Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 26 Feb 2010, 22:26 hat geschrieben: Ich hab neulich mal in Oberschleißheim den Aushang mit den Bauphasen abfotografiert:
Ah, super, danke! Ich wollte schon lange mal wissen, was auf diesen Zetteln draufsteht - aber kann schlecht aussteigen und hingehen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

ET 423 @ 1 Mar 2010, 15:02 hat geschrieben: Ah, super, danke! Ich wollte schon lange mal wissen, was auf diesen Zetteln draufsteht - aber kann schlecht aussteigen und hingehen. :)
Ach was,das geht schon ,einfach mal schnell durchsagen "Verehrte Fahrgäste ,ich will mir nur mal schnell die Baustelleninfo da drüben durchlesen,die Fahrt kann gleich fortgesetzt werden" oder am Sonntag früh machen,dann merkts eh keiner :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja ne, also wegen sowas mache ich keine Verspätung. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

ET 423 @ 1 Mar 2010, 18:17 hat geschrieben: Ja ne, also wegen sowas mache ich keine Verspätung. ;)
Wegen was denn dann? :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bayernlover @ 1 Mar 2010, 18:19 hat geschrieben: Wegen was denn dann? :lol:
Dringliche Toilettengänge sind beispielsweise ganz heiße Kandidaten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 1 Mar 2010, 18:22 hat geschrieben: Dringliche Toilettengänge sind beispielsweise ganz heiße Kandidaten.
Würde mir wohl genauso gehen :)
Auch zwischen den Endstationen? So wär's bei mir :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bayernlover @ 1 Mar 2010, 18:24 hat geschrieben: Auch zwischen den Endstationen? So wär's bei mir :lol:
Ist immer situationsbedingt (wie fast alles *g*), aber bevors in die Hose geht - ja. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 1 Mar 2010, 18:29 hat geschrieben: Ist immer situationsbedingt (wie fast alles *g*), aber bevors in die Hose geht - ja. ;)
Verständlich :)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 20 Feb 2010, 12:31 hat geschrieben: Aber ja, Baustellen scheinen heute wirklich häufig länger zu dauern als früher.
Hat das Baureferat doch vor paar Monaten mal gesagt - gut dass wir unsere Großteile S-Bahn und U-Bahn schon 1970-77 gebaut haben; heute würde man sich weder trauen, solche Großprojekte anzufangen noch wäre es in der Zeit zu schaffen. :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Tja, es würde vmtl. schneller gehn, wenn man die jeweiligen Mittel nicht so strecken müsste. Aber es ist schon erstaunlich, in welcher Zeit da die S-Bahn, U3/6 Nord und U8 gebaut und in Betrieb genommen wurde.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 1 Mar 2010, 21:34 hat geschrieben: Tja, es würde vmtl. schneller gehn, wenn man die jeweiligen Mittel nicht so strecken müsste. Aber es ist schon erstaunlich, in welcher Zeit da die S-Bahn, U3/6 Nord und U8 gebaut und in Betrieb genommen wurde.
Gab's da nicht Druck wegen Olympia? Ansehen in der Welt hilft doch immer ;)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bayernlover @ 1 Mar 2010, 21:42 hat geschrieben: Gab's da nicht Druck wegen Olympia? Ansehen in der Welt hilft doch immer ;)
Doch, bestimmt.
Deswegen wäre es ja gut wenn die Olympischen Spiele 2018 auch in München stattfinden würden.

So Sachen wie 2. Stammstrecke oder Entlastung der U3/U6 durch eine zweite Teilstrecke zwischen Implerstr. und Mchn. Freiheit
wüden dann mit Sicherheit schnell gebaut werden. Viele andere Projekte oder gar neue müssten dann auch schnell realisiert werden.

Und das schöne daran ist eben, dass man auch Jahrzehnte nach Olympia die Strecken noch hat (wie man eben jetzt um das Kernnetz
der U-Bahn und der S-Bahn froh ist) und so die Vorteile genießen kann. Ok der S-Bahnhof "Olympiastadion" nicht gerade, aber sonst
schon :)
S27 nach Deisenhofen
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

S-Bahn 27 @ 1 Mar 2010, 21:48 hat geschrieben: Doch, bestimmt.
Deswegen wäre es ja gut wenn die Olympischen Spiele 2018 auch in München stattfinden würden.

So Sachen wie 2. Stammstrecke oder Entlastung der U3/U6 durch eine zweite Teilstrecke zwischen Implerstr. und Mchn. Freiheit
wüden dann mit Sicherheit schnell gebaut werden. Viele andere Projekte oder gar neue müssten dann auch schnell realisiert werden.
So optimistisch bin ich nicht. Das einzige Projekt, wo ich einen Olympia-Schub sehe, ist die 2. Stammstrecke. Alles andere ist viel zu weit hinten in der Planung. So wird es trotz Olympia keine U9 geben und keine SFS nach Erfurt. Die Planungsverfahren müssen trotzdem durchgezogen werden. U5 (U55) und S21 in Berlin hat auch nicht trotz Fussball-WM hingekriegt.

Und auch 1972 hat Olympia nur sowieso geplante Projekte beschleunigt. Für 1974 wäre sonst die Eröffnung vorgesehen. Die U1 nach Moosach konnte trotzdem nicht gebaut werden, obwohl die viele auch gerne schon frü Olympia gehabt hätten.

Edit: Tippfehler
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Fastrider @ 2 Mar 2010, 14:53 hat geschrieben: So optimistisch bin ich nicht. Das einzige Projekt, wo ich einen Olympia-Schub sehe, ist die 2. Stammstrecke. Alles andere ist viel zu weit hinten in der Planung. So wird es trotz Olympia keine U9 geben und keine SFS nach Erfurt. Die Planungsverfahren müssen trotzdem durchgezogen werden. U5 (U55) und S21 in Berlin hat auch nicht trotz Fussball-WM hingekriegt.

Und auch 1972 hat Olympia nur sowieso geplante Projekte beschleunigt. Für 1974 wäre sonst die Eröffnung vorgesehen. Die U1 nach Moosach konnte trotzdem nicht gebaut werden, obwohl die viele auch gerne schon frü Olympia gehabt hätten.

Edit: Tippfehler
Stimmt schon, es hat den Baubeginn nur vorgezogen. Damals war aber auch insgesamt mehr Geld für solche Vorhaben vorhanden, insofern war die Angst auch nicht so groß wenn mal etwas nicht sofort gebaut wurde, irgendwann würde es schon so weit sein.
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Am Ostbahnhof ist zur Zeit das Gleis 11 gesperrt - vermutlich beginnt jetzt tatsächlich der barrierefreie Ausbau der Fernbahnsteige. Informationen über die Bauarbeiten waren in den Vitrinen (noch) nicht zu sehen.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Gibt es schon Pläne wie es am Stachus weitergeht?
Ich habe da dieses Jahr noch niemanden in der Station arbeiten sehen.
-
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

Baseman @ 3 Mar 2010, 14:39 hat geschrieben: Am Ostbahnhof ist zur Zeit das Gleis 11 gesperrt - vermutlich beginnt jetzt tatsächlich der barrierefreie Ausbau der Fernbahnsteige. Informationen über die Bauarbeiten waren in den Vitrinen (noch) nicht zu sehen.
Am Freitag war laut ZZA das Gleis 14 gesperrt, Grund unbekannt
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 1 Mar 2010, 21:48 hat geschrieben: Doch, bestimmt.

Und das schöne daran ist eben, dass man auch Jahrzehnte nach Olympia die Strecken noch hat (wie man eben jetzt um das Kernnetz
der U-Bahn und der S-Bahn froh ist) und so die Vorteile genießen kann. Ok der S-Bahnhof "Olympiastadion" nicht gerade, aber sonst
schon :)
Ich denke, auch die Flughafenanbindung, würde durch Olympia 2018 nen gewissen auftrieb erhalten; und wahrscheinlich würde die von unserem OB bevorzugte Osttrasse ausgebaut (find ich nicht schlecht :D ). Ich hoffe bloß, dass er die Tieferlegung auch noch durchkriegt ;)

lg, Freak
bayerhascherl
König

Beitrag von bayerhascherl »

Man darf das nicht überschätzen. Das Verkehrssystem ist ja bereits exzellent (ja ich weiss, Deutsche sind von grundauf skeptische Menschen die stets ein "Aber..." auf den Lippen haben, aber ich glaube darauf können wir uns alle einigen).

Die Flughafenanbindung und die Anbindung der Austragungsorte in den bayrischen Alpen an München, da wird wohl etwas mehr passieren als ohne Olympia. Aber sonst gibt es ja den Bedarf einfach auch nicht. Egal ob WM06, die jährliche Wiesn,...man weiss in München mit großen Menschenmengen die in der Stadt zu Gast sind umzugehen, auch verkehrstechnisch ist die Stadt darauf eingerichtet. Also wird für den städtischen Nahverkehr nichts groß dabei "rausspringen".
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 4 Mar 2010, 12:52 hat geschrieben: SZ Schnipsel zu Bike & Ride und Park & Ride am Bahnhof Daglfing
Da stellt sich mir spontan die Frage: ist bei der Planung für die P+R-Anlage bereits der mögliche viergleisige Ausbau berücksichtigt? Das wäre nämlich mal wieder typisch: jahrzehntelang wird da schon wild irgendwo auf aufgelassenem Bahngelände geparkt, dann wird endlich eine P+R-Anlage gebaut, die dann aber kurz darauf dem viergleisigen Ausbau bzw. der Baustelle für den Tunnel weichen muss...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zwei Wochen war ich nicht auf der S1 unterwegs und schon ist [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] nicht mehr wiederzuerkennen. Das Regelgleis stadteinwärts ist gesperrt, der Mittelbahnsteig in dem Bereich abgebrochen und mit Bauzäunen versehen und das Dach ist auch weg. Und allem Anschein nach ist der nördliche Zugang ebenfalls gesperrt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

MOSM
München Moosach?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Geh mal mit der Maus drüber; da steht MOSM: Oberschleißheim <Bf>

Moosach wäre [acronym title="MMCH: München-Moosach <Bf>"]MMCH[/acronym]
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Oberschleißheim. Wenn du mit dem Mauszeiger über [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] fährst, erscheint "MOSM: Oberschleißheim <Bf>".

ET 423 war schneller...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ah, danke. Jetzt bin ich schlauer. :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 12 Mar 2010, 10:36 hat geschrieben: Und allem Anschein nach ist der nördliche Zugang ebenfalls gesperrt.
Ja, und damit die Wege nicht zu weit sind, wurden die Bushaltestellen behelfsmäßig zur südlichen Unterführung verlegt. Außerdem dürfte das Gleis 1 selbst im Bereich des Empfangsgebäudes inzwischen einer tiefen Baugrube gewichen sein.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

Flo_K @ 1 Nov 2009, 23:57 hat geschrieben:Naja also auf schönes Aussehen legt die Bahn ja scheinbar nicht mehr viel Wert, Zumindest wenn man sich die Hirschgarten und auch das neue Dach in Pasing anschaut. ziemlich einfallslos, grau und nicht besonders schön. Die einheitliche Lösung für Tunnelbahnhöfe wird also vermutlich auch nicht nach Schönheit, sondern nach Kosten ausgewählt werden. Die Fliesen an den Säulen sind immer noch moderner als diese Mosaiken, die die Fliesen anscheinend ersetzen sollen. Das Farbkonzept sollte unbedingt bleiben, da gebe ich dir recht. Es ist wirklich praktisch. Man merkt praktisch unbewusst, dass man gerade am Isartor ist.
Ich frag mich beim Hirschgarten auch, ob's das jetzt gewesen sein soll. So grau in grau - furchtbar!
Oder in Feldmoching der neue Abgang zum Zwischengeschoss - diese Schlachthof-Fliessen!

Ich behaupte mal dass einiges an sozialer Kälte, die man auch im öffentlichen Verkehr erlebt, unter anderem auch auf die Aufenthaltsqualität auf den Bahnsteigen/-höfen und die dort vorherrschende Atmosphäre zurückzuführen ist.

Wenn ein Ort ansprechend gestaltet ist, fühlen sich Menschen auch wohler, sind besser gestimmt, und dadurch indirekt vielleicht auch eher bereit zu helfen, wenn's darauf ankommt.
Eine derart lieblose Gestaltung wie bei diesem neuen Haltepunkt jedoch kann m.E. nur Frust, Anonymität, Wegschauen fördern und trägt sicher nicht zur Identifizierung mit dem Verkehrsmittel bzw. auch dem Unternehmen Bahn bei.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

MarkMuc @ 20 Mar 2010, 02:06 hat geschrieben:Ich frag mich beim Hirschgarten auch, ob's das jetzt gewesen sein soll. So grau in grau - furchtbar!
Na dann geh mal nach Neu-Ulm. Da kommt zum Grau-in-Grau-Bahnsteig dann noch graue Betonwände mit grauen (und vereinzelt blauen) Schallschluckelementen dazu. Die Graffitti sind da das einzig farbige :ph34r:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Willkommen bei der derzeitigen DB Mentalität. Fördert aber das Corporate Identity. Egal an welchen Bahnhof du bist. Alles ist grau. :P :blink:
Antworten