Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Füchse. Naja. Die Welt heutzutag dreht sich ja nur noch um Eisbären (die mir sowas von wurscht san).
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josuav
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Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 23 Mar 2008, 19:02 hat geschrieben:
Münchner Kindl @ 23 Mar 2008, 17:04 hat geschrieben: Oh ja.
----> Fuchs versus BMW
Der Fuchs schaut da aber nicht mehr sehr gesund aus :unsure:
Na geh, sog!? :lol: :lol: :P
fabi001
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Beitrag von fabi001 »

Aktuell Sperre der U 6 zwischen Freimann und Fröttmaning wegen eines Notarzteinsatzes gesperrt. Weiß wer näheres?
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

   

Linie(n) U6: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o.g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Kieferngarten und Fröttmaning ist derzeit kein Zugverkehr möglich.

Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.
Die U6 stadtauswärts wendet am Kieferngarten.
Die U6 von Garching kommend wendet in Fröttmaning.
Zwischen Kieferngarten und Fröttmaning verkehren 3 Ersatzbusse.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 22:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Quelle MVG
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Tilletappen
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Beitrag von Tilletappen »

Chr18 @ 25 Mar 2008, 21:51 hat geschrieben:
   

Linie(n) U6: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]

.....

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Quelle MVG
Gabs vor 2 Wochen auch in Giesing und ich war mittendrin. Naja, nun hoffe ich mal das ich intelligentere Fahrgäste bei meinem ersten PU dabei habe ;) .
CU Tille
lsp
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Beitrag von lsp »

fabi001 @ 25 Mar 2008, 21:35 hat geschrieben: Aktuell Sperre der U 6 zwischen Freimann und Fröttmaning wegen eines Notarzteinsatzes gesperrt. Weiß wer näheres?
http://forum-ubt.de/thread.php?threadid=1177&sid=

mfg
lsp
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

(Quelle: MVG)
Linie(n) U2: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Hohenzollernplatz und Königsplatz derzeit kein Zugverkehr möglich.

Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 18:30 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Supertom
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Beitrag von Supertom »

Was war gerade heute auf der U2 los? Anscheinend gab es Kursausfälle und Verspätungen. Als ich um 17:43 die Treppe zum U-Bahnhof Feldmoching hinuntergehechtet bin (da die S-Bahn wie üblich verspätet war), fuhr gerade eine verspätete U2 ein. Dank eines flotten Fahrers, der zügig den Zug entlangsputete und die Ab- und Aufrüstung in Rekordverdächtiger Zeit erledigte, konnten wir Feldmoching um 17:44 (+1) verlassen. Leider standen wir 3-4 Minuten an der Dülferstraße, so dass der Scheidplatz mit 5 Minuten Verspätung erreicht wurde. Der Kurs ab Harthof vor dieser U2 ist anscheinend ausgefallen oder verspätet gewesen, zumindest stiegen insbesondere an den Bahnhöfen Am Hart und Frankfurter Ring besonders viele Fahrgäste zu.
Welchen Grund hatte denn die Störung?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Als ich die U5 so gegen 14.00 genommen habe waren mein Kurs und der Nachfolgene mit 4 Minuten Verspätung angezeigt... Weiß auch einer mehr?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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gmg
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Beitrag von gmg »

Freitag Nachmittagf gab es auf der 3/6- Stammstrecke einen Ausfall. Es roch ziemlich verbrannt. Es wundert mich, dass das hier außer mir wohl keiner mitgekriegt hat.
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Candidfreak
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Beitrag von Candidfreak »

Hallo für Statistiker
Heute gabs auf der U4 und U5 zwischen Max Weber Platz und Odeonsplatz ein Schadzug.
So gegen 17:30 Uhr
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Scho wieder? Am 22. ist auch ein Zug irgendwo dort hängengeblieben *wart*
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

gmg @ 22 Apr 2008, 11:41 hat geschrieben: Freitag Nachmittagf gab es auf der 3/6- Stammstrecke einen Ausfall. Es roch ziemlich verbrannt. Es wundert mich, dass das hier außer mir wohl keiner mitgekriegt hat.
Hmm, ich wollte am Freitag gegen 19 Uhr in die Stadt - da waren die nächsten Züge der U3 und U6 mit jeweils ca. 15 Minuten angezeigt. Da ich knapp dran war, bin ich dann aufs Fahrrad umgestiegen ...

Ob das auch daran lag?

Luchs.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

gmg @ 22 Apr 2008, 11:41 hat geschrieben: Freitag Nachmittagf gab es auf der 3/6- Stammstrecke einen Ausfall. Es roch ziemlich verbrannt. Es wundert mich, dass das hier außer mir wohl keiner mitgekriegt hat.
Das kann dann nicht allzu früh gewesen sein. Ich bin an dem genannten Freitag mit der U6 ab Garching-Hochbrück um 14:57 Uhr gefahren, an Marienplatz um 15:19 Uhr und ich konnte nichts außergewöhnliches feststellen.
Elch
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Beitrag von Elch »

Was war denn heute Morgen auf der U6 los? Steckenunterbrechnung zwischen Studentenstadt und Kieferngarten. War da irgendwas mit der Autobahnbrücke?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Elch @ 30 Apr 2008, 07:25 hat geschrieben: Was war denn heute Morgen auf der U6 los? Steckenunterbrechnung zwischen Studentenstadt und Kieferngarten. War da irgendwas mit der Autobahnbrücke?
Laut irgendeinem Radiosender (welcher eigentlich :unsure: ) hieß es, die Gleise seien bei den Regenfällen heute Nacht unterspült worden. Klingt schlüssig - wenn man mal davon absieht, dass es heute Nacht gar nicht geregnet hat. :blink:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Jean
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Beitrag von Jean »

http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf Bitte Schön. Die exakte Pressemeldung!
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Jean @ 30 Apr 2008, 15:10 hat geschrieben: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf Bitte Schön. Die exakte Pressemeldung!
OK, das ist auch die Erklärung für das Chaos heute morgen auf der U3. "Im Laufe des Mittwoch Vormittags kam es vereinzelt noch zu Verspätungen" ist würde ich sagen stark untertrieben. Auf den Vormittag mag das zutreffen, aber im Berufsverkehr ging's ziemlich chaotisch zu.

Kleiner Augenzeugenbericht: Ich treffe um kurz nach 7:30 am U-Bf. Thalkirchen ein und ärgere mich, dass ich die U-Bahn um 7:29 verpasst habe. Aber wieso ist der Bahnsteig so voll? Dann kommt mehr als 10 Minuten lang kein Zug Richtung Innenstadt (also sind mindestens 2, vermute aber eher 3 Züge ausgefallen). Schließlich nehme ich einen in die Gegenrichtung, um in Obersendling in die S7 umzusteigen. In Obersendling wird ein Zug Richtung Innenstadt angezeigt, also entscheide ich mich um, aber ob ich da noch reinpasse? Der Zug ist aber letztendlich nicht so voll - wahrscheinlich hat er vorzeitig gewendet.

Wasserrohrbruch auf dem angrenzenden Firmengelände - ob das mit den Bauarbeiten am Tatzelwurm zu tun hat?
Quak
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Beitrag von Quak »

Heute morgen 6.30 wieder die selbe Störung. U3 ab OEZ 20 min Takt, ab Olympiazentrum 10-15 min. U1, U2 Verstärker entfielen. Bin denn mit der U1 6.46 ab OEZ als P4 bis Sendlinger Tor, habe dann ne U3 Olympiazentrum bis Münchener Freiheit. Sollte ne U6 Ri. Frötmanning in ca. 8 min kommen. 3 min bevor sie kommen sollte Asig auf HP3, Anzeiger auf nicht einsteigen. 1 min davor Asig geht wieder auf HP0, Anzeiger wieder auf Frötmanning. Zug kommt mit Anzeige Kieferngarten. Zug endete in Kieferngarten auf Gleis 4 (Kurzwende)
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Könnte das nicht mit der Stellwerksmodernisierung zu tun haben?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

Nach der Durchsage heute morgen konnte wegen Unterspülung bei Studentenstadt nur ein Gleis befahren werden.
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Woodpeckar @ 6 May 2008, 22:08 hat geschrieben: Nach der Durchsage heute morgen konnte wegen Unterspülung bei Studentenstadt nur ein Gleis befahren werden.
Ok, aber wieso wirkt sich das auf die U3 aus?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

eightyeight @ 6 May 2008, 22:18 hat geschrieben: Ok, aber wieso wirkt sich das auf die U3 aus?
Weil die Züge zur U3 nicht ausrücken können?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

eightyeight @ 6 May 2008, 22:05 hat geschrieben: Könnte das nicht mit der Stellwerksmodernisierung zu tun haben?
Nein, die betrifft den Stellwerksbereich Implerstraße.
eightyeight @ 6 May 2008, 22:18 hat geschrieben:Ok, aber wieso wirkt sich das auf die U3 aus?
Viele Verstärkerzüge rücken aus dem Betriebshof Nord aus - wenn die Strecke gesperrt ist, fehlen die Züge im Netz, es sind dann schlicht nicht genug Fahrzeuge vorhanden um die Verstärker fahren zu können.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Woodpeckar @ 6 May 2008, 22:08 hat geschrieben: Nach der Durchsage heute morgen konnte wegen Unterspülung bei Studentenstadt nur ein Gleis befahren werden.
Gibt's die Unterspülung jetzt im Abo?
Beste Grüße usw....
Christian


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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 6 May 2008, 23:09 hat geschrieben: Gibt's die Unterspülung jetzt im Abo?
Zahl 9,5 , bekomme 12 im Isarwasser-Abo?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Fastrider »

Boris Merath @ 6 May 2008, 22:38 hat geschrieben:Viele Verstärkerzüge rücken aus dem Betriebshof Nord aus - wenn die Strecke gesperrt ist, fehlen die Züge im Netz, es sind dann schlicht nicht genug Fahrzeuge vorhanden um die Verstärker fahren zu können.
Vielleicht sollte man mal über eine dezentralere Abstellung der Züge nachdenken. Man stelle sich mal vor, die Strecke beim Nordfriedhof muss mehrere Monate unterbrochen werden, weil ein Bagger den Tunnel anbohrt oder weil ein Brand ausgebrochen ist. Ich habe immerhin schon mal selbst einen Brand am Nordfriedhof miterlebt, nachdem jemand mit einer Zigarette einen Mistkübel in Brand gesteckt hat. Der Gestank war kaum aus meiner Jacke rauszukriegen.

Oder könnte man im Notfall die U-Bahnzüge per Laster zu einer anderen Stelle bringen? Neuperlach Süd?
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Fastrider @ 7 May 2008, 00:28 hat geschrieben: Vielleicht sollte man mal über eine dezentralere Abstellung der Züge nachdenken.
Dezentrale Abstellplätze gibt es bereits, wenn man sich die gut gefüllten Abstellanlagen an Wochenenden und in den Abendstunden anschaut. Die Awrtung der Fahrzeuge dürfte sich nicht so ohne weiteres verlagern lassen.
Antares
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Beitrag von Antares »

Ein Argument mehr für die Verbindungsspange U26...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Fastrider @ 7 May 2008, 00:28 hat geschrieben: Vielleicht sollte man mal über eine dezentralere Abstellung der Züge nachdenken. Man stelle sich mal vor, die Strecke beim Nordfriedhof muss mehrere Monate unterbrochen werden, weil ein Bagger den Tunnel anbohrt oder weil ein Brand ausgebrochen ist.
Dazu fehlen einfach die Abstellkapazitäten im Netz. Darüber hinaus stehen die Züge nicht zum Spaß im Betriebshof Nord - sondern teilweise weil die Werkstatt sie demnächst mal haben will. Züge, die in nächster Zeit in die Werkstatt müssen, werden nur noch auf den Kursen eingesetzt, die am Abend wieder im Betriebshof sind. Und wenn die Strecke länger und vorallem unerwartet unterbrochen ist bekommt man ohnehin ein Problem, weil Züge im Tunnel warten ist auch nicht so das wahre.
Oder könnte man im Notfall die U-Bahnzüge per Laster zu einer anderen Stelle bringen? Neuperlach Süd?
Ginge sicherlich, dürfte aber nahezu unbezahlbar sein - und ob Schwertransportkapazitäten in ausreichender Menge vorhanden wären bezweifle ich auch. Da dürfte es wohl sinnvoller sein ne spontane Weiche von der S6 auf den BS zu bauen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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