[M] C1-Zug
Is zwar ein bisschen OT, passt hier aber noch am ehesten rein, weil vorher grad drüber diskutiert wurde:
und zwar hab ich beim Mitlesen mitbekommen, dass es 2 "Betriebshöfe" für die U-Bahnen gibt, einmal Nord und dann noch Süd .... Nord is Fröttmaning, is klar, aber ich wollt fragen, wo Süd ist?
Gibts irgendeine Regel, welche U-Bahn in welchen Betriebshof muss oder welcher Betr. hof auf welchen Linien welche einsetzt?
thx, lg
und zwar hab ich beim Mitlesen mitbekommen, dass es 2 "Betriebshöfe" für die U-Bahnen gibt, einmal Nord und dann noch Süd .... Nord is Fröttmaning, is klar, aber ich wollt fragen, wo Süd ist?
Gibts irgendeine Regel, welche U-Bahn in welchen Betriebshof muss oder welcher Betr. hof auf welchen Linien welche einsetzt?
thx, lg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
ah, danke für die Info, Auer ....
... dann gibts ja eigentlich nur diesen einen "richtigen" "Parkplatz" für die U-Bahnen, Fröttmaning ....
was ich in dem Zus.hang noch fragen wollte: (führt OT weiter, aber ich find dafür einfach keinen passenden Thread ...): Der "Parkplatz" für die Trams ist ausschließlich der Betr. hof Ost in Steinhausen, oder?
danke, lg, OT off
... dann gibts ja eigentlich nur diesen einen "richtigen" "Parkplatz" für die U-Bahnen, Fröttmaning ....
was ich in dem Zus.hang noch fragen wollte: (führt OT weiter, aber ich find dafür einfach keinen passenden Thread ...): Der "Parkplatz" für die Trams ist ausschließlich der Betr. hof Ost in Steinhausen, oder?
danke, lg, OT off
Jetzt Korinthekacke ich wieder etwas:
Unter Parkplatz verstehe ich eine Abstellanlage. Und solche gibt es im U-Bahn Netz einige. Diese werden zur Nachtabstellung genutzt, aber nicht zur Behandlung/Wartung der Züge, das findet ausschiesslich in Fröttmaning statt.
Bei der Tram werden die Züge auch zur Abstellung immer in den Betriebshof gefahren - da ist nur noch der eine an der Einsteinstrasse übriggeblieben. Soweit die Trams nicht durchfahren müssen ...
Luchs.
Unter Parkplatz verstehe ich eine Abstellanlage. Und solche gibt es im U-Bahn Netz einige. Diese werden zur Nachtabstellung genutzt, aber nicht zur Behandlung/Wartung der Züge, das findet ausschiesslich in Fröttmaning statt.
Bei der Tram werden die Züge auch zur Abstellung immer in den Betriebshof gefahren - da ist nur noch der eine an der Einsteinstrasse übriggeblieben. Soweit die Trams nicht durchfahren müssen ...
Luchs.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Nein, eben nicht - Süd ist schon ein richtiger "Parkplatz".King @ 17 Oct 2008, 21:41 hat geschrieben: ... dann gibts ja eigentlich nur diesen einen "richtigen" "Parkplatz" für die U-Bahnen, Fröttmaning ....
Man muss halt unterscheiden, zum einen gibt es den Betriebshof, das ist Fröttmaning - dort wird nicht nur abgestellt, sondern auch die Wartung durchgeführt, und auch sonst alles was es so an technischem Kram gibt (z.B. Gleisbau etc.). Dem gegenüber stehen die Betriebsanlagen Süd sowie Betriebsanlage Theresienwiese, die ausschließlich zur Abstellung dienen, außerdem gibt es noch übers ganze Netz verteilt Abstellmöglichkeiten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
danke für die Antwort Boris & Luchs.Boris Merath @ 17 Oct 2008, 21:16 hat geschrieben: Nein, eben nicht - Süd ist schon ein richtiger "Parkplatz".
Man muss halt unterscheiden, zum einen gibt es den Betriebshof, das ist Fröttmaning - dort wird nicht nur abgestellt, sondern auch die Wartung durchgeführt, und auch sonst alles was es so an technischem Kram gibt (z.B. Gleisbau etc.). Dem gegenüber stehen die Betriebsanlagen Süd sowie Betriebsanlage Theresienwiese, die ausschließlich zur Abstellung dienen, außerdem gibt es noch übers ganze Netz verteilt Abstellmöglichkeiten.
heißt zus. gefasst:
U-Bahn: 1 Betriebshof Fröttmaning, 2 größere Parkplätze Theresienwiese und Neuperlach Süd + Abstellmöglichkeiten überall verteilt,
Tram: Betriebshof Ost, Steinhausen, Einsteinstraße,
Bus: s. Tram + Betr. hof West Hans Thonauer Straße 5.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Müsste der 618 gewesen sein. Das ist der einzige den ich bis jetzt mit Werbung gesehen hab.Rathgeber @ 8 Nov 2008, 23:36 hat geschrieben: In einem C-Zug habe ich die erste Fremdwerbung über den Fenstern gesehen - fürs Deutsche Theater in Fröttmaning. Aber fragt mich bitte nicht, in welchem. Ich war dienstlich unterwegs und somit nicht die Zeit, beim Aussteigen auf die Wagennummer zu achten...
eigentlich wollte man dort nie Werbung installieren deswegen hab ich mich vor 2 Wochen auch gewundert als ich in der Werkstatt gesehen hab das diese auf Werbung umgerüstet werden. Gibt schon mehrere aber fragt mich jetzt nicht welche. Aber fest steht es bekommen alle 18 nach und nach Werbung. Früher wollte man in dem Designerstück nichts drinhaben. Anscheinend wurde da jemand in der Geschäftsebene überstimmt
Wenigstens passen dei Werbeschilder zum Innendesign

Wenigstens passen dei Werbeschilder zum Innendesign

Ich habe die Werbeschilder bisher (wenn ich mich richtig an die Nummern erinnere) im 604 und im 613 gesehen. Beide hatten Werbung für das Deutsche Theater. Die Plakate sind nicht aufgeklebt, sondern in einem grauen Rahmen befestigt. Es gibt jeweils vier Plakate pro Wagen.
Die Designfreunde hatten ja jetzt 6 Jahre Zeit, sich an den werbefreien C-Zügen zu ergötzen. Ich finde das reicht, jetzt muss auch mit ihnen Geld verdient werden
Obwohl, wieviel (oder ob überhaupt) Geld zwischen dem Deutschen Theater und den SWM/MVG, die beide Töchter der Stadt sind, geflossen ist, werden wir wohl nie wissen...
Die Designfreunde hatten ja jetzt 6 Jahre Zeit, sich an den werbefreien C-Zügen zu ergötzen. Ich finde das reicht, jetzt muss auch mit ihnen Geld verdient werden

- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1875
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Nein.proÖPNV @ 7 Jan 2009, 13:20 hat geschrieben:Glaubt ihr, dass die nächsten U-Bahn-Neuzugänge wieder C-Züge sein werden?
Ja - bis die nächsten Züge beschafft werden (ergo bis wieder Geld da ist) wirds noch lange dauern; den C-Zug als solchen wirds dann sicher schon nicht mehr zu kaufen geben bzw. man wird aus technisch-wirtschaftlichen Überlegungen heraus sicher Neues entwickeln (siehe 423 und sein Nachfolger 422 - irgendwo schon ähnlich, aber halt nicht mehr gleich). Ein D-Wagen, wie auch immer er dann gestaltet sein wird, wird aber noch auf sich warten lassen; Weiter- bzw. Neubeschaffung von C-Zügen ist derzeit (=die nächsten Jahre) nicht vorgesehen.Weiß jemand schon etwas darüber?
Spekuliert mal schön was kommen wird oder soll, vielleicht werden eure Wünsche ja erhört

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Es wird definitiv kein "C-Wagen" mehr geben. Leider. Es ist echt für U-Bahnen ein guter Zug mal abgesehen von den Gerätelüftern die etwas nervig sind (für den Fahrer). Auch von der Optik gibt es bei U-Bahnen nichts vergleichbares. Dafür das das Design schon gut 8 Jahre alt ist sieht es immer noch sehr gut aus.
Auf jedenfall wird der "D-Wagen" wieder kuppelbar sein. Also ein durchgängig begehbarer DT2 um flexibler zu sein vorallem was Defekte angeht.
Schade das man damals nicht 50 statt 18 C-Züge beschafft hat. Das wäre angemessen gewesen um die ältesten oder marodesten A-Züge auszutauschen.

Auf jedenfall wird der "D-Wagen" wieder kuppelbar sein. Also ein durchgängig begehbarer DT2 um flexibler zu sein vorallem was Defekte angeht.
Schade das man damals nicht 50 statt 18 C-Züge beschafft hat. Das wäre angemessen gewesen um die ältesten oder marodesten A-Züge auszutauschen.

-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6811
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- eightyeight
- König
- Beiträge: 914
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
http://www.transport.alstom.com/home/elibr...31138_35513.pdfMichi Greger @ 7 Jan 2009, 14:25 hat geschrieben: Nein.
Ja - bis die nächsten Züge beschafft werden (ergo bis wieder Geld da ist) wirds noch lange dauern; den C-Zug als solchen wirds dann sicher schon nicht mehr zu kaufen geben bzw. man wird aus technisch-wirtschaftlichen Überlegungen heraus sicher Neues entwickeln (siehe 423 und sein Nachfolger 422 - irgendwo schon ähnlich, aber halt nicht mehr gleich). Ein D-Wagen, wie auch immer er dann gestaltet sein wird, wird aber noch auf sich warten lassen; Weiter- bzw. Neubeschaffung von C-Zügen ist derzeit (=die nächsten Jahre) nicht vorgesehen.
Spekuliert mal schön was kommen wird oder soll, vielleicht werden eure Wünsche ja erhört
Gruß Michi
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Steht wirklich bereits fest, dass die zukünftigen U-Bahnen wieder zweiteilige Triebzüge sein werden... also nix beim Lang- oder Vollzug durchgängig begehbares mehr!?! Wenn ja, welcher Quelle entspringt diese Information??? Insider?
Es wäre enorm schade, wenn man wieder auf das Kombinationsprinzip der DTs setzen würde - immerhin ist es ja beim C-Zug auch möglich, ihn bis auf einen Mittelwagen zu kürzen. Würde man wieder Züge dieser Bauart anschaffen, liessen sich doch einige von ihnen beispielsweise dauerhaft zu 3- oder 4-Wagenzügen zusammenstellen :blink: Das wäre doch mit Blick auf das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste sowie der größeren Fahrgastkapazitäten in jeglicher Hinsicht vorteilhafter!!! Auch betrieblich und wirtschaftlich dürfte dies ohne weiteres machbar sein! In Paris fehren die M14 und M1 auch ohne Einschränkung mit derselben Wagenlänge (... auf den anderen Linien bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass dort auch immer dieselbe Zuglänge gefahren wird!!!) und es kommen auf diesen beiden Linien ausschließlich durchgängig begehbare Fahrzeuge zum Einsatz, was dort wahrscheinlich langfristig auf jeder Linie angestrebt wird....
Es wäre enorm schade, wenn man wieder auf das Kombinationsprinzip der DTs setzen würde - immerhin ist es ja beim C-Zug auch möglich, ihn bis auf einen Mittelwagen zu kürzen. Würde man wieder Züge dieser Bauart anschaffen, liessen sich doch einige von ihnen beispielsweise dauerhaft zu 3- oder 4-Wagenzügen zusammenstellen :blink: Das wäre doch mit Blick auf das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste sowie der größeren Fahrgastkapazitäten in jeglicher Hinsicht vorteilhafter!!! Auch betrieblich und wirtschaftlich dürfte dies ohne weiteres machbar sein! In Paris fehren die M14 und M1 auch ohne Einschränkung mit derselben Wagenlänge (... auf den anderen Linien bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass dort auch immer dieselbe Zuglänge gefahren wird!!!) und es kommen auf diesen beiden Linien ausschließlich durchgängig begehbare Fahrzeuge zum Einsatz, was dort wahrscheinlich langfristig auf jeder Linie angestrebt wird....