:huh: :unsure: :blink:ropix @ 25 Mar 2008, 16:35 hat geschrieben: Und natürlich noch die Buchstaben für die Fahrtrichtung
[M] Ausbau- und/oder Umbaumaßnahmen auf der S1
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
die gabs ja schon vorher an den Bksig - die Zs6 sind neu (vorher wärens auch sinnlos, weil man erst seit dem WE am Kanal vom Regel aufs Gegengleis wechseln kann/muss.ropix @ 25 Mar 2008, 16:35 hat geschrieben: Also ich hab da auch nur neue Zs6 gesehen. Und natürlich noch die Buchstaben für die Fahrtrichtung *denk*
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Nach deinen Schilderungen ist der obere der beiden Anzeiger ein Richtungsanzeiger (Zs2), das "L" steht in diesem Fall vermutlich für "Landshut". Das ist wahrscheinlich ein Gleiswechselanzeiger (Zs6), oder?ubahnfahrn @ 25 Mar 2008, 20:11 hat geschrieben: Die Anzeiger bei km 5,0 zeigten dann oben "L" und unten:
|_
..|
Bei km 6,1 steht dann noch ein Blocksignal mitten auf dem Gleis nach Landshut
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Passt genauVT 609 @ 25 Mar 2008, 20:22 hat geschrieben:Nach deinen Schilderungen ist der obere der beiden Anzeiger ein Richtungsanzeiger (Zs2), das "L" steht in diesem Fall vermutlich für "Landshut". Das ist wahrscheinlich ein Gleiswechselanzeiger (Zs6), oder?ubahnfahrn @ 25 Mar 2008, 20:11 hat geschrieben: Die Anzeiger bei km 5,0 zeigten dann oben "L" und unten:
|_
..|
Bei km 6,1 steht dann noch ein Blocksignal mitten auf dem Gleis nach Landshut
Es gibt übrigens zur Zeit eine Weichenstörung und die S1 fährt nur von Freising bis Moosach, die RE haben bis zu +25 :blink:
Etz wissen wir, warum man die U2 nach Feldmoching gebaut hat. => SEV >S<-Bahn >E<rsatz >V<erkehr
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Man kommt aber auch noch auf andere Strecken - und dort aufs Regelgleis. Das Ding ist also schon nötig.ubahnfahrn @ 25 Mar 2008, 16:39 hat geschrieben: Muss.
Beide Gleise werden direkt zusammengeführt - wie auf eingleisigen Strecken so üblich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
hä? :blink:Boris Merath @ 25 Mar 2008, 22:46 hat geschrieben:Man kommt aber auch noch auf andere Strecken - und dort aufs Regelgleis. Das Ding ist also schon nötig.ubahnfahrn @ 25 Mar 2008, 16:39 hat geschrieben: Muss.
Beide Gleise werden direkt zusammengeführt - wie auf eingleisigen Strecken so üblich.
auf welche "anderen Strecken" ?
Der Gleiswechselanzeiger ist dazu nötig weil man zwischen Moosach und Kanal links fährt - bzw weil man jetzt neu auf der S1 und der S1 Fernbahn auf der linken Seite fahren kann ab Abzweig Neulustheim. Früher reichte dafür ein fester Anzeiger in Moosach *Denk*
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Wenn ichs richtig im Kopf hab steht der Gleiswechselanzeiger vor der Weiche die auf die Strecke nach Ingolstadt abzweigt - damit kann das Teil entweder leuchten wenns nach Landshut geht, und nicht leuchten, wenns nach Ingolstadt geht.ropix @ 25 Mar 2008, 23:07 hat geschrieben: auf welche "anderen Strecken" ?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Und? Was ist daran so besonders?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Hallo,
dieses Wochende wird ja in Obershcleißheim Gleis 3 erneuert. Von Feldmoching bis Lohhof wird daher links gefahren. Meine Frage ist nun, warum das Fahren auf dem linken Gleis trotz Signalisierung recht langsam gemacht wird. Dafür gibt es z.B. in Unterschleißheim unter dem links stehenden Signal extra eine leuchtende "4".
Es kann ja nicht an der Baustelle liegen, da die wirklich nur im Bahnhof Oberschleißheim ist.
Vielleicht zur Erfahrung mit diesem Baustellenbetrieb:
Recht viel Verspätung durch die Langsamfahrerei, und weil in Feldmoching auf verspätete Gegenzüge gewartet wird. In Unterschleißheim haben die Helden die beiden Bahnsteige verwechselt und zeige den abweichenden Abfahrtsbahnsteig Ri. Freising am Bahnsteig Ri. München an. In Oberschleißheim wurde es richtig gemacht, aber da läuft eh Personal rum. Gestern nachmittag fuhren Langzüge, heute wieder Vollzüge, die wie der Name schon sagt, sehr voll waren. Immerhin fehlt ja jede zweite S-Bahn und die Leute, die in Freising in dort beginnende Regionalzüge umsteigen, füllen die S-Bahnen zusätzlich. Daß man da nicht auf Langzüge verstärkt, wirkt arg geizig (eigentlich müßte DB Netz ja alles zahlen, da es Unterhaltungsarbeiten sind, die sich aus den Trassengebühren finanzieren). Ach ja - der 219er Bus fährt ins Leere, da sein 40er-Takt genau in die Lücken des S1-40er-Takt passt.
Schönen Gruß,
Edmund
dieses Wochende wird ja in Obershcleißheim Gleis 3 erneuert. Von Feldmoching bis Lohhof wird daher links gefahren. Meine Frage ist nun, warum das Fahren auf dem linken Gleis trotz Signalisierung recht langsam gemacht wird. Dafür gibt es z.B. in Unterschleißheim unter dem links stehenden Signal extra eine leuchtende "4".
Es kann ja nicht an der Baustelle liegen, da die wirklich nur im Bahnhof Oberschleißheim ist.
Vielleicht zur Erfahrung mit diesem Baustellenbetrieb:
Recht viel Verspätung durch die Langsamfahrerei, und weil in Feldmoching auf verspätete Gegenzüge gewartet wird. In Unterschleißheim haben die Helden die beiden Bahnsteige verwechselt und zeige den abweichenden Abfahrtsbahnsteig Ri. Freising am Bahnsteig Ri. München an. In Oberschleißheim wurde es richtig gemacht, aber da läuft eh Personal rum. Gestern nachmittag fuhren Langzüge, heute wieder Vollzüge, die wie der Name schon sagt, sehr voll waren. Immerhin fehlt ja jede zweite S-Bahn und die Leute, die in Freising in dort beginnende Regionalzüge umsteigen, füllen die S-Bahnen zusätzlich. Daß man da nicht auf Langzüge verstärkt, wirkt arg geizig (eigentlich müßte DB Netz ja alles zahlen, da es Unterhaltungsarbeiten sind, die sich aus den Trassengebühren finanzieren). Ach ja - der 219er Bus fährt ins Leere, da sein 40er-Takt genau in die Lücken des S1-40er-Takt passt.
Schönen Gruß,
Edmund
Nope. Im Bereich wo zwischen Kanal und Feldmoching hab ich definitiv schon mal ein Lf1 "14" gesehen.michi32 @ 29 Mar 2008, 20:07 hat geschrieben: Strecke istr seit je her für 140 zugelassen.
Ich weiß aber nimmer wo. Also sollte da mal was mit ein paar km 160 gewesen sein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Bei Streckenum- oder Neubauten wird die neue Regelung umgesetzt, daß auch Geschwindigkeitserhöhungen durch Lf7 angezeigt werden. Es braucht daher nicht eine Geschwindigkeit >140km/h, um ein Lf7 mit der Kennzahl "14" zu rechtfertigen.
Auf der S2 stehen beispielsweise zwischen Laim und Obermenzing auch Lf7 mit der Kennzahl "12", da in dem davorliegenden Abschnitt nur 100km/h zulässig sind.
Auf der S2 stehen beispielsweise zwischen Laim und Obermenzing auch Lf7 mit der Kennzahl "12", da in dem davorliegenden Abschnitt nur 100km/h zulässig sind.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Aha, es gilt ja in Neulusheim nur "10" - richtig ?ET 423 @ 12 Oct 2008, 21:47 hat geschrieben:Bei Streckenum- oder Neubauten wird die neue Regelung umgesetzt, daß auch Geschwindigkeitserhöhungen durch Lf7 angezeigt werden. Es braucht daher nicht eine Geschwindigkeit >140km/h, um ein Lf7 mit der Kennzahl "14" zu rechtfertigen.
Auf der S2 stehen beispielsweise zwischen Laim und Obermenzing auch Lf7 mit der Kennzahl "12", da in dem davorliegenden Abschnitt nur 100km/h zulässig sind.
Aber wie ist das dann kurz nach [acronym title="MLB: Langenbach (Oberbay) <Bf>"]MLB[/acronym], da steht auch ein "14", danach ein "12" - gilt dann das "12" von [acronym title="MMZG: Marzling <Hp>"]MMZG[/acronym] oder "16", wie in den SNB :unsure:
Japp, genau.ubahnfahrn @ 12 Oct 2008, 21:51 hat geschrieben:Aha, es gilt ja in Neulusheim nur "10" - richtig ?
Mangels Streckenkenntnis kann ich das leider nicht genau beantworten und bevor ich Blödsinn erzähle, laß ichs lieber.ubahnfahrn @ 12 Oct 2008, 21:51 hat geschrieben: Aber wie ist das dann kurz nach [acronym title="MLB: Langenbach (Oberbay) <Bf>"]MLB[/acronym], da steht auch ein "14", danach ein "12" - gilt dann das "12" von [acronym title="MMZG: Marzling <Hp>"]MMZG[/acronym] oder "16", wie in den SNB :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Drum hab ich ja explizit "früher Lf1" geschrieben.ET 423 @ 12 Oct 2008, 21:47 hat geschrieben: Bei Streckenum- oder Neubauten wird die neue Regelung umgesetzt, daß auch Geschwindigkeitserhöhungen durch Lf7 angezeigt werden. Es braucht daher nicht eine Geschwindigkeit >140km/h, um ein Lf7 mit der Kennzahl "14" zu rechtfertigen.
Auf der S2 stehen beispielsweise zwischen Laim und Obermenzing auch Lf7 mit der Kennzahl "12", da in dem davorliegenden Abschnitt nur 100km/h zulässig sind.
Is das neue Signal bei km 6,7 ein Lf1 oder Lf7?
Wenn Lf7 (was ich vermute), klar, dann muss es keine höhere Geschwindigkeit geben (was stadtauswärts
ja auch wenig Sinn geben würde weil unter den Pasinger Gleisen durch eh 100 gilt.
Im Prinzip ist die neue Regelung mit dem Lf7 (plus Standard Lf1) ja die Ablösung des Lf4 im ex-Reichsbahnland, oder?
Btw. Gibts die 20er Zs3 und Lf7 zwischen Augsburg und Donauwörth noch? Bin da schon lang nicht mehr langgefahren.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Genau, die fahren nämlich alle vier Monate eine Woche beim Fernverkehr auf einer Strecke ihrer Wahl. :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Absoluter Blödsinn; richtig ist, daß die Kollegen, wenn sie vorher woanders fuhren und erst später zur S-Bahn kamen, vorher natürlich etwas anderes gefahren sind. Die S-Bahn sponsort aber nicht 101-Ausbildungen oder sonstige betriebsexterne Ausbildungen, nur damit die Tf mal was anderes fahren dürfen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.