Da könnte ich mir eine mit einem Magneten befestigte Antenne vorstellen, die eine Funkverbindung zum Innenraum hat.chris232 @ 19 Mar 2015, 23:18 hat geschrieben: Ja, und die Antenne, die unter dem Fahrzeug sein muss.
Und die Datenverbindung, die natürlich entsprechend sicher und zuverlässig sein muss.
Und genau da komme ich nicht mehr mit. Warum muss das so sicher sein? Eine LZB ist doch nur eine bessere Alternative zur klassischen Signalisierung. Was wäre denn so schlimm daran, wenn die mal ausfallen würde? Es ist doch immer noch ein denkender Tf im Fst und Signale auf der Strecke. Weiter oben hat ja schon jemand geschrieben, dass die 420er auch ohne LZB über den Stamm können.
Das liegt doch auf der Hand. Wenn du für eine begrenzte Zeit LZB-freie TFZ auf einer LZB-Strecke gebrauchen kannst. So ist es ja zurzeit bei den 420ern in München. Wenn die dann mal wegkämen, könnte man die tragbaren LZB-Anlagen woanders einsetzen.Und was bringt dir ein tragbares Gerät, wenn du's sowieso fest auf dem Fahrzeug brauchst? Ist ja jetzt nicht so, dass man jeden Tag mit nem anderen Zug durch den Stamm fahren will.