[MVV] Handyticket

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

ropix @ 24 Feb 2014, 10:23 hat geschrieben: (allerdings gibts immer mal wieder lustige Diskussionen mit Leuten die an so einer normalen Straßenbahnhaltestelle zusteigen und auf dem Weg zum Fahrkartenautomaten mit den Worten ihre Fahrkarte bitte belästigt werden :D )
Ja, was ich selber schon erlebt habe: an einer normalen Straßenbahnhaltestelle eingestiegen, Streifenkarte gezückt und auf den Stempelautomaten zugegangen. Doch noch bevor ich Gelegenheit hatte zu stempeln startete eine Fahrscheinkontrolle, die mir prompt Schwarzfahrerei unterstellen wollte (weil zu langsam beim Stempeln). Dabei war ich zügig, ohne Unterbrechung, auf das Gerät zugegangen. Erst nach einem kleinen Streitgespräch ließ man mich in Ruhe...

Ich möchte nicht wissen, was da erst abläuft, wenn man in so einem Fall am Automaten steht und es noch nicht geschafft hat, rechtzeitig das Ticket zu kaufen. Im allgemeinen ist davon abzuraten, eine Straßenbahn zu betreten, wenn man in ihr erst ein Ticket kaufen oder entwerten muss...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

rautatie @ 24 Feb 2014, 10:55 hat geschrieben: Ich möchte nicht wissen, was da erst abläuft, wenn man in so einem Fall am Automaten steht und es noch nicht geschafft hat, rechtzeitig das Ticket zu kaufen.
Zumal es bei diesen Automaten mitunter mehrere Haltestellen dauern kann, bis er mal alle Münzen angenommen hat. Ich kann in circa 30 % der Fälle gar kein Ticket kaufen, weil der Automat entweder defekt ist oder meine Münzen nicht annimmt, oder ich einfach keine Münzen habe (aus dem Geldautomaten kommen nunmal einfach nur Scheine).

Es wundert mich ja schon seit langem, dass sich die MVG so viele Einnahmeverluste beschert, indem sie solche Automaten weiterhin in Betrieb lässt, die oft nicht funktionieren. Und ich möchte nicht wissen wie viele Leute unfreiwillig schwarzfahren weil sie nur Scheine dabei haben, was bei bestimmten Tickets, wie zum Beispiel drei Tageskarten oder Gruppentickets auch vollkommen normal ist.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Also EC oder Kreditkarte würde schon viele helfen bei den Automaten in den Fahrzeugen, gern auch NFC oder so.



Um wieder zum Handyticket zu kommen. Die drei Minuten Regel kenne ich von der Bahn allerdings nicht oder habe ich die bis jetzt nur übersehen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 24 Feb 2014, 19:53 hat geschrieben: Um wieder zum Handyticket zu kommen. Die drei Minuten Regel kenne ich von der Bahn allerdings nicht oder habe ich die bis jetzt nur übersehen?
DB-Handytickets sind bis 10 Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt des Zuges erhältlich.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Hier geht es aber um des MVV Handy Ticket der Deutschen Bahn. Und das habe ich erst letztens während des Einsteigens in den Zug gekauft und konnte auch sofort auf den QR zugreifen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

DB-Handytickets sind bis 10 Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt des Zuges erhältlich.
Wir zwei haben aber auch ein Verständigungsproblem :P ;)

Gemeint war hier das Handy Ticket über die DB App des MVV's :P oder gilt diese drei Minuten Regel egal welche App man nutzt ?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 24 Feb 2014, 20:07 hat geschrieben: Hier geht es aber um des MVV Handy Ticket der Deutschen Bahn. Und das habe ich erst letztens während des Einsteigens in den Zug gekauft und konnte auch sofort auf den QR zugreifen.
Kostet 40 Euro - beim MVV-Handyticket muss vor Fahrtantritt (also besteigen des Fahrzeugs oder durchqueren der Bahnsteigabsperrung) der Kaufvorgang abgeschlossen sein. Weitere Regeln (a la 3 Minuten vor Abfahrt) gibt es hier nicht.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich zitiere mal schnell


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...ert-1.1838747-2
Dieser Trick allerdings wird nicht funktionieren, warnen die Unternehmen: Denn die Technik sieht vor, dass das Handy-Ticket erst nach zwei bis drei Minuten aktiviert wird - erst wenn ein Leuchtbalken über dem QR-Code grün ist, ist das Ticket gültig.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 24 Feb 2014, 20:13 hat geschrieben: Ich zitiere mal schnell


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...ert-1.1838747-2
Du kannst ja dann sicherlich auch eine Stelle aus dem Tarif zitieren, wo das so steht?
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Flo_K @ 24 Feb 2014, 19:41 hat geschrieben: Zumal es bei diesen Automaten mitunter mehrere Haltestellen dauern kann, bis er mal alle Münzen angenommen hat. Ich kann in circa 30 % der Fälle gar kein Ticket kaufen, weil der Automat entweder defekt ist oder meine Münzen nicht annimmt, oder ich einfach keine Münzen habe (aus dem Geldautomaten kommen nunmal einfach nur Scheine).

Es wundert mich ja schon seit langem, dass sich die MVG so viele Einnahmeverluste beschert, indem sie solche Automaten weiterhin in Betrieb lässt, die oft nicht funktionieren. Und ich möchte nicht wissen wie viele Leute unfreiwillig schwarzfahren weil sie nur Scheine dabei haben, was bei bestimmten Tickets, wie zum Beispiel drei Tageskarten oder Gruppentickets auch vollkommen normal ist.
Auf einer Buslinie (mit geldscheintauglichen Fahrkartenautomat) konnte ich mindestens 2 Wochen beobachten, daß der Fahrkartenautomat keine Scheine, keine Münzen und keine Karten annahm. Ein Teil der Fahrhgäste versuchte beim Fahrer eine Fahrkarte zu kaufen (kein Glück, da im Auftrag der MVG), der Rest beließ es beim Versuch. Endet vermutlich wie die Fahrzielmonitore: Vorgeschrieben, eingebaut, aber die Einsatzzeit ohne Ausfall ist sehr kurz.

Zum Glück gibt es noch die gesetzliche Regelung, daß Fahrkarten auch bar verkauft werden müssen. Sonst wären für die MVG sicherlich alle Schwarzfahrer geworden ("Was, sie hätten ja ersatzweise ein Handyticket kaufen müssen").
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Du kannst ja dann sicherlich auch eine Stelle aus dem Tarif zitieren, wo das so steht?
Na ja das nicht weil ich es eben nicht gefunden habe und mir nicht sicher war ob es das überhaupt gibt. Aber das heißt doch dann das die MVG da was in die App gebastelt hat was laut ihrem eigenem Regelwerk gar nicht zulässig ist. Und im vergleich zum DB app eigentlich ein Nachteil weil bei der Kontrolle hast die Probleme mit Sicherheit wenn da noch ein roter Balken ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 24 Feb 2014, 20:26 hat geschrieben:
Du kannst ja dann sicherlich auch eine Stelle aus dem Tarif zitieren, wo das so steht?
Na ja das nicht weil ich es eben nicht gefunden habe und mir nicht sicher war ob es das überhaupt gibt. Aber das heißt doch dann das die MVG da was in die App gebastelt hat was laut ihrem eigenem Regelwerk gar nicht zulässig ist. Und im vergleich zum DB app eigentlich ein Nachteil weil bei der Kontrolle hast die Probleme mit Sicherheit wenn da noch ein roter Balken ist.
Also: Im Tarif steht sehr eindeutig:
Der Nutzer muss für die Nutzung der Online-Produkte bei einem beteiligten Verkehrsunternehmen das gewünschte Online-Produkt vor Fahrtantritt oder vor Durchschreiten der Bahnsteigsperre erwerben und sich vom Erhalt des gültigen Tickets überzeugen.
Kann jeder hier auf Seite 5 nachlesen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wunderbar benutzerfreundlich. Also in Dresden steigt man in die Bahn ein, drückt auf "Kaufen" und dann ist das Ticket da. Easy Going.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 24 Feb 2014, 22:15 hat geschrieben: Wunderbar benutzerfreundlich. Also in Dresden steigt man in die Bahn ein, drückt auf "Kaufen" und dann ist das Ticket da. Easy Going.
Kostet 40 Euro.
Der Nutzer muss für die Nutzung des HandyTicket-Services bei einem am HandyTicket
Deutschland beteiligten Verkehrsunternehmen die jeweils dort angebotenen Tickets vor Fahrtantritt erwerben und sich vom Erhalt des gültigen Tickets überzeugen.
=> Seite 3
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Mach ich seit Jahren so. Hat nie einen interessiert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Seit gestern weiß ich, dass der Scanner in den Bussen nicht nur Handytickets sondern auch Online-Tickets von der DB erkennt. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Meine Freunde von der Stiftung Watschsiefest habens mal wieder getan. Ein sogenannter Test bei Handy Ticket Apps, natürlich ist die Kritik riesig. Hier der "Test" (natürlich hinter der Paywall) und hier ein Artikel aus dem Spiegel.

Kritisiert wurde:
- die Apps seien kompliziert zu installieren (HÄ?!!! Das ist ja nicht mal auf Android besonders komplex)
- es gäbe keine Zeitkarten (das ist so ziemlich das einzige was an diesem Artikel stimmt - zumindest bei den mir bekannten Apps)
- die Rechnungen seien unübersichtlich (Bitte? Lesen können die da aber schon, oder?) und nicht immer sei die Mehrwertsteuer ausgewiesen (kann ich so nicht beantworten, MVV, MVG, DB und Köln tuns jedenfalls)
- man sei gear***t wenn man kein Netz habe und könne so sein Ticket nicht vorzeigen (vgl. Spiegel) - bitte korrigiert mich, aber das halte ich für gelogen.
- die App trägt einen nicht den Hintern nach und sowieso und überhaupt.


Es gibt noch viel Verbesserungsbedarf bei den Apps, das bestreitet keiner, aber diesen tendenziösen Verriss hätte selbst die Bildzeitung objektiver hinbekommen. Eigentlich eine Unverschämtheit.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

DumbShitAward @ 28 Aug 2014, 17:13 hat geschrieben: - die Rechnungen seien unübersichtlich (Bitte? Lesen können die da aber schon, oder?)
Irgendwie muss ich da als erstes hieran denken :D
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 28 Aug 2014, 17:13 hat geschrieben: - die Rechnungen seien unübersichtlich (Bitte? Lesen können die da aber schon, oder?) und nicht immer sei die Mehrwertsteuer ausgewiesen (kann ich so nicht beantworten, MVV, MVG, DB und Köln tuns jedenfalls)
Auf der anderen Seite: Jemand schonmal einen Verbundfahrschein mit MWSt-Ausweis gesehen? Na also...
- man sei gear***t wenn man kein Netz habe und könne so sein Ticket nicht vorzeigen (vgl. Spiegel) - bitte korrigiert mich, aber das halte ich für gelogen.
Stimmt bei einigen Systemen. Ansonsten ist die Frage, was im Test tatsächlich steht, und was davon Spiegelhetze ist.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Auf der anderen Seite: Jemand schonmal einen Verbundfahrschein mit MWSt-Ausweis gesehen? Na also...
Natürlich http://tmp.flosch.de/DBvsMVG.jpg

Zur Rechnung na ja man bekommt bei der DB MVV app so ne E-Mail. Ob ich die als Rechnung bei mir in der Firma durch bekommen würde ich habe so meine zweifel...

- die Apps seien kompliziert zu installieren (HÄ?!!! Das ist ja nicht mal auf Android besonders komplex)
Na ja zu Installation zähle ich auch die einmalige Registrierung und ich glaub das geht über die DB MVV app z.B. gar nicht bzw. das hat mich beim ersten mal ziemlich genervt.

- die App trägt einen nicht den Hintern nach und sowieso und überhaupt.
Naja bei der DB MVV App habe ich letztens ne Karte gelöst nachdem ich direkt aus der Suche auf Ticket kaufen gegangen bin so 100% sicher ob da nur für die Strecke gültige Tickets angezeigt werden bin ich mir da jetzt im nachhinein nicht mehr.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 28 Aug 2014, 17:43 hat geschrieben: Natürlich http://tmp.flosch.de/DBvsMVG.jpg
Das steht heutzutage aber auch nicht mehr drauf, nur noch klein unterm Preis "(ink. MwSt)".
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

@JeDi
Kann natürlich auch vom Spiegel sein, aber ich glaube irgendwie nicht so recht daran.

@Rev
Bei der MVG-App bekommst du eine Email die so aussieht:
Guten Tag Herr DumbShitAward,

vielen Dank für Ihre Bestellung!

Hier eine Übersicht der von Ihnen bestellten Artikel:

Einzelfahrkarte
Gültig am: 27. August 2014
Geltungsbereich: 2 Zonen
Art: HandyTicket
Preis: € 5,20
Menge: 1
Gesamtpreis: € 5,20

========================================================
Abbuchungsbetrag: € 5,20
(inkl. 7% MwSt.: € 0,34)

Der Betrag wird, wie vereinbart, von dem angegebenen Zahlungsmittel (American Express) abgebucht.

Hier können Sie Ihre Rechnung herunterladen: link
Der Email-Link führt zu einer absolut korrekten Rechnung, mit Anschrift, Kundennummer, etc. pp.
Aber so oder so: was daran unübersichtlich sein soll...

Registrierung ging bei der MVG App jedenfalls direkt in der Apo, DB (Login habe ich schon zu Zeigen wo Handys noch dumm waren) und MVV (nutze ich nicht) weiß ich da nicht.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

DumbShitAward @ 28 Aug 2014, 17:13 hat geschrieben: Meine Freunde von der Stiftung Watschsiefest habens mal wieder getan. Ein sogenannter Test bei Handy Ticket Apps, natürlich ist die Kritik riesig. Hier der "Test" (natürlich hinter der Paywall) und hier ein Artikel aus dem Spiegel.
Die MVG hat dazu heute in einer Pressemitteilung reagiert:
-MVG\ @ 28.08.14 hat geschrieben:MVG zu „MVV-HandyTicket-App ist Testsieger bei Stiftung Warentest“
Die Stiftung Warentest hat in ihrem Test „Fahrschein auf dem Schirm“ zwar nur sieben Nahverkehrs-Apps bundesweit herausgegriffen und verglichen, darunter die der MVV-GmbH, die im Auftrag des Regionalbusunternehmers Ettenhuber aus Glonn auch HandyTickets verkauft. Das ist für einen repräsentativen Vergleich etwas wenig. Trotzdem ist die in diesem Vergleich relativ gute Bewertung auch für die MVG, deren App MVG Fahrinfo München nicht Teil des Tests war, erfreulich, denn die heutige MVV-App (MVV Companion) basiert wesentlich auf Entwicklungen der MVG. So konnte über die MVG erstmals ein modularer Ticketbaustein jeweils für Handy- und PrintTickets entwickelt werden, der an vorhandene Auskunfts-systeme angebunden werden kann.

Zu Recht stellt die Stiftung Warentest aber auch fest, dass bei allen Han-dyTickets erheblicher Weiterentwicklungsbedarf besteht. Deshalb hat die MVG immer Wert darauf gelegt, statt eines nicht dauerfesten Schnellschusses eine stabile Lösung für den Raum München zu entwickeln, und zwar Schritt für Schritt. Das hat sich als richtig erwiesen, denn die bisherige Anwendung zeigt sich als sehr funktionsfähig und kundengerecht.

Die Entwicklung der nächsten Schritte läuft bei der MVG bereits auf Hochtouren, so die Einführung und Prüfbarkeit der Kurzstrecken-Tickets, die Wiederherstellungsfunktion „Passwort vergessen“ und die Vorbereitung eines Hintergrundsystems für das Angebot von Zeitkarten.

Weitaus die meisten Kunden im MVV nutzen übrigens die App der MVG, MVG Fahrinfo München. Das ist auch plausibel, denn sie bietet den Kunden mit Echtzeitinfos zum Münchner Nahverkehr, mit der Verlinkung mit der Standortinfo für insgesamt fünf Car-Sharing-Anbieter und in Kürze auch mit MVGzoom, der Echtzeitauskunft für den Betriebszustand unserer Rolltreppen und Aufzüge, schon jetzt deutlichen Mehrwert.
Vor allem der erste und der letzte Absatz klingen für mich unterschwellig danach, dass die MVG "ihrem" MVV den "Gewinn" nicht vergönnt.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Würde ich so nicht mal unbedingt sagen, auch wenn das jetzt keine Überraschung wäre. Herauslesen kann man da allerdings ordentliche Kritik, dass SW mal wieder nicht sehr breit getestet hat und, dass man ziemlich sauer ist, dass die MVV App und nicht die MVG App getestet wurde, obwohl diese zumindest der PM nach, mehr verwendet wird (ob es so ist, sei mal dahingestellt).

Mal diplomatisch ausgedrückt: es kommt schon ein wenig schräg rüber, wenn die mutmaßlich populärere App eines der meistgenutzten Verkehrsverbünde Deutschlands nicht in so einem Test auftaucht, die mutmaßlich weniger populäre und in meinen Augen auch schlechtere App schon, gerade dann wenn das Gesamtbild nicht unbedingt so rosig aussieht. Wenn immer mal wieder solche Behauptungen auftauchen, das Ergebnis einiger Tests müsse ja schon vorher festgestanden haben, denn so inkompetent könne sich ja kaum ein Mensch anstellen, dann ist das jetzt nicht unbedingt eine Entkräftung eines solchen Vorwurfes.

Mit Kritik an der SW muss man als Betroffener leider sehr vorsichtig sein, egal wie berechtig sie ist; das weiß auch die MVG. Selbst wenn man nicht von der SW dafür mit einer Klage überzogen wird, dann machen einen manche der Medien fertig. Nicht viele können es sich leisten mit denen einen langwierigen Rechtsstreit anzuzetteln und noch viel weniger haben die Chance so einem Rechtsstreit in nunmehr zwei Instanzen zu gewinnen, wie das Ritter Sport gelungen ist.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DumbShitAward @ 29 Aug 2014, 00:54 hat geschrieben: Mit Kritik an der SW muss man als Betroffener leider sehr vorsichtig sein, egal wie berechtig sie ist;
Auch hier kommt Hochmut vor dem Fall. Und wenn der Fall mal kommt wird er tief und schmerzhaft.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihre Bestellung!

Hier eine Übersicht der von Ihnen bestellten Artikel:

Einzelfahrkarte Erwachsene
Gültig ab: 13. August 2014 17:47
Geltungsbereich: 1 Zone
Art: Mobiles Ticket

Für:
Mein
Name

Preis: € 2,60
Menge: 1
Gesamtpreis: € 2,60

========================================================
Abbuchungsbetrag: € 2,60
(inkl. 7%: € 0,17)

Der Betrag wird, wie vereinbart, von dem angegebenen Zahlungsmittel (MasterCard) abgebucht.

Bitte verwenden Sie bei Rückfragen Ihre Auftragsnummer 20144786336788.

Sie erreichen unseren Kundendialog per E-Mail (https://www.onlineticket-münchen.de/index.php/contact ) oder telefonisch Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Sie da: 089 - 20 35 50 00.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DB Vertrieb GmbH
_________________________________________________________________________
DB Vertrieb GmbH
Stephensonstraße 1
60326 Frankfurt am Main

Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main
HRB 79808
Ust-IdNr.: DE 814160246

Die DB Vertrieb GmbH wird vertreten durch die Vorsitzende der Geschäftsführung Frau Birgit Bohle, den Geschäftsführer Finanzen & Controlling Herrn Ulrich Jäkel und den Geschäftsführer Personal Herrn Heiko Büttner.
Hm ok die Rechnung fehlt bei der Bahn APP hier bekomme ich nur das.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

146225 @ 29 Aug 2014, 05:34 hat geschrieben: Auch hier kommt Hochmut vor dem Fall. Und wenn der Fall mal kommt wird er tief und schmerzhaft.
Ich befürchte aber, dass die weich fallen.

Wenn man sich mal quer durch die Kommentare zu der Piperonal-Geschichte mit Ritter Sport durchliest, dann merkt man wie treudoof unkritisch viele Leute zu denen stehen, obwohl inzwischen recht klar ist, dass SW einfach schlampig recherchiert hat und sich zu einer rufschädigenden und unwahren Aussage hat hinreißen lassen.

Trotzdem ist der Tenor in vielen Medien noch "Ja, aber alles was die für uns getan haben, beste Informationsquelle, bla blubb".
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Südostbayer @ 28 Aug 2014, 22:37 hat geschrieben: Vor allem der erste und der letzte Absatz klingen für mich unterschwellig danach, dass die MVG "ihrem" MVV den "Gewinn" nicht vergönnt.
Verständlich. Denn wenn der mvv eines kann, dann sich besser darstellen als er ist.

(Schlechter würde auch schwierig werden... :ph34r: )
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 29 Aug 2014, 00:54 hat geschrieben: Würde ich so nicht mal unbedingt sagen, auch wenn das jetzt keine Überraschung wäre.  Herauslesen kann man da allerdings ordentliche Kritik, dass SW mal wieder nicht sehr breit getestet hat und, dass man ziemlich sauer ist, dass die MVV App und nicht die MVG App getestet wurde, obwohl diese zumindest der PM nach, mehr verwendet wird (ob es so ist, sei mal dahingestellt).
Wobei die Frage ist, welche Unterschiede man sich zur (bis auf die Farbe) identischen HVV-App (Testnote: 3,1) erhofft. Das Ticketshopmodul ist meines Wissens ohnehin bei den allermeisten Verbund-Apps das selbe (und kommt in der Regel von *dem* Hersteller von Ticketshopsystemen überhaupt). Mal die komplette App (HVV/MVG), mal nur der Ticketshop (MVV) und mal nur das Hintergrundsystem (DB) - letztenendes basiert der Kram aber auf dem selben. Insofern gibts kaum Funktionale Unterschiede (außer, einer bietet einen Tickettyp mehr oder weniger an), sondern eher Unterschiede in der Usability. Das wird im Test auch recht deutlich. Gleichzeitig ist genau das auch der wohl subjektivste Punkt. Ich persönlich kann übrigens weder die Fahrinfo-Apps, noch die MDV-Lösung (die der MVV gekauft hat) leiden.
Mal diplomatisch ausgedrückt:  es kommt schon ein wenig schräg rüber, wenn die mutmaßlich populärere App eines der meistgenutzten Verkehrsverbünde Deutschlands nicht in so einem Test auftaucht, die mutmaßlich weniger populäre und in meinen Augen auch schlechtere App schon
Es sind halt Verbundapps getestet worden, und keine Apps von Verkehrsunternehmen? Außer eben dem DB-Navigator, der für den Fernverkehr getestet wurde.

Zu deinem Rundumschlag gegen die Stiftung Warentest: Der Rittersport-Prozess ist sicherlich ein schlechtes Beispiel, da es hier jeweils um die Ehre gehen dürfte. Normalerweise hätte Ritter die Garantieerklärung geliefert, die SW hätte sich entschuldigen können, dass man hier ein Indiz falsch ausgelegt hat, und alles wäre in Ordnung gewesen. Hat man aber nicht. So läuft man jetzt eben Gefahr, den ersten

Bei zahlreichen anderen Prozessen (erinnert sei an Frau Glas) war die Sache dann doch recht eindeutig. Insofern würde ich die "Lebensleistung" einer Institution oder auch Person auch nicht an einzelnen Fehlern festmachen wollen - denn wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
Rev @ 29 Aug 2014, 07:34 hat geschrieben:Hm ok die Rechnung fehlt bei der Bahn APP hier bekomme ich nur das.
Bei der Bahn-App ist das unter bahn.de herunterladbare PDF-Ticket deine Rechnung.

Zum MwSt-Ausweis allgemein: Da gibts für Fahrkarten in § 34 UStDV geregelte Vereinfachungen, dass diese als Rechnung anerkannt werden. Daher erfolgt bei Verbundfahrkarten, die ja eigentlich immer mit 7% besteuert werden, gar kein Ausweis, oder höchstens die Angabe "inkl. MwSt". Wir haben da immer wieder Kunden nahegelegt, doch mal den Steuerberater zu wechseln, wenn der das nicht weiß :ph34r:

Nachtrag:
TramBahnFreak @ 29 Aug 2014, 14:26 hat geschrieben:Verständlich. Denn wenn der mvv eines kann, dann sich besser darstellen als er ist.
Da unterscheidet er sich aber auch um exakt nichts von der MVG.
Antworten