Da spart er dann die meiste Zeitspock5407 @ 10 Nov 2007, 21:09 hat geschrieben: und in MFR mit 160 Gleis 2 durchfährt....der Einstein tat das (zumindest mit 140)

Hat JeDi hier schon spekuliert...Andreas M. @ 10 Nov 2007, 20:42 hat geschrieben: Also wenn das wirklich die Ansage in Landshut Hbf ist, dann hat es jetzt endlich auch bei mir gescheppert.![]()
Denn es fehlt schon mal der Halt in Neufahrn. Ich vermute also:
- daß die Prager Züge zusätzlich zum normalen Nahverkehrstakt fahren werden
- daß man sie durch Wegfall einiger Halte und durch Nutzung der 160km/h beschleunigt
An einen Expresszuschlag glaube ich nicht recht, da die Züge von der BEG bezahlt werden, aber vielleicht gelten keine Verbundtickets mehr.
Na klar, muss man sich nur auf den richtigen Bahnsteig stellenubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 21:27 hat geschrieben: Sieht man da überhaupt noch was vor lauter Wänden ?
:blink:
Gibt's das irgendwo auch etwas präziser formuliert für die ganz begriffsstutzigen? :unsure: :rolleyes:ubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 18:18 hat geschrieben: Nachtrag: Wenn nicht wieder jemand die Fahrleitung klaut, so wie heute zwischen Landshut und Regensburg.![]()
Ja, z.B. im Nordostbayernforum, das jetzt da von der Moosburger-Konnektion entdeckt wohl als stille Quelle herhalten muss. Hat halt ein Zug die Oberleitung runtergeholt.Wildwechsel @ 10 Nov 2007, 22:53 hat geschrieben: Gibt's das irgendwo auch etwas präziser formuliert für die ganz begriffsstutzigen? :unsure: :rolleyes:
Ich glaub das ist shcon saniert, wenn ich mich mal selbst aus dem Thema "Ausbau München-Landshut [...]" zitieren darf:spock5407 @ 10 Nov 2007, 21:19 hat geschrieben: Wäre der Abschnitt Gündlkofen<>Bruckberg saniert und 160 auf allen Abschnitten, die es von der Gleisgeometrie her erlauben würden, wäre 70min Fahrzeit durchaus möglich. Mit Neitech, würde man ziemlich genau auf ne Stunde kommen.
Mit der 14er bin ich mir inzwischen übrigens schon sicher.Ich hab mal beim n-Steuerwagen in nem Passauer RE von Landshut nach Moosburg durch das Fenster vorn rausgeguckt (EBuLa-Bildschirm): zwischen Landshut und Gündlkofen werden 120 gefahren, sonst alles 140 mit einigen 120er-Bereichen. Ich glaub sogar da ist ein Stück 160, ich meine eine 14er-Vorankündigung gesehen zu haben. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Es gibt durchaus aber auch andere Quellen, wenn man sich mal aus dem Haus begibt:ropix @ 11 Nov 2007, 00:50 hat geschrieben: Ja, z.B. im Nordostbayernforum, das jetzt da von der Moosburger-Konnektion entdeckt wohl als stille Quelle herhalten muss. Hat halt ein Zug die Oberleitung runtergeholt.
das wären tolle Nachrichten, aber da fehlt noch der politische Wille - oder ist der nur noch nicht öffentlich?ubahnfahrn @ 10 Nov 2007, 16:06 hat geschrieben:
Meine Spekulation ():
- Abschnittsweiser zweigleisiger Ausbau Schwandorf - Pilsen
- Elektrifizierung Regensburg-/ Nürnberg-Schwandorf-Furth im Wald mit 15 kV/16,7 Hz
- Elektrifizierung Furth im Wald - Pilsen mit 25 kV/50Hz
Das wäre dann die Realisierung der Donau-Moldau-Bahn (also mit Neubaustrecke Regensburg-Nittenau-Roding und bestehende Weiterverbindung nach Cham)Danach kann noch die Direktverbindung Regensburg-Cham das ganze abrunden.
Na schepperts ?
Das ist doch dann nur noch die Konsequenz aus der Elektrifizierung, oder?Nachtrag: Mit der 183 ist schon die Lok gemeint. <_<
:rolleyes:josuav @ 11 Nov 2007, 17:12 hat geschrieben: Nur wie soll die Elektrfizierung und Neubaustrecke bis Dez 08 fertig sein? :blink:
*träum* Und ab 2015 dann die in der Machbarkeitsstudie zur Donau-Moldau-Bahn vorgesehene ICE-Strecke München-Prag...ubahnfahrn @ 11 Nov 2007, 17:38 hat geschrieben: :rolleyes:
Das alles geht scheibchenweise:
ab 2009: wie hier geschrieben
bis 2015: weitere (maximale) Beschleunigung München-Prag durch Aus- und Neubauten sowie Elektrifizierung
Die 183 brauchen schließlich ordentlich Auslauf. 420 km sollten es dann schon sein, 138 sind da etwas wenig.
Bischen viel http - einmal weniger dann passt es :rolleyes:KBS 855 @ 11 Nov 2007, 17:54 hat geschrieben: Wer sich für die Donau-Moldau-Bahn interessiert, der klicke hier hin:
Zusammenfassung der Machbarkeitsstudie
Die Machbarkeitsstudie im Detail
Nö.spock5407 @ 11 Nov 2007, 18:50 hat geschrieben: Normalerweise sind auf der 930er die Züge nordwärts schneller, hier 3min langsamer. Der 167 muss also hinter einer
S1 "festhängen". ohne dass wären also wohl 1h14-15 gewesen.
Richtig, vor allem, weil sie nur bis Oberschleißheim fuhr <_<ChristianMUC @ 11 Nov 2007, 19:09 hat geschrieben:Nö.spock5407 @ 11 Nov 2007, 18:50 hat geschrieben: Normalerweise sind auf der 930er die Züge nordwärts schneller, hier 3min langsamer. Der 167 muss also hinter einer
S1 "festhängen". ohne dass wären also wohl 1h14-15 gewesen.
Nordwärts 39 Min bis Landshut, südwärts 40 Minuten. Also die S1 ist daher sicher unschuldig![]()
Stimmt das, dass das zusätzliche Züge werden?Andreas M. @ 10 Nov 2007, 20:42 hat geschrieben: ... Ich vermute also:
- daß die Prager Züge zusätzlich zum normalen Nahverkehrstakt fahren werden
- daß man sie durch Wegfall einiger Halte und durch Nutzung der 160km/h beschleunigt
Ja, das war Quatsch, hatte auch die ca. 10 Minuten Halt in Furth i. Wald da reingebracht... Warum steht der da eigentlich so lang? Ab Ende Dezember kann es ja nicht mehr wegen der Grenze sein.spock5407 @ 12 Nov 2007, 13:10 hat geschrieben: Naja, ne halbe Stunde is da schon sehr optimistisch. Schliesslich kann man mit den ER20 ab SAD bis Pilsen durchfahren.
"Man" ist aber nicht gleich "man". Warum sollte die Tatsache, dass Siemens die Zulassung der ER 20 in Tschechien beantragt und erhalten hat, bedeuten, dass die Tschechische Staatsbahn mit ER 20 zwischen Furth im Wald und Pilsen fährt?JeDi @ 12 Nov 2007, 18:09 hat geschrieben: Glaub ich nicht - warum sollte man die 223er sonst CZ-Zulassen?