Wo gibt es eigentlich noch richtige Speisewagen?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Fat Hippo
Tripel-Ass
Beiträge: 215
Registriert: 13 Mär 2014, 22:17

Beitrag von Fat Hippo »

Also ich gehe immer erstmal zum reservierten Platz. Dort bleibt mein Gepäck und die Jacke. Die Laptoptasche (in der auch alles andere wertvolle ist) nehme ich mit und stelle sie unter der garderobe im Speisewagen ab. Oder zwischen meinen Füßen, wenn ich mit dem Rücken zur Garderobe sitze.

Am reservierten Platz hilft es auch, den Tisch herunterzuklappen und die allgegenwärtige "Mobil" aufgeschlagen daraufzulegen. Ein passierender "Nichrtreservierer" kann dann nicht wissen, ob du nur am Lokus bist, oder im Speisewagen. Man kann auch einen der anderen Fahrgäste ansprechen und ihm mitteilen, daß man im Speisewagen ist. Das hilf auch, wenn man "auffälliges" (sprich) grosses Gepäck hat. Das hat mir mal Ärger in einem IC erspart. Mein riesiger Rollkoffer stand "unbeaufsichtigt" im erste Klasse-Bereich des Arkbimz und der ZUB wurde nervös, bis ihm die anderen mitteilten, dass der Besitzer nebenan im Bistro sitzt.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Fat Hippo @ 27 Jan 2015, 04:14 hat geschrieben: Naja, zu mindestens bei der Bahn dürfte sich das Thema Bordgastronomie wohl nachhaltig erledigt haben - und schuld sind wir Kunden selbst. Dass die Bahn nur auf die Zahlen schaut ist bekannt und wenn in der Futterkiste der Rubel nicht rollt, dann wird sie halt ausgeklinkt. Und in den meisten verbliebenen Bordrestaurants und Bistros kann ja nichts gehen, denn die, die was essen wollen können das nicht, weil alles besetzt ist mit Leuten, die keinen Platz mit Tisch mehr reservieren konnten und dann das Bordrestaurant dafür missbrauchen.

Es ist schon beschämend, dass Menschen, die sich zumindestens vom Anschein her ein Ticket der ersten Klasse mit inkludierter Reservierung leisten können, stattdessen mit 2.Klasse Ticket unterwegs sind, und sich die paar Taler für die Reservierung auch noch sparen und dafür dann Plätze im Bordrestaurant blockieren um am Laptop herumzufummeln. Und offensichtlich darf das Personal nicht einmal etwas sagen. Aber ich darf - und tue das auch und meistens ziehen die Dreckbeene dann ab, wenn sie ihren Alibi-Kaffee geschlürft haben.

Erst vor zwei Wochen passiert - 07:30 morgens im ICE von Hannover nach Frankfurt. Das Bordrestaurant brechend voll - mit Laptops. Ich hab einen der letzten Plätze erwischt und war - im vollbesetzten Restaurant - der Einzige der was zu essen bestellt hat, konnte es aber kaum geniessen, weil der Gegenüber den kleinen Tisch mit seinen Unterlagen und seinem riesigen Laptop vollgepackt hatte - ein Uniprofessor, der von Hannover bis Frankfurt genau einen kaffee (!) bestellt hat. Der hat also für 2.90 über zwei Stunden einen Restaurantplatz belegt. Als er's in Kassel-Wilhelmshöhe noch immer nicht geschnallt hatte, hab ich ihm die Wahl gelassen - entweder riesige Ziegel verschwindet vom Tisch, damit Platz für mein Frühstück ist, oder meine Kaffeetasse kippt um - auf seine Tastatur. Da hat er mich böse angeschaut und das Ding weggepackt, blieb aber trotzig mit seiner längst leeren Kaffeetasse sitzen.

Solche <piep>löcher sind meiner Meinung nach schuld, daß die Bordgastronomie immer weiter eingeschränkt wird. Es lohnt sich schlichtweg nicht, einen Wagen mitzuführen, der in der Stunde nur 5 Kaffee abwirft. Kann mir nicht vorstellen, daß die Österreicher, Tschechen oder Ungarn so ein asoziales Verhalten dulden würden und deshalb haben sie wahrscheinlich auch noch 'richtige' Speisewagen.
In Tschechien oder der Slowakei gibt es eine eindeutige Regelung: Verbleib nur 1 Stunde. Es wird keiner was sagen, wenn man ein 3-Gänge-Menü ist und hinterher noch mit Wein abrundet und das ganze länger als eine Stunde dauert, aber man hat ein Mittel, einen rauszuschmeissen, wenn man 1 Stunde an einem Glas Wasser hinnuckelt. Diese Regelung fände ich im Bordbistro oder Speisewagen auch sinnvoll, dann hat es sich ausgelaptopt.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Fat Hippo @ 27 Jan 2015, 07:02 hat geschrieben: Also ich gehe immer erstmal zum reservierten Platz. Dort bleibt mein Gepäck und die Jacke. Die Laptoptasche (in der auch alles andere wertvolle ist) nehme ich mit und stelle sie unter der garderobe im Speisewagen ab. Oder zwischen meinen Füßen, wenn ich mit dem Rücken zur Garderobe sitze.

Am reservierten Platz hilft es auch, den Tisch herunterzuklappen und die allgegenwärtige "Mobil" aufgeschlagen daraufzulegen. Ein passierender "Nichrtreservierer" kann dann nicht wissen, ob du nur am Lokus bist, oder im Speisewagen. Man kann auch einen der anderen Fahrgäste ansprechen und ihm mitteilen, daß man im Speisewagen ist. Das hilf auch, wenn man "auffälliges" (sprich) grosses Gepäck hat. Das hat mir mal Ärger in einem IC erspart. Mein riesiger Rollkoffer stand "unbeaufsichtigt" im erste Klasse-Bereich des Arkbimz und der ZUB wurde nervös, bis ihm die anderen mitteilten, dass der Besitzer nebenan im Bistro sitzt.
Genau daher sind Speisewagen unwirtschaftlich - jeder Gast benötigt 2 Plätze, von denen einer leer ist, aber nur einer bezahlt wird....
Fat Hippo
Tripel-Ass
Beiträge: 215
Registriert: 13 Mär 2014, 22:17

Beitrag von Fat Hippo »

viafierretica @ 27 Jan 2015, 08:04 hat geschrieben: Genau daher sind Speisewagen unwirtschaftlich - jeder Gast benötigt 2 Plätze, von denen einer leer ist, aber nur einer bezahlt wird....
Die Rechnung geht so nicht auf. Der leere Platz, der reserviert ist, der ist ja bezahlt. Und der Platz im Restaurant bringt zwar nicht die Einnahmen, wie ein regulärer Platz, aber er wird durch den Verzehr finanziert, so dieser denn stattfindet. Und genau deshalb finde ich das Verhalten dieser Businessclowns unmöglich. Leute, die vielleicht für 10 oder mehr Euro gefrühstückt hätten müssen auf den Hacken kehrtmachen, weil alles von Leuten belegt ist, die der Meinung sind ein einzelner Kaffee reicht, um sich für 2 Stunden im Speisewagen breitzumachen, während die, die wirklich was essen wollten, am Daumen lutschen, besonders die in der zweiten Klasse, wo es ja keinen Am-Platz Service gibt.

Das Ganze könnte man durch einen Mindestverzehr recht elegant lösen. Wer nichts zu essen bestellt hat im Restaurant nichts zu suchen, denn den Kaffee kann man auch am Platz trinken. Und wer was zu essen bestellt, bleibt solange, bis er fertig ist, dann gibbet die Rechnung und Abmarsch. Aber dafür ist es wahrscheinlich schon zu spät, denn ich habe schon oft Unterhaltungen anderer Fahrgäste mitbekommen, die sich den Weg zum Restaurant gar nicht mehr antun, weil sie von vornherein schon davon ausgehen, daß es zum Großraumbüro umfunktioniert wurde.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Galaxy @ 27 Jan 2015, 06:25 hat geschrieben: Speisewagen haben für mich ein fundamentales Problem. Laptop am Sitzplatz zurücklassen ist ein no-go, und um die Jacke wäre es auch schade wenn sie weg ist, das Zeugs aber mit in den Restaurantwagen schleppen ist aber auch bescheuert, außerdem ist dann wahrscheinlich der reservierte Sitz weg. Zumindest letzteres ließe sich aber sicherlich lösen. Wenn man von München nach Hamburg reserviert ist kurz nach München die Anzeige aus, was für no shows auch Sinnvoll ist. Es ließe sich aber doch bestimmt eine WENN Fahrkarte gescannt DANN Reservierung nicht löschen schleife einbauen. Oder der Schaffner bekommt einen Knopf.
Eisenbahn fahren einfach so, ohne ängstliches Reservierungsgedönse, das scheint es wohl nicht mehr zu geben. Ach Leute, das ist doch keine Airline...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Stimmt, da bekommt jeder was zu essen, und nen passenden Sitzplatz dazu :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 27 Jan 2015, 23:49 hat geschrieben: Stimmt, da bekommt jeder was zu essen, und nen passenden Sitzplatz dazu :ph34r:
Genau. Ganz spontan. Oh. :ph34r:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 27 Jan 2015, 23:49 hat geschrieben: Stimmt, da bekommt jeder was zu essen, und nen passenden Sitzplatz dazu :ph34r:
Wäre jetzt aber auch nicht das erste Mal, dass das Wunschmenü aus ist.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 27 Jan 2015, 23:49 hat geschrieben: Stimmt, da bekommt jeder was zu essen, und nen passenden Sitzplatz dazu :ph34r:
In solchen Momenten weiß man dann wieder, warum es das unsägliche Sparpreislotto gibt und warum im nächsten benutzten ICE gefühlte 48,3% der Plätze von irgendwelchen Panikhamstern für völlig schwachsinnige Relationen (immer noch mein Favorit: Köln - Siegburg/Bonn) reserviert werden mussten, ohne dass der Platz dann auch genutzt worden wäre. Interessant zu untersuchen wäre, wie weit die Preiselastizität dabei geht, also ob man, wenn man den 1-aus-500-Plätzen-Lotto-Sparpreis für 19,- (!!!) € lautstark genug bewirbt, auch 10,- € extra für die Reservierung abgreifen kann, 15,- € dann mit "Coffee-Option" - also einem reservierten Slot im Bistro, wo es dann das Heißgetränk der Wahl auch 1,- € günstiger gibt, und 19,- € mit "Food-Option", wo es im Restaurant dann einen "Welcome-Drink" gibt. Klar kann ich auch kreativ sein, die Frage ist nur: braucht den Müll irgend jemand oder hat Eisenbahn die letzten 180 Jahre auch ohne funktioniert?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Bayernlover @ 27 Jan 2015, 23:49 hat geschrieben:Stimmt, da bekommt jeder was zu essen, und nen passenden Sitzplatz dazu :ph34r:
Wobei, in Economy ist langsam doch ein Schmerzgrenze erreicht. Wenn man sich anguckt was Boeing und Airbus für 737MAX, und A32XNEO planen, dann ist es fast die bessere Option zu fragen ob man sich in den Frachtraum legen darf. Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 27 Jan 2015, 23:53 hat geschrieben: Genau. Ganz spontan. Oh. :ph34r:
Was ihr immer mit eurem spontan habt...

Wer entscheidet ernsthaft spontan, dass er in 3 Minuten für 500km wegfährt? Deutschlandpass und solche Scherze mal ausgenommen, ich meinte jetzt Reisen mit nem Grund. Ist mir einmal passiert, und da bin ich Auto gefahren ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

146225 @ 27 Jan 2015, 19:10 hat geschrieben:Eisenbahn fahren einfach so, ohne ängstliches Reservierungsgedönse, das scheint es wohl nicht mehr zu geben. Ach Leute, das ist doch keine Airline...
Thema ein bisschen verfehlt? Reservierung = sicherer Sitzplatz (solange heute die Wagen 31-39 oder die Diskette nicht fehlen). Ich bin weg + ein anderer setzt sich kann (!) mögliche Sinnlosdiskussionen ergeben ("Ich hab reserviert" vs. "Weggegangen, Platz gefangen").
Ich hatte das Problem zwar bisher nicht, aber auf Diskussionen mit solchen Klopapierwicklern, die meinen als besetzt gekennzeichneten Platz einfach wegnehmen und meine "Markierungen" idealerweise noch in die Gepäckablage oder auf den Boden pfeffern, hätte ich keinen Bock.

Das "große Fass", dass die Bahn keine Luftlinie ist, braucht's da doch nicht ;)
Wenn man drauf wert legt, kann man sich "seinen" Sitzplatz vormerken lassen und muss nicht lange nach ihm suchen. Manche wollen das und zahlen dafür 4,50. Ist auch nicht meins, möge aber jeder so handeln, wie's ihn glücklich macht, bloß so einen Bohai ("[G]edöns") muss man darum auch nicht machen, denn in deiner Flexibilität hindert dich das sicher nicht.
JeDi @ 27 Jan 2015, 23:58 hat geschrieben:Wäre jetzt aber auch nicht das erste Mal, dass das Wunschmenü aus ist.
"Möchten Sie etwas essen?"
"Ja, gerne, was steht denn heute zur Auswahl?"
"Ja oder nein."

(Von Kaya Yanar, als er noch witzig war)
146225 @ 28 Jan 2015, 05:56 hat geschrieben:(immer noch mein Favorit: Köln - Siegburg/Bonn)
Hä? Wenn der Kunde aus Hamburg kommt und für die vier Stunden Fahrt reserviert hat, kriegt er seine Anschlussreservierung mit dazu. So what - oder übersehe ich ein Problem, das über ein Sieht halt schon doof auf aus rausgeht?
Bayernlover @ 28 Jan 2015, 10:29 hat geschrieben:Wer entscheidet ernsthaft spontan, dass er in 3 Minuten für 500km wegfährt? Deutschlandpass und solche Scherze mal ausgenommen, ich meinte jetzt Reisen mit nem Grund.
Und wenn der Weg das Ziel ist? :P

Im Ernst, solch eine "Spontanität" ist natürlich nicht der Regelfall, aber die Flexibilität (die damit eher gemeint ist, also Spontanität eher im übertragenen Sinne, dass man einfach so in den nächsten passenden Zug einsteigen kann) ist natürlich schon ein Pluspunkt für die Bahn (auch wenn's das beim Kranich auch gibt) und ein gewisser Komfortfaktor. "Wenn's mal wieder länger dauert", aus welchem Grund auch immer, hat man mit Sparpreisen zweifelsohne ein Problem oder muss dafür einen guten Puffer einbauen.
Komfort ist dann natürlich auch eine fakultative Platzreservierung, die der Bahngott sogar als Expressvariante herausgebracht hat für die ganz Spontanen :D
Bayernlover @ 28 Jan 2015, 10:29 hat geschrieben:Ist mir einmal passiert, und da bin ich Auto gefahren ;)
Alles andere hätte mich überrascht :ph34r: ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Sorry, ich bin Pragmatiker und nicht dogmatisch beeinflusst ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 28 Jan 2015, 10:29 hat geschrieben: Wer entscheidet ernsthaft spontan, dass er in 3 Minuten für 500km wegfährt? Deutschlandpass und solche Scherze mal ausgenommen, ich meinte jetzt Reisen mit nem Grund. Ist mir einmal passiert, und da bin ich Auto gefahren ;)
Ja, zum Beispiel als mein Patenonkel gestorben ist. Ich bin Zug gefahren - 600 km Auto tu ich mir nicht an, vorallem nicht, wenns per Bahn quasi gleich schnell und billiger ist (waren gute 50 Euro und - um zum Thema zurückzukommen - in einem der benutzten Züge hat der Speisewagen gefehlt, im zweiten war dann das Bistro vorhanden, dort hab ich auch gegessen). Oder als meine Freundin spontan ins Krankenhaus gekommen ist. Oder...
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Bayernlover @ 28 Jan 2015, 12:09 hat geschrieben:Sorry, ich bin Pragmatiker und nicht dogmatisch beeinflusst ;)
Dogmatismus unterstelle ich Dir auch nicht (obwohl, wenn Pragmatismus ein Dogma wäre... :huh:). Wie geschrieben, wenn dein Auto Dir für Dich das beste Angebot unterbreitet, dann fahr (vorsichtig, aber fahr). Jedem, wie er mag.
Ich wollte dich, um es klar zu sagen, nicht kritisieren.
JeDi @ 28 Jan 2015, 12:20 hat geschrieben:Ja, zum Beispiel als mein Patenonkel gestorben ist. Ich bin Zug gefahren - 600 km Auto tu ich mir nicht an, vorallem nicht, wenns per Bahn quasi gleich schnell und billiger ist (waren gute 50 Euro).
Der "Regelfall" ist das aber auch nicht. Schon allein, weil die BC50 jetzt nicht gerade massenhaftest verbreitet ist. Bei einem (letztlich gleichen) Fall in meiner Familie hätte mein Onkel samt Staffage für eine spontane Fahrt 600 EUR ausgeben müssen. Womit sie noch nicht zurückgefahren wären. Schlägt halt bei der Bahn voll Kanne durch, wenn Frau und Kiddies Ü14 mit dabei sind. Da hätte auch ein richtiger Speisewagen nichts geholfen. Hm, irgendwie wirkt die Themenrückbiegung wilkürlich... :D

Was anderes, hat mal jemand das neue Hyper-Promo-Revoluzzer-Hamma-Hammer-Angebot der Bordgastronomie probiert: die belgische Zuckerwaffel?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jogi @ 28 Jan 2015, 12:32 hat geschrieben: Der "Regelfall" ist das aber auch nicht. Schon allein, weil die BC50 jetzt nicht gerade massenhaftest verbreitet ist.
Genau so wenig, wie Autos massenhaftest verbreitet sind. Obwohl rein rechnerisch jeder zweite Deutsche eins hat, hat doch nur jeder sechste (wenn ichs grad richtig im Kopf hab) mindestens eins in seinem Haushalt. Und um den Preis, den so ein spontaner Mietwagen kostet, krieg ich dann doch auch ne BC50...
Was anderes, hat mal jemand das neue Hyper-Promo-Revoluzzer-Hamma-Hammer-Angebot der Bordgastronomie probiert: die belgische Zuckerwaffel?
Ja, kann man durchaus essen. Ich bleib aber tendenziell bei meinem Schokokuchen ;)
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

JeDi @ 28 Jan 2015, 13:11 hat geschrieben:Genau so wenig, wie Autos massenhaftest verbreitet sind. Obwohl rein rechnerisch jeder zweite Deutsche eins hat, hat doch nur jeder sechste (wenn ichs grad richtig im Kopf hab) mindestens eins in seinem Haushalt. Und um den Preis, den so ein spontaner Mietwagen kostet, krieg ich dann doch auch ne BC50...
Alles ist ja bekanntlich relativ... Jeder sechste entspricht 16 Prozent, die BC hat eine entsprechende Verteilung von Pi*Daumen 5 Prozent, davon etwa 2 Prozentpunkte BC50. Auch wenn diese Zahlen noch grober über den Daumen gepeilt sind, die Relationen stimmen und erlauben den Schluss, dass ein Auto doch "massenhafter" verbreitet ist als die BC. Der Rest stimmt natürlich, spontan gekaufte Mobilität ist teuer bis sauteuer, egal ob auf der Straße, auf der Schiene oder in der Luft.

Aber - der Regelfall ist eine solche Spontanität nicht wirklich. Es gibt sie zweifellos, aber nicht - sagen wir mal - "massenhaft" :D Da sind wir uns hoffentlich einig.
JeDi @ 28 Jan 2015, 13:11 hat geschrieben:Ja, kann man durchaus essen. Ich bleib aber tendenziell bei meinem Schokokuchen ;)
Ah, danke, ich verpasse also nichts. Hätte mich überrascht, wenn die an den Schokokuchen rankommt ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Klar gibt es solche Situationen. Aber im Endeffekt dürften die meisten Reisen geplanter Natur sein. Und damit stellt sich auch die Frage nach sofort einsteigen nicht. Und selbst wenn, das klappt sogar beim Flugzeug.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 28 Jan 2015, 14:46 hat geschrieben: Klar gibt es solche Situationen. Aber im Endeffekt dürften die meisten Reisen geplanter Natur sein. Und damit stellt sich auch die Frage nach sofort einsteigen nicht. Und selbst wenn, das klappt sogar beim Flugzeug.
Von mir ist bekannt, dass ich aus beruflichen Gründen öfters mal in Düsseldorf verweile. Und da weiß ich auch nie sicher, ob meine Anwesenheit dort, die für gewöhnlich irgendwann zwischen 9.30 und 11.00 Uhr beginnt, nun um 15:30, 16:30 oder 18:00 Uhr beendet ist. Je nachdem, was die Aufgabenstellung des Tages eben so mit sich bringt und verlangt. Ich muss das Ende aber auch gar nicht genau wissen, denn ich bin durchaus gereift genug, einfach spontan Bahn fahren zu können. Nix mit ängstlichem Zugbindung-und-Platzreservierung-ich-muss-aber, sondern wenn Feierabend ist, gehts ab nach Hause. So habe ich zuletzt Tür-zu-Tür vom Firmensitz in Düsseldorf-Unterrath bis zu mir in die Heilbronner Innenstadt 3 Std. 20 min. gebraucht - die spontanen Kollegen Autofahrer haben es auch bei idealsten Verhältnissen nie geschafft, die 4-Stunden-Marke auch nur annähernd zu sehen. So geht Bahnfahren - schnell, unkompliziert, zeitnah verfügbar - und nicht anders.

Das einzig ärgerliche an den Düsseldorf-Reisen ist, dass der ICE über die Westerwaldachterbahn schon wieder dermaßen flott unterwegs ist, dass einem eigentlich zum gepflegt im Speisewagen etwas essen gehen schon wieder fast keine Zeit bleibt. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

146225 @ 28 Jan 2015, 19:48 hat geschrieben:Ich muss das Ende aber auch gar nicht genau wissen, denn ich bin durchaus gereift genug, einfach spontan Bahn fahren zu können.
Spontan im originären Wortsinn ist das aber nicht. Du planst ja durchaus vor, nämlich insoweit, als dass Du am gleichen Tag nachmittags die Rückfahrt antreten willst und Du planst vermutlich auch so weit detailiert vor, mit der nächsten S-Bahn zum Hbf zu fahren, wo Du dann in den nächsten ICE gen Heimat einsteigen willst. Spontanität impliziert aber ein überraschendes Agieren, wo auch der zugehörige Trigger nicht auf den ersten Blick erkennbar sein muss. Wenn Du in Köln den rheinischen IC siehst und beschließt, Hey, wäre doch mal ganz schön, wieder die Loreley zu umkurven und daraufhin rasch den Zug wechselst, obwohl Du eigentlich direkt nach Hause wolltest, dann bist bzw. handelst Du spontan. Wenn Du deinen Kollegen das gemeinsame Essen in der Kantine absagst, weil Du unglaublich Lust auf eine in ihrer superscharfen Soße ertrinkende Currywurst mit frischen, knusprigen und gesalzten Pommes aus der Friteuse hast, dann handelst Du spontan. Genau so deine "spontanen" Kollegen: Die entscheiden sich nicht mir nichts, dir nichts dafür, mit dem Auto zurückzufahren sondern planen soweit vor, nach Sitzungsende in ihren Wagen einzusteigen und loszutuckern. Wenn Sie dann beim Blick auf den Kölner Dom sich entschließen, Och, weißte, wir schauen uns die Kirche mal an, bevor sie vollkommen wegbröselt und trinken hinterher ein Kölsch, dann sind sie spontan.

Was Du meinst ist die Flexibilität beim Bahnfahren: Einfach in den nächsten Zug Richtung Ziel einsteigen können. Ist doch super.
-> Das ist keine Kritik an deinen Vorlieben, sondern "nur" eine (hoffentlich hilfreiche) Korrektur, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen.
146225 @ 28 Jan 2015, 19:48 hat geschrieben:Nix mit ängstlichem Zugbindung-und-Platzreservierung-ich-muss-aber, [...]
Wie heute schon mehrmals geschrieben, jeder hat seine eigenen Präferenzen. Der eine will einen sicheren Sitzplatz, damit er vollbeladen mit Gepäck nicht durch den ganzen Zug laufen muss, um einen Sitzplatz zu finden. Der andere hat ein gegipstes Bein und Krücken an Hand und will ebenso sicher einen Sitzplatz. Irgendein Jogi kann mit Reservierungen wenig anfangen und reserviert nur Freitag nachmittags, wenn's auf die Großkampfarena KRM und Rhein-Main-Main. Das ist alles legitim. Niemandem muss man da eines mitgeben von wegen Mönsch, solche Angsthasen.
146225 @ 28 Jan 2015, 19:48 hat geschrieben:[...] sondern wenn Feierabend ist, gehts ab nach Hause.
Was eindeutig vorgeplant ist ;)
146225 @ 28 Jan 2015, 19:48 hat geschrieben:Das einzig ärgerliche an den Düsseldorf-Reisen ist, dass der ICE über die Westerwaldachterbahn schon wieder dermaßen flott unterwegs ist, dass einem eigentlich zum gepflegt im Speisewagen etwas essen gehen schon wieder fast keine Zeit bleibt.   ;)
Hm, größtes Hindernis am gepflegten Happahappa dürfte doch eher das Interieur des "Bordrestaurants" sein. Hoffentlich kommt die Bausünde mit dem Redesign weg, damit auch der Dreier wieder sein vollwertiges Restaurant erhält, wo man auch am voll besetzten Vierertisch nicht seinem Nebenmann auf dem Schoss sitzt und kein Raummanagement mit seinen Tellern betreiben muss. Für ein falsches "richtiges" Bordrestaurant im 403er.
Zu starkes OT vermeiden - Check :D
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jogi @ 28 Jan 2015, 20:54 hat geschrieben: Spontanität impliziert aber ein überraschendes Agieren, wo auch der zugehörige Trigger nicht auf den ersten Blick erkennbar sein muss. Wenn Du in Köln den rheinischen IC siehst und beschließt, Hey, wäre doch mal ganz schön, wieder die Loreley zu umkurven und daraufhin rasch den Zug wechselst, obwohl Du eigentlich direkt nach Hause wolltest, dann bist bzw. handelst Du spontan.
Solche Aktionen sind mir durchaus zuzutrauen, da fehlt dann nur echt noch die Umwegkarte für 0,- € dazu. Allerdings ist es mit den Speisewagen in den IC ja auch schon nicht mehr so wirklich... :lol: :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

146225 @ 28 Jan 2015, 21:23 hat geschrieben:Solche Aktionen sind mir durchaus zuzutrauen [...]
Nicht nur Dir :)
146225 @ 28 Jan 2015, 21:23 hat geschrieben:Allerdings ist es mit den Speisewagen in den IC ja auch schon nicht mehr so wirklich...  :lol:  :D
Wobei die überarbeiteten Bistros IMO ein wirklicher Gewinn für den Fahrgast sind und durchaus Speisewagenatmosphäre ausstrahlen, eine höhere Aufenthaltsqualität als das 90er-Jahre-Design haben und der zur Verfügung stehende Raum besser ausgenutzt wird, diese runden Halbtische mit den runden Sitzbänken und die Stehtische an den Lampensäulen haben das Durchlaufen eher zu einem Hindernisqarcours gemacht.
Fehlen eigentlich nur noch ein, zwei "richtige" Hauptgerichte mehr, die über die Klassiker (Chili, Nürnberger, Salat) und den Eintopf rausgehen, dann ist das mod-Bistro ein tauglicher, ein guter Ersatz für die Wrmz.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Bayernlover @ 28 Jan 2015, 14:46 hat geschrieben: Klar gibt es solche Situationen. Aber im Endeffekt dürften die meisten Reisen geplanter Natur sein. Und damit stellt sich auch die Frage nach sofort einsteigen nicht. Und selbst wenn, das klappt sogar beim Flugzeug.
Wenn man nach Jogis Definition von "spontan" rechnet, dann vermutlich nicht. Mit dem "flexibel"-Beispiel würde ich mal behaupten, dass sogar die absolute Mehrheit der Zugfahrten so durchgeführt wird, nämlich bei einem Großteil der Berufstätigen. Ansonsten darfst du dich ja gerne mal an eine beliebige Station der Stammstrecke stellen und die nach drei durchgefahrenen Zügen wartenden Fahrgäste fragen, ob ihr Ziel am Stamm liegt :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich dachte wir sprechen von Strecken, wo die Bahn mit dem Flugzeug konkurriert...
Oder gibt's neuerdings Linienflüge von Markt Schwaben zum Marienplatz?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Zwischen Markt Schwaben und München gibt es aber auch selten Speisewagen (außer die Südostbauernbahn zieht mal wieder ihren lustigen Bistro raus) :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 30 Jan 2015, 10:30 hat geschrieben: Zwischen Markt Schwaben und München gibt es aber auch selten Speisewagen (außer die Südostbauernbahn zieht mal wieder ihren lustigen Bistro raus) :P
Gibts auch sonst hin und wieder, wenn zwischen Ost und Salzburg mal wieder gebaut wird...
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Bayernlover @ 30 Jan 2015, 07:50 hat geschrieben: Ich dachte wir sprechen von Strecken, wo die Bahn mit dem Flugzeug konkurriert...
Oder gibt's neuerdings Linienflüge von Markt Schwaben zum Marienplatz?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf den Pendlerstammstrecken (MH-MA z.B.) nicht viel anders ist. Klar gibts da einige die immer denselben Zug nehmen, aber mein Bekanntenkreis in der Hinsicht fährt halt mit dem nächsten Zug, der kommt. Dann die ganzen Geschäftsreisenden - ich kann mich bei nicht mal 10% der Fahrten auch nur am Tag vorher auf einen bestimmten Zug festlegen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wenn ich heute mal ganz genau bin, hier geht's um Speisewagen! Nicht um Reisendenverteilung auf die Züge und deren Spontanität.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Infos vom derschnellzug.de bezüglich Futtern im Zug klingen recht interessant. :)
Gerade der Absatz
Unser umfangreiches gastronomisches Angebot mit gesunden Slow-Food-Alternativen wird frisch an Bord für Sie zubereitet. Bei uns erhalten Sie Speisen von unserem Zug-Koch zubereitet, dabei gilt „Klasse statt Masse“. Convenience-Food ist aus diesen Gründen für uns ein Tabu.
lässt hoffen. :)
Fat Hippo
Tripel-Ass
Beiträge: 215
Registriert: 13 Mär 2014, 22:17

Beitrag von Fat Hippo »

Wenn die das wirklich machen, dann fahr ich die Relation HAJ-FRA in Zukunft mit Umstieg in Fulda (bis Fulda mit den Newcomern) :) Ein echter Speisewagen wär es mir alle mal wert.
Antworten