[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
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andreas
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Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 19 Nov 2019, 12:44 hat geschrieben: So rein prinzipiell würde ich vor allem bei Neubauten von Anfang an mit 2 paralellen bzw. redundanten Aufzügen planen. Zum einen, um eben mindestens einen ständig zur Verfügung zu haben, aber auch, weil es immer mehr Leute gibt, die nicht (mehr) Treppensteigen können, und es teilweise auch ganz schöne Warteschlangen vor dem einzigen Aufzug gibt.
was aber im Prinzip das aktuelle Problem nicht löst und auch keinen weiterhilft....

leider ist der Artikel der Abendzeitung nur vom rudimentären Inhalt, der rest ist nervige Polemik
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Am S-Bahnhof Isartor gibt es auch keine Aufzüge. Wenn der Standard schon ohne Baustelle so niedrig ist, versteht man wahrscheinlich nicht, warum man bei einer Baustelle mehr bieten soll :o
andreas
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Beitrag von andreas »

AndiFant @ 20 Nov 2019, 01:33 hat geschrieben: Am S-Bahnhof Isartor gibt es auch keine Aufzüge. Wenn der Standard schon ohne Baustelle so niedrig ist, versteht man wahrscheinlich nicht, warum man bei einer Baustelle mehr bieten soll :o
man braucht halt Aufreger, man braucht Klicks....
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Jean
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Beitrag von Jean »

andreas @ 20 Nov 2019, 05:22 hat geschrieben: man braucht halt Aufreger, man braucht Klicks....
Mein Klopapier braucht aber keine Klicks...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

AndiFant @ 20 Nov 2019, 00:33 hat geschrieben: Am S-Bahnhof Isartor gibt es auch keine Aufzüge. Wenn der Standard schon ohne Baustelle so niedrig ist, versteht man wahrscheinlich nicht, warum man bei einer Baustelle mehr bieten soll :o
Sehr guter Punkt. Und auch bei der Stadt, die jetzt ja kräftig zetert Frage ich mich ob es immer und überall Aufzüge bei der U-Bahn gibt.
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Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 20 Nov 2019, 17:56 hat geschrieben: Sehr guter Punkt. Und auch bei der Stadt, die jetzt ja kräftig zetert Frage ich mich ob es immer und überall Aufzüge bei der U-Bahn gibt.
Die letzte Station, welche barrieferei umgebaut wurde, war Freimann. Seitdem sind alle U-Bahnhöfe stufenfrei erreichbar. Obersendling zB hat aber trotzdem keinen Aufzug, sondern Rampen.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Nochmal zurück zur Diskussion um Takt-10.
bestia_negra @ 8 Sep 2019, 11:21 hat geschrieben:Simpel gedacht könnte man sagen:

Takt 2,5 = 4 Züge je 10 Minuten.

2 Stammstrecken mit Takt 2,5 = 8 Züge je 10 Minuten.

Takt 10 auf allen 7 Westästen = 7 Züge je 10 Minuten.

Dann hat man noch einen Slot je 10 Minuten (sprich 6 Slots pro Stunde) für irgendeinen Express frei.

Im Osten hätte man sogar 3 Slots für Expresse frei.
Iarn @ 8 Sep 2019, 11:50 hat geschrieben:Prinzipiell bin ich bei Dir aber das Problem ist, einige Strecken geben keinen Takt 10 her und Takt 20 stösst an die Grenzen. Während man auf der S8 Ost einen Takt 10 mit Einbußen fahren kann*, ist das bei der S1 illusorisch.  Da ist mir dann ein Takt 15 mit einem Express deutlich lieber als Takt 20.
Man kann auf den nicht-ausgebauten Strecken aber 10/20-min-Wechseltakte fahren. Das ist wie ein 10-min-Takt, bei dem jede dritte Bahn fehlt. In den entstehenden 20-min-Lücken würden die Regionalzüge und ggf. Güterzüge verkehren. Solch ein 10/20-min-Wechseltakt passt zwischen die anderen 10-min-Takte auf den Stammstrecken.

Allerdings kann man bei Takt-10 keine Expresse mehr fahren lassen. Das liegt nicht unbedingt an der Stammstrecken-Kapazität, sondern an der Außenstrecken. Zwischen einen 10-min-Takt passt kein vernünftiger Express mehr, der irgendeinen Zeitvorteil gegenüber den normalen S-Bahnen böte, da er sofort auf diese aufläuft. Die zweigleisige S-Bahn-Strecke Pasing-Laim wäre mit 4 Linien im 10-min-Takt (exkl. S4 im 10/20-min-Wechseltakt) auch praktisch voll ausgelastet.

Im Osten könnte man, wenn man die S8 viergleisig ausbaut, zusätzlich zu einem 10-min-Takt Normal (z.B. nur bis Ismaning) einen 10-min-Takt Express zum Flughafen schicken. Die Express müssen aber die Normalen überholen können, wodurch der Platz für den Güterverkehr wieder eingeschränkt wäre. Bei Takt-10 brauchen Expresse einfach eigene Gleise.

Gruß, naseweiß
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 21 Nov 2019, 01:03 hat geschrieben: Die letzte Station, welche barrieferei umgebaut wurde, war Freimann. Seitdem sind alle U-Bahnhöfe stufenfrei erreichbar. Obersendling zB hat aber trotzdem keinen Aufzug, sondern Rampen.
.ist immer und überall war während Bauarbeiten gemeint. Da bin ich skeptisch.
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Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 21 Nov 2019, 12:20 hat geschrieben: .ist immer und überall war während Bauarbeiten gemeint. Da bin ich skeptisch.
Ja, da darfst du ruhig skeptisch sein. Aidenbachstraße war (ist immer noch?) ziemlich lange wegen Renovierung ohne funktionierendem Lift.

Erinnert mich gerade an einen Bericht aus Diepholz (Niedersachsen) : Da wurde renoviert, und auch Aufzüge eingebaut. Leider hat jemand vergessen, daß so ein Aufzug auch Strom braucht, und so hat nun der Bahnsteig Richtung Bremen zwar einen schönen Aufzug, nur kann der leider nicht fahren, weil die Stromversorgung fehlt.

Die Bahn empfiehlt Rollstuhlfahrern, einfach bis Bremen durchzufahren, dort in den Gegenzug umzusteigen, und auf dem Rückweg in Diepholz, nun auf dem zweiten Bahnsteig mit funktionierendem Aufzug auszusteigen. Daß das die Reisezeit locker flockig verdoppeln und verdreifachen kann, ist ja nicht Problem der Bahn...
andreas
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Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 21 Nov 2019, 12:44 hat geschrieben: Ja, da darfst du ruhig skeptisch sein. Aidenbachstraße war (ist immer noch?) ziemlich lange wegen Renovierung ohne funktionierendem Lift.

Erinnert mich gerade an einen Bericht aus Diepholz (Niedersachsen) : Da wurde renoviert, und auch Aufzüge eingebaut. Leider hat jemand vergessen, daß so ein Aufzug auch Strom braucht, und so hat nun der Bahnsteig Richtung Bremen zwar einen schönen Aufzug, nur kann der leider nicht fahren, weil die Stromversorgung fehlt.

Die Bahn empfiehlt Rollstuhlfahrern, einfach bis Bremen durchzufahren, dort in den Gegenzug umzusteigen, und auf dem Rückweg in Diepholz, nun auf dem zweiten Bahnsteig mit funktionierendem Aufzug auszusteigen. Daß das die Reisezeit locker flockig verdoppeln und verdreifachen kann, ist ja nicht Problem der Bahn...
tja, früher gabs halt Rampen am Ende Bahnsteige, mit denen man einfach und schnell vom Bahnsteig kam - aber das geht ja nicht, daß die da die Gleise queren, ist ja evil im Kubik, da brauchts natürlich teure Aufzüge...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Interessante Photos auf der privaten Seite stammstrecke2.com - insbesondere die andere Seite der Mauer vor dem ehemaligen Übergang zur U1/U2
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Beitrag von Iarn »

SZ: Nur noch ein bisschen WIderstand
Wenn ein Projektleiter der Bahn auf Haidhauser Bürger trifft, kann es schon mal hoch hergehen. Doch nach diversen Planänderungen für die zweite Stammstrecke läuft eine Versammlung dieses Mal recht entspannt ab
Einzig echte Neuerung
Auf den Rettungsschacht in den Maximiliansanlagen kann die Bahn nicht verzichten, er fällt in seinen Dimensionen allerdings kleiner aus, als zunächst vorgesehen. Auch die Belastung durch Baustellenverkehr soll so geringer ausfallen. Zu erwarten sind laut Kretschmer etwa fünf bis zehn Lastwagen pro Tag. Wann der Schacht ausgehoben wird, ist derzeit noch offen. Die Bauzeit wird etwa zwei Jahre betragen. Wie Kretschmer erklärte, überlege man derzeit, die Arbeiten während der Monate Mai, Juni und Juli auszusetzen, damit der nahegelegene Sportplatz zumindest noch teilweise genutzt werden kann.

Die hieraus hervorgegangene Diskussion um Autoreisezüge findet sich nun in der Grundsatzdiskussion Autoreisezüge.
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Beitrag von Hot Doc »

...und schon wieder werden großspurige Ankündigungen von ach so tollen Vorteilen Stück für Stück wieder kassiert.

Scheiß drauf, ob der blöde Tunnel gebaut wird oder nicht. Die Informationspolitik der Bahn ist das Letzte! Erst versuchen alle zu besänftigen mit dem neuen Stollen und erst, wenn man es gar nicht mehr leugnen kann, werden halt die dennoch bestehenden Nachteile zugegeben.

(Siehe auch die zig anderen Stellen des Stamm2, an denen es dann deutlich suboptimaler zugehen wird, als mal behauptet.)
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 26 Nov 2019, 19:43 hat geschrieben: ...und schon wieder werden großspurige Ankündigungen von ach so tollen Vorteilen Stück für Stück wieder kassiert.
Wo?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 26 Nov 2019, 19:43 hat geschrieben: ...und schon wieder werden großspurige Ankündigungen von ach so tollen Vorteilen Stück für Stück wieder kassiert.
Die da wären...
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Beitrag von Hot Doc »

Wir brauchen keine Schächte im Bereich Haidhausen mit der neuen 3. Röhre.
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Das bitte mit Quelle.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 26 Nov 2019, 19:43 hat geschrieben: ...und schon wieder werden großspurige Ankündigungen von ach so tollen Vorteilen Stück für Stück wieder kassiert.
Hot Doc, abseits des Off Topic-Themas wäre noch eine fehlende Quelle zu deiner Aussage anhängig.
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Seite 2. Stammstrecke München wurde mal wieder von der Aufmachung her überarbeitet.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Beitrag von spock5407 »

Stimmt. Neue Aufmachung: Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wie war das: Sicherheit im Netz...ach so...ist ja eine staatliche Organisation... :rolleyes:
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ET 412
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Beitrag von ET 412 »

Da hat jemand vergessen, das Zertifikat zu erneuern...
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Bei mir öffnet er es normal.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Bei mir motzen sowohl Firefox, Waterfox, Edge und auch IE11.
Da uBlock und NoScript bei mir nur bei den Mozilla Browsern geladen sind, kanns an denen auch nicht liegen. Auch der Virenscanner (Kaspy) kanns nit sein, weil die Zertifikatsfehler bekomm ich auch bei deaktiviertem Scanner.
Rev
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Beitrag von Rev »

Jean @ 16 Dec 2019, 11:46 hat geschrieben: Wie war das: Sicherheit im Netz...ach so...ist ja eine staatliche Organisation... :rolleyes:
Wenn man keine Ahnung hat...

Dort werden Zertifikate von letsencrypt verwendet diese laufen aus Sicherheitsgründen nach 90 Tagen ab. Hier hat wohl ein Automatismus nicht funktioniert das ist zwar unschön aber erst mal nicht weitet schlimm. Zumal das Problem schnell behoben wurde.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Falls jemand Interesse an folgenden Führungen hat:

Baustellenführung Marienhof:
23.1.
20.2.
19.3.
23.4.

15. Mai 2019 um 16:30 Uhr Baustellenführung Erweiterung Abstellanlage Steinhausen-München

19. Juni 2019 um 15:30 Uhr & 17:00 Uhr Baustellenführung Bereitstellungsfläche ehemaliges Strassergelände

10. Juli 2019 um 15:30 Uhr & 17.00 Uhr Baustellenführung Oberiridisch West - Hirschgarten bis Laim
Link
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Ich hoffe, dass du dich verschrieben hast.

Andernfalls würden die Infos etwas spät kommen...


;)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Die Führungen am Marienhof sind erst 2020. Die anderen sind leider schon vorbei.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Bis zum 23.1.2020 ist es ja noch ewig hin. Quasi erst in einem Jahr.

Will gerade Termin buchen, kann das Formular aber nicht abschicken. Die letzte sichtbare Zeile ist "Schuhgröße" der Rest des Formulars fällt nach unten aus dem Bildschirm.
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