DFI-Anzeigen bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 27 Nov 2011, 22:53 hat geschrieben: Auch schon an reinen Bushaltestellen? Also der 18/19 West ist schon ganz gut ausgestattet zum Beispiel, aber bei Bushst. hab ich bisher noch keine entdeckt.
China-Turm, zumindest Richtung Herkomerplatz ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Gegenrichtung auch :)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Ampfing, Schlüsselberg und Baumkirchner Straße beidseitig, ebenso Paradiesstraße :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wollen wir mal versuchen, eine derzeit aktuelle Liste aller "Mini"-DFI-Anzeigen zu erstellen? Ich fasse mal alles zusammen, was bisher hier erwähnt wurde, und füge noch aktuelle eigene Beobachtungen hinzu.

Tram
19/18: Baumkirchner Straße, Schlüsselbergstraße, Ampfingstraße, Wörthstraße, Theatinerstraße, Schrenkstraße, Barthstraße, Am Lokschuppen

16/18: Prinz-Eugen-Park, Paradiesstraße, Am Gasteig, Deutsches Museum, Reichenbachplatz

16/17: Hopfenstraße

20/21: Borstei

Bus:
Chinesischer Turm

Hamma sonst noch wo Anzeiger? Weil laut obiger Liste wärens dann bisher "nur" 16 Haltestellen mit insgesamt 32 Anzeigern, bei 240 geplanten Stück.

edit: hatte die Hopfenstraße vergessen
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Oliver-BergamLaim @ 21 Dec 2011, 16:08 hat geschrieben: Bus:
Chinesischer Turm

Hamma sonst noch wo Anzeiger? Weil laut obiger Liste wärens dann bisher "nur" 16 Haltestellen mit insgesamt 32 Anzeigern, bei 240 geplanten Stück.

edit: hatte die Hopfenstraße vergessen
da würde mir jetzt noch die Haltestelle(n) Nederlinger Straße einfallen.
S27 nach Deisenhofen
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Bus :
Planegger Straße (56 -> Fürstenried West) sowie Richtung Pasing
Westkreuz Bahnhof in beiden Richtungen
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

An der Grillparzerstraße hängen sie auch schon. Wenn ich es richtig gesehen habe an allen vier Haltestellen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Mir würde konkret die Ittlinerstraße und Hasenbergl Süd (aber nur am 60er) einfallen. Das sind vielleicht mal Beispiele für richtige Provinzstationen wo die Teile befestigt wurden.

Ist zwar schön, dass die da jetzt hängen, aber da hat man wohl wieder nur auf die Umsetzung vom "Metrobus" geachtet. An der Heidemannstraße z.B. wären solche Anzeigen echt super, das ist ja der Dreh- und Angelpunkt vom 140/141/170/171-Nordnetz und dementsprechend gibt es viele Umsteigevorgänge. Und man weiß nie ob man 2 oder 10 Minuten warten muss, alle vier Linien sind ja sehr stauanfällig, von daher wär eine Anzeige dort wirklich sinnvoll. Aber nein, da fährt ja kein Metrobus...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Ich find ja auch immer wieder peinlich, dass die Richard-Strauß-Straße, wo 3 Buslinien die U-Bahn kreuzen, keinerlei Dynamische Fahrgastinformation besitzt...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nur ich krieg wieder keine und muss den Funkknecht bemühen. <_<
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Aindorferstrasse auch ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Alle Achtung, sind ja doch schon einige Stationen geworden beim Bus.

Schade finde ich an den neuen Anzeigern halt auch, dass sie offenbar nur an Haltestellen mit Wartehäuschen installiert werden können, und deshalb beispielsweise Stationen wie Nationaltheater oder Maxmonument am 19er weiterhin leer ausgehen werden...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Das stimmt natürlich, die sind auf die Häuschen angewiesen, vor allem wenns dunkel ist als Beleuchtung.
Ich versteh aber sowieso nicht, warum die MVG da son Theater macht, von wegen dem einmaligen Förderungstopf und der wäre ausgeschöpft usw. Also ob das jetzt soooo teuer wäre die paar Haltestellen an denen es vllt. wünschenswert wäre mit DFI auszustatten <_< Man baut ja auch neue Wartehäuschen an scheinbar unwichtigen Stationen, z.B. am Heimeranpl.Süd sind jetzt neu welche und ich verstehs nicht ganz. Die Dinger sind sicher auch nicht umsonst... Andere Verkehrsbetriebe richten die DFIs sogar ganz auf eigene Rechnung ein und sind noch nicht insolvent geworden... :ph34r:
Also bitte wo liegt das Problem z.B. am Nationaltheater oder an der Heidemannstr. eins von diesen DFI zu installieren??
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Wär mal interessant, welche Haltestellen ihr noch für DFI-würdig haltet ;)

Ich fang mal mit der schon erwähnten Richard-Strauß-Straße und dem Lehel an.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

168er @ 22 Dec 2011, 18:36 hat geschrieben: Man baut ja auch neue Wartehäuschen an scheinbar unwichtigen Stationen, z.B. am Heimeranpl.Süd sind jetzt neu welche und ich verstehs nicht ganz. Die Dinger sind sicher auch nicht umsonst...
Nicht umsonst, aber unter anderem mit einem anderen Zweck errichtet: als Werbefläche. Deshalb bezahlt die auch nicht die MVG voll.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

FloSch @ 22 Dec 2011, 18:54 hat geschrieben: Nicht umsonst, aber unter anderem mit einem anderen Zweck errichtet: als Werbefläche. Deshalb bezahlt die auch nicht die MVG voll.
Genauer gesagt: sie sind umsonst. Zumindest für die MVG, da DSM Decaux die Dinger mit dem Geschäftsmodell Werbeträger aufbaut und unterhält.
Prinzipien des Münchner Nahverkehrs:
1. Es darf nix kosten.
2- Falls doch, dann soll jemand anderer zahlen.
3. Sparen kann man immer irgendwo.

Ich wiederhole mich nur ungern: Keine Großstadt in Deutschland gibt so wenig für den Nahverkehr aus wie München.
Dass das System hier dennoch so gut funktioniert liegt an den hohen Einnahmen dank hoher Fahrgastzahlen dank der Investitionen, die in den Generationen davor getätigt wurden. Und der hohen Siedlungsdichte.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 22 Dec 2011, 19:10 hat geschrieben: Genauer gesagt: sie sind umsonst. Zumindest für die MVG, da DSM Decaux die Dinger mit dem Geschäftsmodell Werbeträger aufbaut und unterhält.
Prinzipien des Münchner Nahverkehrs:
1. Es darf nix kosten.
2- Falls doch, dann soll jemand anderer zahlen.
3. Sparen kann man immer irgendwo.

Ich wiederhole mich nur ungern: Keine Großstadt in Deutschland gibt so wenig für den Nahverkehr aus wie München.
Dass das System hier dennoch so gut funktioniert liegt an den hohen Einnahmen dank hoher Fahrgastzahlen dank der Investitionen, die in den Generationen davor getätigt wurden. Und der hohen Siedlungsdichte.
Du hast ein Prinzip noch vergessen:
Immer jammern, wie schlecht es steht und dass es noch viel schlimmer kommen wird. Hat sich seit 20 Jahren bewährt, seither die Einnahmen jedes Jahr deutlich gestiegen sind.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

viafierretica @ 22 Dec 2011, 19:46 hat geschrieben: [Du hast ein Prinzip noch vergessen:
Immer jammern, wie schlecht es steht und dass es noch viel schlimmer kommen wird. Hat sich seit 20 Jahren bewährt, seither die Einnahmen jedes Jahr deutlich gestiegen sind.
Nun, was uns in 2012 noch droht:
Im Februar zeichnet sich ab, dass die Varios vernünftig laufen und man überlegt, den geplanten Fahrplan mit den Angebotsverbesserungen dann endlich ab März einzuführen.
Im März jedoch verkündet die Regierung, dass es eventuell einen Konjunktureinbruch geben könnte.

Daraufhin friert die MVG alle Verbesserungen ein und dünnt mehrere Buslinien "vorbeugend" auf einen Takt 20 aus.

Unrealistisch?
Siehe die panische Ausdünnung des 15/25er-Taktes in 2004...
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 22 Dec 2011, 20:06 hat geschrieben:
viafierretica @ 22 Dec 2011, 19:46 hat geschrieben: [Du hast ein Prinzip noch vergessen:
Nun, was uns in 2012 noch droht:
Im Februar zeichnet sich ab, dass die Varios vernünftig laufen und man überlegt, den geplanten Fahrplan mit den Angebotsverbesserungen dann endlich ab März einzuführen.
Im März jedoch verkündet die Regierung, dass es eventuell einen Konjunktureinbruch geben könnte.

Daraufhin friert die MVG alle Verbesserungen ein und dünnt mehrere Buslinien "vorbeugend" auf einen Takt 20 aus.

Unrealistisch?
Siehe die panische Ausdünnung des 15/25er-Taktes in 2004...
Ja, man hatte 2004 mit dem neuen Busnetz "nur" 5 Mio € eingespart. Schon verständlich, dass da noch an anderer Stelle gespart werden musste....sinnvollerweise auch noch die Tram, die parallel zu einer ausgedünnten Buslinie (Takt 20 statt 10) führte.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Traveller: "drohen" tut da gar nix wirklich . Wenn die Fahrgastzahlen einbrechen, mei, dann wird halt wieder gedünnt und Altfahrzeuge ausgesondert und die nicht benötigten R2 derweilt auf Reserve abgestellt oder nach Leipzig geschickt. Ist ja nicht so, dass wir einen großen Wagenüberstand hätten und mit fast 20 R2 weiss man eh nocht nicht, ob man sie einem Refit unterzieht. Und da der Bedarf über Zeit wachsen wird, müsste man nur etwas auf Zeit spielen.

Insofern, ja, Du machst da etwas auf Panik.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn die Konjuktur einbrechen sollte (bislang spricht überhaupt nichts für diese schwarze Prognose) dann könnte sogar die Fahrgastzahlen steigen...Weniger Leute die sich ein Auto leisten...schon daran gedacht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Jean @ 23 Dec 2011, 08:27 hat geschrieben: Wenn die Konjuktur einbrechen sollte (bislang stpricht überhuapt nichts für diese schwarze Prognose) dann könnte sogar die Fahrgastzahlen steigen...Weniger Leute die sich ein Auto leisten...schon daran gedacht?
Wir vielleicht schon. Aber die MVG handelt erfahrungsgemäß gerne mal in vorauseilender Panik. Könnte ja sein dass...
Wie bei der 15/25, der konjunkturell bedingt ausgedünnt wurde, und dann waren die Wagen dort doch knallvoll...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich dachte die Ausdünnung auf der 15/25 hatten damals andere Gründe (nicht genug Fahrgäste, nicht genug Reserven)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Lass sie doch jammern, sie sind gerade in allen Themen so schön über die MVG am jammern, die aus purer Boshaftigkeit ab morgen überall die Takte ausdünnt. Dass bei der U-Bahn und der Tram gerade die Take verdichtet wurden, scheint keiner wahrhaben zu wollen, da schimpfen in der Natur der Münchner liegt. Gerade auch hier im Forum...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Um zum Thema zurück zu kommen: ich finde diese neuen DFI Anzeigen ein guter Kompromis.
Natürlich sind die grossen besser und können mehr anzeigen, aber wenn wenig Geld zu Verfügung steht sind diese kleinen besser als nichts.
Wie kriegen die eigentlich ihren Strom? Die Informationen werden aber nur per Funk übertragen? Laufende Textanzeigen (wie zum Beispiel SEV etc.) gehen nicht?

Apropos Taktverbesserung: es wurde definitiv ein Trend gemerkt, dass die morgentliche HVZ sich gehnt...was eigentlich positiv ist. Die HVZ am Nachmittag war nie so "kompakt". Etwas "mehr Luft" in der Früh tut gut.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In Wien gibts es ja auch diese Mini-DFI's an den meisten Hst. Die zeigen auch nur Linie und Wartezeit an. Für weniger frequentierte Hst reicht das schonmal, denn als Lauftext kommt ja eh meist nur "starkes Verkehrsaufkommen".
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Jean @ 23 Dec 2011, 10:56 hat geschrieben: Wie kriegen die eigentlich ihren Strom? Die Informationen werden aber nur per Funk übertragen? Laufende Textanzeigen (wie zum Beispiel SEV etc.) gehen nicht?
Die haben eine Batterie eingebaut, die recht lange hält, da nur Strom verbraucht wird, wenn sich die Anzeige ändert. Ist die gleiche Technik, E-Ink - wie in vielen E-Book-Readern.

Lauftexte wäre prinzipiell möglich, braucht nur mehr Strom, und wie schnell die Texte sind, weiß ich auch nicht.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

168er @ 22 Dec 2011, 18:36 hat geschrieben: Das stimmt natürlich, die sind auf die Häuschen angewiesen, vor allem wenns dunkel ist als Beleuchtung.
Das ist aber so nicht richtig. Gollierplatz hat meines Wissens Anzeige direkt am H-Schild. Gibt auch welche, die nachts hinterleuchtet sind. Allerdings nur sehr schwach
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 22 Dec 2011, 18:47 hat geschrieben: Wär mal interessant, welche Haltestellen ihr noch für DFI-würdig haltet ;)

Ich fang mal mit der schon erwähnten Richard-Strauß-Straße und dem Lehel an.
Und ich hab noch die bereits erwähnte Heidemannstr. zu bieten, auch Planegger Str. oder Untermenzing wär sicher net schlecht. Auch in den Kirschen, Mettenstr., Maria-Ward-Str., Untermenzinger Str. und Waldhornstr. sind recht stark frequentiert und zumindest einwärts DFIwürdig.
Vllt. noch am Hauptbahnhof fürn 58er?
An der Dietlindenstrasse fürn 144 nervts mich auch oft. Hm, Feringastrasse Ost vllt. noch, aber das ist ja nimmer Münchner Stadtgebiet insofern dürft das schwierig werden.

Achja, in Pasing hat man an jeder Haltestellenposition ne DFI installiert, außer die Regionalbushst, da ist stattdessen ein Klo.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Martin H. @ 23 Dec 2011, 13:09 hat geschrieben: Ist die gleiche Technik, E-Ink - wie in vielen E-Book-Readern.
Ähm Moment, das sind doch ganz ordinäre LCD-Displays, wie sie jeder billige Taschenrechner hat. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten