[M] Jahresfahrplan 2018

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Iarn @ 30 May 2017, 13:00 hat geschrieben: Und irgendwann würde ja mal eine U10 ab 2018 (MVG Zeit also eher 2020) angekündigt, damit dann Takt 4-4-2 im Abschnitt Scheidplatz - Am Hart.
War nicht die U10 erst in Verbindung mit der U9 geplant, als eine der Varianten?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Die Linie U3 - Feldmoching soll schon früher kommen. Kann sein dass das die U10 wird (ich hatte U12 im Hinterkopf), aber das ist schon länger unabhängig davon geplant.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

tomausmuc @ 30 May 2017, 14:43 hat geschrieben: War nicht die U10 erst in Verbindung mit der U9 geplant, als eine der Varianten?
Nein die U10 erblickte das erste Mal auf der PowerPoint zur Einführung der 2 Minuten Taktes auf den U1/U2 und U3/U6 Stammlinien (das was laut König eigentlich immer technisch unmöglich war) auf, in Folge in einigen PMs. Es handelt sich um eine über Scheidplatz bis Harthof verlängerte Verstärkerlinie der U6. Das geht ohne U9.
Ob man die ganzen Wechsellinien als gesund für den Betrieb sieht, ist eine andere Sache.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

bestia_negra @ 30 May 2017, 11:44 hat geschrieben: Zusätzlich hätte man den Vorteil, dass man S-Bahn-Züge von den 4 Pasinger Westästen aus direkt dort hinschicken könnte und so diesen Fahrgästen einen Umstieg einspart.

Wer dann aus Germering, FFB und Co in den Münchner Norden will, der kann mit der S-Bahn direkt dort hin fahren (und dort dann ggf noch mit U, Tram und Bus weiter bis zu seinem endgültigen Ziel, falls dieses an keiner Nordring-S-Bahn-Station liegt). Das würde die Umsteigeknoten Hauptbahnhof (S -> U2) und Marienplatz (S->U3/6) entlasten.
Ich würde aber mal behaupten, dass nicht 50% der Fhargäste aus Germering auf den Nordring wollen - nicht jeder arbeitet im FIZ. Für viele Leute würde eine direkte Durchbindung auf den Nordring ein zusätzliches Umsteigen verlangen. Deswegen bin ich bezüglich der Durchbindung von Außenästen auf den Nordring doch etwas skeptisch - der ist für die meisten Leute einfach zu weit draußen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Boris Merath @ 30 May 2017, 22:20 hat geschrieben:
bestia_negra @ 30 May 2017, 11:44 hat geschrieben: Zusätzlich hätte man den Vorteil, dass man S-Bahn-Züge von den 4 Pasinger Westästen aus direkt dort hinschicken könnte und so diesen Fahrgästen einen Umstieg einspart.

Wer dann aus Germering, FFB und Co in den Münchner Norden will, der kann mit der S-Bahn direkt dort hin fahren (und dort dann ggf noch mit U, Tram und Bus weiter bis zu seinem endgültigen Ziel, falls dieses an keiner Nordring-S-Bahn-Station liegt). Das würde die Umsteigeknoten Hauptbahnhof (S -> U2) und Marienplatz (S->U3/6) entlasten.
Ich würde aber mal behaupten, dass nicht 50% der Fhargäste aus Germering auf den Nordring wollen - nicht jeder arbeitet im FIZ. Für viele Leute würde eine direkte Durchbindung auf den Nordring ein zusätzliches Umsteigen verlangen. Deswegen bin ich bezüglich der Durchbindung von Außenästen auf den Nordring doch etwas skeptisch - der ist für die meisten Leute einfach zu weit draußen.
Von 50% habe ich ja auch nichts geschrieben.

Vielleicht habe ich mich auch nicht genau genug ausgedrückt:

Ich würde natürlich nicht alle Fahrten von einem Westast auf den Nordring durchbinden, sondern nur einzelne.

Beispielsweise zusätzliche Fahrten Germering - Pasing - Moosach - Nordring.

Auf der S8 West zum Beispiel alle 15 Minuten eine Bahn regulär von Herrsching durch Stamm 1.
Zusätzlich die Expresse durch Stamm 2
Zusätzlich im Takt 15 (HVZ) bzw. Takt 30 (NVZ) Bahnen über den Nordring beispielsweise ab Germering oder auch von weiter draußen, falls möglich.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Iarn @ 30 May 2017, 12:00 hat geschrieben: Ich würde auch in dem Fall keinen Knoten im Petuelring sehen würde. Gesetzt den Fall es gebe eine U3 Pasing, wäre der Umstieg am Schauplatz mit der U2 zum Hart wahrscheinlich sogar der attraktivere Weg zum FIZ. Auf den Strecken ohne Linienüberlagerung kann die Tram mit ihrem Takt 10 schwer mit der U-Bahn im Takt 5 mithalten. Und irgendwann würde ja mal eine U10 ab 2018 (MVG Zeit also eher 2020) angekündigt, damit dann Takt 4-4-2 im Abschnitt Scheidplatz - Am Hart.
BMW fordert doch eine Tram vom Petuelring durchs FIZ und Am Hart zum Kieferngarten. Das FIZ-Gelände ist so riesig, daß sogar schon Rollsteige zur neuen S-Bahn Station angedacht wurden. Die Trambahn würde mit dieser Linienfürhung die U2 entlasten. Schon heute bleiben BMW-Mitarbeiter am überfüllten Bahnsteig wegen überfüllter Züg zurück. Und BMW will weiter wachsen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Ist die Detail-Unterlage zum neuen Leistungsprogramm 2018 eigentlich schon irgendwo aufgetaucht? Im RIS ist nichts zu finden, aber normalerweise sollte doch demnächst wieder die Behandlung im Stadtrat anstehen, oder?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nächste Woche am 18. ist das Thema Leistungsprogramm MVG 2018 Thema im Stadtrat.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nur die Bruchstücke zum Thema Tram Berg am Laim bzw Anpassungsnetz die ich bei der SPD im BA13 gefunden habe.Siehe Thema Tram Steinhausen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es tut sich was nachdem der König abgedankt ist. :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Mei, freudig begrüßen ja, beschließen vielleicht, hinterher tatsächlich fahren... schaun mer mal.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Unterlagen sind im RIS

Tram und Bus Berg am Laim wird auf Seite 30 unten bis 32 oben behandelt.

Interessant ist, dass man nun halbwegs offen zugibt, dass nur eine Umsetzung auch der C Pakete bedarfsgerecht ist.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Iarn @ 15 Jul 2017, 09:42 hat geschrieben: Die Unterlagen sind im RIS

Tram und Bus Berg am Laim wird auf Seite 30 unten bis 32 oben behandelt.

Interessant ist, dass man nun halbwegs offen zugibt, dass nur eine Umsetzung auch der C Pakete bedarfsgerecht ist.
Außer der Tram 22 scheint seit März nur der kurze Buszubringer von der Lilienthalallee zum Kieferngarten dazugekommen zu sein.

Vor allem wenn Seppl Schmid seine Ticketpreisbremse durchgesetzt bekommt, wird der diesjährige Fahrplanwechsel recht spärlich ausfallen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 16 Jul 2017, 23:51 hat geschrieben: Vor allem wenn Seppl Schmid seine Ticketpreisbremse durchgesetzt bekommt, wird der diesjährige Fahrplanwechsel recht spärlich ausfallen.
Naja, er hat doch recht. Zumal die MVG gerne ankündigt und etwas einrechnet, was oft erst im Laufe des Fahrplanjahres umgesetzt wurde. Stichwort 5er Takt auf der U2 z.b.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 16 Jul 2017, 23:05 hat geschrieben: Naja, er hat doch recht. Zumal die MVG gerne ankündigt und etwas einrechnet, was oft erst im Laufe des Fahrplanjahres umgesetzt wurde. Stichwort 5er Takt auf der U2 z.b.
Und das kostet dann kein Geld mehr?
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

khoianh @ 16 Jul 2017, 23:51 hat geschrieben: Vor allem wenn Seppl Schmid seine Ticketpreisbremse durchgesetzt bekommt, wird der diesjährige Fahrplanwechsel recht spärlich ausfallen.
Eine Ticketpreisbremse könnte man halt sehr wohl durchsetzen, wenn München nicht mehr versucht die einzige Stadt Europas zu sein, die 100% Kostendeckung erreicht. Nur bei uns hat man Angst vor dem was passiert, wenn man das nicht erreicht.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

So wenig ich vom Preisbremsenpopulismus des Seppi Schmid halte, so frech finde ich es, jedes Jahr die Fahrpreise zu erhöhen, wenn es in München nicht gelingt, das im Fahrplan versprochene Angebot aufrecht zu erhalten.
Die U2-Verstärker fallen seit Monaten aus, die U7 fällt auch immer öfter aus, Trambahnstreckenabschnitte werden monatelang nicht bedient, obwohl dort gar nicht gebaut wird, usw. Damit lässt sich schwer eine jährliche „Tarifanpassung“ rechtfertigen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

DAS ist jetzt aber wahrlich nichts München-spezifisches, das kann man anderswo auch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Egal wie man es nennt, die Ticketpreise sind in München im Vergleich zu dem gebotenen ziemlich hoch. In Berlin wo ich gerade zu Gast bin, kann man für das gleiche Geld in einem Gebiet fahren, was deutlich größer ist (das Stadtgebiet, also Zone AB in Berlin entspricht mindesten 2 eher 3 Zonen in München) mit oft generöseren Takten. Von Paris etc will ich nicht erst anfangen. Wer die Verkehrswende will, und dank der Feinstaub/Stickoxid/etc Problematik will das ja quasi jeder, der muss auch mal von de Mantra weg, der ÖPNV dürfe ja keine Zuzahlung erreichen. Diese seltsame Auslegung der EU Regeln kennt ja auch nur München. Dafür aber einen auf Internationalen Stromkonzern machen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 17 Jul 2017, 21:25 hat geschrieben: Egal wie man es nennt, die Ticketpreise sind in München im Vergleich zu dem gebotenen ziemlich hoch. In Berlin wo ich gerade zu Gast bin, kann man für das gleiche Geld in einem Gebiet fahren, was deutlich größer ist (das Stadtgebiet, also Zone AB in Berlin entspricht mindesten 2 eher 3 Zonen in München) mit oft generöseren Takten. Von Paris etc will ich nicht erst anfangen. Wer die Verkehrswende will, und dank der Feinstaub/Stickoxid/etc Problematik will das ja quasi jeder, der muss auch mal von de Mantra weg, der ÖPNV dürfe ja keine Zuzahlung erreichen. Diese seltsame Auslegung der EU Regeln kennt ja auch nur München. Dafür aber einen auf Internationalen Stromkonzern machen.
In Berlin sind die Lebenshaltungskosten wesentlich geringer, daher finde ich den Vergleich deplatziert. Zumal ich auch nicht das Gefühl habe, dass wir so schlechte Takte in München haben. ;-)
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Jojo423 @ 17 Jul 2017, 22:33 hat geschrieben: In Berlin sind die Lebenshaltungskosten wesentlich geringer, daher finde ich den Vergleich deplatziert. Zumal ich auch nicht das Gefühl habe, dass wir so schlechte Takte in München haben. ;-)
Ach komm Jojo, jetzt leg mal bitte die MVG-Brille ab!

Takt10 bei der U-Bahn tagsüber, einen Haufen Busse im Takt20, überfüllte Fahrzeuge allerorten und vom Nachtverkehr gar nicht zu sprechen - das ist kein Verkehr einer Weltstadt, das ist ein Witz!

Trambahnen werden in homöopathischen Dosen bestellt, anstatt mal den großen Wurf zu wagen. Dazu die Dumpinglöhne in einer der reichsten Städte Deutschlands.

Die Liste könnte man jetzt unendlich weiterführen, aber eines ist sicher: der ÖPNV der LH München ist ein einziger Scherbenhaufen!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 17 Jul 2017, 22:33 hat geschrieben: In Berlin sind die Lebenshaltungskosten wesentlich geringer, daher finde ich den Vergleich deplatziert. Zumal ich auch nicht das Gefühl habe, dass wir so schlechte Takte in München haben. ;-)
Von den Kosten der MVG bzw S-Bahn München höngen wieviel von den allgemeinen Lebenshaltungskosten ab? Evtl ein Prozent, da man ja auch schon die meisten Busfahrer outgesourced hat und eher auf Berliner Niveau zählt, trotz Münchner Lebenshaltungskosten.

Dann fahre mal nach acht oder an einem Sonntag in München. Meine Hauslinie ist dank des großzügigen Angebots selbst spät am Abend oder AM Wochenende voller als in anderen Städten in der HVZ
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 17 Jul 2017, 21:37 hat geschrieben: Ach komm Jojo, jetzt leg mal bitte die MVG-Brille ab!

Takt10 bei der U-Bahn tagsüber, einen Haufen Busse im Takt20, überfüllte Fahrzeuge allerorten und vom Nachtverkehr gar nicht zu sprechen - das ist kein Verkehr einer Weltstadt, das ist ein Witz!

Trambahnen werden in homöopathischen Dosen bestellt, anstatt mal den großen Wurf zu wagen. Dazu die Dumpinglöhne in einer der reichsten Städte Deutschlands.

Die Liste könnte man jetzt unendlich weiterführen, aber eines ist sicher: der ÖPNV der LH München ist ein einziger Scherbenhaufen!
Ich warte selten länger als 3 Minuten auf die U-Bahn (außer die U7 fällt aus :ph34r: ). Und außer in Allach hast du im Stadtgebiet nur noch vereinzelt Linien, die alle 20 Minuten verkehren. Zum Großteil sind das aber Linien, die von der Stadt bezahlt werden. Daher ist das nicht das Problem der MVG.

Ich will die MVG hier nicht zum weltbesten Unternehmen adeln, aber manche Probleme sind halt dann doch tiefgründiger, als sie der normale MVG Basher zu verheißen mag!
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 17 Jul 2017, 22:41 hat geschrieben: Dann fahre mal nach acht oder an einem Sonntag in München. Meine Hauslinie ist dank des großzügigen Angebots selbst spät am Abend oder AM Wochenende voller als in anderen Städten in der HVZ
Hier ganz ähnlich. Am Sonntag ist der einzige Tag, wo ich keine Angst haben muss, nicht mitzukommen. Selbst am Samstag ist die Linie dank Normalbusse mittlerweile überfüllt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 17 Jul 2017, 22:00 hat geschrieben: Hier ganz ähnlich. Am Sonntag ist der einzige Tag, wo ich keine Angst haben muss, nicht mitzukommen. Selbst am Samstag ist die Linie dank Normalbusse mittlerweile überfüllt.
Wir wohnen schon in der selbe Stadt?! :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Jojo423 @ 17 Jul 2017, 22:59 hat geschrieben: Ich will die MVG hier nicht zum weltbesten Unternehmen adeln, aber manche Probleme sind halt dann doch tiefgründiger, als sie der normale MVG Basher zu verheißen mag!
Ja, die Probleme liegen unbestritten ziemlich tief - nur der Lösungsansatz ist halt völlig der falsche.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 17 Jul 2017, 22:59 hat geschrieben: Basher
Irgendwie reagierst auf Kritik immer gleich, egal ob es Dein Brötchengeber ist, oder wenn jemand erwähnt, dass Dein kleines Halbleiter Gadget vor Deinem Konterfei auch nur paar zusammengenagelte Chips im Materialwert von knapp 100€ sind, auch wenn Du das achtfache gezahlt hast.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 17 Jul 2017, 22:05 hat geschrieben: Ja, die Probleme liegen unbestritten ziemlich tief - nur der Lösungsansatz ist halt völlig der falsche.
Was hätte man denn deiner Meinung nach bei der U1/2 Baustelle anders machen sollen?
Viele Grüße
Jojo423
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 17 Jul 2017, 22:59 hat geschrieben: Und außer in Allach hast du im Stadtgebiet nur noch vereinzelt Linien, die alle 20 Minuten verkehren.
:lol: :lol: :lol:
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 17 Jul 2017, 22:07 hat geschrieben: Irgendwie reagierst auf Kritik immer gleich, egal ob es Dein Brötchengeber ist, oder wenn jemand erwähnt, dass Dein kleines Halbleiter Gadget vor Deinem Konterfei auch nur paar zusammengenagelte Chips im Materialwert von knapp 100€ sind, auch wenn Du das achtfache gezahlt hast.
Man kann konstruktive Kritik abgeben. Oder man kann bashen und alles schlecht reden. Da ist dann doch ein gehöriger Unterschied, der eine Diskussion- und dazu sollte ein Forum ja da sein - erheblich erschwert.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten