sicherung abhängig.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

imp-cen @ 17 Jul 2013, 22:21 hat geschrieben: bei meiner gibt es folgende Varianten:

3 Millionen 60€ Jahresbeitrag - 10 Millionen 62€ Jahresbeitrag - 50 Millionen 65€ Jahresbeitrag
Wir sprechen immer noch von KFZ-Haftpflichtversicherungen? :D

Bei 60€ Jahresbeitrag kann ich das irgendwie nicht glauben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
mrj
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, fährt jetzt gerade ein Gelenkbus vom Stadtbus Kempten SEV.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Dafür bleibt die Strecke jetzt erst mal länger und bis auf weiteres gesperrt.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Den BNV-Fahrplan gibts hier.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

mapic @ 17 Jul 2013, 22:26 hat geschrieben: Ich mache mein Verhalten als Autofahrer übrigens bei mir bekannten BÜs auch von deren Art der Sicherung abhängig.
Du weißt von BÜs aber auch mehr als der durchschnittliche Autofahrer. Zumindest hoffe ich das ganz stark :P
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Was für die Statistiker:
Unfallzug war 612 078/578.
Hilfszug zum Aufgleisen des noch intakten hinteren Zugteils (578) war mit 218 475-2 vor Ort.
Die Strecken Neu Ulm-Kempten und Buchloe-Memmingen werden mit 140 km/h, Memmingen-Kißlegg mit 110 km/h befahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Hab mir mal auf GoogleEarth die Gegend um den Bahnübergang angeschaut! Bahnverlauf Nord-Süd und Straßenverlauf Ost-West! Lt. der Allgemeinen Zeitung Augsburg kam die Dame von Osten und wollte ins Wohngebiet Ilmnau fahren, also Blendung der Sonne eher unwahrscheinlich! Sicht Richtung Norden vom BÜ aus, wo der Zug kam, ist laut GoogleEarth gegeben, allerdings wars zur Bildaufnahme Winter... Formerhalber ist noch zu sagen, dass die Strecke durch Formsignale signalisiert ist! Nein, ich will damit nicht die Diskussion anheizen, wer nun schuld nun daran hat! Wollte nur damit zeigen, dass eine Blendung der Sonne nahezu unwahrscheinlich war!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Zp T @ 18 Jul 2013, 12:40 hat geschrieben: Formerhalber ist noch zu sagen, dass die Strecke durch Formsignale signalisiert ist!
Was willst Du damit sagen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Boris Merath @ 18 Jul 2013, 12:52 hat geschrieben: Was willst Du damit sagen?
Nichts! Nur eine ergänzende Info...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Zp T @ 18 Jul 2013, 13:11 hat geschrieben:Nichts! Nur eine ergänzende Info...
Schön. Das Gras neben dem Bahnübergang ist übrigens grün. Wollt ich nur mal gesagt haben, das hat aber nichts zu sagen dass das den Unfall begünstigt haben muss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten