[M] Störungschronik S-Bahn München

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Pendlerin
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Beitrag von Pendlerin »

elchris @ 22 Feb 2013, 11:04 hat geschrieben: Für dich zur Info: Wenn eine S-Bahn in Puchheim beginnt/ endet (Richtung Egal) fährt die nicht vom Hausbahnsteig sondern eigentlich immer vom Gleis 2 (also Mittelbahnsteig) ab, da man nur von dort in beiden Richtungen ins Regelgleis kommt.
Danke für den Hinweis, aber die S-Bahn kam ja aus Eichenau, da ist das Gleis 2 eher selten
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gmg
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Beitrag von gmg »

ropix @ 22 Feb 2013, 09:40 hat geschrieben:
Der BÜ Steinwerk in Emmering hat zu seiner Sicherung einen Satz Halbschranken. Dazu noch rießengroße vielsprachige Schilder die knallhart sagen: BÜ erst befahren wenn man ganz 100% sicher wieder runter kommt. Auf BÜ nicht stehenbleiben. Keinesfalls. Auf wirklich überhaupt gar keinen Fall. Wenn doch direkter Weg in die Hölle.

Und es gab schon jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang die Forderung hier nachzubessern. Immerhin ist das die einzige Verbindung in ein rießengroßes Autolager von Altmann.
Ich finde es eigentlich eh höchst bedenklich, dass im Bayern des 21. Jh. noch Fernverkehrsstrecken mit Halbsschranken-BÜs kreuzen. Stellt euch vor, ein EC mit einer schweren 218er wäre aus der Gegenrichtung in die Unfallstelle hineingefahren! Dann gäbe es jetzt kein Emmering mehr.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

gmg @ 22 Feb 2013, 13:53 hat geschrieben: Ich finde es eigentlich eh höchst bedenklich, dass im Bayern des 21. Jh. noch Fernverkehrsstrecken mit Halbsschranken-BÜs kreuzen. Stellt euch vor, ein EC mit einer schweren 218er wäre aus der Gegenrichtung in die Unfallstelle hineingefahren! Dann gäbe es jetzt kein Emmering mehr.
Das brauchen wir uns gar nicht vorstellen, das ist an exakt diesem Bahnübergang vor rund 15 Jahren schon passiert. Es gab allerdings nur die leichte Variante, EC mit 218DT hat da nen Lkw abgeschossen.

Dabei ist es aber irrelevant, ob an der Strecke Fernverkehr unterwegs ist, oder nicht. Wenn es nach mir ginge, würde ordentlich investiert werden, um sämtliche dieser Bahnübergänge zu ersetzen - sei dies durch eine Über- oder Unterführung.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich will das jetzt auch nicht dem LKW-Fahrer oder Autofahrern generell unterstellen, aber allein was man auf der A-Bahn wirklich beinahe täglich an mindestens einem BÜ erlebt, ist nicht mehr normal wie sich die Autofahrer verhalten, eni Wunder, dass nicht mehr Schrankenbäume auf Dächer knallen, der mit dem Cabrio im Sommer hatte eh Glück.
Ist ein BÜ mal komplett tot und man muss rüber kann man nur noch beten.
Wenn in Dachau Stadt im Berufsverkehr mal der BÜ streikt, na gute Nacht.
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gmg
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Beitrag von gmg »

ET 423 @ 22 Feb 2013, 14:05 hat geschrieben:
Dabei ist es aber irrelevant, ob an der Strecke Fernverkehr unterwegs ist, oder nicht.
Fernverkehr bedeutet aber automatisch eine starke Frequentierung und hohe Geschwindigkeiten => Ein höheres Risiko, dass es einen Unfall gibt und ein höheres risiko, dass Unfälle schlimmer ausgehen. von daher finde ich das nicht irrelevant.

Wer ist eigentlich für BÜs und Unterführungen zuständig: DB Netz, die Kommune der Landkreis...?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

gmg @ 22 Feb 2013, 14:15 hat geschrieben: Fernverkehr bedeutet aber automatisch eine starke Frequentierung und hohe Geschwindigkeiten => Ein höheres Risiko,.....
Karwendelbahn? Zwei Züge die Stunde, Fernverkehr mit 60-70 km/h, reihenweise Übergänge, .....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich glaube eher die Leute sind langsam zu dämlich einen Bahnübergang mit PKW oder LKW zu überqueren... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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gmg
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Beitrag von gmg »

Martin H. @ 22 Feb 2013, 14:23 hat geschrieben: Karwendelbahn? Zwei Züge die Stunde, Fernverkehr mit 60-70 km/h, reihenweise Übergänge, .....
Sind das nicht alles RB, die da fahren und somit dem Nahverkehr zuzurechnen?
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Beitrag von ET 423 »

gmg @ 22 Feb 2013, 14:15 hat geschrieben: Fernverkehr bedeutet aber automatisch eine starke Frequentierung und hohe Geschwindigkeiten => Ein höheres Risiko, dass es einen Unfall gibt und ein höheres risiko, dass Unfälle schlimmer ausgehen. von daher finde ich das nicht irrelevant.
Nein, mit Sicherheit nicht - es ist ein Irrglaube, daß Fernverkehr mit einer hohen Frequentierung und hohen Geschwindigkeiten einhergeht. Schau dir die Strecke der S1 an: Die hat eine höhere Frequentierung als die Strecke der S4, vergleichbare Höchstgeschwindigkeiten und schon seit Jahren keinen Fernverkehr mehr.

Aber ich kann dich beruhigen - Bahnübergänge sind ab einer Vmax von 160km/h nicht zugelassen. ;-)
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Beitrag von Martin H. »

gmg @ 22 Feb 2013, 14:29 hat geschrieben: Sind das nicht alles RB, die da fahren und somit dem Nahverkehr zuzurechnen?
Am Wochenende fahren auch ein paar ICEs, einer durch bis Innsbruck, zumindest bis Dezember fuhr er auf jeden Fall.
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Beitrag von ET 423 »

Bahn schickt Pendler auf Irrfahrt mit der S8 - TZ-Online.

Damit dürfte sich die Irrfahrt ja erklärt haben. Es waren keine falsch gestellten Weichen am Westkreuz, sondern es kann sich eigentlich nur um die Verbindung vom Gleis 5 in Pasing Richtung Hauptbahnhof/Südring gehandelt haben. Und ebenso war es keine Fehlleitung, sondern eine absichtliche Ausleitung. Lediglich die Kommunikation zum Tf scheint nicht sonderlich gut geklappt zu haben. Aber das ist ja nichts Neues... :rolleyes:
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Beitrag von ropix »

gmg @ 22 Feb 2013, 13:53 hat geschrieben:
ropix @ 22 Feb 2013, 09:40 hat geschrieben:
Der BÜ Steinwerk in Emmering hat zu seiner Sicherung einen Satz Halbschranken. Dazu noch rießengroße vielsprachige Schilder die knallhart sagen: BÜ erst befahren wenn man ganz 100% sicher wieder runter kommt. Auf BÜ nicht stehenbleiben. Keinesfalls. Auf wirklich überhaupt gar keinen Fall. Wenn doch direkter Weg in die Hölle.

Und es gab schon jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang die Forderung hier nachzubessern. Immerhin ist das die einzige Verbindung in ein rießengroßes Autolager von Altmann.
Ich finde es eigentlich eh höchst bedenklich, dass im Bayern des 21. Jh. noch Fernverkehrsstrecken mit Halbsschranken-BÜs kreuzen. Stellt euch vor, ein EC mit einer schweren 218er wäre aus der Gegenrichtung in die Unfallstelle hineingefahren! Dann gäbe es jetzt kein Emmering mehr.
Naja, wir wollen es mal nicht übertreiben. Erstens ist die Strecke in einer Richtung etwas besser einsehbar als in der anderen, der BÜ ist imho gut beleuchtet. Zweitens liegt Emmering doch ein bisserl ab vom Schuss. Drittens dürfte spätestens der S-Bahn-Tf irgendwas von Nothaltauftrag usw... von sich gegeben haben.

Viertens hatten wir erst neulich Bus zwischen zwei Güterzüge. Und das hat nur ein Gartenhäusl (sowie natürlich alles was Räder hatte und bei 3 schon ausm Gleis war) ruiniert.

Bei den Bahnübergängen allgemein wird man irgendwas machen müssen. Nur wer zahlts? Und wie viel ist es der Gesellschaft wert vielleicht hunderte von Leben zu sichern (lass da mal nicht ARS sondern Südgas sitzen und den Laster kein Autotransporter sondern ein Flüssiggaslaster sein)

Vermutlich wäre ein BÜ-Blitzer an jedem BÜ schonmal kein so schlechter Anfang. (Sollte dann aber auch extra-Punkte bringen :D )
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 22 Feb 2013, 15:28 hat geschrieben: Bahn schickt Pendler auf Irrfahrt mit der S8 - TZ-Online.

Damit dürfte sich die Irrfahrt ja erklärt haben. Es waren keine falsch gestellten Weichen am Westkreuz, sondern es kann sich eigentlich nur um die Verbindung vom Gleis 5 in Pasing Richtung Hauptbahnhof/Südring gehandelt haben. Und ebenso war es keine Fehlleitung, sondern eine absichtliche Ausleitung.
Ich hoffe aber doch dass jedem TF klar ist dass der Südring am Heimeranplatz genau 0 Bahnsteige hat und es definitiv Richtung Wolfratshausen geht sollte doch einer dahergekommen sein?

/Edit: und wozu haben wir im Gegensatz zu den Österreichern eigentlich unsere Richtungsanzeiger behalten? Und die Geschwindigkeit fürn Stamm sollte auch nicht die gleiche sein wie die Richtung Südring. (Aber mit den signalisierten Geschwindigkeiten isses ja sowieso nicht so weit her, andere fahren mit 40 ins nächstgelegene Gipswerk :D )
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Beitrag von ET 423 »

ropix @ 22 Feb 2013, 15:34 hat geschrieben: Ich hoffe aber doch dass jedem TF klar ist dass der Südring am Heimeranplatz genau 0 Bahnsteige hat und es definitiv Richtung Wolfratshausen geht sollte doch einer dahergekommen sein?
Also mir ist es klar - für die anderen kann ich verständlicherweise nicht sprechen. ;)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 22 Feb 2013, 15:34 hat geschrieben: Ich hoffe aber doch dass jedem TF klar ist dass der Südring am Heimeranplatz genau 0 Bahnsteige hat und es definitiv Richtung Wolfratshausen geht sollte doch einer dahergekommen sein?
Müsste es nicht in Pasing einen Richtungsanzeiger geben? Bin jetzt nur grade nicht ganz sicher, obs den wirklich gibt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 22 Feb 2013, 15:47 hat geschrieben: Müsste es nicht in Pasing einen Richtungsanzeiger geben?
Gibt es - H für Hauptbahnhof und L für Landsbergerstraße (also Richtung Südring). Dazu bekommt man auch noch statt der üblichen Signalisierung Zs3 Kz 10 ein Zs3 Kz6.
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gmg
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Beitrag von gmg »

ropix @ 22 Feb 2013, 15:34 hat geschrieben: Ich hoffe aber doch dass jedem TF klar ist dass der Südring am Heimeranplatz genau 0 Bahnsteige hat und es definitiv Richtung Wolfratshausen geht sollte doch einer dahergekommen sein?
Der Tf wusste ja nicht, dass man ihn auf den Südring schickte, sonst hätte er es den Fahrgästen doch gesagt. Ob es seine Schuld war, dass er es nicht wusste, ist eine andere Geschichte.


Zum Artikel: @ET423 danke für den Link. Wenn die 30 min gebraucht haben, um zum Mop zu kommen und jemand deshalb zu spät zum Flugzeug kam, dann hat er eindeutig zu knapp kalkuliert und ist selber Schuld.
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Beitrag von Bayernlover »

Christoph @ 22 Feb 2013, 09:12 hat geschrieben: Gerade eben Triebfahrzeugstörung am Isartor Richtung stadteinwärts. S7 Richtung Wolfratshausen deswegen aktuell mit knapp +20 unterwegs
Die kaputte S-Bahn war "mein" Langzug der S2 8:30 Uhr ab Riem - ab Ostbahnhof ging es immer nur stückweise voran, am Rosenheimer Platz standen wir dann eine Weile. Das selbe Spiel am Isartor, und generell ist man dann sehr langsam gefahren. Die Tfin hat uns allerdings ganz gut informiert, und am Stachus wurde der Zug dann ausgesetzt. Und das am einzigen Tag seit langem, wo ich mal bis zum Hauptbahnhof musste :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von ropix »

gmg @ 22 Feb 2013, 18:39 hat geschrieben:
ropix @ 22 Feb 2013, 15:34 hat geschrieben: Ich hoffe aber doch dass jedem TF klar ist dass der Südring am Heimeranplatz genau 0 Bahnsteige hat und es definitiv Richtung Wolfratshausen geht sollte doch einer dahergekommen sein?
Der Tf wusste ja nicht, dass man ihn auf den Südring schickte, sonst hätte er es den Fahrgästen doch gesagt. Ob es seine Schuld war, dass er es nicht wusste, ist eine andere Geschichte.
Vielleicht wusste er es nicht - aber er hat es wissen oder wenigstens erkennen müssen. Schon allein weil er ja die passende LA aufschlagen muss, die passende Ersatzfahrplanseite usw...

Wer sagt denn dass es da nicht irgendwo eine 70er-Stelle gibt, Lf-Schilder nicht aufgestellt?
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Beitrag von mapic »

ropix @ 22 Feb 2013, 20:22 hat geschrieben: Wer sagt denn dass es da nicht irgendwo eine 70er-Stelle gibt, Lf-Schilder nicht aufgestellt?
Na in dem Fall müsste es aber einen Befehl geben. Und der Fdl wird ja wohl gewusst haben wohin die Fahrt geht... ;)
ropix
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Beitrag von ropix »

mapic @ 22 Feb 2013, 23:06 hat geschrieben: Na in dem Fall müsste es aber einen Befehl geben. Und der Fdl wird ja wohl gewusst haben wohin die Fahrt geht... ;)
Wenns in der LA schon eingearbeitet ist?

Was ist mit den fehlenden Brückengeländern? Für die gibts sicher keinen Befehl :P
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mapic
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Beitrag von mapic »

ropix @ 22 Feb 2013, 23:10 hat geschrieben:Wenns in der LA schon eingearbeitet ist?

Was ist mit den fehlenden Brückengeländern? Für die gibts sicher keinen Befehl :P
Für eine ordentliche Langsamfahrstelle braucht es die Signale an der Strecke und den Eintrag in der La. Wenn eins von beiden fehlt, gibts einen Befehl.

Fehlende Brückengeländer tauchen selten kurzfristig und unerwartet auf. ;)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Und Las die nur bestimmte Baureihen im Herbst betreffen?
Dazu habe ich noch keine Schilder gesehen.

Bei Plattling gab es letztes Jahr eine mit 10 km/h, 440er durften 40 km/h, da weiß ich aber nicht wie die Signale standen.

Heizverbote für Dieselloks mit 50 Hz Heizung, soll Signalanlagen beeinflussen.
Funklöcher mit P-GSM-Nummern, Funkloch und Notfall?
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Beitrag von mapic »

Ich habe von Langsamfahrstellen gesprochen. Da fallen Heizverbote und Funklöcher ja wohl eindeutig nicht drunter, würde ich jetzt mal behaupten.

Wie das mit Las für bestimmte Baureihen genau geht, weiß ich nicht. So was ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Schau mal im Herbst beispielsweise in die Strecken Pasing-Tutzing-Garmisch, Tutzing-Kochel, München-Landshut oder München-Rosenheim, ggf. auch Rosenheim Holzkirchen.
In der letzten Spalte steht stets, "Schmierfilmbildung möglich, Lf-Signale nicht aufgestellt".
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Beitrag von chris232 »

Hat ja auch einen guten Grund dass das nicht ausgeschildert wird. Diese Las kommen ja auch nicht kurzfristig, sondern immer dann, wenn Netz befiehlt, dass Herbst ist - und somit ist für die auch kein Befehl nötig.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Martin H. »

Eben. So lange haben die 423er ihre zusätzlichen Sandanlagen aber auch noch nicht, dann hätten sie auch für sie gegolten.
Unabhängig davon sind meine anderen genannten Sachen auch nicht ausgeschildert aber teils sehr wichtig.

Diese Brückengeschichten halte ich großteils für überflüssig, bevor ich aussteige, schaue ich nach ob das möglich ist, es gibt genügend Stellen mit hohen und steilen Bahndämmen, ein Kollege musste mal übers Gegengleis zur HET da die unterste Sprosse etwa auf Kopfhöhe war, war in einer Kurve.

Aktuell irgendeine Störung?
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Beitrag von Zp T »

ropix @ 22 Feb 2013, 15:34 hat geschrieben:
Ich hoffe aber doch dass jedem TF klar ist dass der Südring am Heimeranplatz genau 0 Bahnsteige hat und es definitiv Richtung Wolfratshausen geht sollte doch einer dahergekommen sein?
War wohl ein euer Kollege, der erst seit wenigen Wochen bei uns fährt... Da ist man halt noch ein bissl unerfahren mit dem Südring! Aber mir stellt sich die Frage, war das jetzt ein S8-Taktverstärker oder wirklich eine S8 zum Flughafen. Denn normal werden die Taktverstärker ab Pasing rausgenommen! Für eine S8 Flughafen eher unüblich... Auch die langen Standzeiten zum Ostbahnhof deuten eher auf eine Lt-Fahrt hin! Bin mir übrigens sicher, dass dem TF gar nicht gesagt wurde, dass er nun über den Südring fahren würde...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Beitrag von Zp T »

Anmerkung zum BÜ-Unfall Emmering: Lt. Angaben ist der LKW-Fahrer um die geschlossenen Schranken gefahren. Unglücklicherweise blockierten plötzlich die Bremsen des Anhängers auf dem halben Wege des BÜs... Fahrer stieg aus, um nachzusehen, den Rest kennen wir... Sorry, da gibts kerine Diskussion! Bei ROT und geschlossenen Bahnübergang, egal ob Halb- oder Vollschranke hat man davor stehenzubleiben! Gott verdammtnochmal!!! :angry: :angry: :angry:

Anmerkung des Admins: ZpT schreibt später, dass diese Behauptung frei erfunden ist.
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Beitrag von Jean »

Wie dämlich sind eigentlich die Leute? :ph34r:
Das Motto lautet da wohl: Riskiere dein Leben und den von anderen nur um ein paar Minuten zu sparen. :angry:
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