Jo B. @ 28 Jul 2013, 03:35 hat geschrieben:Das scheinen sie in der Tat zu sein. Hier mal was zum Thema Cologne Pride:
http://www.csd-cologne.de/veranstalter_klu...e_de,15871.html
Der schafft es schon noch ein ganzes Stück weiter, nicht umsonst kommen Besucher aus aller Welt.
Er hat in den Medien deutlich mehr Platz als das Münchener Oktoberfest, jedenfalls habe ich noch keine stundenlange Übertragung vom Oktoberfest gesehen.
Komisch, warum sah ich dann dazu Berichte auf ARD und ZDF, sowie im belgischen Fernsehen? Natürlich nicht so wie beim Karneval, aber immerhin. Sicher ist der Kölner CSD nicht mit New York vergleichbar, aber er ist einer der größten in Europa und der mit Abstand größte in Deutschland. Er ist auch der einzige in Deutschland, der überhaupt international wahrgenommen wird. Das ist schon was.
WOW, der CSD hat eine eigene Website. Internationale Bekanntheit (ausserhalb der Szene) hat der CSD Köln erst durch die Euro pride 2002 erworben, weil dafür natürlich europaweit geworben wurde. Danach hat sich der CSD Köln in "Cologne Pride" umbenannt, um im Fahrwasser der Europride weiter zu schwimmen. Und nein, er nimmt in den
übererregionalen Medien nicht mehr, sondern deutlich weniger Platz als das grösste Volksfest der Welt ein. Einen Kurzbericht von 30 Sekunden, produziert von der eigens von den Organisatoren dazu beauftragten VIVADATA an die ARD und tatsächlich die BBC zu verkaufen ist was anderes, als wenn Dutzende Sender weltweit ihre eigenen Reporter zu vor-Ort-Berichterstattungen entsenden. Belgien ist gleich um die Ecke, klar ist das dann mal eine Reportage wert, wenn bei den Nachbarn ne Party ist.
Der Münchner Haussender München.tv verlegt sein Studio auf die Wiesn und sendet mindestns 9 Stunden täglich von dort, das bayrische Fernsehen beschäftigt sich täglich rund eine Stunde damit, und den Oktoberfest-Umzug samt Wiesnanstich sendet - ebenfalls über mehrere Stunden - die ARD live.
Sieh es einfach ein: der CSD Kön (ich hasse den neumodischen Namen "Cologne Pride") ist zwar für sich eine grosse Nummer, und natürlich für die gesamte schullesbische Gesellschaft in Deutschland, aber als Weltveranstlatung bekommst du ihn trotzdem nicht verkauft.
Bremen ist näher dran an Köln als an München. Trotzdem würde ich hier noch nicht einmal wissen, wann der Kölner CSD überhaupt statt findet, wenn ich nicht selbst aktiv danach suchen würde. Das Oktoberfest ist dagegen selbst in Bremen so allgegenwärtig, daß es schlicht nicht ignoriert werden KANN.