Allgemeine Fragen zum Forum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
pok

Beitrag von pok »

Was ist denn zur Zeit los? Ich bekomm in letzter Zeit vermehrt Themen als neu angezeigt, obwohl ich sie bereits gelesen habe. Und das tlw. sogar 2 Sekunden nachdem ich das Thema angeschaut habe.

Oder umgekehrt fällt mir auch auf, dass ich auf der Portalseite mehrere Threads als neu angezeigt bekomme.. schau ich das nächste Mal auf die Portalseite sind plötzlich alle alt, obwohl ich nur vielleicht einen davon gelesen habe.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

pok @ 24 Jan 2007, 01:55 hat geschrieben: Was ist denn zur Zeit los? Ich bekomm in letzter Zeit vermehrt Themen als neu angezeigt, obwohl ich sie bereits gelesen habe. Und das tlw. sogar 2 Sekunden nachdem ich das Thema angeschaut habe.

Oder umgekehrt fällt mir auch auf, dass ich auf der Portalseite mehrere Threads als neu angezeigt bekomme.. schau ich das nächste Mal auf die Portalseite sind plötzlich alle alt, obwohl ich nur vielleicht einen davon gelesen habe.
Hm...seltsam - das mit dem Beiträge sind plötzlich ungelesen fällt mir auch seit neuestem auf, habe das aber auf Probleme hier bei mir geshcoben, weil an der Software aufm Server eigentlich nichts geändert wurde. Hast DU irgendwas an Deinem Browser geändert oder so?

Frage an alle anderen: Kann das Problem noch jemand anderes nachvollziehen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

pok @ 24 Jan 2007, 01:55 hat geschrieben: Was ist denn zur Zeit los? Ich bekomm in letzter Zeit vermehrt Themen als neu angezeigt, obwohl ich sie bereits gelesen habe. Und das tlw. sogar 2 Sekunden nachdem ich das Thema angeschaut habe.

Verwendest Du vielleicht derzeit einen anderen Browser? Beim inzwischen leicht antiquierten Mozilla 1.4.1 tritt das beispielsweise regelmäßig auf.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Boris Merath @ 24 Jan 2007, 09:18 hat geschrieben: Frage an alle anderen: Kann das Problem noch jemand anderes nachvollziehen?
Ja, ich habe die gleichen Probleme, sowohl beim Internet Explorer als auch beim Firefox. Bei beiden Browsern habe ich keine Einstellungen verändert. Als das seit Ende Dezember bei mir aufgetreten ist, dachte ich zunächst, das könnte mit meinem neuen Status als Moderator zusammenhängen. Nachdem aber pok auch solche Probleme hat, hat es damit wohl nichts zu tun.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Ich hab dieses "Problem" eigentlich regelmäßig, nicht erst seit Dezember oder seit kurzem sondern seitdem das IPB beim Eisenbahnforum eingesetzt wird.
Die Lesemarkierung wird ja als Cookie gesetzt, wenn jetzt mehrere Threads in kurzer Folge (z.B. in mehreren Tabs) geöffnet werden kann das ein Grund für die Problematik sein. Da wird dann ein Cookie sofort wieder überschrieben, ohne dass die geänderten Daten des vorigen Tabs berücksichtigt werden.

Das ist jetzt EINE mögliche Ursache, es gibt aber mit Sicherheit noch eine ganze Reihe anderer Gründe dafür. Mit Cookies ist sowas leider nur leidlich genau.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

FloSch @ 24 Jan 2007, 10:28 hat geschrieben: Ich hab dieses "Problem" eigentlich regelmäßig, nicht erst seit Dezember oder seit kurzem sondern seitdem das IPB beim Eisenbahnforum eingesetzt wird.
Die Lesemarkierung wird ja als Cookie gesetzt, wenn jetzt mehrere Threads in kurzer Folge (z.B. in mehreren Tabs) geöffnet werden kann das ein Grund für die Problematik sein. Da wird dann ein Cookie sofort wieder überschrieben, ohne dass die geänderten Daten des vorigen Tabs berücksichtigt werden.
Das mit dem dass manche nicht als gelesen markiert werden ja - aber das Problem dass auf einmal alle ungelesen werden während dem Lesen? VT609: Du meinst schon den verlust der ungelesenmarkierungen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Na da bin ich ja froh, daß ich nicht der Einzige mit diesem "Problem" bin, wobei dies vor allem die blauen Markierungen vor den Themen betrifft. Auch wenn ich ein Thema gelesen habe und den Explorer/Firefox (das Problem betrifft beide) schließe und wieder öffne, ist die Markierung wieder da. Erst nach paar Mal starten und beenden waren die Markierungen weg, dann aber auch von Themen, die ich noch nicht gelesen hatte. Von Anfang an hatte ich das moniert, damals hieß es noch, das läge ja nur an mir und es ist alles i.O. Anscheinend wohl nicht. B) :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

Boris Merath @ 24 Jan 2007, 09:18 hat geschrieben:Hast DU irgendwas an Deinem Browser geändert oder so?
Zumindest nichts, was sich darauf auswirken könnte. Natürlich ändere ich immer wieder mal was.. vor allem zu Aktualisierungszwecken.
Wildwechsel @ 24 Jan 2007, 09:20 hat geschrieben:Verwendest Du vielleicht derzeit einen anderen Browser? Beim inzwischen leicht antiquierten Mozilla 1.4.1 tritt das beispielsweise regelmäßig auf.
Nö... darüberhinaus verwende ich zum normalen Surfen immer nur die aktuellsten Browserversionen.
FloSch @ 24 Jan 2007, 10:28 hat geschrieben:Ich hab dieses "Problem" eigentlich regelmäßig, nicht erst seit Dezember oder seit kurzem sondern seitdem das IPB beim Eisenbahnforum eingesetzt wird.
Ja das Problem trat bei mir auch schon öfter in der Vergangenheit auf. Z.B. habe ich das Gefühl, dass es beim Wechsel nach Mitternacht regelmäßig auftritt - bin mir da aber noch nicht so sicher. Aber zu 95% waren das dann Threads, die plötzlich gelesen waren, obwohl ich keinen Blick auf diese geworfen habe. Dass ein Thread partout neu bleiben will, das hatte ich noch nicht so oft. Und so oft wie es insgesamt die letzten Tage auftrat, ist es mir vorher auch nicht aufgefallen.
FloSch @ 24 Jan 2007, 10:28 hat geschrieben:Die Lesemarkierung wird ja als Cookie gesetzt, wenn jetzt mehrere Threads in kurzer Folge (z.B. in mehreren Tabs) geöffnet werden kann das ein Grund für die Problematik sein. Da wird dann ein Cookie sofort wieder überschrieben, ohne dass die geänderten Daten des vorigen Tabs berücksichtigt werden.
Ja also das wiederum mach ich schon wenn mehrere Threads neu sind, die ich lesen will. Allerdings kann es das auch nicht, oder nicht ausschließlich sein, denn gestern Nacht bspw. hab ich auch nur mal den Transrapid-Thread angeschaut, also nur ein Tab, und direkt danach war er angeblich schon wieder neu... obwohl sich nichts daran verändert hat - und ich noch dazu ganz allein hier war.

Im Übrigen bin ich jetzt etwas überrascht über die Cookies-Erklärung. Es existiert tatsächlich ein topics_read Cookie. Allerdings bin ich mir grad etwas unklar, über dessen Sinn. Kann mir mal einer erklären, warum man hier den Umweg über die Cookies macht? Man könnte doch direkt abspeichern, welcher User schon welche Themen gelesen hat. Wofür da das Cookie, das umständlich geschrieben und ausgelesen werden muss und evtl. zu Problem führt? Naja, ich kann's mir eigentlich schon denken: Man will, dass auch Gäste sehen, ob in ihren gelesenen Themen was neues steht. Zumindest ist das die einzige sinnvolle Erklärung die mir dazu einfallen würde. Aber vielleicht setzt man hier dann an? Ich weiß ja nicht ob die Forensoftware solche Optionen bietet oder ob es ein größerer Eingriff in den Code wäre, aber kann man denn diese Funktion nicht testweise umstellen oder deaktivieren, so dass es nicht mehr via Cookie ausgelesen wird, sondern direkt geschrieben? Dann sehen zwar die Gäste nichts mehr, aber die sollen sich dann halt anmelden. B) Oder zumindest wüsste man dann, ob sich dadurch was verändert hätte.
Oder man verzichtet nur bei den Mitgliedern darauf. Dann könnten es Gäste immer noch nutzen, nur bei Mitgliedern wäre nach dem Logout kein Status mehr abrufbar (für die als Mitglied gelesenen Themen). Weiß ja nicht, wieviele das hier sind, die sich regelmäßig als Gast verstecken.
ODER: Man schreibt beim Logout noch schnell das Cookie ... dann ginge es auch wieder und macht dann sogar für den Nutzer gar keinen Unterschied. Aber das sind alles nur Vorschläge und nur, sollte das mit den Cookies wirklich eine Fehlerquelle darstellen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Boris Merath @ 24 Jan 2007, 11:25 hat geschrieben: VT609: Du meinst schon den verlust der ungelesenmarkierungen?
Ja, den meine ich.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 24 Jan 2007, 11:25 hat geschrieben: Das mit dem dass manche nicht als gelesen markiert werden ja - aber das Problem dass auf einmal alle ungelesen werden während dem Lesen?
Hatte ich jetzt auch nach längerem grad mal wieder. Alle ungelesen Marker weg.
-
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Boris Merath @ 24 Jan 2007, 09:18 hat geschrieben: Frage an alle anderen: Kann das Problem noch jemand anderes nachvollziehen?
Ja, auch bei mir ist das letztens auch wider passiert (Feuerfuchs), glaube wenn man "lange" bei einem Thema verweilt und dann aufs Portal zurückkehrt, sieht plötzlich alles wie "bereits gelesen" aus. Hatte ich früher auch schon 1 oder 2 Mal, aber wie gesagt, sooo oft ist das jetzt nicht passiert bisher.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jo - das tritt bei mir immer in dem Augenblick auf wo der letzte Besuch auf den ersten Seitenaufruf gesetzt wird - obwohl das nicht der letzte sondern der aktuelle Besuch ist. Wieso er mir den letzten Besuch neu setzt weiß ich aber nicht

genauso umgekehrt wenn auf einmal wieder alles blau ist. Dann stimmt der letzte Besuch mit dem Vorletzten überein. Der letzte Besuch wurde unter den Tisch gekehrt und entsprechend auch die wohl temporär gespeicherten "schon besucht" gelöscht. - Ergo alles wieder ungelesen.
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

drehgestell @ 24 Jan 2007, 16:52 hat geschrieben: Ja, auch bei mir ist das letztens auch wider passiert (Feuerfuchs), glaube wenn man "lange" bei einem Thema verweilt und dann aufs Portal zurückkehrt, sieht plötzlich alles wie "bereits gelesen" aus.
Genauso ist es bei mir auch. Das passiert bei mir sowohl im IE als auch im Firefox. In letzter Zeit passiert das täglich, ebenso der umgekehrte Fall, wie ihn ropix beschrieben hat.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Boris Merath @ 24 Jan 2007, 09:18 hat geschrieben:Frage an alle anderen: Kann das Problem noch jemand anderes nachvollziehen?
Nein, bei mir läuft's ganz normal (Firefox 1.5.0.9)...
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Bei mir auch mit FF 2.0.0.1 .

Nach 3 maligem Aktualisieren der Portalseite sind sie zwar weg was mich aber nicht stört.

Gruß, Blackwälder.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Hm...seltsam. Wie gesagt, von meiner Seite wurde nichts verändert... Nachvollziehen kann ichs momentan leider bisher nicht - falls jemand ne Idee hat gern her damit :-)

Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Also bei mir passiert das auch ab und zu, ich benutz Safari als Browser. Mit Firefox hab ich's noch nicht versucht.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 24 Jan 2007, 22:59 hat geschrieben: Hm...seltsam. Wie gesagt, von meiner Seite wurde nichts verändert... Nachvollziehen kann ichs momentan leider bisher nicht - falls jemand ne Idee hat gern her damit :-)
das Problem ist ja auc nicht neu.

Aber sehr wahrscheinlich Browserunabhängig.
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Was ist denn mit dem Schmerzensgeld- Thema passiert? Da fehlen fast alle, der Beiträge aus dieser Woche. Sind die der Zensur zum Opfer gefallen? Wurden die verschoben? :unsure:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 24 Feb 2007, 15:21 hat geschrieben: Was ist denn mit dem Schmerzensgeld- Thema passiert? Da fehlen fast alle, der Beiträge aus dieser Woche. Sind die der Zensur zum Opfer gefallen? Wurden die verschoben? :unsure:
Die Antwort von Rathgeber (Administrator) steht in dem betreffenden Thema: klick. Die Entwicklung in diesem Thema seit Donnerstag mittag machte es leider erforderlich, sämtliche Beiträge einzuziehen, die in dem Zeitraum von Donnerstag mittag bis Freitag nachmittag geschrieben wurden. Dort wurden fast nur noch Beleidigungen und Anschuldigungen ausgetauscht. Eine sachliche Diskussion gab es dort nicht mehr.

Nachtrag: Formulierung verändert, um Mißverständnisse zu vermeiden
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

VT 609 @ 24 Feb 2007, 15:26 hat geschrieben: Dort wurden fast nur noch Beleidigungen und Anschuldigungen ausgetauscht. Eine sachliche Diskussion gab es dort nicht mehr.
Eben nur "fast", die Beiträge, die noch sachlich waren, hätte man stehen lassen können...
Ich kann mich z. B. nicht daran erinnern, eine Bleidigung in meinen Post geschrieben zu haben.
Ich haben fertig!
LG
Konsti
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die Gründe warum alle eingezogen wurden, stehen auch im Link den VT609 sowie in diesem
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ihr könntet ja auch mal erst mit der kleinen Gabel aufeinander einpieken, bevor gleich immer die großen Kanonen ausgepackt werden??? <_<
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

konsti @ 24 Feb 2007, 20:48 hat geschrieben: Eben nur "fast", die Beiträge, die noch sachlich waren, hätte man stehen lassen können...
Ich kann mich z. B. nicht daran erinnern, eine Bleidigung in meinen Post geschrieben zu haben.
Ich haben fertig!
Sowas ist immer ne schwere Sache - es waren einige Seiten, wo ein paar Beiträge in Ordnung waren. UNd wenn man die dringelassen hätte, wären sie wohl größtenteils aus dem Zusammenhang gerissen gewesen.

Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Kurioses im Forum:
Bild
Haben wir einen neuen User? :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DT810 @ 9 Mar 2007, 22:43 hat geschrieben: Haben wir einen neuen User? :lol:
Nein - ein alten, der schon nicht mehr existiert.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 9 Mar 2007, 22:48 hat geschrieben: Nein - ein alten, der schon nicht mehr existiert.
Wenn den alten, dann aber bestimmt nicht solchen Namen, oder? ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Das war wohl ein technischer Fehler - wies dazu kam habe ich leider keine Ahnung...

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

War? Das ist immer noch so.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten