Die Griechenland-Pleite: Kommt die D-Mark zurück?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Tequila @ 4 May 2010, 01:50 hat geschrieben: Dann wären halt etliche Banken krachen gegangen, andere gestärkt aus der Krise hervorgegangen.
Das hätte aber unsere gesamte Volkswirtschaft und wahrscheinlich auch die Weltwirtschaft dermaßen geschädigt, dass wir von ganz vorn hätten anfangen müssen. Das hätte wohl ein Vielfaches der Rettungspakete gekostet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ob nun die die Privatbank Saal. Oppenheimer (kürzlich von der Deutschen Bank geschluckt) Pleite geht, oder ganz oder teilweise staatliche Banken wie IKB, WestLB, Hypo Real Estate ist ein gewaltiger Unterschied. Das Problem liegt nämlich nicht darin, dass die Eigentümer ihr Geld verlieren, sondern dass die ausgeliehenen Kredite sofort fällig werden, die Kreditnehmer aber kein frisches Geld bei anderen Banken bekommen.

Gerade bei dem Thema sollte man nicht nach Gefühl, sondern nach dem Verstand entscheiden.

Man sollte aber nicht der Vorstellung glauben schenken, dass eine Finanzmarktsteuer die Spekulationen eindämmen würde. Im Gegenteil, die Methoden würden noch brutaler, um den "Verlust" durch die gezahlten Steuern wieder auszugleichen.

Der Spekulation mit Staatsanleihen kann man nur dadurch begegnen, dass sie nicht börsenfähig gemacht werden, wie z.B. die Bundesschatzbriefe.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Tequila @ 4 May 2010, 01:50 hat geschrieben: Warum nicht? Sonst wird hier doch auch immer was von Marktbereinigung propagiert, wenn etwa Dumping-EVU aufgrund eines geforderten Branchentarifvertrags nicht mithalten kann und dann vom Markt verschwindet. Dann wären halt etliche Banken krachen gegangen, andere gestärkt aus der Krise hervorgegangen.
Schade, daß wir Schröder nicht mehr haben. Der hätte doch glatt wie damals die "Politik der Ruhigen Hand" gefahren...
Die Banken sind nicht nur reine Wirtschaftsunternehmen, die haben die Aufgabe, die (Volks-)Wirtschaft mit Geld zu versorgen. Auf einen Wirtschaftsbetrieb "Bank" könnte man jederzeit verzichten, genauso, wie man auf Holzmann oder Opel verzichten kann. Da sie aber darüber hinaus geldschöpfend tätig sein müssen, funktioniert das leider nicht.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Eilmeldung n-tv: Zwei Tote bei Ausschreitungen in Athen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

So, jetzt auch einen Link. Jetzt gibt es schon drei Tote. Demonstranten hatte Molotow-Cocktails in eine Bank geworfen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,693155,00.html

Und das alles wegen eines dringend notwendigen Sparpakets. Kopfschüttel.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 5 May 2010, 15:18 hat geschrieben:Und das alles wegen eines dringend notwendigen Sparpakets. Kopfschüttel.
Das Sparpaket ist bitter notwendig. Die teils obskuren sozialen Wohltaten müssen zurück gefahren werden. Aber ebenso radikal muss gegen die Bakschisch-Mentalität in der Gesellschaft vorgegangen werden. Ich erinnere mich an einen Radiobericht, wo ich erfuhr, dass man die Führerscheinprüfung (neben der Gebühr) nur mit einem 50,00 € Schein für den Prüfer besteht. Im Durchschnitt zahlt jeder Grieche im Durchschnitt pro Jahr 1.300,00 € an Bestechungsgeldern für Genehmigungen durch staatliche Stellen. Das sind 14.523.262.000 € pro Jahr (In Worten: Vierzehnmilliardenfünfhundertdreiundzwanzigmillionenzweihundertzweiundsechzigtausend Euro), welche in die Taschen der meist staatlich Bediensteten zusätzlich und unversteuert fließen (auf Deutschland hochgerechnet wären es 1.064.089.000.000 € :o, Bundeshaushalt 2010 = 3.280.000.000.000 €)
Ich liebe solche Zahlenspiele
An anderer Stelle wird berichtet, dass die wirklich Reichen keine oder kaum Steuern zahlen, möglicherweise mit ähnlichen Methoden. Hier bin ich mir über den Wahrheitsgehalt allerdings nicht im Klaren, Zahlen liegen mir dazu nicht vor. Wenn es aber schon mit einem Fuffi für den Führerschein anfängt ....

Dabei müsste Korruption in Griechenland ähnlich strafbar sein, wie im Rest der Welt. Hier muss mit eisernem Besen ausgekehrt werden.

Für die Krawalle und die Brandanschläge habe ich absolut kein Verständnis. Die griechischen Gewerkschaften und linken Parteien wären gut beraten, wenn sie vorerst ihre Proteste aussetzen würden und einmal nachdenken, welche Alternativen es gäbe. Doch befürchte ich, dass bei denen auch Nachdenken nicht hilft. Geld und Sozialismus sind wie Feuer und Wasser ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Autobahn @ 5 May 2010, 22:46 hat geschrieben: An anderer Stelle wird berichtet, dass die wirklich Reichen keine oder kaum Steuern zahlen, möglicherweise mit ähnlichen Methoden. Hier bin ich mir über den Wahrheitsgehalt allerdings nicht im Klaren, Zahlen liegen mir dazu nicht vor.
Vor allem werden sehr viele Dienstleistungen schwarz erbracht. Das geht vom Taxifahrer über den Friseur und den Anwalt zum Arzt. Einfach ohne Quittung. Oder wie kommt ein guter Anwalt dort sonst auf einen Jahresverdienst von nur 15'000 Euro?

Deshalb sollen in Griechenland auch Barzahlungen über grössere Summen verboten werden und bei grösseren Bargeldabhebungen soll ein Verwendungsnachweis verlangt werden.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Cohn-Bendit: Das ist auch so eine Sache, die ich zum Kotzen finde. Wir sagen, die Griechen sollen sparen, aber sowohl die französische wie die deutsche Regierung fordern, dass die Verträge mit der Vorgängerregierung über Waffenkäufe nicht angetastet werden. Die Franzosen haben denen Fregatten für zweieinhalb Milliarden Euro verkauft, dazu Helikopter und Flugzeuge. Die Deutschen haben U-Boote im Wert von einer Milliarde in Griechenland abgesetzt. In den letzten drei Monaten sind Rüstungsgüter für mehrere Milliarden Euro an Griechenland verkauft worden.

SPIEGEL ONLINE: Die Regierung in Athen könnte doch sagen, "sorry, wir haben kein Geld mehr dafür". Wer hätte sie denn daran hindern können?

Cohn-Bendit: Die griechische Regierung hat gebeten, die Rüstungskäufe zu verschieben, zu strecken. Und da haben die deutsche Bundeskanzlerin und der französische Präsident gesagt: Nein!

SPIEGEL ONLINE: Das wissen Sie?

Cohn-Bendit: Ja, das weiß ich. Die haben Papandreou knallhart gesagt: Du bekommst Hilfe, ja, aber die Verträge über die militärischen Beschaffungen müssen eingehalten werden. Das geht voll in die falsche Richtung.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,693585,00.html

Notiz an mich: "Geldkreislauf" nachschlagen. Ebenso "Solidarität" und "Vernunft"
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Genossen,

die Linke spricht Klartext im Bundestag, und deswegen verdient Sie zuspruch !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg

Hier werden die schuldigen bezogen auf Krise und Griechenland genannt.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

sonne @ 8 May 2010, 20:32 hat geschrieben:Genossen,

die Linke spricht Klartext im Bundestag, und deswegen verdient Sie zuspruch !!!!
Es gibt Sonne ---- und solche :lol:

Ich möchte klar stellen, dass ich kein Genosse bin!

Und die SED - NO *) bekommt meinen Zuspruch nicht.

*) Nachfolgeorganisation
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Die EU befürchtet das Schlimmste: Mit gigantischen Summen wollen die Euro-Länder den Euro nun vor den Spekulanten retten

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/606/510722/text/

Gedacht ist an schlappe 0,6 Billionen EUR!

Das erfahren wir nun kurz nach der "kleinen" Bundestagswahl.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 9 May 2010, 20:59 hat geschrieben:Die EU befürchtet das Schlimmste: Mit gigantischen Summen wollen die Euro-Länder den Euro nun vor den Spekulanten retten

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/606/510722/text/

Gedacht ist an schlappe 0,6 Billionen EUR!

Das erfahren wir nun kurz nach der "kleinen" Bundestagswahl.
Das wir das erst jetzt erfahren, dürfte reiner Zufall sein. Die Berichterstattung über die NRW-Wahl ging ja wohl vor ;)

Aber warum so zaghaft, 0,6 Billionen Euro hört sich doch nach wenig an. Das hier sieht doch schon etwas besser aus: 6.000.000.000.000 €
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 9 May 2010, 22:18 hat geschrieben:Das wir das erst jetzt erfahren, dürfte reiner Zufall sein. Die Berichterstattung über die NRW-Wahl ging ja wohl vor ;)
Feinste Ironie, oder? Genau. Nicht dass jemand noch verleitet wird, doch nicht den Rüttgers-Club oder die Freie Drakonische Partei zu wählen, schließlich geht es ja um Landesthemen. Diese paar potenziellen Stimmen könnten jetzt aber Rot-Grün fehlen. Vielleicht kann ja der Rüttgers-Club im grünen Mäntelchen weiterregieren, noch ist es sehr knapp, man muss wirklich das amtliche Endergebnis abwarten.
Autobahn @ 9 May 2010, 22:18 hat geschrieben:Aber warum so zaghaft, 0,6 Billionen Euro hört sich doch nach wenig an. Das hier sieht doch schon etwas besser aus: 6.000.000.000.000 €
Ich wollte den Begriff "Billion" reinbringen, da man bei solche Beiträgen sich schon dem Billionenbereich nähert. Milliarden klingen ja inzwischen schon bald harmlos.

Bei Deinem Zahlenbeispiel scheint mir übrigens eine 0 zu viel drin sein. Das sind ja 6 Billionen EUR. Damit könnte man ja Griechenland für die nächsten 6 Jahre retten. Da so etwas doch ein "kleinen" Unterschied ausmacht, bitte ich um mehr Sorgfalt, es ist ja auch mein Geld. :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Tja, es nicht zu tun könnte noch teurer werden - das ist die Zwickmühle bei diesem Thema.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 9 May 2010, 20:59 hat geschrieben: Das erfahren wir nun kurz nach der "kleinen" Bundestagswahl.
Damit wiederum denke ich tust Du unserer Bundesregierung unrecht - genanntes Hilfspaket ist offenbar eine europäische Gemeinschaftsmaßnahme, ich denke nicht dass bei der Bekanntgabe auf so Kleinigkeiten wie Wahlen in einem von vielen Bundesländern achtgegeben wurde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Die Griechenlandkrise hat mehr Einfluss auf die NRW-Wahl gehabt, als landespolitische Themen!

Interessant ist aber, dass die SPD mit 34,5% das zweitschlechteste Ergebnis ihrer Geschichte in NRW eingefahren hat. Nur 1950 lag sie mit 32,3% schlechter und 1954 erreichte sie auch 34,5%. Aber man ist ja Wahlsieger, wenn der Gegner mehr Verluste, als man selbst eingefahren hat.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 10 May 2010, 07:13 hat geschrieben: Die Griechenlandkrise hat mehr Einfluss auf die NRW-Wahl gehabt, als landespolitische Themen!

Interessant ist aber, dass die SPD mit 34,5% das zweitschlechteste Ergebnis ihrer Geschichte in NRW eingefahren hat. Nur 1950 lag sie mit 32,3% schlechter und 1954 erreichte sie auch 34,5%. Aber man ist ja Wahlsieger, wenn der Gegner mehr Verluste, als man selbst eingefahren hat.
Die CDU ist stärkste Partei geworden mit 6.200 Stimmen vor der SPD. Natürlich kann man der SPD anlasten, dass sie selbst 2,6 % verloren hat und dass es das zweitschlechteste NRW-Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren hat.

Dass die CDU dagegen das schlechteste NRW-Ergebnis ihrer Geschichte hat und 10,2 % verloren hat, erwähnst Du seltsamerweise nicht.

Natürlich hat die Griechenland- und Euro-Krise eine große Rolle gespielt, vielleicht tatsächlich die wichtigste. Das mag vom Wähler ungerecht sein, viele Wähler mögen ignoriert haben, dass es eigentlich um Landesthemen geht. Doch der Wähler hat so entschieden.

Rüttgers hat sehr viel Glück gehabt, der extrem knappe Vorsprung leitet m.E. einen Regierungsauftrag ab. Findet er keine Mehrheit, ist aber auch eine Regierung unter Führung der SPD möglich, auch wenn es dann das bei vielen ungeliebte Rot-dunkelrot-Grün bedeutet.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Rüttgers dürfte Geschichte sein. Die SPD ist nur zu Verhandlungen bereit, wenn er geht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 10 May 2010, 02:35 hat geschrieben: Damit wiederum denke ich tust Du unserer Bundesregierung unrecht - genanntes Hilfspaket ist offenbar eine europäische Gemeinschaftsmaßnahme, ich denke nicht dass bei der Bekanntgabe auf so Kleinigkeiten wie Wahlen in einem von vielen Bundesländern achtgegeben wurde.
Dass schon vor der Wahl sich die Maßnahme abgezeichnet hat, ist wahrscheinlich, auch wenn die Maßnahme erst in der Nacht abgesegnet wurde. Auch dass man den Mantel des Schweigens darüber gehalten hat, ist anzunehmen, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Natürlich geht das ein wenig in Richtung Verschwörungstheorie.

Tatsächlich hätte es den extrem kleine Vorsprung der CDU von 6.200 Stimmen kosten können, wenn das schon vorher bekannt gewesen wäre. Nein, ich bin kein schlechter Verlierer, wie ich vorhin geschrieben habe, habe ich für die CDU anhand der Tatsache, dass sie stärkste Partei geworden ist, sogar einen Regierungsauftrag abgeleitet.

Das Rettungspaket hat jetzt übrigens eine Dimension von 750 Milliarden EUR angenommen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...,693914,00.html
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 10 May 2010, 10:35 hat geschrieben: Rüttgers dürfte Geschichte sein. Die SPD ist nur zu Verhandlungen bereit, wenn er geht.
Gestern hieß es ja schon mal, Rüttgers hätte seinen Rücktritt angeboten. Heute heißt es aber, er wolle zunächst weitermachen.

Wenn es zur Großen Koalition kommt, müsste die CDU üblicherweise den Ministerpräsidenten stellen. Vielleicht tritt ja Rüttgers noch zurück und es erklimmt ein anderer CDU-Mann die Spitze. Ansonsten bleibt nur Rot-Dunkelrot-Grün oder eine Rot-grüne Koalition, die von Dunkelrot toleriert wird.

Oder theoretisch Jamaika, aber das wollen ja die FDP und die Grünen nicht. Habe ich noch was übersehen?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Also ich bezweifle, dass diese Wahl 1. eine Denkzettelwahl für Berlin war und das sie 2. eine Reaktion auf Griechenland war.

Das mögen die Medien so sehen, ich sehe das nicht so. Die Wahl hat die CDU von ihrem hohen Ross geholt, denn 2005 war eine Denkzettelwahl mit einem sehr ungewöhnlich hohen CDU-Anteil. In Wuppertal, einer traditionellen "roten"Stadt, hat die SPD nun wieder alle Wahlkreise geholt, in Nieder- und Oberberg, als eher ländlichem Raum, hat sich die CDU behaupten können. Die klassischen Klientel der Parteien haben zurück zu "normal" gefunden.

Viel erschreckender finde ich, dass von 13 Millionen Wahlberechtigten gerade einmal 59 % zur Wahl gegangen sind. Um das einmal einzuordnen: Mit 2.681.736 Mio Stimmen ist die CDU stärkste Kraft. (Lustiger Ausdruck: Stärkste "Kraft")
Das sind 20% der Wahlberechtigten, ebenso 20% für SPD (oder meinetwegen 19,9).

Da frage ich mich, warum 40% keine Meinung artikulieren wollen. Interessant war auch der recht hohe Anteil der "Anderen", in Wuppertal kamen sie auf 8%, was auch auf die Wahlbeteiligung und wahrscheinlich die Piraten zurückzuführen ist.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

TramPolin @ 10 May 2010, 10:45 hat geschrieben: Habe ich noch was übersehen?
Ein Sitz, das ist alles. Eine Minderheitsregierung kann nicht nur von den Linken toleriert werden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 10 May 2010, 10:45 hat geschrieben: Gestern hieß es ja schon mal, Rüttgers hätte seinen Rücktritt angeboten. Heute heißt es aber, er wolle zunächst weitermachen.

Wenn es zur Großen Koalition kommt, müsste die CDU üblicherweise den Ministerpräsidenten stellen. Vielleicht tritt ja Rüttgers noch zurück und es erklimmt ein anderer CDU-Mann die Spitze. Ansonsten bleibt nur Rot-Dunkelrot-Grün oder eine Rot-grüne Koalition, die von Dunkelrot toleriert wird.

Oder theoretisch Jamaika, aber das wollen ja die FDP und die Grünen nicht. Habe ich noch was übersehen?
die Ampel ginge noch
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

JNK @ 10 May 2010, 10:47 hat geschrieben:
Viel erschreckender finde ich, dass von 13 Millionen Wahlberechtigten gerade einmal 59 % zur Wahl gegangen sind. Um das einmal einzuordnen: Mit 2.681.736 Mio Stimmen ist die CDU stärkste Kraft. (Lustiger Ausdruck: Stärkste "Kraft")
Das sind 20% der Wahlberechtigten, ebenso 20% für SPD (oder meinetwegen 19,9). ist.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wen ich wählen könnte. Die FDP im Bund hat mich nach der BTW im letzten Jahr bislang maßlos enttäuscht. Neid- und Entmündigungsparteien kommen für mich nicht in Frage und primitive Populisten wie Rüttgers finde ich auch nur abstoßend.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 10 May 2010, 10:38 hat geschrieben: Dass schon vor der Wahl sich die Maßnahme abgezeichnet hat, ist wahrscheinlich, auch wenn die Maßnahme erst in der Nacht abgesegnet wurde. Auch dass man den Mantel des Schweigens darüber gehalten hat, ist anzunehmen, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Natürlich geht das ein wenig in Richtung Verschwörungstheorie.
Wieso denn Verschwörungstheorie - dass man eine sich abzeichnende Entscheidung in so einer Situation zurückhält, bis sie beschlossen ist, ist doch nur natürlich, und muss nicht zwangsläufig irgendwas mit aus europäischer Sicht unwichtigen Wahlen zu tun haben.
Tatsächlich hätte es den extrem kleine Vorsprung der CDU von 6.200 Stimmen kosten können, wenn das schon vorher bekannt gewesen wäre.
Das ist so vermutlich sogar korrekt, ändert aber trotzdem nichts daran dass ich eine Verschwörung sämtlicher europäischer Regierungen zugunsten der Nordrheinwestphälischen CDU für doch ziemlich unwahrscheinlich halte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ein düsterer Kommentar zum Thema Euro-Rettung (der nicht zur Gänze meine Meinung widerspiegelt, aber ganz interessant zu lesen ist).

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2...-endgultig.html
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Ich habe jetzt mal den ersten Absatz gelesen - also den, in dem behauptet wird, Schäuble wäre umgefallen, als er seine Haushaltszahlen gesehen hat. Danach habe ich aufgehört - aus Angst, ebenfalls umzufallen.

Sorry, aber so einen Unfug kann ich einfach gar nicht ab.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Taschenschieber @ 10 May 2010, 15:05 hat geschrieben: Ich habe jetzt mal den ersten Absatz gelesen - also den, in dem behauptet wird, Schäuble wäre umgefallen, als er seine Haushaltszahlen gesehen hat. Danach habe ich aufgehört - aus Angst, ebenfalls umzufallen.

Sorry, aber so einen Unfug kann ich einfach gar nicht ab.
Das wurde doch gar nicht behauptet, sondern nur spöttisch angemerkt. In Kommentaren nicht unüblich.

Edit: Das Ganze ist eine wahnsinnig übertriebene (hoffentlich!) Glosse, aber Glossen können das so an sich haben. Ich fand es ganz unterhaltsam zu lesen. Spott, Übertreibung und Polemik gehören halt dazu. Also, nicht aufregen...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ TramPolin
Dass die CDU dagegen das schlechteste NRW-Ergebnis ihrer Geschichte hat und 10,2 % verloren hat, erwähnst Du seltsamerweise nicht.
Es ging in meiner Aussage darum, dass sich Hannelore Kraft als Wahlsiegerin bezeichnet.
Natürlich hat die Griechenland- und Euro-Krise eine große Rolle gespielt, vielleicht tatsächlich die wichtigste. Das mag vom Wähler ungerecht sein, viele Wähler mögen ignoriert haben, dass es eigentlich um Landesthemen geht. Doch der Wähler hat so entschieden.
Die meisten Stimmen erhielt die Partei der Nichtwähler, das sind 41 %. Doch diese Partei hat weder Programm noch Kandidaten. Weder Union noch SPD konnte ihre Klientel begeistern.

@ Lazarus
Rüttgers dürfte Geschichte sein. Die SPD ist nur zu Verhandlungen bereit, wenn er geht.
Meine Glaskugel ist etwas verstaubt, aber ….

@ JNK

Hier findest Du alle Zahlen: http://www.wahlergebnisse.nrw.de/

Zurück zum Euro und dem Link von TramPolin.
( http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2...-endgultig.html )
Wer ist denn dieser Freeman ? (Verfasser des Artikels). Hat er irgendwo Fachwissen nachgewiesen?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 10 May 2010, 20:19 hat geschrieben:Es ging in meiner Aussage darum, dass sich Hannelore Kraft als Wahlsiegerin bezeichnet.
Das hat die Presse aber auch größtenteils so gesehen wie ich.

Aber, zur Verdeutlichung: Jürgen Rüttgers ist auf dem Papier Wahlsieger, wobei ich mich schwer tue, nach diesen erdrutschartigen Verlusten und der Unmöglichkeit, mit seinem bisherigen Koalitionspartner weiterzuregieren, sowie dem Vorsprung von nur 6.200 Stimmen, das Wort "Sieger" einzutippen.

Hannelore Kraft ist dagegen die gefühlte Wahlsiegerin, die Wahlsiegerin der Herzen. Ohne sie geht faktisch nicht, da die FDP und die Grünen keine Jamaika-Koalition wollen.

Klar, die SPD hat auch verloren, das Ergebnis ist keine Granate, aber die Trendwende bei der SPD dürfte nun geschafft sein.
Autobahn @ 10 May 2010, 20:19 hat geschrieben:Zurück zum Euro und dem Link von TramPolin.

Wer ist denn dieser Freeman ? (Verfasser des Artikels). Hat er irgendwo Fachwissen nachgewiesen?
Er hat einen sehr bekannten Schweizer Blog, ist angeblich im Emissionshandel tätig und ist eine Art Verschwörungstheoretiker. Muss er Fachwissen nachweisen, um seine Meinung wiedergeben zu dürfen?

Ich habe nie gesagt, dass ich die Meinung teile oder ihn ernst nehme. Das Ganze ist eine Glosse, ziemlich übertrieben, aber ich fand es gut geschrieben, mit herrlichem Spott und feinster Polemik. Daher habe ich es gepostet. Vorwerfen kann man ihm allenfalls, dass er bei naiven Zeitgenossen Panik (die wir hier im Forum nicht haben) auslösen könnte. Aber bei aller Übertreibung kann es ja einen kleinen wahren Kern auch haben.
Antworten