[M] Neues Kundenmagazin der MVG
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Da auch hier im Forum immer wieder die Frage aufkommt, was eigentlich einen MetroBus ausmacht: die aktuelle "Linie 8" enthält mal wieder eine 1,5seitige Beweihräucherung der MetroBus-Spezies, weil auch nach 6 Jahren TopBus wahrscheinlich 99% der Fahrgäste nichts damit anfangen können.
Außerdem erfährt man, dass in Neuperlach Süd jetzt auch die Sperrengeschosse komplett umgebaut werden.
Außerdem erfährt man, dass in Neuperlach Süd jetzt auch die Sperrengeschosse komplett umgebaut werden.
echt...das ist aber schade. Linie 8 stellt finde ich eine gute Verbindung zu München und somit zur MVG dar.martinl @ 26 Nov 2011, 14:11 hat geschrieben: 7 Jahre nach dem ersten Kundenmagazin "Linie 8" liegt jetzt das letzte unter diesem Namen im MVG- Kundencenter aus. Ab 2012 heißt das Magazin dann "MVG info".
MVG info finde ich irgendwie einfallslos!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Linie 8 fand ich auch besser als MVG info.tomausmuc @ 26 Nov 2011, 18:42 hat geschrieben: Linie 8 stellt finde ich eine gute Verbindung zu München und somit zur MVG dar.
MVG info finde ich irgendwie einfallslos!
Als Anlass für den neuen Namen und das neue Layout ab nächstem Jahr wird übrigens das 10jährige MVG- Jubiläum in 2012 genannt. Die MVG fordert im letzten Linie 8- Heft ausdrücklich auf, seine Meinung dazu an Lob & Tadel zu schreiben.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Klar, Herr Bert Kah wird wahrscheinlich PK mit OB machen und auf den neuen Namen hinweisenAuer Trambahner @ 27 Nov 2011, 17:25 hat geschrieben: Was steht eigentlich im neuen Heftl so geheimes drin, das des wegen Pressekonferenz erst morgen ausgelegt werden darf?
Muß Herr Bert Kah der Presse den neuen Namen mit großem Tamtam verkünden?
Dass muss scho sein, also Auer!
Ausserdem finde ich der Name "MVG-Info" hört sich mehr nach einer Mitarbeiterzeitung, als nach einer Kundenzeitung an.
Aber ich bin ja auch kein Marketing-Experte!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Im Kundenzentrum am Marienplatz haben die das dann wohl übersehen,da gab's das Heft ja gestern schon. Gut finde ich, dass man in der Mitte des Hefts den neuen Tramnetzplan zweiseitig abgedruckt hat.Auer Trambahner @ 27 Nov 2011, 17:25 hat geschrieben: Was steht eigentlich im neuen Heftl so geheimes drin, das des wegen Pressekonferenz erst morgen ausgelegt werden darf?
Muß Herr Bert Kah der Presse den neuen Namen mit großem Tamtam verkünden?
Habe mich schon gewundert, warum das Heft auch heute noch in keiner Tram zu finden war.
@Auer: Vielleicht hams ja zwei Versionen gemacht. Eins mit "Variobahn fährt" und eins mit Werbung auf entsprechender Seite statt dem Artikel?
Wenn ein Kundenmagazinnamenswechsel sowas gigantisch wichtiges is, dann samma scho weit...
Wenn ein Kundenmagazinnamenswechsel sowas gigantisch wichtiges is, dann samma scho weit...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- abzwanst
- Routinier
- Beiträge: 349
- Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
- Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
- Kontaktdaten:
Wie ich gerade durch Zufall auf der MVG-Seite gesehen habe, ist das Magazin ab 29. Mai 2012 in Print-Version erhältlich. Als PDF bereits jetzt einsehbar unter http://www.mvg-mobil.de/ueberuns/images/mv...nfo_2012-01.pdf
Ich finds auch besser, mehr Platz für Themen rund um den Verkehr und weniger "Boulevard"-Themen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Also ich muss sagen mir gefällt das Design nicht. Die MVG Linie 8 hat sich im Laufe der Jahre ein schönes Design angeeignet wie ich finde, mit transparenten Flächen über Bildern und Text darauf oder auch extra verschwommenen Hintergründen mit Text darauf. Ich fand genau das hat MVG Linie 8 immer herausgehoben vom S-Takt oder contakt. Jetzt überall nur noch schwarzer Text auf weißem Grund, wirkt in meinen Augen eher altmodisch, ein Rückschritt wie man es vllt. vor 10 Jahren gestaltet hätte. Aber mag ja auch sein, dass die MVG vielleicht einige Kundenbeschwerden erhalten hat, dass man die Texte nicht so toll lesen kann weil der Hintergrund irritiert. Naja ich bleib dabei, MVG Linie 8 hatte ein deutlich moderneres Erscheinungsbild. Das is lediglich meine persönliche Meinung dazu, weil ich jetzt schon lauter "so ein scheiß, stimmt doch gar nicht" Antworten vor mir sehe.
S27 nach Deisenhofen
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4652
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
So ein scheiß, stimmt doch gar nicht.S-Bahn 27 @ 25 May 2012, 20:39 hat geschrieben: Also ich muss sagen mir gefällt das Design nicht. Die MVG Linie 8 hat sich im Laufe der Jahre ein schönes Design angeeignet wie ich finde, mit transparenten Flächen über Bildern und Text darauf oder auch extra verschwommenen Hintergründen mit Text darauf. Ich fand genau das hat MVG Linie 8 immer herausgehoben vom S-Takt oder contakt. Jetzt überall nur noch schwarzer Text auf weißem Grund, wirkt in meinen Augen eher altmodisch, ein Rückschritt wie man es vllt. vor 10 Jahren gestaltet hätte. Aber mag ja auch sein, dass die MVG vielleicht einige Kundenbeschwerden erhalten hat, dass man die Texte nicht so toll lesen kann weil der Hintergrund irritiert. Naja ich bleib dabei, MVG Linie 8 hatte ein deutlich moderneres Erscheinungsbild.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ich habs bereits in Papierabzwanst @ 25 May 2012, 10:55 hat geschrieben: Wie ich gerade durch Zufall auf der MVG-Seite gesehen habe, ist das Magazin ab 29. Mai 2012 in Print-Version erhältlich.
Und ja, ich hab beim ersten Durchblättern auch gedacht "Irgendwie war man da designmäßig schon mal weiter..."
(Und sie haben den armen Prolino getötet!)
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Ich dachte, als ich es zum ersten mal gesehen habe, was ist das für komische Werbung und wollte gar kein Heft nehmen. Linie 8 war vom Design her viel besser.S-Bahn 27 @ 25 May 2012, 20:39 hat geschrieben: Also ich muss sagen mir gefällt das Design nicht. Die MVG Linie 8 hat sich im Laufe der Jahre ein schönes Design angeeignet wie ich finde, mit transparenten Flächen über Bildern und Text darauf oder auch extra verschwommenen Hintergründen mit Text darauf. Ich fand genau das hat MVG Linie 8 immer herausgehoben vom S-Takt oder contakt. Jetzt überall nur noch schwarzer Text auf weißem Grund, wirkt in meinen Augen eher altmodisch, ein Rückschritt wie man es vllt. vor 10 Jahren gestaltet hätte. Aber mag ja auch sein, dass die MVG vielleicht einige Kundenbeschwerden erhalten hat, dass man die Texte nicht so toll lesen kann weil der Hintergrund irritiert. Naja ich bleib dabei, MVG Linie 8 hatte ein deutlich moderneres Erscheinungsbild. Das is lediglich meine persönliche Meinung dazu, weil ich jetzt schon lauter "so ein scheiß, stimmt doch gar nicht" Antworten vor mir sehe.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Schlicht, relativ übersichtlich, pragmatisch. Das ist durchaus ein modernes Design. Es ist aber, wie das Vorwort und der Titel andeutet kein unterhaltsames, spanned und abwechslungsreich gestaltetes Kundenmagazin mehr, sondern lediglich eine Kundeninformation, im Grunde einfach so eine Art Newsletter.
Ich vermute mal, das ganze hat vor allem Kostengründe. So eine Gestaltung innerhalb der normalen CI ist natürlich billiger, wenn nicht sogar deutlich billiger, weil's im Grunde immer das selbe Layout ist, da muss quasi nur der Text rein und die Bilder gesetzt werden, etwas anpassen und fertig. (Da kann man überwiegend einen Prakti hinsetzen, der freut sich... hab' oft sowas gemacht.) Richtiges Magazin-Design ist natürlich individueller, sehr viel aufwändiger, braucht mehr Leute und/oder Zeit, es muss mehr abgestimmt werden und die Inhalte stammen von mehreren Quellen. Da in der neuen Variante im Grunde auch nur noch MVG-eigene Pressetexte und ein bisschen was von S-Bahn & Co. drin sind, fallen natürlich auch die vermutlich zugekauften Inhalte (Texte/Bilder) aus'm Stadtgeschehen weg, die waren sicher auch nicht gratis.
Jetzt ist es ein MVG-Newsletter, kein Magazin mehr.
Ich vermute mal, das ganze hat vor allem Kostengründe. So eine Gestaltung innerhalb der normalen CI ist natürlich billiger, wenn nicht sogar deutlich billiger, weil's im Grunde immer das selbe Layout ist, da muss quasi nur der Text rein und die Bilder gesetzt werden, etwas anpassen und fertig. (Da kann man überwiegend einen Prakti hinsetzen, der freut sich... hab' oft sowas gemacht.) Richtiges Magazin-Design ist natürlich individueller, sehr viel aufwändiger, braucht mehr Leute und/oder Zeit, es muss mehr abgestimmt werden und die Inhalte stammen von mehreren Quellen. Da in der neuen Variante im Grunde auch nur noch MVG-eigene Pressetexte und ein bisschen was von S-Bahn & Co. drin sind, fallen natürlich auch die vermutlich zugekauften Inhalte (Texte/Bilder) aus'm Stadtgeschehen weg, die waren sicher auch nicht gratis.
Jetzt ist es ein MVG-Newsletter, kein Magazin mehr.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ich finds gut dass man die Freizeittipps und Stadtteilreportagen rausgeworfen hat, wenn ich ein Infomagazin der Verkehrsbetriebe lese will ich was über neue Fahrzeuge, Linienänderungen oder Baustellen wissen und kein Lifestylemagazin vor mir haben. Dass, unabhängig von Alter oder sozialem Status, ein Großteil der Leute in der bunt-laut-anspruchlosen Informationsmüllgesellschaft zur Aufnahme solch sachlich-präziser Informationen gar nicht mehr fähig oder willens ist, ist ein anderes Thema.
Ich hab auch noch nie verstanden, was Kochrezepte in einer Fernsehzeitung zu suchen haben oder Romanauszüge im "mobil" der Bahn, aber gut...
Ich hab auch noch nie verstanden, was Kochrezepte in einer Fernsehzeitung zu suchen haben oder Romanauszüge im "mobil" der Bahn, aber gut...
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Einfach nur das Fernsehprgramm abdrucken bringt dir kaum Geld, vor allem in Zeiten von Digitalfernsehen und Internet. Du brauchst Werbung. Und damit die Werbung jemand schaltet, muss man die Leser irgendwie mit einer gewisse Lesedauer an das Heft binden. Deswegen ist z.B. das Infoheft von Kaufland auch so 'ne Art Illustrierte light mit Interviews, Horoskop, Rätseln, Comics und seichten Berichten zwischen den Kotelett-Sonderangeboten.Ich hab auch noch nie verstanden, was Kochrezepte in einer Fernsehzeitung zu suchen haben
Weil die DB mobil nicht in erster Linie dazu da ist, über Fachthemen zu informieren, sondern die Fahrgäste eine unterhaltende Zeitschrift zu bieten, die aber gleichzeitig das Image und endkundengerechte Infos über die Firma transportieren soll. Es ist quasi Werbung, die aber nicht so aussieht. So gut wie jedes große Unternehmen hat für Mitarbeiter, Kunden und Interessierte solche Magazine, kostenfreie wie auch teuer produzierte, die man teilweise auch kaufen kann. Das Audi-Magazin ist z.B. ein schickes Hochglanz-Lifestyle Magazin mit ein paar Ringen innen drin und weniger für Technikfreaks.oder Romanauszüge im "mobil" der Bahn, aber gut...
Außer den Freaks interessieren die meisten "Infos der Verkehrsbetriebe" nämlich so gut wie niemanden. Verstecke ich es in einem schönen, bunten Magazin lesen sogar mal Leute was über Trambahnen, die das Heft sonst nie in die Hand nehmen würden.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Vom MVV-Kundenmagazin conTakt ist eine nicht nummerierte Jubiläumsausgabe zu 40 Jahre MVV erschienen, heute in einem Regionalbus von Larcher entdeckt. (Habe zu conTakt leider keiner Thread gefunden, falls es den doch gibt, bitte verschieben!)
Neben einem Interview mit dem MVV-Chef Freitag und schönen historischen Bildern gibt's auf den Seiten 10 und 11 eine schöne Übersichtskarte mit allen Regionalbusunternehmen, die im MVV fahren.
Von den Bildern gefällt mir besonders gut der weiß-blaue 420 052 mit Apollinaris-Werbung.
Neben einem Interview mit dem MVV-Chef Freitag und schönen historischen Bildern gibt's auf den Seiten 10 und 11 eine schöne Übersichtskarte mit allen Regionalbusunternehmen, die im MVV fahren.
Von den Bildern gefällt mir besonders gut der weiß-blaue 420 052 mit Apollinaris-Werbung.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das gibt's auch online, der Link ist direkt beim MVV zu findenmartinl @ 20 Jun 2012, 19:26 hat geschrieben: Vom MVV-Kundenmagazin conTakt ist eine nicht nummerierte Jubiläumsausgabe zu 40 Jahre MVV erschienen, heute in einem Regionalbus von Larcher entdeckt.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Aber nur die, die auch eigene Linienkonzessionen haben.martinl @ 20 Jun 2012, 19:26 hat geschrieben:
Neben einem Interview mit dem MVV-Chef Freitag und schönen historischen Bildern gibt's auf den Seiten 10 und 11 eine schöne Übersichtskarte mit allen Regionalbusunternehmen, die im MVV fahren.
Diejenigen, die nur als Subunternehmer, beispielsweise für RVO fahren, wie zum Beispiel der Schilcher aus Markt Indersdorf oder der Wiesheu aus Oberappersdorf, sind da noch gar nicht dabei