[Bilder] Signalfotos

Rund um die Technik der Bahn
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Das Ding in Petershausen kenn ich natürlich. Aber nachdem das auf dem Bild oben so spiegelt, wollte ich mich nicht hundertprozentig festlegen, dass das das gleiche Modell ist, darum das "eher" von mir bzw. das "müsste" vom Boris. ;)
Beste Grüße usw....
Christian


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mapic
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Beitrag von mapic »

Taschenschieber @ 15 Jun 2010, 14:11 hat geschrieben:Hui, alte BÜ-Überwacher - wie verbreitet sind die noch? Danke jedenfalls für die Bilder!
Also die alten Signale sind genau genommen sogar noch extrem weit verbreitet, denn für das neue Signalbild wurde auf die alten einfach nur ein neues Blech vorne drauf gemacht und die zweite Lampe entfernt. Wenn man die Signale von hinten ansieht, dann erkennt man da häufig noch sehr gut das alte Signal.

Für ein Beispielfoto möge man bitte einfach auf mein Avatar-Bild klicken. ;)

Ob tatsächlich noch irgendwo die alte Bauform verwendet wird, ist mir nicht bekannt, im aktuellen Signalbuch wäre die alte Variante aber durchaus noch vorhanden.

XMen75 @ 15 Jun 2010, 22:42 hat geschrieben:Bezüglich Tegernseebahn fällt mir auch noch was ein.
Als ich vor Jahren mit Dampfzug-Sonderfahrt mitgefahren bin, fiel mir ein sehr merkwürdiges Üs auf.
Es bestand nur aus einem ganz kleinen Signalschirm mit weissen Blinklicht, BÜ0 war nicht mal aufgemalt vorhanden.
Das existiert heute auf jeden Fall nicht mehr. Aber auch das wäre laut aktuellem Signalbuch immer noch zugelassen.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Der WV1zs4 in Petershausen
Bild
ist ziemlich sicher keine LED, sondern Glühlampe + Glasfaseroptik. (Und ganz schön schwer so zu fotografieren, dass sich nicht irgendwas in der Scheibe spiegelt...hier wäre ne SLR mit Polfilter wohl mal wirklich angebracht gewesen.) Wenn man sich anschaut, wie "analog" das Ding blinkt - ich glaub nicht daran, dass das LED ist.

Und nachdem er ja doch irgendwie eine Kuriosität ist, einerseits wegen seiner Technik, andererseits weil er so extrem kurz vor dem zugehörigen Hauptsignal steht, hier nochmal zusammen mit "seinem Signal":
Bild

Weitere Signale in dieser Technik könnte es im S-Bahn-Netz evtl. im Bereich der neuen ESTW Südwest geben?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Hm. Ich wusste doch, dass ich so ein Teil schon mal irgendwo gesehen habe.
Guido
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Beitrag von Guido »

Michi Greger @ 21 Jun 2010, 20:01 hat geschrieben: Weitere Signale in dieser Technik könnte es im S-Bahn-Netz evtl. im Bereich der neuen ESTW Südwest geben?
Bis jetzt nicht.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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Guido
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Beitrag von Guido »

Nix besonderes, einmal Stellwerkstörung (zuvor Kompelttausfall) Daglfing ;)

Nein, es geht nicht nach MSTH rein, wie man leicht im Hintergrund sieht ...
Bild

denn da steht
Bild

und weil das viel Freude bereitet ist dann das nächste Signal
Bild
(wenn man genau hinschaut sieht man die gelben Punkte)

In die Gegenrichtung war nur halb so viel Freude geboten ...
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bild

Heute in Grafrath gesehen. Was bedeutet das Zusatzzeichen unter den Signalen?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ist ein Zs6, "Fahrweg geht in das Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung".

Ohne besonderen Auftrag durch Befehl oder Zs- Signale muss der Tf anhalten, wenn er erkennt, dass der Fahrweg in´s Gegengleis führt.

"Edit: Offiziell auch als "Gegengleisanzeiger" bekannt, hat mir eben die 301 geföüstert.
Guido
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Beitrag von Guido »

Irgendwann und ~wo wurde es schonmal angesprochen ...

Bild

So schaut das in Oberschleißheim dann aus (Richtung München), das Ausfahrsignal ist auf Kennlicht, das Einfahrsignal für den Bf Schleißheim zeigt Hp0.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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mapic
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Beitrag von mapic »

Weiß jemand von euch, was diese Schilder "Versuch B" eigentlich zu bedeuten haben? :unsure:

Bild
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

mapic @ 15 Jul 2010, 11:36 hat geschrieben: Weiß jemand von euch, was diese Schilder "Versuch B" eigentlich zu bedeuten haben? :unsure:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in den Untiefen des Forums schon mal diskutiert wurde, kann es aber leider gerade nicht finden.

Gruß,
Stephan
uferlos
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Beitrag von uferlos »

von Oberschleißheim kann man bis Schleißheim auch auf Zs8 fahren, war bisher das einzigste mal wo ich das gesehen habe...
mfg Daniel
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Versuch B sind Anweisungen an den Spritzzug, da wurden die Auswirkungen von verschiedenen UNkrautvernichtungsstrategien geprüft.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

mapic @ 15 Jul 2010, 11:36 hat geschrieben:Weiß jemand von euch, was diese Schilder "Versuch B" eigentlich zu bedeuten haben?  :unsure:
Wie Boris bereits erwähnt hat, sind dies Anweisungen für den Spritzzug. Zudem gibt es auch Schilder, welche die Aufschrift "Versuch nB" tragen.
Hierbei steht das B für "Bespritzen", das nB für "nicht Bespritzen".

Hoffe, damit geholfen zu haben. ;)

Schöne Grüße,
Alexander
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karhu
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Beitrag von karhu »

In Münsingen ist mir etwas aufgefallen, warum muss der Zug vor einem technisch gesicherten Bahnübergang anhalten?

Bild

Sorry für das etwas große Bild

:P
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

leinfelder @ 17 Jul 2010, 14:41 hat geschrieben: Sorry für das etwas große Bild
Offtopic: Imageshack bietet dir doch einen Code für Thumbnails an, nimm doch das nächste Mal bitte den ;)

Ich glaube gar nicht, dass das Schild mit dem BÜ zu tun hat. Wo ist das aufgenommen? Möglicherweise an einem Anschlussgleis, das nur mit Sperrfahrten befahren wird?

Gruß,
Stephan
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drehgestell
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Beitrag von drehgestell »

Könnte sein, dass man (z.B. als Anschlussbedienung) vorher halten muss um die technische Sicherung "manuell" (=Schlüssel) einzuschalten.
Im Düsseldorfer Raum gibt es einen solchen Anschluss, da fährt man als Zugfahrt bis an eine H-Tafel (@Unkundige: ja, exakt so eine wie in Personenbahnhöfen ;) ) und muss mit einem vorher beim Fdl abgeholtem Schlüssel einen Kasten aufsperren, da kann man sich dann (der "Hauptschlüssel" gibt die folgenden frei) den Schlüssel für die Weiche richtig zu legen holen (weiter geht's nämlich als Rangierfahrt, und zwar dann nach dem "Kopf machen" geschoben) und den für die BÜ-Sicherung um ebendiesen einzuschalten - ein richtiges Luxusteil mit Vollschranken sowie Gelb-Rot-Ampel. :lol:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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karhu
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Beitrag von karhu »

Es handelt sich hierbei um eine im normalen Persohnenverkehr befahrene Strecke Wiki

Das Foto habe ich an einem Streckengleis aufgenommen wo normaler Persohnenverkehr stattfindet.

Dieses Zeichen Halt für Schienenverkehr gibt es noch an einer anderen Stelle dieser Strecke, allerdings an einem Bahnübergang ohne Lichtzeichen an einer sehr unübersichtlichen Stelle wo der Tf dann sehr gut aufpassen muss das der Bahnübergang frei ist. Diese Strecke ist generell mit sehr wenigen technischen Sicherungsanlagen ausgestattet so das der Zug sehr oft Pfeifen muss und einige Bahnübergänge nur mit 20km/h passieren kann.
mapic
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Beitrag von mapic »

Alex420-V160 @ 15 Jul 2010, 17:08 hat geschrieben:Hoffe, damit geholfen zu haben. ;)
Jawohl! Vielen Dank! :)


Zum "aktuellen Thema" hab ich auch noch was:

Bild
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Wo aufgenommen?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
mapic
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Beitrag von mapic »

Genau hier.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
Ausfahrt frei mit zwei auf italienisch.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Bild
Das Lichtsignal Hl der DR in der ehemaligen DDR, das ist sicher im Osten alltäglich, für mich allerdings, da ich im Westen lebe, etwas besonderes, da ich eine solche Signalanlage zum ersten mal gesehen habe, die Aufnahme entstand am 02.08.2010 um 10:19 Uhr in Lietzow (in Sassnitz war der Urlaub zu Ende und ich befand mich auf dem Rückweg in den Westen).
Das Signalbild dieses Lichtsignals ist Hl 3b und das bedeutet, daß ab diesem Signal 60 km/h und ab dem nächsten Signal V-Max gefahren werden darf.

Ich habe zu diesem Bild 2 Fragen:

- Was ist das für ein mit dem Kreuz versehene Signal "P2"? - Bitte sagt das nicht, daß das ein ungültiges Signal sei, das weiß ich auch so, aber, was das für ein Signal (Nach H/V-Signal sieht mir das nicht aus) ist, möchte ich wissen.

- Wo begann die Strecke in der DDR, da die Hektometertafel 261,6 km anzeigt?
In Stralsund begann die Strecke jedenfalls nicht.
Nach Schweers+Wall (Stand 2007/2008) beginnt die Strecke mit einer Nummer 6321 in Stralsund und endet in Sassnitz.
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

yeg009a @ 12 Aug 2010, 23:35 hat geschrieben: - Was ist das für ein mit dem Kreuz versehene Signal "P2"? - Bitte sagt das nicht, daß das ein ungültiges Signal sei, das weiß ich auch so, aber, was das für ein Signal (Nach H/V-Signal sieht mir das nicht aus) ist, möchte ich wissen.
Das ist ein Ks-Signal - von der bezeichnung her zu urteiln ein Ausfahrsignal und vmtl. ein nachfolger des jetzt noch leuchtendn Hl-Sigs.
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Bild

Interessante Vorankündigung in Simmelsdorf, 20 km/h erlaubt, angekündigt werden 20 km/h... :blink:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Beitrag von karhu »

jonashdf @ 12 Aug 2010, 23:47 hat geschrieben: Interessante Vorankündigung in Simmelsdorf, 20 km/h erlaubt, angekündigt werden 20 km/h... :blink:
Sind diese 20km/h wegen einem technisch nicht gesicherten Bahnübergang also so einer mit P-Tafeln, dann könnte sein das danach wieder beschleunigt werden darf und danach wieder beim nächsten Bahnübergang dieser Art wieder auf 20km/h runtergebremmst wird.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

yeg009a @ 12 Aug 2010, 23:35 hat geschrieben: - Was ist das für ein mit dem Kreuz versehene Signal "P2"? - Bitte sagt das nicht, daß das ein ungültiges Signal sei, das weiß ich auch so, aber, was das für ein Signal (Nach H/V-Signal sieht mir das nicht aus) ist, möchte ich wissen.
Ein Ks-Signal der Bauform Scheidt und Bachmann - die heute noch ein Sonderling im deutschen Schienennetz ist, und nur an wenigen Strecken bisher anzutreffen, und sich optisch deutlich von den Einheits-Ks-Signalen unterscheidet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von chris232 »

leinfelder @ 13 Aug 2010, 00:00 hat geschrieben: Sind diese 20km/h wegen einem technisch nicht gesicherten Bahnübergang also so einer mit P-Tafeln, dann könnte sein das danach wieder beschleunigt werden darf und danach wieder beim nächsten Bahnübergang dieser Art wieder auf 20km/h runtergebremmst wird.
Dann müsste aber doch noch ein "BÜ" drunter hängen? Kann aber natürlich auch sein dass einfach 100m danach die 20er-Beschränkung aufgehoben ist und noch mal meinetwegen 900m danach (je nach Bremswegabstand der Strecke) wieder eine 20er-Beschränkung kommt.


@yeg009a: Die Kilometrierung muss nicht zwangsläufig bei km 0 beginnen. Insbesondere an Abzweigstellen kommt das schon mal vor dass da nicht ganz passende Zahlen stehen. In dem Fall halfen zwei Minuten bei wiki um rauszufinden, dass die Kilometrierung hier in Berlin beginnt. Siehe Bahnstrecke Stralsund-Sassnitz und Preußische Nordbahn.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Um genau zu sein, am ehemaligen Berliner Nordbahnhof. Diese Erkenntnis ergab sich durch einen kurzen Blick in den vorgenannten Schwer und Teuer, dafür muss ich noch nicht mal mich durch Wikipedia klicken. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Betriebsführungsgrenze - Bayerisch Eisenstein
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Dieser Überweg wird kein leichter sein, oder: Wie ich lernte, den Zuordnungspfeil zu lieben. Auf dem Bild sieht man's nicht wirklich, aber auf Höhe der Tafel befindet sich tatsächlich der Reisendenüberweg.
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<magnet dienststelle="NHO" signal="n232" frequenz="500Hz"/>
Vorbildlich beschrifteter PZB-Magnet in Hof Hbf.
Bild

Da stand auch mal was anderes.
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Nette Signalbatterie in Fürth Hauptbahnhof:
Bild

Gruß,
Stephan
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