Das Volk lässt sich mal wieder "verapplen"

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

spock5407 @ 13 Sep 2014, 10:32 hat geschrieben:Wer des zahlt, dem kann man echt nicht mehr helfen.
Ich würde es nicht so hart sagen. ;) Verkneife mir ja schon mühsam mitleidige Blicke, wenn ich immer mehr Leute auf irgend so einem Gerätchen 'rumtippen sehe - aber hinterher sind sie selten schlauer als vorher, wann denn nun der nächste Zug kommt. ;)
"Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus Tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war?" (John Glenn)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich sag ja nicht, dass ein Smartphone nicht sinnvoll ist. Meins (mit dem angebissenen Apfel drauf) tut gut und praktisch seinen Dienst.

Und: es ist durchaus hilfreich im ÖPNV. Letzte Woche bei dem Oberleitungsschaden wollte ich am Hbf zur U2. Pustekuchen, das Ding flüsterte aber das der nächste U2-Kurs Ri Giesing
auch +4 bis +5 hatte und mutmasslich überquoll. Also blieb ich entspannt im 17er bis zum Giesinger Bf.

Oder in der früh die Störmails warten und mir sagen "Taktverstärker fallen aus", "fahr lieber früher" oder "fahr lieber anders". Ohne PC hochgefahren zu haben.
Hat mir schon einige Stunden erspart und pünktliche Dienstantritte in der Arbeit gerettet.

Nur mach ich keinen Hype draus, nächtige nicht vor Shops und zahl auch keine solchen Preise. Und kauf auch nicht jedes Jahr ein neues, sondern wenns halt hin ist. Mein erstes war ein 4er (nix "s") und das hat vor ein paar Monaten dem 5s weichen müssen. Vor dem 4er hatte ich kein Apple, sondern WinCE-Organizer (der letzte vor dem Iph 4 ein Toshiba G900; mit Hafas Offline :-), aber das gibts nu ja eh nicht mehr). Und daheim werkeln Windows und FreeBSD (Storage).
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

spock5407 @ 13 Sep 2014, 12:45 hat geschrieben:Ich sag ja nicht, dass ein Smartphone nicht sinnvoll ist. Meins (mit dem angebissenen Apfel drauf) tut gut und praktisch seinen Dienst.

Und: es ist durchaus hilfreich im ÖPNV. Letzte Woche bei dem Oberleitungsschaden wollte ich am Hbf zur U2. Pustekuchen, das Ding flüsterte aber das der nächste U2-Kurs Ri Giesing
auch +4 bis +5 hatte und mutmasslich überquoll. Also blieb ich entspannt im 17er bis zum Giesinger Bf.

Oder in der früh die Störmails warten und mir sagen "Taktverstärker fallen aus", "fahr lieber früher" oder "fahr lieber anders". Ohne PC hochgefahren zu haben.
Hat mir schon einige Stunden erspart und pünktliche Dienstantritte in der Arbeit gerettet.
Soweit ok.
spock5407 @ 13 Sep 2014, 12:45 hat geschrieben:Nur mach ich keinen Hype draus, nächtige nicht vor Shops und zahl auch keine solchen Preise. Und kauf auch nicht jedes Jahr ein neues, sondern wenns halt hin ist. Mein erstes war ein 4er (nix "s") und das hat vor ein paar Monaten dem 5s weichen müssen. Vor dem 4er hatte ich kein Apple, sondern WinCE-Organizer (der letzte vor dem Iph 4 ein Toshiba G900; mit Hafas Offline :-), aber das gibts nu ja eh nicht mehr).
Nun ja, mein aktuelles Handy von LG für 19,90 € kann auch mehr als mein erstes von Nokia für 400 DM. Ob's allerdings auch so viele Jahre mitmacht ...
spock5407 @ 13 Sep 2014, 12:45 hat geschrieben:Und daheim werkeln Windows und FreeBSD (Storage).
Hm, Hm. Bei mir nur noch Linux (Debian), Windows (auf einer VM) nur noch für das, was unter Linux absolut nicht geht (konkret mein Scanner). ;) Hm, FreeBSD - ist das noch "besser"?
"Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus Tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war?" (John Glenn)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 13 Sep 2014, 13:45 hat geschrieben: mit Hafas Offline :-), aber das gibts nu ja eh nicht mehr
OT: Gibts schon. Für Roboter hier, für Äpfel hier.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Spocki sagt Danke! :) Kannte ich noch nicht.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Nur für kleine Äpfel :( Wozu bastel ich mir eigentlich ewig was mit Wine, um Hafas zum laufen zu kriegen, damit das jetzt dann eh eingestellt wird? <_<
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

NJ Transit @ 13 Sep 2014, 14:03 hat geschrieben:Wozu bastel ich mir eigentlich ewig was mit Wine, um Hafas zum laufen zu kriegen, damit das jetzt dann eh eingestellt wird?
Tröste dich - auch wenn Hafas kommen und gehen, Wine bleibt bestehen. ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

FreeBSD, da das der OS-Unterbau von Nas4free ist und z.B. out-of-the-box ZFS kann. Und statt nur clicky-clicky machen zu können, ich auch direkt auf der Shell arbeiten können, insofern schau ich mir das derzeit ein bissl an. Wenn ich der Kiste meine Daten anvertrau, dann will ich da mit Bordmitteln was machen können, auch wenn die mal GUI streikt.

Wobei OS X und IOS auch seine Wurzeln dort haben.
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

spock5407 @ 13 Sep 2014, 14:21 hat geschrieben:FreeBSD, da das der OS-Unterbau von Nas4free ist und z.B. out-of-the-box ZFS kann. Und statt nur clicky-clicky machen zu können, ich auch direkt auf der Shell arbeiten können, insofern schau ich mir das derzeit ein bissl an. Wenn ich der Kiste meine Daten anvertrau, dann will ich da mit Bordmitteln was machen können, auch wenn die mal GUI streikt.
Ja doch, das war ja auch ein Grund für meinen Umstieg von Windows auf Linux (so vor 5 Jahren). Und Linux hat, was das GUI betrifft, gewaltig aufgeholt - um nicht zu sagen, irgendwann Windows überholt, ohne einzuholen. ;) Und ohne grafische Tools wäre ich heute ziemlich erschossen - würde mich manchmal dumm und dämlich frickeln. ;)

Ich sauge mir gerade mal FeeBSD 'runter, lass' mich mal überraschen. Dachte halt, du hast schon ein bisschen Erfahrung damit - nun, mein "Bauchgefühl" sagt mir allerdings, dass mir da von Linux her einiges mehr als bekannt vorkommen dürfte. ;) Aber wie sieht's denn bei FreeBSD mit Windows-Programmen aus?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 13 Sep 2014, 15:03 hat geschrieben: Nur für kleine Äpfel :( Wozu bastel ich mir eigentlich ewig was mit Wine, um Hafas zum laufen zu kriegen, damit das jetzt dann eh eingestellt wird? <_<
Bei unseren benachbarten Alpenrepubliken wirds Hafas offline weiterhin geben...
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Devote Lemminge braucht die Welt, ein riesiger Erfolg...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

Das muss ich aber jetzt nicht verstehen, oder ...
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Ganz einfach, die Leute stellen sich Stunden vor den Apple-Store, übernachten dort sogar und sehen darin ihren Lebenssinn. Andererseits bekommt kaum noch einer seinen A... hoch um sich für die Gesellschaft zu engagieren, für Arbeitnehmerrechte für seine eigenen Arbeitsbedingungen.

Ich denke man bekommt die Leute irgendwann wirklich nach dahin dass sie zu willenlosen Konsumenten verkommen...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Er schaffts echt immer wieder...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

DSG Speisewagen @ 14 Sep 2014, 14:18 hat geschrieben:Ganz einfach, die Leute stellen sich Stunden vor den Apple-Store, übernachten dort sogar und sehen darin ihren Lebenssinn. Andererseits bekommt kaum noch einer seinen A... hoch um sich für die Gesellschaft zu engagieren, für Arbeitnehmerrechte für seine eigenen Arbeitsbedingungen.

Ich denke man bekommt die Leute irgendwann wirklich nach dahin dass sie zu willenlosen Konsumenten verkommen...
Das sehe ich nicht ganz so. <_< http://www.hkraus.eu/
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

Auer Trambahner @ 14 Sep 2014, 15:01 hat geschrieben:Er schaffts echt immer wieder...
Wer schafft was immer wieder? (Entschuldige, bin neu hier, sonst wüsste ich's bestimmt.)
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

DSG Speisewagen @ 14 Sep 2014, 15:18 hat geschrieben: Ganz einfach, die Leute stellen sich Stunden vor den Apple-Store, übernachten dort sogar und sehen darin ihren Lebenssinn. Andererseits bekommt kaum noch einer seinen A... hoch um sich für die Gesellschaft zu engagieren, für Arbeitnehmerrechte für seine eigenen Arbeitsbedingungen.

Andere stehen Stunden an irgendeinem verwachsenen Gleis, übernachten sogar dort oder fahren hunderte Kilometer um einen alten Wasserkocher zu sehen und meinen, das sei ihr Lebenssinn... Merkste was? Eben - Du musst es nicht gut finden, was andere machen.

Lass sie doch...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Ich lasse sie doch, jeder soll machen was ihn glücklich macht und dass die Leute das machen kritisiere ich doch auch gar nicht. Meine Feststellung war nur dass mich wundert wie manche Prioritäten gesetzt werden.
Dass man sich wundert wenn Leute alles in Grund und Boden kaufen nur weil ein angebissener Apfel drauf ist, wird ja erlaubt sein.
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

Aber Du erlaubst Dir sie als devote Lemminge zu bezeichnen - das ist ein starkes Stück. Gefüllt 500 Mio Iphones sind im Einsatz, ich gratuliere zu deiner Behauptung schlauer als so viele Käufer zu sein.
Aber man kennt das auch aus anderen Bereichen, z.B. 7er BMW und Mercedes MS-Klasse sind sch... Bonzenkarren bis man sie sich leisten kann.
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

sebastian_t @ 14 Sep 2014, 21:05 hat geschrieben:Gefüllt 500 Mio Iphones sind im Einsatz, ich gratuliere zu deiner Behauptung schlauer als so viele Käufer zu sein.
Aber man kennt das auch aus anderen Bereichen, z.B. 7er BMW und Mercedes MS-Klasse sind sch... Bonzenkarren bis man sie sich leisten kann.
Na, na, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)
sebastian_t
Routinier

Doch, doch, der User ging hier auf den Preis ein - grundsätzlich beschäftigt man sich damit wenn man das Geld dafür nicht hat.
Würde das Geld keine Rolle spielen, würde man sich nur mit den Eigenschaften des Produktes beschäftigen.
Es ist doch auf dem Markt ersichtlich dass Käufer ihr Budget nach oben ausschöpfen speziell bei konfigurierbaren Produkten (Autos, Elektronik, Reisen, Kleidung..etc) und um eine Brücke zu diesem Forum zu schlagen - deswegen gibt es bei der Bahn auch die erste Klasse, oder sind die auch alle devote Lemminge? Man ist sogar im selben Zug von A nach B.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Das heißt im Umkehrschluss also, dass alle, die keinen Apfel rumtragen und in der 1. Klasse fahren, sich das schlichtweg nicht leisten können? Weil die Leistungen da ja so überzeugend wären, dass man sein Budget dafür immer ausschöpfen würde?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

sebastian_t @ 14 Sep 2014, 21:22 hat geschrieben:Doch, doch, der User ging hier auf den Preis ein - grundsätzlich beschäftigt man sich damit wenn man das Geld dafür nicht hat.
Nö. Ich für meinen Teil versuche immer, das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis zu finden. Und da findet man im Netz bei Preisvergleichen Unterschiede von bis zu 400%. Für ein und denselben Artikel von ein und demselben Hersteller. Von verschiedenen Herstellern bis 800% (das war der größte, den ich bisher gesehen habe).
sebastian_t @ 14 Sep 2014, 21:22 hat geschrieben:Würde das Geld keine Rolle spielen, würde man sich nur mit den Eigenschaften des Produktes beschäftigen.
Da fällt mir eine Story von Charlie Chaplin ein: Der soll das Rechnen mit jedem Dollar nie verlernt haben. Z.B. mal bei Vertragsabschluss 1075$ für die Woche verlangt (75 zum Leben, 1000 fürs Sparbuch).
sebastian_t @ 14 Sep 2014, 21:22 hat geschrieben:Es ist doch auf dem Markt ersichtlich dass Käufer ihr Budget nach oben ausschöpfen speziell bei konfigurierbaren Produkten (Autos, Elektronik, Reisen, Kleidung..etc)
Und dann "bei jeder unvorhergesehen Welle Wasser schlucken". Weiß ja nicht, auf welchem Markt das heute noch ersichtlich sein soll. ;)
sebastian_t
Routinier

chris232 @ 14 Sep 2014, 22:34 hat geschrieben: Das heißt im Umkehrschluss also, dass alle, die keinen Apfel rumtragen und in der 1. Klasse fahren, sich das schlichtweg nicht leisten können? Weil die Leistungen da ja so überzeugend wären, dass man sein Budget dafür immer ausschöpfen würde?
Nein, das heisst es nicht. Apfelprodukten sagt man nach das sie teuer sind, nicht das sie schlecht sind.
Daher, wer in seinem Telefonbudget (nicht in seinem Gesamtbudget) 799€ übrig hat kauft sich halt eher eins. Wer das Geld nicht hat, kauft sicher keins (Kreditakrobaten ausgenommen). Ebenso ist es in der ersten Klasse, die mag jedem angenehm sein, nicht jedem ist sie wert...und manche haben das Geld nicht.
Die Diskussion ging über Lemminge los, ich finde in der Tat es toll wenn teuere Produkte gekauft werden, weil die Steuereinnahmen auch steigen.
Alles nicht so schlimm, gleichwertige Alternativen gibt es ab 19,95€ (habe ich hier gelernt).

Ich frage mich halt woher manche wissen dass die Produkte es nicht wert sind und die Käufer doof weil sie so einen Preis zahlen.
wodim
Foren-Ass
Beitrag von wodim »

sebastian_t @ 14 Sep 2014, 22:38 hat geschrieben:ich finde in der Tat es toll wenn teuere Produkte gekauft werden, weil die Steuereinnahmen auch steigen.
Und was hast du davon? :blink:
sebastian_t @ 14 Sep 2014, 22:38 hat geschrieben:Alles nicht so schlimm, gleichwertige Alternativen gibt es ab 19,95€ (habe ich hier gelernt).
Und ich mich geärgert - dann hab ich's im Netz nochmal für die Hälfte gesehen. ;) "Gleichwertig zu Apple" kann man nun aber absolut nicht sagen. ;)

Ach gugge nur - jetzt ist es wieder teurer, hab' ich also damals im "Bin-doch-nicht-Blöd"-Markt doch ein Schnäppchen gemacht. <_<

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...lectronics.html
sebastian_t
Routinier

Ein Staat der Steuereinnahmen hat kann funktionieren - Steuern sind ein gutes Instrument der Umverteilung.
Aber ich klinke mich aus, ich bin schlecht in Neiddebatten (in meiner Laufbahn und Werdegang war ich lange Zeit in Ländern, wo sich die Leute über der Anschaffung eines teueren Produktes gratulieren)
Technisch ist der Vergleich eines LG A100 mit einem Iphone 4-6 nicht möglich (verschiede Kategorien).
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Nur mal so viel dazu:
Wenn ich wollen würde könnte ich mir ein Apfelprodukt leisten, aber schon mal aus Prinzip kaufe ich kein Produkt dass so viele kritiklose Fanboys hat und die fast eine Religion aus dem Apfel machen.

Die Apfelprodukte sind gut, das muss man ihnen lassen, aber das sind auch andere Produkte anderer Hersteller, die nur einen Bruchteil dessen kosten. Zusammengeschraubt werden sie eh tw. in der selben Fabrik!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

...weil das iPhone in von Samsung ja auch nennenswert billiger als das Original ist...
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Man kann über Apple meinen was man will aber es gibt wenige Konzerne die ihre Chef Etage erlauben offen über ihre Sexualität zu reden.

http://www.businessweek.com/articles/2014-...proud-to-be-gay

So weit ich weiß ist das der erste Chef einer Fortune 500 Firma der sich outet. Die Apple Aktie verliert momentan an Wert, anscheinend glauben einige Investoren das Leute jetzt Apple Produkte boykottieren.
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

In Russland hat es schon mal Folgen:

Steve-Jobs-Denkmal nach Cook-Outing abmontiert

Mal schauen ob die Isistypen oder AfDler demnächst auch keine iPhones mehr verwenden...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Antworten