Allgemeine Fragen zum Forum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich hätte da mal ein paar Fragen:
Passieren euch auch öfter folgende Störungen?
Die Startseite wird oftmals nicht aktualisiert so dass ich dann immer auf Themenauswahl 30 gehen muss um die neuesten Beiträge zu sehen.
Nach dem Ausloggen bin ich immernoch eingeloggt.
Neue Beträge, die auf der Startseite angezeigt sind, tauchen nicht auf Anhieb auf wenn ich ins Thema selbst reingehe.
Dann hätte ich noch eine Frage: Seit wann gibt es das Eisenbahnforum?
Wer sonst noch Fragen hat, kann sie ja einfach dazu schreiben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

gmg @ 25 Jan 2005, 20:04 hat geschrieben: Ich hätte da mal ein paar Fragen:
Passieren euch auch öfter folgende Störungen?
Die Startseite wird oftmals nicht aktualisiert so dass ich dann immer auf Themenauswahl 30 gehen muss um die neuesten Beiträge zu sehen.
Also das Problem mit dem nichtaktualisierten Portal kenne ich nur vom Internet Explorer 6.0. Da hab ich das Eisenbahnforum als "Startseite" drin, und wenn man auf Startseite geht, dann gibts die nichtaktualisierte Version, ein kurzes F5 schafft Abhilfe. Wenns das auch nicht bringt, Schift+F5 sollte auf jeden Fall für eine neue Ausgabe reichen (beim IE)
-
pok

Beitrag von pok »

gmg @ 25 Jan 2005, 20:04 hat geschrieben: Neue Beträge, die auf der Startseite angezeigt sind, tauchen nicht auf Anhieb auf wenn ich ins Thema selbst reingehe.
Euer Aktualisierungsproblem hab ich nicht... würd aber mal sagen, es liegt am Browsercache. Schaltet das mal in den Internetoptionen um auf - ich glaub beim IE heissts "Seite immer neu laden" oder so ähnlich.

Aber das andere Problem mit den angeblich neuen Beiträgen ist mir jetzt auch schon aufgefallen. Auf der Portalseite stehen ab und an Themen als neue Themen, wenn ich mir das dann anschau, steht nur mir bereits bekanntes drin. Kann's evtl. sein, dass hier Beiträge verschoben / gelöscht wurden und das System das nicht erkennt?

Gruß,
pok
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also ich habe das Problem normalerweise auch nicht, sondern nur symptomweise.
Abhilfe schafft Folgendes @gmg: Geh' in deine Systemsteuerung. Dort sollte (abhängig vom OS; ich weiß nicht, ob es bei Win2k oder WinXP anders ist) es ein Symbol mit der Unterschrift Internetoptionen geben. Das Doppelklicken, was dich in die Internetoptionen bringt. Dort wählst du als aller Erstes mal unter dem Bereich Temporäre Internetdateien die Option Dateien löschen an. Bestätige auch die Anfrage, ob alle Offlineinhalte gelöscht werden sollen. Dann ok und dann werden die temporären Internetdateien gelöscht (kann ein bißchen dauern). Anschließend gehst du auf "Einstellungen" (gleich daneben). Dort hast du unter der Rubrik Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen u.a. auch die Option Automatisch. Andere Einstellungen können u.U. verhindern, daß die temporär zwischengelagerten Dateien nicht aktualisiert werden ==> du siehst immer ältere Versionen der angezeigten Seiten.
Sollte das alles nichts bringen, könntest du noch prüfen, wie viel Speicherplatz für die temporären Internetdateien bei dir reserviert ist. Das kannst du ebenfalls in den Einstellungen anschauen. Da befindet sich die Rubrik "Anteil des Speicherplatzes auf dem Datenträger". Dort kannst du entweder über eine Scrolleiste einstellen, wie viel verwendet werden soll oder die Zahlen auch selber eintragen. Zwischen 10 und 20MB haben zumindest bei mir immer gut funktioniert. Zu viel sollte es auch nicht sein, da die Festplatte ansonsten vermüllt und es ewigst lange dauert, die alten Daten zu löschen. Du kannst natürlich auch mehr eingeben, aber zu wenig sollte es auf keinen Fall sein. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

ET 423 @ 25 Jan 2005, 21:03 hat geschrieben: Anschließend gehst du auf "Einstellungen" (gleich daneben). Dort hast du unter der Rubrik Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen u.a. auch die Option Automatisch. Andere Einstellungen können u.U. verhindern, daß die temporär zwischengelagerten Dateien nicht aktualisiert werden ==> du siehst immer ältere Versionen der angezeigten Seiten.
Das ist ja eigentlich genau das, was ich oben gesagt habe.
Allerdings liegst du mit dem obigen Tipp falsch! Du wählst statt "Automatisch" viel eher die Option "Bei jedem Zugriff auf die Seite"! Denn SONST wird Dir u.U. nicht die aktuelle Version der Seite gezeigt, sondern die ausm Cache!

Die anderen Tipps von ET423 sind zwar alle nützlich, aber haben mit deinem Aktualisierungsproblem an sich nichts zu tun.

Gruß,
pok
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

pok @ 25 Jan 2005, 21:11 hat geschrieben: Die anderen Tipps von ET423 sind zwar alle nützlich, aber haben mit deinem Aktualisierungsproblem an sich nichts zu tun.
Und sie funktionieren auch nur für den Internet Explorer... Aber da's die Probleme ja auch nur damit zu geben scheint... Ich empfehle da ja www.firefox-browser.de, damit hatte ich noch nie solche Probleme :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

pok @ 25 Jan 2005, 21:11 hat geschrieben: Allerdings liegst du mit dem obigen Tipp falsch! Du wählst statt "Automatisch" viel eher die Option "Bei jedem Zugriff auf die Seite"! Denn SONST wird Dir u.U. nicht die aktuelle Version der Seite gezeigt, sondern die ausm Cache!
Nein, liege ich nicht. Zumindest bei Win98 funktioniert es so. Ich bin langjähriger Win98-Benutzer und weiß, wovon ich rede, keine Sorge. ;)
Die anderen Tipps von ET423 sind zwar alle nützlich, aber haben mit deinem Aktualisierungsproblem an sich nichts zu tun.
Woher willst du das so genau wissen? Wenn ich Aktualisierungsprobleme hatte, dann hat es so immer funktioniert. Vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht, aber meine Tipps als wertlos abzustempeln ist ein bißchen daneben, findeste nicht auch? ;) Aber nachdem du es ja anscheinend um so vieles besser weißt, kannst du ja sicherlich einen besseren Lösungsvorschlag abgeben, oder? :rolleyes: B)
pok

Beitrag von pok »

ET 423 @ 25 Jan 2005, 21:47 hat geschrieben:Nein, liege ich nicht. Zumindest bei Win98 funktioniert es so. Ich bin langjähriger Win98-Benutzer und weiß, wovon ich rede, keine Sorge. ;)
Nur dass das meines Wissens mit dem Betriebssystem kaum was zu tun hat. Das dürfte alleinige Sache Deines Internet-Explorers sein.
Und demnach funktioniert es überall gleich.

ET 423 @ 25 Jan 2005, 21:47 hat geschrieben:Woher willst du das so genau wissen? Wenn ich Aktualisierungsprobleme hatte, dann hat es so immer funktioniert. Vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht, aber meine Tipps als wertlos abzustempeln ist ein bißchen daneben, findeste nicht auch? ;)
Kamerad, locker bleiben :rolleyes: ... ich habe bereits geschrieben, dass die Tipps zwar nützlich sind, aber mit der Sache an sich nichts zu tun habent. Denn dafür, ob eine Seite aus dem Cache geladen wird oder aus dem Netz hat das alles, bis auf die eine Einstellung, nichts zu tun.

ET 423 @ 25 Jan 2005, 21:47 hat geschrieben:Aber nachdem du es ja anscheinend um so vieles besser weißt, kannst du ja sicherlich einen besseren Lösungsvorschlag abgeben, oder? :rolleyes:  B)
Hab ich ja auch gemacht. Nämlich die Einstellung auf "Bei jedem Aufruf der Seite" zu stellen.

FloSch @ 25 Jan 2005, 21:44 hat geschrieben:Und sie funktionieren auch nur für den Internet Explorer... Aber da's die Probleme ja auch nur damit zu geben scheint... Ich empfehle da ja www.firefox-browser.de, damit hatte ich noch nie solche Probleme :)
Das an sich gibt's bei jedem Browser, weil jeder Browser sogenannte >Temporäre Internetdateien< (allerdings soweit ich weiß nur vom IE so benannt) anlegt. Inwieweit die dann aber verwendet werden ist Einstellungssache. Im Firefox sieht diese Einstellung nur etwas anders aus. Dort legt man lediglich die Größe des Cache fest. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber könnte mir vorstellen, dass wenn Du diesen WErt auf 0KB setzt, dass er dann jedesmal neu lädt. Müsste man mal probieren. Die Einstellung findest Du unter Extras-> Einstellungen -> Datenschutz -> Cache.

Gruß,
pok
:)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

pok @ 25 Jan 2005, 22:44 hat geschrieben: Das an sich gibt's bei jedem Browser, weil jeder Browser sogenannte >Temporäre Internetdateien< (allerdings soweit ich weiß nur vom IE so benannt) anlegt. Inwieweit die dann aber verwendet werden ist Einstellungssache. Im Firefox sieht diese Einstellung nur etwas anders aus. Dort legt man lediglich die Größe des Cache fest. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber könnte mir vorstellen, dass wenn Du diesen WErt auf 0KB setzt, dass er dann jedesmal neu lädt. Müsste man mal probieren. Die Einstellung findest Du unter Extras-> Einstellungen -> Datenschutz -> Cache.
Da find ich die Einstellungen allerdings nicht unter Linux, da sind die Einstellungen nämlich woanders, aber danke für den nettgemeinten Ratschlag, ich weiß schon, wo man's findet :)

Nochmal zum Thema: Im Internet Explorer ist die Cache Einstellung meiner Einschätzung nach oftmals falsch eingestellt, das hat pok ganz oben schon richtig geschrieben. Ich hab hier unter Linux den IE nicht vor mir, erinnere mich daher nicht an den genauen Wortlaut der Einstellungen, aber es gibt da glaub ich "automatisch" und "Seite immer/bei jedem Zugriff neu laden" in den Cache-Einstellungen. Das "automatisch" vom IE funktioniert leider nur bedingt zuverlässig.
Wenn man den Cache dafür jedes Mal löscht wie ET423 das vorschlägt, hat man das Problem zwar für den Moment behoben (wo kein Cache ist, kann auch nix aus dem Cache geladen werden), es wird aber wieder auftreten.

Ach ja, den Cache auszuschalten ist ebenfalls keine so besonders gute Lösung, das erhöht nur den Traffic, da z.B. jedes Mal das Eisenbahnforum-Banner und alle anderen immer gleich bleibenden Layoutelemente neu geladen würden. Das dauert länger und wird für die Betreiber des Forums hier auf Dauer auch teurer. Also lasst das besser.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 25 Jan 2005, 20:04 hat geschrieben: Die Startseite wird oftmals nicht aktualisiert so dass ich dann immer auf Themenauswahl 30 gehen muss um die neuesten Beiträge zu sehen.
Nach dem Ausloggen bin ich immernoch eingeloggt.
Neue Beträge, die auf der Startseite angezeigt sind, tauchen nicht auf Anhieb auf wenn ich ins Thema selbst reingehe.

Wie unten bereits richtig bemerkt, sind das Probleme mit dem Cache. Dein Browser (kannst DU vielleicht mal noch näher sagen was Du benutzt?) benutzt eine im SPeicher zwischen gelagerte Seite statt der aktuellen Seite vom Server. Das ist bei statischen Seiten durchaus sinnvoll, bei einer sich laufend aendernden wie einem Forum aber nicht. Daher gibt es auch hier auf jeder Seite die Anweisung an den Browser, dass er die Seite nicht zwischenspeichern soll sondern sich jedes Mal die aktuelle Version holen. Offenbar funktioniert da bei Dir irgendwas nicht.
Dann hätte ich noch eine Frage: Seit wann gibt es das Eisenbahnforum?
am 10. Mai ist 3. "Geburtstag", zumindest wenn meine Daten stimmen :-)
pok @ 25 Jan 2005, 21:11 hat geschrieben:Das ist ja eigentlich genau das, was ich oben gesagt habe.
Allerdings liegst du mit dem obigen Tipp falsch! Du wählst statt "Automatisch" viel eher die Option "Bei jedem Zugriff auf die Seite"! Denn SONST wird Dir u.U. nicht die aktuelle Version der Seite gezeigt, sondern die ausm Cache!
Doch, ET423 hat da schon recht, "Automatisch" ist die korrekte Einstellung, da wie gesagt im Beginn jeder Seite die Anweisung enthalten ist die Seite selber nicht im Cache zu speichern.

gmg: Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du den Internet Explorer nutzt. Sollte das anders sein heissen die Bezeichnungen etwas anders, bei Bedarf einfach fragen. Befolge doch mal die Anweisungen von ET423 und schau, was dort eingestellt ist. Probleme sollten eigentlich nur bei "nie" oder "bei jedem Start von IE" auftauchen. Sollte dort bereits "Automatisch" aktiviert sein, handelt es sich wohl um einen Fehler im Internet-Explorer, dann solltest Du ueber ein Update oder noch besser einen besseren Browser nachdenken. "Bei jedem Zugriff auf die Seite" sollte das Problem zwar auf jeden Fall beheben, aber es erhoeht auch fuer uns als Betreiber die Kosten, bei nur einem Nutzer wohl kaum merklich, bei den momentan etwa 190 aktiven Nutzern summiert sich das dann aber doch...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Boris Merath @ 26 Jan 2005, 00:19 hat geschrieben:am 10. Mai ist 3. "Geburtstag", zumindest wenn meine Daten stimmen :-)
Deine Daten stimmen schon, keine Angst :-)
pok

Beitrag von pok »

Doch, ET423 hat da schon recht, "Automatisch"; ist die korrekte Einstellung, da wie gesagt im Beginn jeder Seite die Anweisung enthalten ist die Seite selber nicht im Cache zu speichern.
Et432 begründete es aber damit, dass nur bei der Einstellung "Automatisch" gewährleistet ist, dass die Seite nicht aus dem Cache kommt. Und das ist, wie ich oben richtig schrieb, eindeutig falsch. Dies ist nur mit "Bei jedem Zugriff auf die Seite" (o.ä.) sichergestellt.
Ich schließe ja gar nicht aus, dass "Automatisch" auch funktioniert. Da hast Du schon Recht. Aber wenn gmg (oder wie er heißt :-) ) sicher gehen will und das bei allen Seiten, die er so nutzt, dann bleibt nur "Bei jedem Zugriff....".

Gruß,
pok

BTW: Als ich gerade durch "Zitieren" antworten wollte, kam ein etwas komisches Zitat mit nem ganzen Schwanz an Schrott! Jede Menge Zeilen!. Und es fehlten die Absendebuttons. Ich konnte also nichts absenden, sofern ich bei Deinem - und nur bei Deinem - Beitrag auf zitieren klicke.

btw2: Habe da mal die Gänsefüßchen wieder rangemacht *dieforensoftwareverprügel*
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

pok @ 26 Jan 2005, 00:31 hat geschrieben: Da hast Du schon Recht. Aber wenn gmg (oder wie er heißt :-) ) sicher gehen will und das bei allen Seiten, die er so nutzt, dann bleibt nur "Bei jedem Zugriff....".
Aber das ist wie gesagt auch nicht das optimale...das beste ist nicht den IE zu benutzen :-)
BTW: Als ich gerade durch "Zitieren" antworten wollte, kam ein etwas komisches Zitat mit nem ganzen Schwanz an Schrott! Jede Menge Zeilen!. Und es fehlten die Absendebuttons. Ich konnte also nichts absenden, sofern ich bei Deinem - und nur bei Deinem - Beitrag auf zitieren klicke.
Ja, danke, das Problem ist mir bekannt und tritt regelmaerssig auf. Leider ist das ganze nicht reproduzierbar. Daher ist die Fehlersuche etwas kompliziert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

pok @ 26 Jan 2005, 00:31 hat geschrieben: Et432 begründete es aber damit, dass nur bei der Einstellung "Automatisch" gewährleistet ist, dass die Seite nicht aus dem Cache kommt. Und das ist, wie ich oben richtig schrieb, eindeutig falsch.
Jetzt verstehe ich deinen Einwand. Das war natürlich ein Fehler meinerseits; die Begründung sollte das nicht ausdrücken. Ich wollte die Option automatisch eigentlich nur als die beste Einstellung propagieren (die zur Verfügung steht), da ich aus über fünf Jahren IE-Erfahrung sprechen darf :( und alle anderen Einstellungen zumindest bei MIR zu erheblichen Problemen führte (nie ist das Schlechteste, was man einstellen kann, gleich gefolgt von bei jedem Start von bei jedem Start von Internet Explorer). Daher ist automatisch, wie auch Boris noch schrieb, die beste Option von denen, die angeboten werden.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Jetzt muss ich auch noch was loswerden. Beim Verfassen von Beiträgen, konnte man einen belibigen Text markieren, dann auf "QUOTE" drücken und dann wurden automatisch am Anfang und Ende die Befehle eingefügt.
Seit kurzem popt ein Fenster nach dem Drücken auf. Dort kann man aber keine langen Texte einfügen. Man muss also umständlich den End-Befehl ausschneiden, dieses "undefined" löschen und am Ende des Textes den End-Befehl wieder einfügen.
@Boris: Bitte stell das doch wieder auf die einfache Art um!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 26 Jan 2005, 01:41 hat geschrieben:Jetzt muss ich auch noch was loswerden. Beim Verfassen von Beiträgen, konnte man einen belibigen Text markieren, dann auf "QUOTE" drücken und dann wurden automatisch am Anfang und Ende die Befehle eingefügt.
Seit kurzem popt ein Fenster nach dem Drücken auf. Dort kann man aber keine langen Texte einfügen. Man muss also umständlich den End-Befehl ausschneiden, dieses "undefined" löschen und am Ende des Textes den End-Befehl wieder einfügen.
@Boris: Bitte stell das doch wieder auf die einfache Art um!
Öhm, Boris hat AFAIK da nichts geändert. ;) Ich glaube, dein Problem ist ein anderes :D: Wenn du einen Beitrag erstellen willst, hast du links oben unter der Überschrift Code Buttons die Möglichkeit, zwischen Hilfe Modus und Normaler Modus zu wählen. Nach dem, was du beschreibst, ist bei dir der Hilfe Modus aktiviert. Wenn du wieder den Normalen Modus wählst, dann funktioniert es so, wie du es gewohnt bist. Sollte das nicht zum Erfolg führen (was ich nicht glaube), scheints bei dir ein ernsthafteres Problem zu geben, bei dessen Lösung ich leider auch überfragt bin.

Gruß

ET 423
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 26 Jan 2005, 02:24 hat geschrieben: Öhm, Boris hat AFAIK da nichts geändert. ;) Ich glaube, dein Problem ist ein anderes :D: Wenn du einen Beitrag erstellen willst, hast du links oben unter der Überschrift Code Buttons die Möglichkeit, zwischen Hilfe Modus und Normaler Modus zu wählen. Nach dem, was du beschreibst, ist bei dir der Hilfe Modus aktiviert. Wenn du wieder den Normalen Modus wählst, dann funktioniert es so, wie du es gewohnt bist. Sollte das nicht zum Erfolg führen (was ich nicht glaube), scheints bei dir ein ernsthafteres Problem zu geben, bei dessen Lösung ich leider auch überfragt bin.

Gruß

ET 423
*andieStirnklopf* Na klar, da muss ich vor ein paar Tagen aus Versehen draufgeklickt haben. Danke!

Allerdings, als ich diesen Beitrag hier geschrieben habe, war die Auswahl wieder auf "normaler Modus". :blink:
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

ach..danke @ ET423 - ich habe mich auch schon darüber gewundert, daß ich zu formatierenden Text jetzt immer in eine Eingabeaufforderung reinquetschen mußte - wobei man da auch ellenlange Sachen einfach reinkopieren kann!

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Ach ja, kleine Frage zum Forum, die mich schon immer stellen wollte: (auch wenn das Thema nicht mehr ganz so frisch ist... ;) )

Mich würde interessieren, wo wurden eigentlich die Fotos von der 1044, dem 423 und dem ICE im Banner des Eisenbahnforums aufgenommen ?

Maxi
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

DispolokMaxi @ 1 Feb 2005, 18:42 hat geschrieben: Mich würde interessieren, wo wurden eigentlich die Fotos von der 1044, dem 423 und dem ICE im Banner des Eisenbahnforums aufgenommen ?
Zumindest ich kann das leider nicht beantworten, das Banner ist schon recht alt und vor meiner Zeit hier eingefuehrt worden.

MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Das Banner hat ein Foren-Mitglied der ersten Stunde einmal erstellt gehabt und mir als Vorschlag geschickt. Das Banner, das bis dahin existierte, war aus der Not heraus entstanden, ein Banner zu brauchen, und das sah man dem auch an. Daher kam mir das gerade recht :-)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

DispolokMaxi @ 1 Feb 2005, 18:42 hat geschrieben:Mich würde interessieren, wo wurden eigentlich die Fotos von der 1044, dem 423 und dem ICE im Banner des Eisenbahnforums aufgenommen ?
Hab' ich mich auch schon gefragt. Könnte der ICE am zugemauerten Bahnhof Augsburg-Hochzoll abgelichtet worden sein?
Gruß vom Wauwi
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Smirne @ 2 Feb 2005, 01:25 hat geschrieben: Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Das Banner hat ein Foren-Mitglied der ersten Stunde einmal erstellt gehabt und mir als Vorschlag geschickt. Das Banner, das bis dahin existierte, war aus der Not heraus entstanden, ein Banner zu brauchen, und das sah man dem auch an. Daher kam mir das gerade recht :-)
Hmm, bei der Gelegenheit könnte man ja mal über die Ausschreibung :P eines neuen Banners nachdenken. :D :lol: B)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

ET 423 @ 2 Feb 2005, 14:18 hat geschrieben:Hmm, bei der Gelegenheit könnte man ja mal über die Ausschreibung :P eines neuen Banners nachdenken. :D :lol:  B)
Das muss dann aber EU-konform nach VO 1191/69 i.d.F. 1893/91 über gemeinwirtschaftliche Leistungen mit einer Ausschreibung nach genau definierten Qualitätsstandards unter Bevorzugung des Anbieters mit den geringsten Kosten für die Allgemeinheit erfolgen :P :P :D .....
Gruß vom Wauwi
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ähm, Boris, ich hab da auch nochmal eine Frage, nur rein interessehalber: warum schreibst Du die Umlaute immer als "ae", "ue", usw. statt "ä", "ü" usw.? Nicht dass mich das stört, um Gottes willen, aber rein interessehalber... :blink:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Vielleicht weil er keine Umlaute an seiner Tastatur hat und (verständlicher weise) zu faul ist die ASCII Codes zu benutzen.

Meine Not-Tastatur hat z.B. auch keine Umlaute!
pok

Beitrag von pok »

Ich glaub eher, dass das die Macht der Gewohnheit ist. Ich kenn das auch von mir. Ich schreib auch oft aus Versehen Umlaute als ae, oe, ue. Das hat die einfachen Gründe, weil
1. nicht überall auf der Welt und nicht auf allen Systemen Umlaute korrekt angezeigt werden können und man sie dementsprechend meidet
2. die meisten programmiersprachen z.B. keine Umlaute erlauben
3. bei früheren sehr verbreiteten BBS/Mailboxsystemen Umlaute nicht zwingend bei jedem korrekt angezeigt wurden

Und wenn man es so gewohnt ist, passierts eben auch hier beim Schreiben manchmal :-)
Und so nehm ich an, isses bei Boris auch. :D

Gruß,
pok
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

pok @ 2 Feb 2005, 20:11 hat geschrieben: 3. bei früheren sehr verbreiteten BBS/Mailboxsystemen Umlaute nicht zwingend bei jedem korrekt angezeigt wurden
:) :) :) :) :) :) :) :P
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

pok @ 2 Feb 2005, 20:11 hat geschrieben: Ich glaub eher, dass das die Macht der Gewohnheit ist.
Ob... Ab und zu suche ich auch noch das "y" und "x", sowie das Pfund zeichen... Ab und zu schreibe ich aber auch noch ae, ue, oe. In England bekam man halt nur Englische Tastaturen und ab und zu denke ich noch, ich hätte eine Englische Tastatur vor mir :ph34r:
pok

Beitrag von pok »

Smirne @ 2 Feb 2005, 20:37 hat geschrieben:
pok @ 2 Feb 2005, 20:11 hat geschrieben: 3. bei früheren sehr verbreiteten BBS/Mailboxsystemen Umlaute nicht zwingend bei jedem korrekt angezeigt wurden
:) :) :) :) :) :) :) :P
ein Leidensgenosse :lol:
Antworten