[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Sieht für mich so aus, als sollten die Fahrzeuge mal später auf 45 Meter nachgerüstet werden können...
Dann ergäbe diese Motorisierung einen tieferen Sinn.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Genau, das war auch mein Gedanke vorgestern schon. Wär doch was für den 17er und 19er, so Großzüge.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und den 20/21/22...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 30 Sep 2012, 16:56 hat geschrieben: Und den 20/21/22...
Reicht denn die neue Wendeschleife an der Lothstraße für ein 45 m Fahrzeug?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 172
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Ich glaube ihr phantasiert wieder. ;) Die haben soviel Power weil sie in Den Haag 80 km/h fahren können sollen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Quatsch, die Leistung braucht man für die Tatra-Beiwagen. :D
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 30 Sep 2012, 16:49 hat geschrieben: Genau, das war auch mein Gedanke vorgestern schon. Wär doch was für den 17er und 19er, so Großzüge.
Für den 19er würden auch die jetzigen Grossen reichen, wenn der mal pünktlicher wäre.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TravellerMunich @ 30 Sep 2012, 16:46 hat geschrieben: Sieht für mich so aus, als sollten die Fahrzeuge mal später auf 45 Meter nachgerüstet werden können...
Dann ergäbe diese Motorisierung einen tieferen Sinn.
Denke eher, man hat einfach die Motorisierung der Den Haager Züge genommen, weil das einfach billiger war. Liesse man sich da andere Motoren einbauen, zahlt man das als Sonderbestellung wieder extra.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bummelbahn
König
Beiträge: 849
Registriert: 29 Mai 2009, 22:37

Beitrag von Bummelbahn »

@ropix
Ich arbeite in der Bahnbrache und das in einem Bereich, wo man bestimmte Marktpreise kennen MUSS. Also kannst du mir gerne weiterhin Inkometenz vorwerfen, aber ich weiß, dass 300.000 ober die von Auer bereits korrigierten 150.000 € fern der realen Preise ist. Ob du mir das nun glaubst oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe, denn ich kenne die Preise.
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 172
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Lazarus @ 30 Sep 2012, 17:26 hat geschrieben:Denke eher, man hat einfach die Motorisierung der Den Haager Züge genommen, weil das einfach billiger war. Liesse man sich da andere Motoren einbauen, zahlt man das als Sonderbestellung wieder extra.
Wäre vermutlich in einem Jahr auch kaum zu schaffen. An dem Motor hängen noch Getriebe, Stromrichter und die gesamte Steuerelektronik. Das müsste alles neu aufeinander abgestimmt und getestet werden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bummelbahn, wärest Du dann mit den 150.000,- € bei den drei Liften der R1 einverstanden? Wie schon erwähnt, gab es die früher ja nicht/nicht so oft.

Sollten es doch nur vier Motoren werden, kämen wir auf 480 kW, der 628.4 hat 485 kW, also wäre der dann nicht mehr so schnell. SCNR, was auch immer das genau heißt.
Bummelbahn
König
Beiträge: 849
Registriert: 29 Mai 2009, 22:37

Beitrag von Bummelbahn »

Martin H. @ 30 Sep 2012, 18:36 hat geschrieben:Bummelbahn, wärest Du dann mit den 150.000,- € bei den drei Liften der R1 einverstanden? Wie schon erwähnt, gab es die früher ja nicht/nicht so oft.
Das wäre dann ein Stückpreis von 50.000 € und eben nicht 150.000 € für EINEN Lift, wie von Auer geschrieben! Zudem ist nicht klar, auf welches Jahr sich die Preisangabe bezieht (Inflation / Materialpreise / Lohnsteigerungen). Und reden wir jetzt vom R1 oder von Auers R2? So gibt es jetzt etwas Verwirrung, auf was sich diese Preise nun genau beziehen und wie sie zu deuten sind.

Die R1.1 waren ja nur drei Fahrzeuge und noch dazu übernommene Prototypen waren, so dass ein sehr hoher Stückpreis pro Lift bei denkbar schlechter Verhandlung des Kaufmanns jedoch plausibel wäre. Aber heute hat man die Hublifte ja auch wesentlich verbessert, die Konstruktion der Fahrzeuge ist bereits daran angepasst (Schnittstellen!) und wegen der größeren Verbreitung sind die Preise dafür heute auch nicht mehr so hoch. Auch wird heute wesentlich härter Verhandelt und die Gewinnmargen von Lieferant und Hersteller sind geringer als früher. Das spielt da alles rein und hat sich seit der Indienststellung der R1.1 1990/1991 nicht unwesentlich verändert.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Du solltest dir mal abgewöhnen, die Leute auf etwas festzunageln bis sie dir mit der gewünschten Antwort die Füße küssen.

Ich erwähnte schon, das es eine damalige Aussage war.

Halten wir mal fest, ein Kasettenlift fürn VW-Buis kam zu anno 99 auf etwa 18.000 Mark mit Einbau.
Da muß keine Arretierung und Verstärkung um einen Bodenausschnitt gebaut werden und Steuerung und Antrieb dürfte auch simpler sein als bei MBB Palfinger Medilift.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Welche Städte außer München setzen eigentlich noch Hublifte ein? Ich würde das für eine Münchner Spezialität halten - was ebenfalls den Preis in die Höhe treiben dürfte. Zumal die Hublifte in R2, R3 und S doch alle ziemlich unterschiedlich sind, nicht nur von der Größe, sondern auch technisch vom Antrieb.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

PDF von MBB

eins von MBB Palfinger

Gefundene referenzen
Referenzen:
Fahrzeughersteller:
-Bombardier Transportation
-Stadler Rail
-Niigata Transsys
-AdTranz
Verkehrsbetriebe:
-BVG Berlin
-BSAG Bremen
-GVB Graz
-Kumamoto
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bummelbahn
König
Beiträge: 849
Registriert: 29 Mai 2009, 22:37

Beitrag von Bummelbahn »

Auer Trambahner @ 30 Sep 2012, 20:44 hat geschrieben:Du solltest dir mal abgewöhnen, die Leute auf etwas festzunageln bis sie dir mit der gewünschten Antwort die Füße küssen.

Ich erwähnte schon, das es eine damalige Aussage war.
Ich möchte einfach keine widersprüchlichen und unklaren Aussagen haben bzw. diese nur aufklären - ganz einfach.
Du kannst den Zeigefinger also ruhig unten lassen, schon allein weil du ja auch von anderen korrekte Aussagen willst (Wir erinnern uns...).
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Die erste Auslieferung in Den Haag ist ja wohl für Februar 2014 geplant. Sehe ich das damit richtig, dass das in München nicht nur die erste Zulassung in Dtl. wird, sondern die erste Zulassung eines Avenio überhaupt? Langsam fange ich auch an, das für wirklich spannend zu halten...

Würd ja zugern mal den Siemens-internen Zeitplan für das Projekt sehen :P
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Na hoffentlich werden die Münchner Wagen dann nicht mit niederländischer Doku angeliefert. :lol: "Weils halt schneller ging" sozusagen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Rüstet Siemens nicht auch den neuen Flughafen Berlin BER aus? :D
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

spock5407 @ 30 Sep 2012, 22:10 hat geschrieben:Na hoffentlich werden die Münchner Wagen dann nicht mit niederländischer Doku angeliefert.  :lol: "Weils halt schneller ging" sozusagen.
[Ironiemodus an]
Im Sinne der vereinfachten Erstellung der Doku in Zeiten der Globalisierung wird das Handbuch aus einer gemeinsamen englischsprachigen Version bestehen, die für München, DenHaag und Katar gleich ist und eben bei Bedarf als PDF-Datei runtergeladen werden kann. Auf die unterschiedlichen Features wird dann in den Anhängen "A" bis "Y" eingegangen ... :lol: :lol:
[/Ironiemodus aus]

Heute lachen wir drüber, 2013 ist es vielleicht so.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und statt Beschriftungen gibt es wie bei der großen Bahn Piktogramme, und der Tacho einheitlich in Yards pro fünf Sekunden.....
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Es gibt nur ein A5-Faltblatt AKA "Kurzanleitung":
"Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der elektrisch betriebenen Straßenbahn Typ Avenio. Sie haben gut gewählt und sich für ein leistungsfähiges Produkt entschieden. Folgen Sie den bebilderten Schritten 1-8 zur Inbetriebnahme. Für weitere Fragen drücken Sie F1 auf der Bildschirmtastatur Ihres Bordrechners."
:rolleyes:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Die "bebilderten Schritte 1-8" sind dann Schema-Zeichnungen á la IKEA? :lol:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TramBahnFreak @ 30 Sep 2012, 23:02 hat geschrieben: Die "bebilderten Schritte 1-8" sind dann Schema-Zeichnungen á la IKEA? :lol:
"Hat mal wer 'nen Imbusschlüssel für meinen Avenio?"
SCNR
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bummelbahn
König
Beiträge: 849
Registriert: 29 Mai 2009, 22:37

Beitrag von Bummelbahn »

NJ Transit @ 30 Sep 2012, 23:05 hat geschrieben:"Hat mal wer 'nen Imbusschlüssel für meinen Avenio?"
SCNR
Das wär's mal. Der Avenio "Sven" zum selbst abholen und selbst zusammenbauen zum halben Preis... :D
Bummelbahn
König
Beiträge: 849
Registriert: 29 Mai 2009, 22:37

Beitrag von Bummelbahn »

spock5407 @ 30 Sep 2012, 22:10 hat geschrieben:Na hoffentlich werden die Münchner Wagen dann nicht mit niederländischer Doku angeliefert.  :lol: "Weils halt schneller ging" sozusagen.
Solche Dokus werden in Deutschland freilich erst in Deutsch erstellt und dann von den Übersetzer-Teams in die jeweilige Landessprache übersetzt. Das dürfte also kein Problem sein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bummelbahn @ 30 Sep 2012, 23:27 hat geschrieben: Das wär's mal. Der Avenio "Sven" zum selbst abholen und selbst zusammenbauen zum halben Preis... :D
Na, eher Flitsar oder Bimmlär.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 30 Sep 2012, 23:33 hat geschrieben: Na, eher Flitsar oder Bimmlär.
Straßenbahn heißt auf Schwedisch aber Spårvagn - und die IKEA-Namen leiten sich doch meistens aus dem Schwedischen Wort ab...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bin mal gespannt, wie die das mit den Sitzen über den Fahrgestellen lösen. In Budapest gibts je da einen Sockel mit Stufe und dann nur einen Sitz je Richtung, wenn ich das richtig weiß. Das scheint mir noch ein bisschen optimierungswürdig!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Auer Trambahner @ 30 Sep 2012, 23:33 hat geschrieben:Na, eher Flitsar oder Bimmlär.
Mit Bremssand GRIFFIG, Schienenbremse HAFTEN und Stromabnehmer SCHLIFFEN? Nicht zu vergessen Rangierführerstand ZURUCK.
Antworten