
[M|Bilder] Straßenbahn in München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6801
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Heute möchte ich Euch gerne mal in ein anderes Jahrzehnt entführen. Denn schon 1994 und 1995 war ich mit der Kamera unterwegs - und dafür, dass es sich damals um eine billigste Analogkamera in der Hand eines 10jährigen Fotografen gehalten hat, sind die Ergebnisse teilweise gar nicht so schlecht.
Vorhang auf also für eine kleine Zeitreise:

2604 kommt mit den letzten Sonnenstrahlen des 19. Februar 1994 in den St. Martins-Platz

Etwa ein Jahr später, also im Februar 1995, ist diese Aufnahme von 2011 in der Schleife St. Veit-Straße entstanden. Daneben steht 5506 aus der 1988er-Serie Gelenkbusse auf der damaligen Linie 93 bereit.

Auch im Sommer habe ich gerne fotografiert, zum Beispiel 2662 bei der Einfahrt in die Haltestelle Schlüsselbergstraße. 30. Juli 1995

Ebenfalls im Juli 1995, kommt 2011 auf der Fahrt zur St. Veit-Straße an der Schlüsselbergstraße vorbei. Die Haltestellen lagen damals noch vor der Kreuzung, die grundsätzlich immer mit Linksabbiegern verstopft war. Der Kreuzungsumbau aus dem Sommer 2000 ist hier als Segen zu sehen...

Niederflurzüge gab es bis 1995 praktisch nicht im Münchner Osten. Nur 2703 war bisweilen Gast auf der Linie 19, hier an der Ampfingstraße im Juli 1995

Doch noch dominierten auf der Linie 19 am Wochenende die M5/m5-Züge, wie hier 2655 und 3537 am 5. August 1995 an der Ampfingstraße. Diese Kreuzung wurde übrigens bereits 1995, also 5 Jahre vor dem Rest der 19-Ost, umgebaut.

Auch das gehört zur Münchner Nahverkehrsgeschichte - das Truderinger Busunglück vom 21. September 1994, das ich vermutlich 1 Tag später besucht habe. Ein Bus der Serie 48xx brach damals in die Tunnelbaustelle ein, wobei mehrere Fahrgäste im Heck des Busses den Tod fanden.

Daher zum Abschluß noch ein schönes Bus-Erinnerungsbild: Der Beitragsschreiber im Alter von 11 Jahren am Steuer von 4911. Anlaß war der "Tag der Verkehrsbetriebe" zum 100jährigen Jubiläum der elektrischen Trambahn in München. Am 1.7.1995 gab es hierzu einen Tag der offenen Tür im Betriebshof 2. 4911 und 5801 standen damals für die jeweils neuesten Busmodelle im SWM-Fuhrpark, waren damals aber interessanterweise überhaupt nicht im Bf. 2 beheimatet
Ich hoffe, der kleine Beitrag hat Euch gefallen!
Vorhang auf also für eine kleine Zeitreise:

2604 kommt mit den letzten Sonnenstrahlen des 19. Februar 1994 in den St. Martins-Platz

Etwa ein Jahr später, also im Februar 1995, ist diese Aufnahme von 2011 in der Schleife St. Veit-Straße entstanden. Daneben steht 5506 aus der 1988er-Serie Gelenkbusse auf der damaligen Linie 93 bereit.

Auch im Sommer habe ich gerne fotografiert, zum Beispiel 2662 bei der Einfahrt in die Haltestelle Schlüsselbergstraße. 30. Juli 1995

Ebenfalls im Juli 1995, kommt 2011 auf der Fahrt zur St. Veit-Straße an der Schlüsselbergstraße vorbei. Die Haltestellen lagen damals noch vor der Kreuzung, die grundsätzlich immer mit Linksabbiegern verstopft war. Der Kreuzungsumbau aus dem Sommer 2000 ist hier als Segen zu sehen...

Niederflurzüge gab es bis 1995 praktisch nicht im Münchner Osten. Nur 2703 war bisweilen Gast auf der Linie 19, hier an der Ampfingstraße im Juli 1995

Doch noch dominierten auf der Linie 19 am Wochenende die M5/m5-Züge, wie hier 2655 und 3537 am 5. August 1995 an der Ampfingstraße. Diese Kreuzung wurde übrigens bereits 1995, also 5 Jahre vor dem Rest der 19-Ost, umgebaut.

Auch das gehört zur Münchner Nahverkehrsgeschichte - das Truderinger Busunglück vom 21. September 1994, das ich vermutlich 1 Tag später besucht habe. Ein Bus der Serie 48xx brach damals in die Tunnelbaustelle ein, wobei mehrere Fahrgäste im Heck des Busses den Tod fanden.

Daher zum Abschluß noch ein schönes Bus-Erinnerungsbild: Der Beitragsschreiber im Alter von 11 Jahren am Steuer von 4911. Anlaß war der "Tag der Verkehrsbetriebe" zum 100jährigen Jubiläum der elektrischen Trambahn in München. Am 1.7.1995 gab es hierzu einen Tag der offenen Tür im Betriebshof 2. 4911 und 5801 standen damals für die jeweils neuesten Busmodelle im SWM-Fuhrpark, waren damals aber interessanterweise überhaupt nicht im Bf. 2 beheimatet
Ich hoffe, der kleine Beitrag hat Euch gefallen!
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6801
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Und wie der Zufall es will, sollte ich 2655 auf den Tag genau 12 Jahre später wiedertreffen... nämlich am 5. August 2007 in Blindheim. Hat sich gut gehalten, und sogar die Werbung war noch identischOliver-BergamLaim @ 17 Jun 2010, 12:51 hat geschrieben:Doch noch dominierten auf der Linie 19 am Wochenende die M5/m5-Züge, wie hier 2655 und 3537 am 5. August 1995 an der Ampfingstraße.



-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6801
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14641
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- Routinier
- Beiträge: 335
- Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
- Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
- Kontaktdaten:
Ob der wohl noch Saft hatOliver-BergamLaim @ 17 Jun 2010, 20:06 hat geschrieben: Bild

[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach

Sieht für ISO 1000 nicht soo schlecht aus...
Ach ja, vielen Dank an Oliver-BergamLaim für die historischen Fotos sowie für die Kommentare zum letzten Bild.

Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Nur öde am Hbf ... kann mal wer den Regen abstellen
2028

achja, Kompaktknipse ^^
2028

achja, Kompaktknipse ^^
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14641
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Geht doch auch ohne...Guido @ 17 Jun 2010, 23:33 hat geschrieben:kann mal wer den Regen abstellen

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Mich persönlich stört es ziemlich, wenn die Fahrer bei Fotos posieren müssen, weil das Foto dann an recht prominenter Stelle seltsam wirkt...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14641
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Och, es geht. Seltsam wirkt's eigentlich erst, wenn mal einer sein nacktes Hinterteil ins Bild hält oder so.khoianh @ 17 Jun 2010, 23:56 hat geschrieben: Mich persönlich stört es ziemlich, wenn die Fahrer bei Fotos posieren müssen, weil das Foto dann an recht prominenter Stelle seltsam wirkt...

Dennoch: Hübsche Bilder.
Mich persönlich stört es ziemlich, wenn die Fotografen bei Fotos meckern müssen, weil es falsch ist wenn man grüßt und falsch ist wenn man nicht grüßt...khoianh @ 17 Jun 2010, 23:56 hat geschrieben: Mich persönlich stört es ziemlich, wenn die Fahrer bei Fotos posieren müssen, weil das Foto dann an recht prominenter Stelle seltsam wirkt...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Normal bin ich gern deiner Meinung Khoainh ,aber in dem Fall muss ich chr232 rechtgeben, man kanns uns Fuzzies nicht recht machen, so kommts rüber.chris232 @ 18 Jun 2010, 13:45 hat geschrieben: Mich persönlich stört es ziemlich, wenn die Fotografen bei Fotos meckern müssen, weil es falsch ist wenn man grüßt und falsch ist wenn man nicht grüßt...
Mich stört das gar nicht, ich freue mich wenn man mich mal nicht anmeckert, und der Schönheit des Fotos tut das ganze keinen Abbruch, man muss ja nicht den fahrer anschauen sondern das Foto einfach so auf sich wirken lassen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Vielleicht ist das zu kräftig herübergekommen, aber nett grüßende Fahrer sind kein Problem. Mir geht es eher um Leute, die einen Grimassen schneidend und freihändig im Bus fahrend irritieren müssen - alles schon einmal erlebt.
Fahrermäßig einwandfrei sind hingegen diese Bilder von heute:



Fahrermäßig einwandfrei sind hingegen diese Bilder von heute:




Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Nichts anderes ist auf meinem Bild zu sehen. Fahrer und Fotograf sind sich bekannt.khoianh @ 19 Jun 2010, 20:13 hat geschrieben: Vielleicht ist das zu kräftig herübergekommen, aber nett grüßende Fahrer sind kein Problem.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10800
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00