Hamburg-Köln-Express

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

HKX sucht in Köln den Kontakt zum (potentiellen) Kunden: Vertriebskooperation mit den KVB.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Da wird doch nicht jemand auf Ideen kommen: Günstig, einfach, übersichtlich durch'n Ruhrpott? HKX startet einen Versuchsballon.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 10 Oct 2013, 22:22 hat geschrieben:Da wird doch nicht jemand auf Ideen kommen: Günstig, einfach, übersichtlich durch'n Ruhrpott? HKX startet einen Versuchsballon.
Hui. Super. Aber rechnet sich sowas? Köln - Düsseldorf, was sind das, 40 km? Für 3 Euro? :unsure:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 10 Oct 2013, 23:45 hat geschrieben: Hui. Super. Aber rechnet sich sowas? Köln - Düsseldorf, was sind das, 40 km? Für 3 Euro? :unsure:
Leere Plätze, die erst in Düsseldorf für die Fahrt bis Altona belegt werden, verkaufen. Da ist jeder Euro gut ;)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 10 Oct 2013, 23:45 hat geschrieben: Hui. Super. Aber rechnet sich sowas? Köln - Düsseldorf, was sind das, 40 km? Für 3 Euro? :unsure:
Ich denke, bei den vergleichsweise wenigen Fahrten, die der HKX täglich anbietet, wird sich alles auf die großen Relationen rauf eben nach Hamburg beschränken. Wenn man da den Zug zusätzlich noch auch für Kurzstrecken bisschen voller bekommt, dann ist das halt so ein positiver nebeneffekt, denn 3€ mehr sind halt 3€ mehr, und der Zug fährt ja sowieso. Ich denke kaum, dass man hiermit einer großen Masse an Bestandskunden auf diesen Strecken eine Erleichterung bieten möchte... Aber für Spontanfahrgäste, die nur schauen, welcher Zug als nächstes in die gewünschte Richtung fährt, unabhängig von der Gattung, ist das ein schönes Angebot, um auf den HKX aufmerksam zu machen. Jetzt muss man das Angebot selbst nur noch bekannt machen, damit es eben jene nicht bahn-affine Fahrgast-Kategorie Spontanfahrgast auch kennt; ansonsten hilft das beste Angebot nichts, wenn die entsprechende zielgruppe nichts davon weiß...

Edit: jetzt war der JeDi schneller, aber nur weil er weniger geschrieben hat :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 10 Oct 2013, 23:52 hat geschrieben: Ich denke kaum, dass man hiermit einer großen Masse an Bestandskunden auf diesen Strecken eine Erleichterung bieten möchte... Aber für Spontanfahrgäste, die nur schauen, welcher Zug als nächstes in die gewünschte Richtung fährt, unabhängig von der Gattung, ist das ein schönes Angebot, um auf den HKX aufmerksam zu machen.
Deshalb gibts das Angebot ja auch nur im Zug. Damit besteht auch kaum Gefahr, dass man potenziellen "Langstreckenfahrern" Plätze wegnimmt.
Lumi25
Jungspund

Beitrag von Lumi25 »

JeDi @ 10 Oct 2013, 23:17 hat geschrieben: Deshalb gibts das Angebot ja auch nur im Zug. Damit besteht auch kaum Gefahr, dass man potenziellen "Langstreckenfahrern" Plätze wegnimmt.
Also ich habe das Angebot gestern mal genutzt zwischen Köln und Duisburg. Abfahrt 12.01 Uhr und zurück dann um 15.18 Uhr wobei dieser +35 Minuten hatte. Ich muss sagen ein echt gutes Angebot da hab ich in Duisburg auch lieber gewartet als diese vollen RE zum doppelten Preis zu nehmen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lumi25 @ 22 Oct 2013, 14:11 hat geschrieben:Also ich habe das Angebot gestern mal genutzt zwischen Köln und Duisburg. Abfahrt 12.01 Uhr und zurück dann um 15.18 Uhr wobei dieser +35 Minuten hatte. Ich muss sagen ein echt gutes Angebot da hab ich in Duisburg auch lieber gewartet als diese vollen RE zum doppelten Preis zu nehmen.
Hast du mitbekommen, wie das Angebot denn allgemein angenommen wird? Wie wird denn da für geworben?
Lumi25
Jungspund

Beitrag von Lumi25 »

TramBahnFreak @ 22 Oct 2013, 14:31 hat geschrieben: Hast du mitbekommen, wie das Angebot denn allgemein angenommen wird? Wie wird denn da für geworben?
Dafür wird gar nicht geworben. Im HKX selber gab es nur die normalen Flyer. Schlecht ist natürlich auch, dass man nicht Buchen kann. Ich hab es selber gemerkt in Köln als ich eingestiegen bin. Es gibt ja z.B. keine Reservierungsanzeigen damit fängt das Problem schon an. Ich hatte Glück aber wenn ich mir vorstelle bei jedem Halt meinen Sitzplatz abtreten zu müssen halte ich das schon für nervig auf Dauer.

In der Gegenrichtung ab Duisburg sah das natürlich anders aus. Dort steigt ja i.d.R. niemand mehr ein womit man so weit freie Platzwahl hat.

Dazu muss ich sagen kam es mir auch sehr merkwürdig vor ohne Fahrschein einen Zug zu betreten. Innerlich habe ich mich irgendwie als Schwarzfahrer gefühlt.
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

Lumi. das war mal normal, früher, damals, in der guten alten Zeit ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rabauz @ 23 Oct 2013, 22:47 hat geschrieben: Lumi. das war mal normal, früher, damals, in der guten alten Zeit ;)
Grade im Fernverkehr kauf ich recht oft meinen Fahrschein erst im Zug...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lumi25 @ 23 Oct 2013, 22:12 hat geschrieben: Schlecht ist natürlich auch, dass man nicht Buchen kann. Ich hab es selber gemerkt in Köln als ich eingestiegen bin. Es gibt ja z.B. keine Reservierungsanzeigen damit fängt das Problem schon an.
Das kommt davon, wenn man vor lauter Online-Bucherei und Sitzplatzzuweisungskaspern den Unterschied zwischen Luftfahrt und Eisenbahn verlernt. Eisenbahn geht eigentlich immer mit Einsteigen, Abfahren, fertig. Warum muss es komplizierter sein? :wacko:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Der Einstieg in den Ausstieg? Der HKX "optimiert" sein Angebot. Dienstag und Mittwoch noch je 1 Zugpaar.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 11 Feb 2014, 22:04 hat geschrieben: Der Einstieg in den Ausstieg? Der HKX "optimiert" sein Angebot. Dienstag und Mittwoch noch je 1 Zugpaar.
Tja, wer glaubt mit irgenwelchen zusammengekauften "Asbach-Uralt"-Wagen und ein paar angemieteten Loks, die man nur auf einer Strecke hin und her fahren lässt, viel Umsatz zu machen, fällt auf die Nase.
Wenn die Fahrkarten schon nicht mit anderen (Anschluss-)Zügen kombiniert werden können, dann braucht man wenigstens ein eigenes bundesweites Netz mit Taktverkehr und guten Anschlüssen und moderne schnelle Züge mit Komfort.
Niemend südlich von Köln, und nördlich von Hamburg wird sich extra eine zweite Fahrkarte kaufen, um HKX zu fahren. Das wurde dort einst dem MET sogar trotz modernen Zügen und schnellen Fahrzeiten zum Verhängnis und HKX scheitert daran jetzt trotz günstigerer Preise auch.
Die Großzentren in Deutschland sind zu weit verstreut, als dass sich eine Strecke alleine wie in Italien oder Teschechien für private EVU rechnen würde.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 11 Feb 2014, 22:04 hat geschrieben: Der Einstieg in den Ausstieg? Der HKX "optimiert" sein Angebot. Dienstag und Mittwoch noch je 1 Zugpaar.
Mei, dafür mit klimatisierten Abteilwagen. Müsste dann doch sogar nahezu alles klimatisiert fahren?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 12 Feb 2014, 16:45 hat geschrieben: Tja, wer glaubt mit irgenwelchen zusammengekauften "Asbach-Uralt"-Wagen und ein paar angemieteten Loks, die man nur auf einer Strecke hin und her fahren lässt, viel Umsatz zu machen, fällt auf die Nase.
Wenn die Fahrkarten schon nicht mit anderen (Anschluss-)Zügen kombiniert werden können, dann braucht man wenigstens ein eigenes bundesweites Netz mit Taktverkehr und guten Anschlüssen und moderne schnelle Züge mit Komfort.
Also gut, bei DB Regio ist der uralte Saich nicht angemietet, aber dort funktioniert es doch auch? Wozu Staatsknete nicht alles noch gut ist. Prinzipiell ist es aber richtig, dass es eines massiven Invests bedürfen wird, um DB FV mal so ein bißchen unruhig zu machen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 12 Feb 2014, 22:27 hat geschrieben:Also gut, bei DB Regio ist der uralte Saich nicht angemietet, aber dort funktioniert es doch auch?
Keine Ahnung, sag's du uns. Was ich mich frage: DB Regio fährt eigenwirtschaftlichen Fernverkehr mit einzelnen Zügen zum Inseltarif? :blink:

Der "uralte Saich" bei HKX ist übrigens meist neuer als das, was HKX eigentlich mal einsetzen wollte. Ich hab' das nicht so verfolgt, was ist mit den Dingern eigentlich passiert? Sind die eigentlich mal fertig (und zugelassen) oder kommen die lila Transalpin-Reste auch bald nach Putlitz? Oder sind schon dort? :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 12 Feb 2014, 23:58 hat geschrieben: Keine Ahnung, sag's du uns. Was ich mich frage: DB Regio fährt eigenwirtschaftlichen Fernverkehr mit einzelnen Zügen zum Inseltarif? :blink:

Der "uralte Saich" bei HKX ist übrigens meist neuer als das, was HKX eigentlich mal einsetzen wollte. Ich hab' das nicht so verfolgt, was ist mit den Dingern eigentlich passiert? Sind die eigentlich mal fertig (und zugelassen) oder kommen die lila Transalpin-Reste auch bald nach Putlitz? Oder sind schon dort? :ph34r:
Hatten wir auch alles schon, der zugkräftige Otto war eigenwirtschaftlich (unrentabel) - und zugegeben gar nicht uralt. Aber was meinst Du, was der Satz "Wozu Staatsknete nicht alles noch gut ist" aussagen sollte?
Der "uralte Saich" bei HKX ist übrigens meist neuer als das, was HKX eigentlich mal einsetzen wollte. Ich hab' das nicht so verfolgt, was ist mit den Dingern eigentlich passiert? Sind die eigentlich mal fertig (und zugelassen) oder kommen die lila Transalpin-Reste auch bald nach Putlitz? Oder sind schon dort?
Es war ja 218 466, welche mit der Behauptung angetreten ist, dass der HKX nur uraltes zusammengesuchtes Zeug anbietet. Meine Replik über DB Regio sollte eigentlich dezent darauf hinweisen, dass es auch anderswo - und dann noch öffentlich gefördert! - alte und sicherlich nicht mehr schöne Züge gibt. Wer es dem HKX vorhalten will, sollte dann nicht auf anderen Augen blind sein. Die ÖBB-6010/7010/7110-Konstrukte sind übrigens bis heute nicht zugelassen und deswegen ja auch nie auf dem HKX aufgetaucht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Dafür gibts hochkomfortable Eurofima - die vom Komfort her den 6011 doch sehr ähnlich sind..
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 13 Feb 2014, 05:33 hat geschrieben: Es war ja 218 466, welche mit der Behauptung angetreten ist, dass der HKX nur uraltes zusammengesuchtes Zeug anbietet. Meine Replik über DB Regio sollte eigentlich dezent darauf hinweisen, dass es auch anderswo - und dann noch öffentlich gefördert! - alte und sicherlich nicht mehr schöne Züge gibt. Wer es dem HKX vorhalten will, sollte dann nicht auf anderen Augen blind sein. Die ÖBB-6010/7010/7110-Konstrukte sind übrigens bis heute nicht zugelassen und deswegen ja auch nie auf dem HKX aufgetaucht.
Es sind nicht NUR die Wagen das Problem. DB-Regio kann man mit nahezu allen Fahrkarten nutzen und man kommt Deutschlandweit überall hin. Ob da auf Teilstrtecken n-Züge, Dosto oder ET fahren ist eigentlich egal. Außer Hardcore Bahnfans, wird dort niemand die Fahrt nach Art ders Rollmatereals planen.

Wenn man aber eigenwirtschaftlich ein Angebot plant, dann muss man den Kunden wirklich etwas bieten, um sie davon zu überzeugen, mit genau diesen Zügen und nicht mit anderen zu fahren. Es reicht nicht, wenn man gleich gut wie die DB ist. Man muss deutlich besser sein!
Mit dem Preis alleine und nur auf einer bestimmten Strecke kommt man nicht weit. Es muss des "Gesamtpacket" aus Preis, Komfort, Flexibilität, Schnelligkeit und Verfügbarkeit stimmen. Wenn nur einer dieser Punkte wegfällt, hat man schon verloren. Beim HKX ist nur der Preis der Vorteil. Bringt mir ab München aber gar nichts, da man mit DB-Starpreis viel besser dran ist. Ein Angebot des HKX z.B. München-Frankfurt oder Stuttgart-Düsseldorf, das unterm Strich besser ist als die DB sucht man vergeblich, weil es ünerhaupt keins gibt.
Selbst auf Köln-Hamburg sehe ich keinen Grund, warum ich z.B. am nächsten Montag HKX 1805 dem schnelleren und bequemeren EC 8 vorziehen sollte. Die 87 € Normalpreis zahlt doch eh kein Mensch. HKX hält zwar mit 28€ dagegn, aber mit Starpreis und BC25 sind's gerade noch 20,75€ Unterschied. Und die werden noch geringer, wenn wenn man z.B. im VRS noch 7.70€ aus der Region Bonn zuzahlen muss, die beim Sparpreis wegfallen. Bleiben Bonn-Hamburg 13,05 € Vorteil, denen ein Umstieg und weniger Komfort entgegen steht.
Ich würde EC 8 wählen. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Rohrbacher @ 12 Feb 2014, 23:58 hat geschrieben: oder kommen die lila Transalpin-Reste auch bald nach Putlitz? Oder sind schon dort? :ph34r:
"Auch" ist in diesem Zusammenhang übrigens nicht mehr ganz passend. ;)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Eene-Mene-Muh
und raus bist Du.
Ein Bahn-Konkurrent knickt ein

Der Hamburg-Köln-Express wollte der Deutschen Bahn richtig Konkurrenz machen. Doch nicht nur die neuen Fernbusse machen ihm zu schaffen. Jetzt gibt er den Fernverkehr auf.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unte...n-13010569.html
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

FAZ: Ein Bahn-Konkurrent knickt ein

DB Fernverkehr, jetzt Fernbusse und Germanwings, der HKX gibt auf. Könnte man aufgrund der Überschrift meinen. Nein, der HKX hört nicht auf, er will sich allerdings neu erfinden und sich nach Vorbild des IRE Hamburg-Berlin-Express im eigenwirtschaftlichen Regionalverkehr versuchen. Zusätzliche Halte sind geplant, es sollen die Nahverkehrstickets gelten und in Zusammenarbeit mit der NOB will der HKX dann auch bis Westerland (Sylt) fahren.

Klingt interessant. An eigenwirtschaftlichen IRE hat sich außer der DB noch niemand versucht, oder?

/edit: JNK war schneller. Raus ist der HKX aber trotzdem nicht. ;)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Rohrbacher @ 26 Jun 2014, 11:11 hat geschrieben: [...] und in Zusammenarbeit mit der NOB will der HKX dann auch bis Westerland (Sylt) fahren.
Das wird ab morgen der Fall sein. ;)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Jetzt mal blöd gefragt wie funktioniert den Eigenwirtschaftlicher Nahverkehr wenn dort auch die normalen flatrate tickets gelten ?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Welche "normalen flatrate tickets"? Die Bahncard 100? Indem man eine entsprechende Einnahmenaufteilungsregelung findet.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 26 Jun 2014, 14:17 hat geschrieben: Jetzt mal blöd gefragt wie funktioniert den Eigenwirtschaftlicher Nahverkehr wenn dort auch die normalen flatrate tickets gelten ?
Der Trick scheint zu sein, dass es durch die Einstufung als Nahverkehr möglich ist durchgehende Verbindungen zu lösen. Es können durchgehende Fahrkarten gelöst werden, und der HKX wird wohl auch in der Fahrplanauskunft auftauchen - und eben nicht als "Fremdkörper" im Schienenpersonenverkehrsnetz rumgurken.

Ich würde vermuten, dass die auf die Art die Zahl der Fahrgäste steigern wollen, um eine bessere Auslastung zu bekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Der HKX taucht schon heute in der Fahrplanauskunft auf - die Durchtarifierung wäre in der Tat ein deutlicher Vorteil. Aktionsangebote (SWT, Ländertickets, QDLT, Sparpreise, Europaspezial) werden vermutlich auch weiterhin nicht oder nur eingeschränkt gelten, ebensowenig wie Verbundtarife (LTN, VRR, usw). Vermutlichst wird man auch weiterhin parallel einen Haustarif betreiben.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Rev @ 26 Jun 2014, 14:17 hat geschrieben:Jetzt mal blöd gefragt wie funktioniert den Eigenwirtschaftlicher Nahverkehr wenn dort auch die normalen flatrate tickets gelten ?
Die müssen ja nicht unbedingt gelten, wenn man einen eigenen Tarif hat.
Beim TBNE kann man sich übrigens genau anschauen, wer was anerkennt und was nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wie die WiWo meldet, sind die 6010 inzwischen zugelassen...

Frage - wieso wird dieses Thema bei Suchbegriff Hamburg*Köln eigentlich nicht gefunden?
Antworten