Hamburg-Köln-Express

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Homepage des Hamburg-Köln-Express

Mit welchem Material wird da wohl gefahren? Neubauten á la Westbahn oder Uralt-Recycling á la Alex?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Uralt Recycling, wurde hier im Forum schon besprochen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Dafür werden die ehem. Transalpin-Triebzüge der ÖBB rundumerneuert.

Siehe auch hier.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Irgendwie sieht die Homepage sehr rustikal aus, wenn man mal den InterConnex als Vergleichsseite nimmt.
Auch kann man immer noch nicht die Preise einsehen.

Irgendwie kann ich mich mit denen noch nicht anfreunden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die haben noch keinerlei Unternehmens-CI und so wie's aussieht, haben die bisher in Richtung Marketing noch gar nichts gemacht. Damit sollte man aber irgendwann mal anfangen, wenn man Kunden und auch Personal gewinnen will! Nur Züge allein reicht ja in einem Markt auch nicht. Wenn man nicht mit leeren Zügen starten und gleich wieder den Betrieb einstellen will, muss man VOR Betriebsstart ganz besonders aktiv sein.

Da sind die hier lange vor dem eigentlichen Markteintritt schon deutlichst ambitionierter unterwegs! ;)
MAXEL
Jungspund

Beitrag von MAXEL »

mtg @ 2 Jul 2011, 14:32 hat geschrieben: Neubauten á la Westbahn oder Uralt-Recycling á la Alex
Damit werden Sie als Mitbewerber kein grossen Erfolg haben :lol:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Heimseite mal wieder überarbeitet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Das gezeigte Interior sieht ja schon mal ganz angenehm aus. Aber trotzdem ist deren Marketing bisher sehr schwach. So füllt man die Züge nicht.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich sehe eher die Tarifierung als Problem, die eine weiterführende Reise mit dem HKX unattraktiv macht. So wie es jetzt ist nutzt der HKX wirklich nur preissensitiven Kunden die direkt von Köln nach Hamburg wollen. Ein weiteres Argument, Fernverkehr zentral auszuschreiben und mit einem einheitlichen Preissystem zu beglücken. Ich sehe es in 20 Jahren schon vor mir wie man für eine Reise von Dresden nach München drei verschiedene Fahrscheine braucht...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Bayernlover @ 24 Jul 2011, 11:48 hat geschrieben: Ich sehe eher die Tarifierung als Problem, die eine weiterführende Reise mit dem HKX unattraktiv macht. So wie es jetzt ist nutzt der HKX wirklich nur preissensitiven Kunden die direkt von Köln nach Hamburg wollen. Ein weiteres Argument, Fernverkehr zentral auszuschreiben und mit einem einheitlichen Preissystem zu beglücken. Ich sehe es in 20 Jahren schon vor mir wie man für eine Reise von Dresden nach München drei verschiedene Fahrscheine braucht...
Als Vorbild sollte hier das Interline ticketing der Airlines dienen. I.d.R funktioniert das auch Allianz übergreifend. Nur Airlines wie Ryanair, Easyjet halten sich raus.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Und solange es, äh, zwei private Fernzug-EVUs gibt, wird sich so ein einheitlicher Tarif nicht bilden. Das lohnt schlicht nicht, und noch fühlt sich die DB zu sehr als Platzhirsch.

Ich denke aber, auf lange Sicht wird das der Markt regeln.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 24 Jul 2011, 13:02 hat geschrieben: Ich denke aber, auf lange Sicht wird das der Markt regeln.
Ja, man wird sich was überlegen müssen, wenn man zwar 5 verschiedene Anbieter von Fernverkehr hat, aber keiner mehr mitfährt weil er das Tarifsystem nicht durchschaut oder eben 3 verschiedene Fahrkarten braucht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Wie geht es mit HKX jetzt weiter? Morgen ist Fahrplanwechsel und bei denen auf der Webseite scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. --> HKX
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Planen die mit Dispolok?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Die Idee des HKX kann man als Totgeburt betrachten? Oder ist das Baby eine Spätgeburt, die erst im Frühjahr oder Sommer schlüpfen will?
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Ich glaube es erst wenn der erste Zug rollt, denn angekündigt haben ja schon viele. ;)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Galaxy @ 10 Dec 2011, 18:27 hat geschrieben: Planen die mit Dispolok?
Ist sicherlich wahrscheinlicher als der Ankauf gebrauchter DB-110...
Electrification
Lebende Forenlegende

146225 @ 12 Dec 2011, 05:59 hat geschrieben: Ist sicherlich wahrscheinlicher als der Ankauf gebrauchter DB-110...
Es kommt ja auch darauf an wer Traktionsdienstleister für HKX wird. Das EVU könnte ja theoretisch neben dem Lokpersonal auch eigene Loks stellen.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Die wollen doch mit der ÖBB BR 4010 fahren, das ja ein Triebzug ist, dafür braucht man doch keine Lok. Oder werden da nur die Mittelwagen verwendet und die Antriebseinheit verschrottet? Was aber doch eigentlich kaum einen Sinn macht, dafür müsste ja dann immer umgespannt werden am Endbahnhof.
Leider steht nicht viel bei WIKI

Ob die HKX überhaubt je fahren wird bezweifel ich. Die Webpage ist doch sehr dürftig und sieht nicht wirklich danach aus ob da ein baldiger Betriebsbeginn zu erwarten wäre.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Es sollen in der Tat nur die Mittel- und Steuerwagen verwendet werden. Die Steuerwagen haben allerdings ihre Führerstände bereits verloren. Anscheinend will man Sandwich fahren. Inwieweit das jetzt alles noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Hier gibts mal ein Bild vom ehemaligen Steuerwagen:
http://666kb.com/i/bvzex2cyr724fhf2y.jpg
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Oh, nicht nur gebrauchte, sondern gleich ... Bastelzüge... ob die das so wirklich ernst meinen und ob das am Markt ankommt, wenn man das jetzt mal mit den Neufahrzeugen, dem Fahrplankonzept und der von 2 Jahre vorher gestarteten Marketingkmpagne von Westbahn und dem deutschen Marktumfeld vergleicht, wo die DB ihre Altzüge doch dann in einiger Zeit durch neue ersetzt, die nicht auf den ersten Blick wie ein "Wohnmobilumbau" aussehen, mit einfach zugeschweißten Spitzenlichtern... :unsure:
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Kennt jmd. den Grund warum man einen Triebzug in einen festgekuppelten Wagenzug umbaut und dadurch ja einige Nachteile hat. Oder waren die Antriebseinheiten in einem nicht mehr betriebsfähigen Zustand?

Und ja das sieht echt nach billiger amateurartiger Bastellösung aus das ganze. Da gibts bessere Lösungen einen historischen Zug instand zu setzen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ich denke mal, dass die 4010er größtenteils schon noch fahrfähig gewesen wären, allerdings hätten sie natürlich eine HU gebraucht, und eine Deutschland Zulassung hatten sie auch nicht mehr. Da wird wohl eine angemietete Lok auf jeden Fall günstiger sein, als dafür zu sorgen, dass die wieder fahren können und dürfen.
Electrification
Lebende Forenlegende

Der Geschäftsführer (?) hat ja glaube ich auch hingeschmissen vor einiger Zeit. Wie gesagt, solange da nicht der erste Zug fährt glaube ich immer noch nicht dran.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Irgendwie scheint das gerade in Mode zu kommen. Der EUTEX fährt ja auch leider nicht. Und der HKX ist ja in weiter Ferne ein (un)würdiger Nachfolger der METwurst.

Aber was mich echt wundert ist die Homepage von dem Unternehmen. Die ist eingefroren aber man sucht nach Personal. Gibt irgendwie alles keinen Sinn. Würd mich sehr wundern, wenn sich da jemand bewirbt.

Warten wir ab.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

HKX hat massive Probleme eine Zulassung der ÖBB 4010 zu bekommen: Ruhr Nachrichten

Ob HKX wirklich jemals einen Fahrbetrieb aufnehmen werden wird immer zweifelhafter. Ob dieser Umbau zum reinen festgekuppelten Wagenzug vorteilhaft ist bezweifel ich nach diesem Artikel dann doch, denn als Triebzug ist dieser Zug in Deutschland gefahren und hat zumindest so eine Zulassung gehabt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Veolia wird Carrier für HKX
Die Durchführung des Betriebs des Hamburg-Köln-Express (HKX) wird Veolia Verkehr übernehmen. Der entsprechende Vertrag wurde in der letzten Woche von den Partnern abgeschlossen. Damit übernimmt die Gruppe alle für den Eisenbahnbetrieb notwendigen Aufgaben für die Hamburg-Köln-Express GmbH.
Ist das der Durchbruch?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 12 Mar 2012, 21:46 hat geschrieben: Veolia wird Carrier für HKX

Ist das der Durchbruch?
Vielleicht mit Integralen? :ph34r:

scnr
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 12 Mar 2012, 21:46 hat geschrieben: Ist das der Durchbruch?
Oder hat die Eule nun Athen erreicht? Wo Veolia zu seligen "Connex" - Zeiten überall schon Fernverkehr fahren wollte, wären diese Ankündigungen umgesetzt worden..., tja... :lol:
Antworten