Haben die nen festen Umlauf?218 466-1 @ 8 Oct 2014, 21:09 hat geschrieben: Da.
Die müssten ja mangels Kompatibilität zu irgendwas anderem ja eigentlich einen eigenen Umlaufplan haben...?
Haben die nen festen Umlauf?218 466-1 @ 8 Oct 2014, 21:09 hat geschrieben: Da.
Und die Erde ist eine Scheibe146225 @ 3 Jun 2014, 22:36 hat geschrieben: Angstloks? Niemals. Nie. Nein. Alles nur neumodisch. Probleme und Ausfälle in den Anfangszeiten einer Baureihe hat das BZA damals behördlich untersagt. Und Baureihen, die über den Prototyp-Status nie hinaus gekommen sind, weil die Probleme vielfach größer waren als der Nutzen, die hat es auch niemals gegeben.
Hallo,JeDi @ 8 Oct 2014, 20:06 hat geschrieben: BTT: hat schon jemand die nach Kempten ausgeliehenen 611er fahren sehen?
Das reicht aber längst nicht um alle n-Wagen abzustellen die auch heute munter weiterfahren. 16 Wagen ergibt gerade mal vier Garnituren.Augsburger Allgemeine @ 14 Dec 2014, 00:00 hat geschrieben:Zum Fahrplanwechsel am Sonntag werden nun 16 Doppelstockwagen regelmäßig auf der Strecke Füssen-München eingesetzt. (...) Insgesamt sieben Loks vom Typ B 245 und 16 Wagen wurden angeschafft, altes Material wird dafür ausgemustert.
Ah ja. Wo wurden die denn gebaut? :unsure:In diesem Anschaffungspaket sind zudem fünf neue Neigetechnikzüge vom Typ VT 612 enthalten.
...
Deutsche Bahn investiert Millionen in neue Züge - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern...id32330897.html
Ich hab zwar die neuen Unterlagen noch nicht ausgewertet - ich gehe aber davon aus, dass zumindest die 642 im Außerfern weiterhin unterwegs sind. Zumindest im letzten Jahr gabs auch 642- und 218+n-Leistungen Richtung Buchloe - München/Augsburg und 628-Leistungen Richtung Ulm. 628 und 642 kamen aus Richtung Oberstdorf. Dazu kommt noch in der Saison der Schneeexpress mit 218+n/BDuu.Oliver-BergamLaim @ 17 Dec 2014, 11:53 hat geschrieben: Auch: nach Kempten fahren ja (mal abgesehen vom Alex) glaub ich ohnehin nur 612er, oder?
Mmh. Ich wäre jetzt anhand der PM von DB Regio davon ausgegangen, dass man wirklich Linienrein fährt (und der Neuschwansteinexpress der vierte Dosto-Umlauf ist). Wie gesagt - ich hab noch nicht die Zeit gefunden, nachzuschauen, was da jetzt wo fährt...218 466-1 @ 16 Dec 2014, 20:19 hat geschrieben: Oder lässt man augerechnet z.B. den Starzug "Neuschwansteinexpress" weiter mit n fahren? (Nicht dass ich was dagegen hätte, aber aus neutraler Sicht wäre das irgendwie ... naja. :huh:
Der Personal- und Materialmangel, die kleinen Schelme...218 466-1 @ 27 Dec 2014, 23:25 hat geschrieben: ALEX z.T. mit SEV zw. Kempten und Lindau 24.12. - 29.12. ohne Angabe von Gründen.
DB-Regio fährt jedenfalls normal.
Über Jahrzehnte gab es im Allgäu bei der Bahn keine darart krassen Beeinträchigungen durch Schnee, obwohl das Allgäu schon wesentlich größere Schneemengen gesehen hat.NJ Transit @ 29 Dec 2014, 21:51 hat geschrieben:Der Straßenverkehr hat damit ja auch keine Probleme. Absolut keine. <_<
Ich würde das jetzt nicht unbedingt in bester Fuzzymanier wieder ausschließlich auf diese oder jene Fahrzeuge schieben wollen, sondern vor allem auf die im Vergleich zu früher deutlich geringere Personal- und Materialstärke, die einfach ganz andere Arbeitsweisen mit sich bringt. Früher hattest Du auch auf dem größeren Bahnhof der Nebenbahn 3-4 Mann Personal vor Ort, die in den Zugpausen im Winter auch mal Schnee geräumt haben, nach zig Dienstjahr(zehnt)en ihre "kritischen" Stellen aus Erfahrung kannten und somit manches Problem gar nicht erst entstehen haben lassen. Heute ist auf solchen Bahnhöfen niemand mehr, der beauftragte Subunternehmer kommt 1x täglich zum Bahnsteig räumen und Mülleimer leeren, und das wars. Vom Niedergang der Bahnmeistereien wollen wir ohnehin erst recht schweigen.218 466-1 @ 29 Dec 2014, 23:43 hat geschrieben: Über Jahrzehnte gab es im Allgäu bei der Bahn keine darart krassen Beeinträchigungen durch Schnee, obwohl das Allgäu schon wesentlich größere Schneemengen gesehen hat.
Was heute abging (Verspätungen bis zu 100 Minuten und Ausfälle zeitweise über 50% aller Züge) ist nicht entschuldbar und zeugt von dilettantischer Vorbereitung sowohl von DB Netz, als auch von DB Regio.
Insbesondere BR 642 und 650 scheinen für diese Witterung völlig ungeeignet zu sein, denn RB mit diesen Tfz waren am stärksten von Ausfällen betroffen.
Soviel zu "nicht-fahrzeugabhängig"... Sorry, 146225! :ph34r:-[url=http://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/services/aktuelle_betriebslage.shtml]Bahn-Website[/url]\ @ 20.12.2014, 14:20 hat geschrieben:Allgäu: Witterungsbedingte Beeinträchtigungen bei Neigetechnikzügen / Verzögerungen (Stand 30.12.2014, 14:20 Uhr)
KBS 756: Ulm - Memmingen
KBS 910: Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg
KBS 965: Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol
KBS 970: München - Kempten - Lindau/Oberstdorf
KBS 971: Augsburg - Memmingen - Lindau
KBS 973: Kempten - Reutte in Tirol
KBS 974: Buchloe - Füssen
KBS 975: Ulm - Kempten
KBS 978: Mindelheim - Günzburg
KBS 980: Ulm - Günzburg - Augsburg - München
KBS 986: Augsburg - Kaufering - Landsberg
KBS 987: Augsburg - Buchloe - Bad Wörishofen
KBS 995: Nördlingen - Donauwörth
Meldung:
wegen diverser witterungsbedingter Beeinträchtigungen kommt es auf allen mit Neigetechnikzügen befahrenen Strecken im Allgäu zu Verzögerungen von bis zu 15 Minuten.
Die Beeinträchtigungen bestehen bis voraussichtlich 04.01.2015
Vor etlichen Jahren, Winter, höchste Einsatzstufe. Nachmittags, es war noch hell, fängt es an zu scheien; es saut runter, was runter kommen kann. Als die Schneedecke immer dicker wird, Nachfrage bei derr zuständigen Stelle wegen zugesagtem Schneeräumtrupp. Zusicherung, dass er unterwegs ist. Etwas später nur noch "Verkehr geradeaus", weil sich trotz auf Hochtouren laufenden Weichenheizungen praktisch keine Weiche mehr umlegen ließ. Kurze Zeit danach trifft der Schneeräumtrupp ein. 2 Mann einer örtlichen Baufirma, keine Aufsichtskraft. Diese war noch auf einem anderen Bahnhof mit Aufsicht beschäftigt, kommt aber, wenn er dort fertig ist. Zwei Stunden später kommt die Aufsichtskraft tatsächlich und kaum eine Stunde später, meine Ablösung war schon da, lief auch die erste Weiche wieder.
Gewundert habe ich mich den ganzen Tag nicht. Schneefall war angesagt, Schneeräumtrupps und -Plan angeordnet, Aufsichtskraft aktiviert, alles bestens.
Dass eine einzige Aufsichtskraft für vier oder fünf Trupps in mindestens drei Bahnhöfen bestellt war, hat mich auch nicht gewundert.
Ich wußte gar nicht, dass im Außerfern, nach Füssen und auf der Mittelschwabenbahn, zwischen Ulm und München sowie im Nördlinger Ries bogenschnelle 612 verkehren. Fazit: Bei Bahnens hat man nicht mal mehr genug Personal um Mitteilungen und Meldungen redaktionell korrekt herauszugeben. :rolleyes:TramBahnFreak @ 30 Dec 2014, 14:26 hat geschrieben:Soviel zu "nicht-fahrzeugabhängig"... Sorry, 146225! :ph34r:-[url=http://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/services/aktuelle_betriebslage.shtml]Bahn-Website[/url]\ @ 20.12.2014, 14:20 hat geschrieben:Allgäu: Witterungsbedingte Beeinträchtigungen bei Neigetechnikzügen / Verzögerungen (Stand 30.12.2014, 14:20 Uhr)
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Meldung:
wegen diverser witterungsbedingter Beeinträchtigungen kommt es auf allen mit Neigetechnikzügen befahrenen Strecken im Allgäu zu Verzögerungen von bis zu 15 Minuten.
Die Beeinträchtigungen bestehen bis voraussichtlich 04.01.2015