[M] Neues Kundenmagazin der MVG
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Hallo,
daß das mit der Linie 8 auch nie aufhört... Aber anscheinend gehört sie zu München (obwohl sie seit dreißig Jahren nicht mehr fährt) wie die Frauenkirche... Allerdings finde ich es gut, daß die MVG ein eigenes Kundenmagazin herausbringt
So viele Kundenmagazine gibt es gar nicht:
Rathgeber
daß das mit der Linie 8 auch nie aufhört... Aber anscheinend gehört sie zu München (obwohl sie seit dreißig Jahren nicht mehr fährt) wie die Frauenkirche... Allerdings finde ich es gut, daß die MVG ein eigenes Kundenmagazin herausbringt
So viele Kundenmagazine gibt es gar nicht:
- da ist zum einen der conTact vom MVV, der schon immer (auch zu telegraf-Zeiten) einen äußerst geringen Informationsgehalt uns Unterhaltungsfaktor hatte. Da waren Kindenzeitschriften anderer Verkehrsverbünde (z.B. der VRR) und-betriebe schon lange um Längen besser.
- die SWM-Kindenzeitschrift M//-direkt (die früheren Namen sind mir entfallen), die direkt ins Haus kommt
- und die diversen Ankündigungsheftechen der MVG
Rathgeber

-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich habe die Beiträge, die sich mit dem neuen Kundenmagazin der MVG befassen, in diesem neuen Themenpfad zusammengefasst.
Gruß vom
Rathgeber
ich habe die Beiträge, die sich mit dem neuen Kundenmagazin der MVG befassen, in diesem neuen Themenpfad zusammengefasst.
Quelle: MVGMVG-Pressemeldung
Datum: 12.10.2004
Titel: Neues MVG-Busnetz: Fahrgastinformation beginnt
Im Vorfeld zur Einführung des neuen MVG-Busnetzes am 12. Dezember 2004 plant die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) eine umfassende Information ihrer Fahrgäste. Erster Baustein: Das Kundenmagazin "Linie 8", deren erste Ausgabe in dieser Woche erscheint.
(...)
Neues Kundenmagazin für noch bessere Fahrgastinformation
Damit bis zum 12. Dezember möglichst jeder in und um München weiß, welche Möglichkeiten ihm das neue Busnetz bietet, wird die MVG ab Ende November mittels Fahrzeugwerbung, Plakaten, Infoscreen und Durchsagen auf das neue Angebot hinweisen. Auch die beliebten Mini-Fahrpläne für jede Buslinie werden bis zum Start des neuen Busnetzes aktualisiert.
Ein weiterer wichtiger Baustein der Fahrgastinformation rund um das neue Busnetz ist das neue MVG-Kundenmagazin "Linie 8". Mit ihm erhalten die Fahrgäste hilfreiche Tipps und interessante Hintergrundinformationen zum neuen Busangebot. Das Magazin wird ab Ende dieser Woche in den Infoboxen der Trambahnen, Busse und U-Bahnhöfe zu finden sein und ist auch in den MVG-Kundencentern und MVG-Infopoints erhältlich.
In der zweiten Ausgabe, die ab 23. November herauskommen wird, geht es dann noch mehr ins Detail. Hier finden die Fahrgäste auch alle neuen Netzpläne für die Busse - für eine gezielte und bequeme Information von Zuhause aus. Denn: Diese zweite Ausgabe wird direkt in alle Münchner Haushalte geliefert!
Aber die "Linie 8" hat noch mehr zu bieten. Das neue MVG-Kundenmagazin liefert künftig auch mehrmals im Jahr konzentrierte Informationen über aktuelle Baustellen, Umleitungen, Fahrplanänderungen und Serviceleistungen.
(...)
Gruß vom
Rathgeber

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Rathgeber @ 12 Oct 2004, 17:00 hat geschrieben: So viele Kundenmagazine gibt es gar nicht:
- da ist zum einen der conTact vom MVV, der schon immer (auch zu telegraf-Zeiten) einen äußerst geringen Informationsgehalt uns Unterhaltungsfaktor hatte. Da waren Kindenzeitschriften anderer Verkehrsverbünde (z.B. der VRR) und-betriebe schon lange um Längen besser.
- die SWM-Kindenzeitschrift M//-direkt (die früheren Namen sind mir entfallen), die direkt ins Haus kommt
- und die diversen Ankündigungsheftechen der MVG
- ... und die Kundenzeitung der S-Bahn S-Takt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auf den ersten Blick finde ich dieses Kundenmagazin recht gelungen, es dominiert natürlich die Farbe Blau. Am Hauptbahnhof waren schon die ersten Exemplare in den Info-Boxen.
Im Gegensatz zum ConTakt, wo eigentlich immer die selben langweiligen Themen abgehandelt werden (Wandern, Wiesn, Weihnachten), erfährt man in der "Linie 8" auch mal etwas über die Geschichte der Verkehrsbetriebe, es hat (zwar bekannte, aber immerhin) einige schöne historische Bilder drin und ist recht sympathisch geschrieben.
Vom Informationsgehalt würde ich diese Kundenzeitschrift in etwa mit der Berliner BVG-Kundenzeitung zu vergleichen.
Danke an die MVG!
Im Gegensatz zum ConTakt, wo eigentlich immer die selben langweiligen Themen abgehandelt werden (Wandern, Wiesn, Weihnachten), erfährt man in der "Linie 8" auch mal etwas über die Geschichte der Verkehrsbetriebe, es hat (zwar bekannte, aber immerhin) einige schöne historische Bilder drin und ist recht sympathisch geschrieben.
Vom Informationsgehalt würde ich diese Kundenzeitschrift in etwa mit der Berliner BVG-Kundenzeitung zu vergleichen.
Danke an die MVG!
Da habt ihr mich neugierig gemacht, aber leider ist das Heft nirgendwo auf der MVG-Site zu finden
Da sollten sie sich ein Beispiel an der S-Bahn-Site nehmen (obwohl ich diese Riesen-PDF-Sammlung, die sich www.s-bahn-muenchen.de nennt, normalerweise nie jemandem als Beispiel empfehlen würde
)
Rob


Rob
@ Rathgeber:
Du meinst sicher die "SWM inform". Das war inden 80ern und frühen 90ern die Kundenzeitschrift der Stadtwerke München, in Hochformat und auf Zeitungspapier gedruckt.
@ FloSch:
Durch die neue "Linie 8" werden vermutlich all die unterschiedlichen Fahrplanänderungsheftchen und sonstigen Sonderbroschüren in einer Kundenzeitschrift vereint, die regelmäßig erscheint.
Übrigens scheint die MVG erfreulicherweise auch wieder die Tradition der Verkehrsbetriebe entdeckt zu haben: Das neue Magazin enthält zahlreiche historische Bilder von Omnibussen, O-Bussen und natürlich "einem Wagen von der Linie Acht" (A-Wagen).
Du meinst sicher die "SWM inform". Das war inden 80ern und frühen 90ern die Kundenzeitschrift der Stadtwerke München, in Hochformat und auf Zeitungspapier gedruckt.
@ FloSch:
Durch die neue "Linie 8" werden vermutlich all die unterschiedlichen Fahrplanänderungsheftchen und sonstigen Sonderbroschüren in einer Kundenzeitschrift vereint, die regelmäßig erscheint.
Übrigens scheint die MVG erfreulicherweise auch wieder die Tradition der Verkehrsbetriebe entdeckt zu haben: Das neue Magazin enthält zahlreiche historische Bilder von Omnibussen, O-Bussen und natürlich "einem Wagen von der Linie Acht" (A-Wagen).
Es erscheint auch erst im Laufe dieser Woche.rob74 @ 12 Oct 2004, 20:31 hat geschrieben:leider ist das Heft nirgendwo auf der MVG-Site zu findenDa sollten sie sich ein Beispiel an der S-Bahn-Site nehmen (obwohl ich diese Riesen-PDF-Sammlung, die sich www.s-bahn-muenchen.de nennt, normalerweise nie jemandem als Beispiel empfehlen würde
)
Bin mir sicher daß es auch eine PDF-Version geben wird.
Für alle die das Kundenmagazin lieber online lesen (ca. 3,5 MB) Neues MVG Kundenmagazin
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Ich finde das neue Kundenmagazin (bis auf den beknackten Titel) auch nicht schlecht. Der Informationsgehalt ist auf alle Fälle höher als im conTact. Die Stadtteilvorstellung finde ich auch ganz nett.
Jetzt muß nur noch der Marketingabteilung gesagt werden, daß Mitsibishi-Werbung auf der letzten Seite eines ÖPNV-Betriebes nicht würdig ist...
Gruß vom
Rathgeber
Jetzt muß nur noch der Marketingabteilung gesagt werden, daß Mitsibishi-Werbung auf der letzten Seite eines ÖPNV-Betriebes nicht würdig ist...
Gruß vom
Rathgeber

Das Papier ist auch viel besserer Qualität als die des conTact was schon einen positiven Eindruck weckt. Zur Einfürhung des Kundenmagazins: hat der MVG gemerkt, dass Informationen auf Internetseiten nicht ausreichen? Denn bis dahin basierte ja die Inforationspolitik auf deren Internetseite.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Naja, es wahr halt eine Tramlinie...die heute nicht mehr fährt...Da kann man ja viele Kundenmagazine rausbringen, die alle wie eingestellte (Tram-) Linien heißen...ist doch lächerlich...VT 609 @ 20 Oct 2004, 22:02 hat geschrieben: Was ist denn an dem Titel "Linie 8" beknackt? Ein bißchen Nostalgie wird doch wohl sein dürfen, oder? Ich finde diesen Titel nicht schlecht.
Grüße, schorsch
Doofe Tram!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Moin VT609,
Gruß vom
Rathgeber
Mich stört es, wenn bei Trambahn-Nostalgie in München (indirekt) immer dieses Lied vom Weiß Ferdl, das alles andere als eine Lob-Hudelei ist, herhalten muß. Abgesehen davon, daß ich den Titel in dem Zusammenhang auch alles andere als originell finde...VT 609 @ 20 Oct 2004, 22:02 hat geschrieben:Was ist denn an dem Titel "Linie 8" beknackt? Ein bißchen Nostalgie wird doch wohl sein dürfen, oder? Ich finde diesen Titel nicht schlecht.
Gruß vom
Rathgeber

Da bin ich ganz Deiner Meinung...Rathgeber @ 21 Oct 2004, 13:05 hat geschrieben:Mich stört es, wenn bei Trambahn-Nostalgie in München (indirekt) immer dieses Lied vom Weiß Ferdl, das alles andere als eine Lob-Hudelei ist, herhalten muß. Abgesehen davon, daß ich den Titel in dem Zusammenhang auch alles andere als originell finde...
Auf der einen Seite tut die MVG immer so bayrisch (z.B. mit dem Schorsch), aber wir Fahrer dürfen nicht bayrisch reden und sollen bei den Ansagen versuchen hochdeutsch zu sprechen! Das gilt aber nur für die bayrischen Kollegen, die Ossis dürfen...
Grüße, schorsch
PS. Ich weiß, :offtopic:
Doofe Tram!
Auch wenns :offtopic: is:
Irgendwo im Norden, wo auch Helga die Ansagen macht, muss sie diese im Dialekt machen (ich weiß jetzt nicht wo...). Aber ich find das auch komisch dass z.B. im S-Takt der "Gustl" in seinem (Pseudo)Bayrisch schreibt und für die Ansagen in den Zügen kein "Lokalkolorit" gefragt ist (das stand so ähnlich im S-Takt bei einem Interview mit Helga).
Sowas find ich eigentlich schade, man hört eh so wenig bayrisch in München :unsure:
Da tut ein U-Bahnfahrer, dem man sein Bayrisch anhört, echt mal gut...
Zu dem Heftl muss ich sagen, dass es ganz gelungen ist. Ist die Frage, ob man soviel Informationsheftl braucht. Es erinnert eigentlich sehr an den ConTakt, bis auf das, dass die Bus-Infos noch ausführlicher sind...
CU Schneggal
Irgendwo im Norden, wo auch Helga die Ansagen macht, muss sie diese im Dialekt machen (ich weiß jetzt nicht wo...). Aber ich find das auch komisch dass z.B. im S-Takt der "Gustl" in seinem (Pseudo)Bayrisch schreibt und für die Ansagen in den Zügen kein "Lokalkolorit" gefragt ist (das stand so ähnlich im S-Takt bei einem Interview mit Helga).
Sowas find ich eigentlich schade, man hört eh so wenig bayrisch in München :unsure:
Da tut ein U-Bahnfahrer, dem man sein Bayrisch anhört, echt mal gut...
Zu dem Heftl muss ich sagen, dass es ganz gelungen ist. Ist die Frage, ob man soviel Informationsheftl braucht. Es erinnert eigentlich sehr an den ConTakt, bis auf das, dass die Bus-Infos noch ausführlicher sind...
CU Schneggal

- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1872
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Sorry, muss auch mal gaaaanz kurz dazu und völlig :offtopic: was tippen:schorsch @ 21 Oct 2004, 12:55 hat geschrieben:Da bin ich ganz Deiner Meinung...
Auf der einen Seite tut die MVG immer so bayrisch (z.B. mit dem Schorsch), aber wir Fahrer dürfen nicht bayrisch reden und sollen bei den Ansagen versuchen hochdeutsch zu sprechen! Das gilt aber nur für die bayrischen Kollegen, die Ossis dürfen...
Grüße, schorsch
PS. Ich weiß, :offtopic:
Die Ossis können es nicht, die Schwaben auch nicht aber der Bayer solls schon: hochdeutsch reden.
Der Schwabe machts richtig und macht damit sogar Werbung (wir können alles, außer hochdeutsch). In München muss mans wohl umdrehen: Wir können nix, nur hochdeutsch

Ich entschuldige mich nochmal für den Exkurs, ich musste das einfach loswerden

So nett das neue Heft der MVG auch ist, klasse finde ich - wie schon jemand vor mir geschrieben hat - die Autowerbung auf der Rückseite. man stelle sich vor, Mitsubishi macht Werbung für die MVG, nach dem Motto: Wenn unser Produkt klemmt, hilft Ihnen gerne unser Koooerationspartner weiter



Seit Montag ist die 3. Ausgabe der MVG-Kundenzeitung "Linie 8" rausgekommen.
Und abgesehen von dem Interview mit einer Fahrtreppe, ist der Inhalt auch rech brauchbar.
Hier der Link zur Online-Ausgabe: http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/kunden...Linie8_03_s.pdf
Bald soll es übrigens auch einen MVG-Newsletter geben. Mehr Infos auch hier:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2005.../11.03.2005.htm
Und abgesehen von dem Interview mit einer Fahrtreppe, ist der Inhalt auch rech brauchbar.
Hier der Link zur Online-Ausgabe: http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/kunden...Linie8_03_s.pdf
Bald soll es übrigens auch einen MVG-Newsletter geben. Mehr Infos auch hier:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2005.../11.03.2005.htm
Doofe Tram!
Das ein Newsletter bald zu Verfügung steht finde ich höchste Zeit. :rolleyes: :rolleyes: Bislang gab es ja nur das Newsletter des MVV, der S-Bahn GmbH (und noch ein paar privaten Seiten).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!