[M] Neues Kundenmagazin der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

:offtopic:
Oha! Will man dem 8er ein verspätetes Denkmal setzen? Dann wird wohl auch der MVV-Contact abgelöst werden.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wie viele "Kundenmagazine" gibt's dann eigentlich in München? Ich verlier da langsam den Überblick.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

daß das mit der Linie 8 auch nie aufhört... Aber anscheinend gehört sie zu München (obwohl sie seit dreißig Jahren nicht mehr fährt) wie die Frauenkirche... Allerdings finde ich es gut, daß die MVG ein eigenes Kundenmagazin herausbringt

So viele Kundenmagazine gibt es gar nicht:
  • da ist zum einen der conTact vom MVV, der schon immer (auch zu telegraf-Zeiten) einen äußerst geringen Informationsgehalt uns Unterhaltungsfaktor hatte. Da waren Kindenzeitschriften anderer Verkehrsverbünde (z.B. der VRR) und-betriebe schon lange um Längen besser.
  • die SWM-Kindenzeitschrift M//-direkt (die früheren Namen sind mir entfallen), die direkt ins Haus kommt
  • und die diversen Ankündigungsheftechen der MVG
Gruß vom
Rathgeber Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

ich habe die Beiträge, die sich mit dem neuen Kundenmagazin der MVG befassen, in diesem neuen Themenpfad zusammengefasst.
MVG-Pressemeldung

Datum: 12.10.2004
Titel: Neues MVG-Busnetz: Fahrgastinformation beginnt

Im Vorfeld zur Einführung des neuen MVG-Busnetzes am 12. Dezember 2004 plant die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) eine umfassende Information ihrer Fahrgäste. Erster Baustein: Das Kundenmagazin "Linie 8", deren erste Ausgabe in dieser Woche erscheint.

(...)

Neues Kundenmagazin für noch bessere Fahrgastinformation
Damit bis zum 12. Dezember möglichst jeder in und um München weiß, welche Möglichkeiten ihm das neue Busnetz bietet, wird die MVG ab Ende November mittels Fahrzeugwerbung, Plakaten, Infoscreen und Durchsagen auf das neue Angebot hinweisen. Auch die beliebten Mini-Fahrpläne für jede Buslinie werden bis zum Start des neuen Busnetzes aktualisiert.

Ein weiterer wichtiger Baustein der Fahrgastinformation rund um das neue Busnetz ist das neue MVG-Kundenmagazin "Linie 8". Mit ihm erhalten die Fahrgäste hilfreiche Tipps und interessante Hintergrundinformationen zum neuen Busangebot. Das Magazin wird ab Ende dieser Woche in den Infoboxen der Trambahnen, Busse und U-Bahnhöfe zu finden sein und ist auch in den MVG-Kundencentern und MVG-Infopoints erhältlich.

In der zweiten Ausgabe, die ab 23. November herauskommen wird, geht es dann noch mehr ins Detail. Hier finden die Fahrgäste auch alle neuen Netzpläne für die Busse - für eine gezielte und bequeme Information von Zuhause aus. Denn: Diese zweite Ausgabe wird direkt in alle Münchner Haushalte geliefert!

Aber die "Linie 8" hat noch mehr zu bieten. Das neue MVG-Kundenmagazin liefert künftig auch mehrmals im Jahr konzentrierte Informationen über aktuelle Baustellen, Umleitungen, Fahrplanänderungen und Serviceleistungen.

(...)
Quelle: MVG

Gruß vom
Rathgeber Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rathgeber @ 12 Oct 2004, 17:00 hat geschrieben: So viele Kundenmagazine gibt es gar nicht:
  • da ist zum einen der conTact vom MVV, der schon immer (auch zu telegraf-Zeiten) einen äußerst geringen Informationsgehalt uns Unterhaltungsfaktor hatte. Da waren Kindenzeitschriften anderer Verkehrsverbünde (z.B. der VRR) und-betriebe schon lange um Längen besser.
  • die SWM-Kindenzeitschrift M//-direkt (die früheren Namen sind mir entfallen), die direkt ins Haus kommt
  • und die diversen Ankündigungsheftechen der MVG
  • ... und die Kundenzeitung der S-Bahn S-Takt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
kapitaen
Foren-Ass

Beitrag von kapitaen »

Auf den ersten Blick finde ich dieses Kundenmagazin recht gelungen, es dominiert natürlich die Farbe Blau. Am Hauptbahnhof waren schon die ersten Exemplare in den Info-Boxen.

Im Gegensatz zum ConTakt, wo eigentlich immer die selben langweiligen Themen abgehandelt werden (Wandern, Wiesn, Weihnachten), erfährt man in der "Linie 8" auch mal etwas über die Geschichte der Verkehrsbetriebe, es hat (zwar bekannte, aber immerhin) einige schöne historische Bilder drin und ist recht sympathisch geschrieben.

Vom Informationsgehalt würde ich diese Kundenzeitschrift in etwa mit der Berliner BVG-Kundenzeitung zu vergleichen.

Danke an die MVG!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Da habt ihr mich neugierig gemacht, aber leider ist das Heft nirgendwo auf der MVG-Site zu finden :( Da sollten sie sich ein Beispiel an der S-Bahn-Site nehmen (obwohl ich diese Riesen-PDF-Sammlung, die sich www.s-bahn-muenchen.de nennt, normalerweise nie jemandem als Beispiel empfehlen würde ;) )

Rob
kapitaen
Foren-Ass

Beitrag von kapitaen »

@ Rathgeber:

Du meinst sicher die "SWM inform". Das war inden 80ern und frühen 90ern die Kundenzeitschrift der Stadtwerke München, in Hochformat und auf Zeitungspapier gedruckt.

@ FloSch:

Durch die neue "Linie 8" werden vermutlich all die unterschiedlichen Fahrplanänderungsheftchen und sonstigen Sonderbroschüren in einer Kundenzeitschrift vereint, die regelmäßig erscheint.

Übrigens scheint die MVG erfreulicherweise auch wieder die Tradition der Verkehrsbetriebe entdeckt zu haben: Das neue Magazin enthält zahlreiche historische Bilder von Omnibussen, O-Bussen und natürlich "einem Wagen von der Linie Acht" (A-Wagen).
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo käptn,
kapitaen @ 12 Oct 2004, 21:06 hat geschrieben:Du meinst sicher die "SWM inform". Das war inden 80ern und frühen 90ern die Kundenzeitschrift der Stadtwerke München, in Hochformat und auf Zeitungspapier gedruckt.
Danke schön, nach dem Titel habe ich gesucht.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

rob74 @ 12 Oct 2004, 20:31 hat geschrieben:leider ist das Heft nirgendwo auf der MVG-Site zu finden :( Da sollten sie sich ein Beispiel an der S-Bahn-Site nehmen (obwohl ich diese Riesen-PDF-Sammlung, die sich www.s-bahn-muenchen.de nennt, normalerweise nie jemandem als Beispiel empfehlen würde ;) )
Es erscheint auch erst im Laufe dieser Woche.
Bin mir sicher daß es auch eine PDF-Version geben wird.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Für alle die das Kundenmagazin lieber online lesen (ca. 3,5 MB) Neues MVG Kundenmagazin
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich finde das neue Kundenmagazin (bis auf den beknackten Titel) auch nicht schlecht. Der Informationsgehalt ist auf alle Fälle höher als im conTact. Die Stadtteilvorstellung finde ich auch ganz nett.

Jetzt muß nur noch der Marketingabteilung gesagt werden, daß Mitsibishi-Werbung auf der letzten Seite eines ÖPNV-Betriebes nicht würdig ist...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das Papier ist auch viel besserer Qualität als die des conTact was schon einen positiven Eindruck weckt. Zur Einfürhung des Kundenmagazins: hat der MVG gemerkt, dass Informationen auf Internetseiten nicht ausreichen? Denn bis dahin basierte ja die Inforationspolitik auf deren Internetseite.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Rathgeber @ 19 Oct 2004, 02:23 hat geschrieben: Ich finde das neue Kundenmagazin (bis auf den beknackten Titel) auch nicht schlecht
Was ist denn an dem Titel "Linie 8" beknackt? Ein bißchen Nostalgie wird doch wohl sein dürfen, oder? Ich finde diesen Titel nicht schlecht.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

VT 609 @ 20 Oct 2004, 22:02 hat geschrieben: Was ist denn an dem Titel "Linie 8" beknackt? Ein bißchen Nostalgie wird doch wohl sein dürfen, oder? Ich finde diesen Titel nicht schlecht.
Naja, es wahr halt eine Tramlinie...die heute nicht mehr fährt...Da kann man ja viele Kundenmagazine rausbringen, die alle wie eingestellte (Tram-) Linien heißen...ist doch lächerlich...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin VT609,
VT 609 @ 20 Oct 2004, 22:02 hat geschrieben:Was ist denn an dem Titel "Linie 8" beknackt? Ein bißchen Nostalgie wird doch wohl sein dürfen, oder? Ich finde diesen Titel nicht schlecht.
Mich stört es, wenn bei Trambahn-Nostalgie in München (indirekt) immer dieses Lied vom Weiß Ferdl, das alles andere als eine Lob-Hudelei ist, herhalten muß. Abgesehen davon, daß ich den Titel in dem Zusammenhang auch alles andere als originell finde...

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 21 Oct 2004, 13:05 hat geschrieben:Mich stört es, wenn bei Trambahn-Nostalgie in München (indirekt) immer dieses Lied vom Weiß Ferdl, das alles andere als eine Lob-Hudelei ist, herhalten muß. Abgesehen davon, daß ich den Titel in dem Zusammenhang auch alles andere als originell finde...
Da bin ich ganz Deiner Meinung...

Auf der einen Seite tut die MVG immer so bayrisch (z.B. mit dem Schorsch), aber wir Fahrer dürfen nicht bayrisch reden und sollen bei den Ansagen versuchen hochdeutsch zu sprechen! Das gilt aber nur für die bayrischen Kollegen, die Ossis dürfen...:angry:

Grüße, schorsch

PS. Ich weiß, :offtopic:
Doofe Tram!
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Auch wenns :offtopic: is:

Irgendwo im Norden, wo auch Helga die Ansagen macht, muss sie diese im Dialekt machen (ich weiß jetzt nicht wo...). Aber ich find das auch komisch dass z.B. im S-Takt der "Gustl" in seinem (Pseudo)Bayrisch schreibt und für die Ansagen in den Zügen kein "Lokalkolorit" gefragt ist (das stand so ähnlich im S-Takt bei einem Interview mit Helga).
Sowas find ich eigentlich schade, man hört eh so wenig bayrisch in München :unsure:

Da tut ein U-Bahnfahrer, dem man sein Bayrisch anhört, echt mal gut...

Zu dem Heftl muss ich sagen, dass es ganz gelungen ist. Ist die Frage, ob man soviel Informationsheftl braucht. Es erinnert eigentlich sehr an den ConTakt, bis auf das, dass die Bus-Infos noch ausführlicher sind...

CU Schneggal :)
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Schneggal @ 21 Oct 2004, 16:50 hat geschrieben: Ist die Frage, ob man soviel Informationsheftl braucht.
Naja, die MVG hatte ja bisher kein eigenes Kundenmagazin und sooo viele andere gibt´s in München ja auch wieder nicht.

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

AUCH IN MÜNCHEN ZU HABEN: DIE KUNDENZEITSCHRIFT VON DB-REGIO BAYERN-TAKT!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

AUCH IN MÜNCHEN ZU HABEN: DIE KUNDENZEITSCHRIFT VON DB-REGIO BAYERN-TAKT!
schön... aber muss man glecih so schreien? *gg*
mfg Daniel
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Weiß einer von euch, wann eine neue Ausgabe der Linie8 kommt? Ich find die Zeitschrift echt gut, viel informativer als Con-Takt, KVV-Magazin, dieses DB-Nahverkehrsheft aus BW, mobil (DB Fernverkehr) oder S-Takt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich vermute mal Ende März, wenn der "kleine" Fahrplanwechsel ansteht...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Rathgeber @ 26 Feb 2005, 14:05 hat geschrieben: Ich vermute mal Ende März, wenn der "kleine" Fahrplanwechsel ansteht...
Kommt der kleine Fahrplanwechsel schon so bald?
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

VT 609 @ 26 Feb 2005, 19:05 hat geschrieben:Kommt der kleine Fahrplanwechsel schon so bald?
Hallo!
Jaja. Der ist schon so schnell wieder da. Ab 1.April gelten dann ja auch wieder neue Tarife (leider is es nie wirklich ein Aprilscherz :( )

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

VT 609 @ 26 Feb 2005, 19:05 hat geschrieben:Kommt der kleine Fahrplanwechsel schon so bald?
Also der "kleine" Fahrplanwechsel betrifft nur die Stadtbusse, und selbst hier werden sich die Änderungen in Grenzen halten. Der erste Tag mit den neuen Fahrplänen wird der 4. April sein.
Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

schorsch @ 21 Oct 2004, 12:55 hat geschrieben:Da bin ich ganz Deiner Meinung...

Auf der einen Seite tut die MVG immer so bayrisch (z.B. mit dem Schorsch), aber wir Fahrer dürfen nicht bayrisch reden und sollen bei den Ansagen versuchen hochdeutsch zu sprechen! Das gilt aber nur für die bayrischen Kollegen, die Ossis dürfen...:angry:

Grüße, schorsch

PS. Ich weiß,  :offtopic:
Sorry, muss auch mal gaaaanz kurz dazu und völlig :offtopic: was tippen:
Die Ossis können es nicht, die Schwaben auch nicht aber der Bayer solls schon: hochdeutsch reden.
Der Schwabe machts richtig und macht damit sogar Werbung (wir können alles, außer hochdeutsch). In München muss mans wohl umdrehen: Wir können nix, nur hochdeutsch :P

Ich entschuldige mich nochmal für den Exkurs, ich musste das einfach loswerden ;)

So nett das neue Heft der MVG auch ist, klasse finde ich - wie schon jemand vor mir geschrieben hat - die Autowerbung auf der Rückseite. man stelle sich vor, Mitsubishi macht Werbung für die MVG, nach dem Motto: Wenn unser Produkt klemmt, hilft Ihnen gerne unser Koooerationspartner weiter :D :P :rolleyes: :blink: :P
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Seit Montag ist die 3. Ausgabe der MVG-Kundenzeitung "Linie 8" rausgekommen.
Und abgesehen von dem Interview mit einer Fahrtreppe, ist der Inhalt auch rech brauchbar.
Hier der Link zur Online-Ausgabe: http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/kunden...Linie8_03_s.pdf

Bald soll es übrigens auch einen MVG-Newsletter geben. Mehr Infos auch hier:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2005.../11.03.2005.htm
Doofe Tram!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das ein Newsletter bald zu Verfügung steht finde ich höchste Zeit. :rolleyes: :rolleyes: Bislang gab es ja nur das Newsletter des MVV, der S-Bahn GmbH (und noch ein paar privaten Seiten).
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Also das Interview mit der Rolltreppe auf der zweiten Doppelseite ist einfach nur peinlich.
Kommt ja fast an den Gustl in S-Takt ran.
Antworten