Fahrgastinformation

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Valentin
Lebende Forenlegende

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von Valentin »

218217-8 hat geschrieben: 30 Dez 2025, 13:21
Valentin hat geschrieben: 30 Dez 2025, 11:44 Zumindest im MVV werden negative Verspätungen (=Ankunft vor Plan) in der App angezeigt. Zeigen die Apps anderer Anbieter für Deine Haltestelle negativen Verspätungen an? Dann liegt es an Deiner lokalen App.
Die „lokale App“ heißt DB Navigator.

Ein guter Fahrplan ist von Beginn der Fahrt an eher knapp kalkuliert, so dass man eher mal in Rücklage fällt, als dass man als Fahrer an jeder Haltestelle auf die Zeit aufpassen muss. Vor jedem relevanten Umsteigepunkt und vor der Endhaltestelle sind dann geeignete Zeitpuffer eingebaut, damit dort in der Regel die Ankunft pünktlich ist und Anschlüsse erreicht sowie gesetzliche Pausen eingehalten werden können.
So habe ich das zumindest gelernt.
Wenn ich mich richtig erinnere, stammt diese Philosophie ursprünglich aus der Schweiz.
Im MVV fährt jemand in Einzelfällen im Bus vorne mit und protokolliert aufwändig alle Fahrzeiten und Engstellen mit. Das ist dann die Planungsgrundlage für den Fahrplan. Z.B. bei der Linie 710 wurde das z.B. im Januar am allerersten Arbeitstag des Jahres (also noch vor Dreikönig!) durchgeführt. Da sind dann die Verspätungen zum Fahrplan einfach Standard. :roll: Bei Buslinien niederer Priorität ist die Planung noch schlechter, da wird nur am Grünen Tisch geplant. Da kaufen sich die Fahrer sogar auch ohne Auswirkungen auf die Pünktlichkeit schnell eine Brotzeit. So sind hier genaue Planungen wie in der Schweiz nur ein Wunschtraum.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von uferlos »

Der 229er ist auch so ein Fall... +5 sind normal, oft +10. Die Fahrzeiten sind nie haltbar. Aber gut, dass der gerade wieder ausgeschrieben wird, mit den gleichen Fahrzeiten.
mfg Daniel
Antworten