Ach so, daran habe ich gar nicht gedacht...Jean @ 1 Nov 2007, 13:37 hat geschrieben: Auch in der Umlandbahn!
Münchner Umlandbahn
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - die sind unter anderem Bestandteil vom VEP ab 2004. Unabhängig zur Stadtumlandbahn wurde da eine Trambahn in Richtung Dachau angedacht - auch wenn vorerst nur auf Münchner Gebiet.Rathgeber @ 1 Nov 2007, 13:30 hat geschrieben: Hast Du dazu nähere Informationen? Wann wurden denn diese Untersuchungen angestellt (oder sind sie nur im berühmten Verkehrsentwicklungsplan von 1929 verewigt)?
Aber das ganze ging wohl recht schnell in die SUB mit ein. Trotzdem räum ich der 20er Verlängerung noch Chancen ein, wenngleich derzeit keine guten.
-
Im Rahmen der SUB war ja eine Linie Moosach - Dachau - Altomünster angedacht. Da die Dachauer Kleinbahn aber wohl in die S-Bahn integriert wird (meiner Meinung nach die bessere Variante), kann man für das verbleibende Stück bei einer konventionellen Stadtbahn-Tram bleiben, was das ganze wieder deutlich einfacher macht.
Luchs.
Luchs.
Bitte, Leute, tut mir den Gefallen und nennt die Strecke "A-Linie", "Thoma-Bahn" oder "Bummerl" - aber diesen Ausdruck, aaaaaaaaaaaah! :quietsch:Luchs @ 2 Nov 2007, 20:53 hat geschrieben: Dachauer Kleinbahn
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ok, ich gebe mich geschlagen: Dachauer Lokalbahn. Die Strecke ist als solches gebaut worden und erst später in Staatsbahnhände übergegangen. Ich kenne sie eigentlich nur unter dieser Bezeichnung.
'A'-Bahn ist jedenfalls der grösste Krampf, den es als Bezeichnung gibt. Und als Zugroaster habe ich eine nicht ganz so innige Beziehung zu Ludwig Thoma ...
Luchs
'A'-Bahn ist jedenfalls der grösste Krampf, den es als Bezeichnung gibt. Und als Zugroaster habe ich eine nicht ganz so innige Beziehung zu Ludwig Thoma ...
Luchs
die Dachauer Kleinbahn mit Trambahnfahrzeugen zu bedienen wäre auch ein Witz gewesen - da ist ein Fahrgastpotential da, das jedes Trambahnfahrzeug überfordert - und ein 10 Minutentakt da raus wäre wohl doch etwas teuer (vor MVV Start und der Politik der Bahn, den Leuten an der Strecke das Fahren zu vergrätzen hatte die Altomünsterer Strecke mehr Fahrgäste als der Ast nach Petershausen)Luchs @ 2 Nov 2007, 20:53 hat geschrieben: Im Rahmen der SUB war ja eine Linie Moosach - Dachau - Altomünster angedacht. Da die Dachauer Kleinbahn aber wohl in die S-Bahn integriert wird (meiner Meinung nach die bessere Variante), kann man für das verbleibende Stück bei einer konventionellen Stadtbahn-Tram bleiben, was das ganze wieder deutlich einfacher macht.
Luchs.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Ich habe mal vor kurzem einen Bericht gelesen in dem die SPD Dachau eine SUB Strecke Dachau - Feldmoching haben will statt der Strecke zur Messe oder statt dem Transrapid. Hier nun den Beitrag ihr könnt rumblättern, weil es mehr Beiträge dort gibt über das Thema:SPD Dachau.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
mag seinEisenbahn Alex @ 31 Dec 2007, 11:20 hat geschrieben: nja fast ist im november 2007 neu aufgefacht bei der spd
Aber Fakt ist nunmal, das sie jeder gern hätte aber nix dafür zahlen will. Solang sich das net ändert, wird die wohl net kommen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
darum gehts net, sondern es will keiner für die Baukosten und später für den Betrieb zahlen. Das ist das ProblemEisenbahn Alex @ 31 Dec 2007, 11:25 hat geschrieben: das ist klar aber ich denk mal du würdest lieber war für die sub zahlen als für den transrapid oder?
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
wobei Dachau - S1 eine Lücke ist, die im MVV Netz extrem klafft - damit würde man den Landkreis Dachau mit wenig Aufwand deutlich besser an den Flughafen anbinden.Eisenbahn Alex @ 31 Dec 2007, 11:11 hat geschrieben: Ich habe mal vor kurzem einen Bericht gelesen in dem die SPD Dachau eine SUB Strecke Dachau - Feldmoching haben will statt der Strecke zur Messe oder statt dem Transrapid. Hier nun den Beitrag ihr könnt rumblättern, weil es mehr Beiträge dort gibt über das Thema:SPD Dachau.
Bei der Strecke Dachau Feldmoching würde ja ne ganz normale Tram bis zur U2 Feldmoching reichen. Man spart sich das Ein und Ausfädeln auf die Sbahn. Und ab Feldmoching ist eh keine Kapazität auf der Strecke mehr frei. Und wenn es Dachau zahlt, wird München vielleicht sogar ein paar Grundstücke springen lassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
dazu müsste man aber in Dachau erstmal ne eigene Tram gründenIarn @ 31 Dec 2007, 13:54 hat geschrieben: Bei der Strecke Dachau Feldmoching würde ja ne ganz normale Tram bis zur U2 Feldmoching reichen. Man spart sich das Ein und Ausfädeln auf die Sbahn. Und ab Feldmoching ist eh keine Kapazität auf der Strecke mehr frei. Und wenn es Dachau zahlt, wird München vielleicht sogar ein paar Grundstücke springen lassen.

Oder man geht nach Moosach (glaube das war eh das Konzept der SUBahn), da kann man mit dem Müncher Tramnetz verküpfen.
Wieso braucht Dachau ne eigene Trambahn? Wenn sie das wollen und auch Zaster rausrücken, bin ich mir sicher, dass ihnen der MVG ein Angebot machen wird, das sich besser rechnet als ein eigener Verkehrsbetrieb. Wenn Gemeinden Busverkehrsleistungen ordern, wieso nicht auch Trambahnen? Gut der Wettbewerb ist sicher nicht so wie beim Busverkehr, aber ich denke nicht dass der MVG seine Marktposition gegenüber Dachau ausspielt.
Wieso braucht Dachau ne eigene Trambahn? Wenn sie das wollen und auch Zaster rausrücken, bin ich mir sicher, dass ihnen der MVG ein Angebot machen wird, das sich besser rechnet als ein eigener Verkehrsbetrieb. Wenn Gemeinden Busverkehrsleistungen ordern, wieso nicht auch Trambahnen? Gut der Wettbewerb ist sicher nicht so wie beim Busverkehr, aber ich denke nicht dass der MVG seine Marktposition gegenüber Dachau ausspielt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Habe ich nie behauptet.Lazarus @ 31 Dec 2007, 14:11 hat geschrieben: seit wann vergibt die MVG in einzelnen Gemeinden Busverkehrsleistungen?????? :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:
das wär ja was ganz neues und trifft so sicher auch net zu
Aber Busleistungen werden von den meisten Gemeinden (ausser München, die haben den MVG) fremdvergeben. Wieso sollte Dachau nicht den Trambetrieb fremdvergeben?
Korrekt allerdings meinte ich schon den richtigen Verein, es happerte nur an der Grammatik.VT 609 @ 31 Dec 2007, 14:20 hat geschrieben: Die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft), nicht zu verwechseln mit dem MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund).
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Man muss da nur vorsichtig sein - die Freihandvergabe von Lizenzen an das eigene Verkehrsunternehmen ist nur zulässig, wenn sich dieses auf den Verkehr in der Stadt beschränkt. Verkehre über die Stadtgrenze hinaus sind zwar in gewissem Rahmen zulässig, aber ob das bis Dachau raus noch geht...Iarn @ 31 Dec 2007, 14:07 hat geschrieben: Wieso braucht Dachau ne eigene Trambahn? Wenn sie das wollen und auch Zaster rausrücken, bin ich mir sicher, dass ihnen der MVG ein Angebot machen wird, das sich besser rechnet als ein eigener Verkehrsbetrieb.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
1) Grünwald ist jetzt auf meiner Karte auch nicht näher an der Münchner Stadtgrenze wie Dachau, aber vielleicht als Altstrecke von Neuregelungen ausgenommen (Großvaterrechte nennte sich sowas in der Luftfahrt, ka wie im Schienenverkehr)Boris Merath @ 31 Dec 2007, 15:49 hat geschrieben: Man muss da nur vorsichtig sein - die Freihandvergabe von Lizenzen an das eigene Verkehrsunternehmen ist nur zulässig, wenn sich dieses auf den Verkehr in der Stadt beschränkt. Verkehre über die Stadtgrenze hinaus sind zwar in gewissem Rahmen zulässig, aber ob das bis Dachau raus noch geht...
2) Kann Dachau die Strecke ja auch frei ausschreiben. Ich nehme nur an, dass der MVG das beste Angebot machen kann, da die Synergieeffekte kaum zu schlagen werden sind. Ein anderes Unternehmen müsste ungleich größere relative Reserven halten und ein eigenes Ausbesserungswerk betreiben, während der MVG vielleicht nen Lokschuppen nach Karlsfeld stellt für die allergröbsten Arbeiten).