[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Um die Richtigkeit der Berechnungsmodelle zu bestätigen, ließen SWM/MVG am heutigen Donnerstag zum ersten Mal eine Tram über die inzwischen weitestgehend fertig gestellte Strecke sowie die Brücke zur Parkstadt Schwabing fahren.
Aha, der Fahrdrahtkontrollwagen, der ein paar Tage vorher gefahren ist, zählt wohl nicht ;) ?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ein beladener R3 dürfte ein paar Gramm mehr auf die Wage bringen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner @ 2 Oct 2009, 16:08 hat geschrieben: Ein beladener R3 dürfte ein paar Gramm mehr auf die Wage bringen?
rob74 wollte wohl darauf hinaus, dass auch ein Fahrdrahtkontrollwagen im Grunde genommen ein Trambahnfahrzeug ist (auch wenn der Fahrgast und die normale Presse das meist anders sehen dürften). Somit fuhr schon einmal eine Tram (wenn auch eine leichtere) über die Brücke, von "zum ersten Mal" kann dann keine Rede sein.
praktikant3
Eroberer

Beitrag von praktikant3 »

168er @ 29 Sep 2009, 15:22 hat geschrieben:
TramPolin @ 27 Sep 2009, 15:07 hat geschrieben:
168er @ 27 Sep 2009, 14:47 hat geschrieben: Mir wurde soeben von der MVG per E-Mail bestätigt,dass die Endhaltestelle glücklicherweise doch "Schwabing Nord" heißen wird.

Gruß hundertachtundsechziger
Bestätigung an einem Sonntag? :o

Ist das jetzt 100 % offiziell?

"Schwabing Nord" halte ich für nicht so glücklich, da dort niemand mehr Schwabing erwartet, aber noch besser als der unbekannte Bauhaus-Platz, der erst bekannt werden müsste. Auf jeden Fall muss ich jetzt einige Bilderserien wegen des falschen Namens ändern, auch gibt es einige privat erstellte Netzpläne, die jetzt eine Änderung erfahren müssen.
Also äh mit soeben meinte ich eigentlich,dass ich es soeben gelesen haben,sorry :P

Und ob das jetzt 100% ist: es wurde mir jedenfalls auf meine Frage wie sie denn nun heißen soll,klipp und klar ohne Zweifel Schwabing Nord geantwortet.Somit gehe ich davon aus ,dass die MVG die Hst nun auch so eröffnen will
Die Endhaltestelle heißt wohl endgültig Schwabing Nord. In Richtung Süden folgen Domagkstr., Anni-Albers-Str., Am Münchner Tor, Parzivalplatz, Potsdamer Str. und Münchner Freiheit. Das dürfte man nach zwei bis drei Runden auf dem Kasten haben... :lol:
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Eventuell so endgültig, wie man bei der Eröffnung die Haltestelle Grillparerstrasse? Haltestellenschilderhersteller und Wartehäuschenschilderhersteller (ich liebe die deutsche Sprache :-) ) wollen ja auch Geld verdienen.

Ach ja, an der Münchner Freiheit geht es mit dem Dach voran. In guter Tradition gaaanz langsam. Es wird aber wirklich sehr viel geschweisst und geflext, man hat also das Gefühl, dass da wirklich was passiert.

Luchs.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Luchs @ 9 Oct 2009, 21:05 hat geschrieben: Eventuell so endgültig, wie man bei der Eröffnung die Haltestelle Grillparerstrasse?
Wieso, was war damals an der Grillparzerstraße los?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Mal wieder ein paar Eindrücke zum Baufortschritt:

Im Bereich Anni-Albers-Straße ist jetzt praktisch fast der Endzustand erreicht, die Baustellenampel für die Wechselverkehrsregelung ist verschwunden. Die künftige Ampel für den Bahnübergang ist fertig, nur noch außer Betrieb und zugehängt. So unübersichtlich, wie der Bereich aus Autofahrersicht ist, möchte ich mir den Ausfall dieser Ampel lieber nicht vorstellen.

Der Fuss- und Radweg über die Brücke ist ebenso weitgehend fertig, also einfach mal auf Richtung Süden:
Die Aussicht von der Brücke finde ich persönlich schon bemerkenswert, das gibt sicher später einen guten Fotostandort und auch gute Motive. Die künftige Haltestelle "Am Münchner Tor" macht derzeit noch einen sehr halbfertigen Eindruck - die Randsteine der Bahnsteige gibts zwar schon, es fehlt aber noch jegliche Pflasterung. Genauso wie auch erst das Grundgerüst der Wartehäuschen aufgebaut ist und der ganze Bereich in Richtung auf die Bebauung hin noch mit Bauzäunen abgesperrt ist.
Nichts, was in den kommenden zwei Monaten nicht zu schaffen wäre ...

Edit: Rechtschreibung
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke fürs Update! Nur noch 8 Wochen bis zur Eröffnung... ich freu mich drauf!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

und damit vmtl. auch nur noch 8 Wochen bis zum regulären S-Einsatz. B)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Na ja, schaun wer mal. Derzeit wird an der Münchner Freiheit unter extremen Druck gearbeitet - Abends nach 11 und auch am Wochenende. Das Dach muss zusammengeschweisst und die Teile eingepasst werden. Das scheint doch einiges zu dauern.

Entsprechend fehlt die Oberleitung südlich Parzivalplatz noch komplett. Strassenbauarbeiten sind nur noch an der Freiheit und im Bereich der Haltestelle Parzivalplatz im Gange/notwendig. Ampeln stehen sonst auch schon.

Ich halte es zwar für moglich, aber noch nicht ausgemacht, dass der Termin Anfang Dezember gehalten werden kann.

Luchs.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 18 Oct 2009, 21:58 hat geschrieben: und damit vmtl. auch nur noch 8 Wochen bis zum regulären S-Einsatz. B)
Ein einziger Tag zur Eröffnungsfahrt ist "regulärer Einsatz"?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ich versteh nicht warum man nicht anfängt südlich des Parzivalplates die Oberleitung zumontieren. An der Münchner Freiheit kann man ja noch etwas warten....
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

jonashdf @ 19 Oct 2009, 13:40 hat geschrieben: Ich versteh nicht warum man nicht anfängt südlich des Parzivalplates die Oberleitung zumontieren. An der Münchner Freiheit kann man ja noch etwas warten....
Oberleitung "legen" geht ratzfatz, da wird man die entspreched benötigte Technik nur einmal ankarren und nicht für alle paar Meter erneut. Außerdem wird man die parkenden Autos sicher nur einmal verscheuchen wollen und nicht jetzt einmal für den ersten Teil der Oberleitung, und dann nochmal zu Testen und Eröffnen.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hot Doc @ 19 Oct 2009, 14:18 hat geschrieben: Oberleitung "legen" geht ratzfatz, da wird man die entspreched benötigte Technik nur einmal ankarren und nicht für alle paar Meter erneut. Außerdem wird man die parkenden Autos sicher nur einmal verscheuchen wollen und nicht jetzt einmal für den ersten Teil der Oberleitung, und dann nochmal zu Testen und Eröffnen.
Naja, je öfter man die Autos wegscheucht, desto unwahrscheinlicher wird es dass immer noch welche da stehen, wenn die Tram zum ersten Mal durch will :lol: Ich meine jetzt die Autos, die auf den Gleisen stehen, bei den am Straßenrand geparkten hast Du natürlich recht...
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Na ja, das Setzen der Masten dauert durchaus auch noch so seine Zeit - ein paar wenige stehen schon ...

Luchs.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

In der Leopoldstraße wird auch viel über Wandanker gelöst - da wo ein Haus steht braucht man nicht zwangsläufig nen Masten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 19 Oct 2009, 23:55 hat geschrieben: In der Leopoldstraße wird auch viel über Wandanker gelöst
Gerade direkt an der Münchner Freiheit sind übrigends schon viele Hängepunkte an den Häusern gesetzt, ebenso die Masten. Es fehlt nur noch das "Drahtwerk".

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Stimmt, hatte ich im Moment nicht dran gedacht. Es waren wohl auch noch an den Häusern Hänger der alten Oberleitung zu finden ...

Luchs.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

An der künftigen Tramhaltestelle Parzivalplatz, und wohl auch an anderen Stellen, gibt es nun einen Aushang, demzufolge "ab 21. Oktober jederzeit mit Tramfahrten" zu rechnen ist, gerichtet an die parkenden Autofahrer. Verwunderlich, dass direkt daneben heute große Planen über die Gleise gespannt waren, also im Moment gar keine Tram fahren könnte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Luchs @ 20 Oct 2009, 20:00 hat geschrieben: Es waren wohl auch noch an den Häusern Hänger der alten Oberleitung zu finden ...
Mit denen ist es aber wahrscheinlich wie mit den alten überteerten Gleisen: man weiß nach all der Zeit nicht mehr, in welchem Zustand sie sind, also baut man sie am besten gleich neu...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Aber am Hänger mußt du einmal mit ner bestimmten Kraft ziehen und dann weißte ob er noch hält. Neue zu setzen ist sicher nicht ganz einfach, wenn man da an der gleichen Stelle neue Löcher bohren muß, wo schon mal welche waren.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Es wurde wohl radikal geräumt: die Trasse ist jetzt mit Baken abgesperrt. Bis auf dem Motorrad am Wartehäuschen Potsdamer Str. war heute morgen nichts mehr zu sehen ...

Luchs.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Luchs @ 23 Oct 2009, 19:11 hat geschrieben: Es wurde wohl radikal geräumt: die Trasse ist jetzt mit Baken abgesperrt. Bis auf dem Motorrad am Wartehäuschen Potsdamer Str. war heute morgen nichts mehr zu sehen ...
:lol: Tja, so gehts. Richtig so.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich frag mich wohl die dort parkenden Autos gebracht wurden... Hoffentlich mit Falschparkknöchen abgeschleppt. :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Verwahrstelle?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Autos hatten eh nichts auf der Strecke verloren. Benutzt oder nicht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Da haben einige wohl versucht, die Trambahn bis zuletzt noch zu verhindern - leider ohne Erfolg :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dummheit wird wohl letztendlich doch bestraft. Gut so. :) :)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Naja, ganz so krass würd ich das jetzt nicht sehen. Durch die Baustellen waren auch viele Parkplätze über lange Zeit besetzt, so dass die (bis jetzt ja wirklich nicht benutzte) Strecke, einen fairen Ausgleich darstellte.
Ich weiß jetzt nicht wie lange und wie deutlich da die Schilder standen, dass jetzt nicht mehr geparkt werden darf, aber ich denke, man sollte da schon einige Tage Zeit einräumen. Es kann ja durchaus sein, dass man mal ein, zwei Tage sein Auto nicht bewegt.

Edit: Es wäre auch durchaus möglich die Besitzer anzurufen und sie zu bitten die Fahrzeuge wegzufahren, wenn man sowas nicht unbedingt mit der Keule machen will.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Edit: Es wäre auch durchaus möglich die Besitzer anzurufen und sie zu bitten die Fahrzeuge wegzufahren, wenn man sowas nicht unbedingt mit der Keule machen will.
Es gibt ja Beamte...die haben ja nichts anderes zu tun. Und der Steuerzahler zahlt mal wieder für die Dummheit anderer. Toll!!!
Antworten