München - Mittenwald

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Electrification
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Beitrag von Electrification »

Der Gemeinderat muss hier eben abwägen, wollen sie im Stundentakt angebunden werden oder nur im Zweistundentakt und etwas günstiger gelegen.
Vielleicht kann man beim Zugang ja wirklich noch eine Verbesserung rausholen.

Der Umbau ist aber als positiv zu erachten, gerade wenn man das Große und Ganz sieht.
ropix
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Beitrag von ropix »

Wer auch immer die Deutsche Eisenbahngesellschaft ist?

Aber was das mit Stunden oder Zweistundentakt zu tun hat versteh ich jetzt grad nicht wirklich?
-
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Eben, sie haben schon Stundentakt. Mehr würde es bei den ohnehin haltenden Zügen bringen, wenn sie aus Gleis 1 fahren könnten und dann Richtung Süd keine Beeinflussung wegen dem BÜ bekommen würden. Allerdings ist der Bahnsteig an Gleis 1 relativ kurz*, so dass statt nachzufragen, einfach generell über Gleis 2 gefahren wird.

* müssten fünf Wagen und eine knappe Lok sein
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Regionalzüge der Deutschen Bahn dürfen nicht mehr nach Tirol
Die alten Regionalzüge der Deutschen Bahn dürfen zwischen Innsbruck und Mittenwald nicht mehr fahren. Ab 8. April müssen deshalb die Fahrgäste auf der Mittenwaldbahnstrecke in Bayern umsteigen.
Tiroler Tageszeitung

Hintergrund ist offenbar, dass die n-Wagen ohne Notbremsüberbrückung keine Sondergenehmigung mehr erhalten.
Kundenfreundlich ist das von der ÖBB nicht gerade, aber auch DB-Regio ist wohl nicht in der Lage, n-Wagen mit NBÜ oder rote Bimz bereit zu stellen. <_<
Ab Dezember werden die 442 dann wieder durchgehend fahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Was kann da die ÖBB dafür, wenn die DB kein passendes Wagenmaterial bereitstellt?
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Caesarion
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Beitrag von Caesarion »

Gut es noch überhaupt iwo genug Bimz?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Es gibt bzw. gab genügend n-Wagen mit NBÜ, bleibt zu hoffen, dass die bisher durchfahrenden Züge verlängert oder aufgestockt werden, aber ich fürchte, das wird nichts.

Außerdem sollen ab dem 8. April in Garmisch die ersten Ausbildungen auf dem 2442 starten, dafür werden demnächst zwei Züge überführt.

Edit: Regio München hatte sogar selbst mehrere rote Bim/z, aber keine Lok die NBÜ kann.
146225
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 3 Apr 2013, 23:57 hat geschrieben: Kundenfreundlich ist das von der ÖBB nicht gerade
Ich nenne das höchste Freundlichkeit und Rücksichtnahme, wenn die ÖBB ihrer Kundschaft diese Kutschen endlich erspart.

Und wie üblich kam solch eine Änderung im Regelwerk natürlich völlig überraschend über Nacht, nein...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 4 Apr 2013, 06:10 hat geschrieben: Ich nenne das höchste Freundlichkeit und Rücksichtnahme, wenn die ÖBB ihrer Kundschaft diese Kutschen endlich erspart.
Es bleibt dabei - wenn der Termin für die Ablösung schon steht, und die selben Fahrzeuge schon seit zig Jahren über die Strecke fahren - dann hat das was von Racheakt für die verlorene Ausschreibung.

Ist eigentlich inzwischen bekannt, mit was für Material die ÓBB fahren wollen? Stadtschüttler? Oder hat man 4024 aufgetrieben?
Spirit of ChristianMUC
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Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Angeblich 50/50 (1 Umlauf 1144+CS, 1 Umlauf 4024 - am WE beide Umläufe 4024).
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
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Elch
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Beitrag von Elch »

Hier liest sich das Ganze etwas anders. Mit etwas Willen hätte die Bahn wohl auch weiterfahren können.
Angesichts der "überragenden" Pünktlichkeit auf der Strecke dürfte es da wohl in Zunkunft für die geneigten Beförderungsfälle einige zweistündige "Panoramapausen" in Mittenwald geben.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Elch @ 4 Apr 2013, 08:32 hat geschrieben: Hier liest sich das Ganze etwas anders. Mit etwas Willen hätte die Bahn wohl auch weiterfahren können.
Angesichts der "überragenden" Pünktlichkeit auf der Strecke dürfte es da wohl in Zunkunft für die geneigten Beförderungsfälle einige zweistündige "Panoramapausen" in Mittenwald geben.
Naja Ausnahmegenehmigung heisst aber doch, dass das anscheinend net erst seit heute ein Thema ist. Auf jeden Fall eine gute Entscheidung der ÖBB, denn ansonsten bewegt sich die DB ja nie....
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Lazarus @ 4 Apr 2013, 12:41 hat geschrieben: .....denn ansonsten bewegt sich die DB ja nie....
Ja, achteinhalb Monate.

Würdest Du bei Deinem hypotetischen Schrottauto noch einmal mehrere Hundert Euro investieren, nur weil das neue noch acht Monate Lieferzeit hat?

Genau weiß ich es nicht, aber sooo lange besteht die NBÜ-Pflicht noch gar nicht, es hätte nichts gegen eine Verlängerung der Genehmigung gesprochen.
Elch
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Beitrag von Elch »

Wenn ich's richtig verstanden hab, dann hätte es aber auch einfach ein zweiter Zugbegleiter getan....
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mapic
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Beitrag von mapic »

Ein weiterer Zugbegleiter hätte nur das bisherige Absperren einzelner Wagen verhindern können, aber ab 8. April hilft nur noch NBÜ.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

146225 @ 4 Apr 2013, 06:10 hat geschrieben: Ich nenne das höchste Freundlichkeit und Rücksichtnahme, wenn die ÖBB ihrer Kundschaft diese Kutschen endlich erspart.

Und wie üblich kam solch eine Änderung im Regelwerk natürlich völlig überraschend über Nacht, nein...
Bisher ging es immer mit Sondergenehmigungen und jetzt wegen ein paar Monaten noch so rumzuzicken ist ein Witz und ein Anschlag auf ein vereintes Europa und gegen die Kundenfreundlichkeit.
Es wäre wirtschaftlich nicht vertretbar wegen weniger Monate Fahrzeuge mit NBÜ anzukarren. Wenn dann hätte man von Anfang an keine Sondergenehmigung erteilen dürfen, dann hätte sich das wohl gelohnt, aber wegen weniger Monate, da könnte man fast schon Absicht vermuten.
Nicht vergessen darf man übrigens dass die Bn-Wagen auf Kundenwunsch zurückgekehrt sind, nachdem der 425/426 zu Protesten wegen seines Holzklassenkomfort geführt hat. Wobei das natürlich nicht am ET selbst lag, sondern am miesen Komfort, mit dem man im Wettbewerb gegen das Auto nicht antreten braucht. Aber die BEG ist ja bekannt für Sparausschreibungen und fehlende anständige Komfortvorgaben.

Es ist schon traurig und verrückt dass man vom ursprünglichen Plan abgerückt ist München - Innsbruck komplett im Stundentakt zu bedienen, wofür u. a. Garmisch - Mittenwald mal endlich ausgebaut würde. Ist ja eine Schleichnebenbahn, dabei wäre da mit Ausbau einiges drin gewesen, um die Kreuzungen zu verlegen und so einen Stundentakt hinzubekommen.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Garmischer Hamsterbacken stehen in der Abstellanlage die zw. Hirschgarten und DoBrü ist.
Viele Grüße
Jojo423
Guido
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Beitrag von Guido »

Die Abstellanlage ist die VN (Vorstellgruppe Nord), und die Hamster wandern vsl morgen nach Garmisch, damit dort dann ab nächste Woche so allmählich die Personalschulungen beginnen können.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Spirit of ChristianMUC
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Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Electrification @ 4 Apr 2013, 16:10 hat geschrieben: Bisher ging es immer mit Sondergenehmigungen und jetzt wegen ein paar Monaten noch so rumzuzicken ist ein Witz und ein Anschlag auf ein vereintes Europa und gegen die Kundenfreundlichkeit.
Naja - wenn die DB die Sondergenehmigung tatsächlich mit einer ähnlicher Begründung (also "haben wir doch immer bekommen") beantragt hat, braucht sie sich nicht wundern, wenn sie verwehrt wird...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
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Beitrag von Martin H. »

Ist das BW keine Abstellanlage?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Kurz vor 14:00 Uhr waren sie wieder weg.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Spirit of ChristianMUC @ 4 Apr 2013, 20:53 hat geschrieben: Naja - wenn die DB die Sondergenehmigung tatsächlich mit einer ähnlicher Begründung (also "haben wir doch immer bekommen") beantragt hat, braucht sie sich nicht wundern, wenn sie verwehrt wird...
Ich glaube eher die hätten machen können was sie wollen, es war nicht gewollt dass die Züge weiter fahren und nun dürfen die Fahrgäste umsteigen und man verprellt damit Kunden.
Das Angebot ist eh alles andere als attraktiv und die Chance einen durchgehenden Stundentakt anzubieten hat man, warum auch immer, fallen lassen. Typischer BEG-Minimalismus eben und die Talent2 bieten sicher nicht einen fernverkehrsähnlichen Komfort für die lange Zugfahrt München - Innsbruck und dem Klientel, vorzugsweise neben Pendlern eben Urlaubsreisende/Touristen.
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Beitrag von JeDi »

Electrification @ 5 Apr 2013, 22:05 hat geschrieben: Ich glaube eher die hätten machen können was sie wollen, es war nicht gewollt dass die Züge weiter fahren und nun dürfen die Fahrgäste umsteigen und man verprellt damit Kunden.
Ach Quatsch - ansonsten hätte man ja nicht die Durchbindung auch ab 12/13 bestellt - übrigens sowohl der VVT, als auch die BEG.
Das Angebot ist eh alles andere als attraktiv und die Chance einen durchgehenden Stundentakt anzubieten hat man, warum auch immer, fallen lassen.
Welche Chance? Die der Luftkreuzung zwischen Scharnitz und Mittenwald? Dann fährt dein Stundentakt genau einmal. Wobei da ein zweites Gleis vermutlich relativ unproblematisch wäre - und bis Mittenwald und Scharnitz fährt man ja sogar stündlich.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 5 Apr 2013, 22:08 hat geschrieben: Welche Chance? Die der Luftkreuzung zwischen Scharnitz und Mittenwald? Dann fährt dein Stundentakt genau einmal. Wobei da ein zweites Gleis vermutlich relativ unproblematisch wäre - und bis Mittenwald und Scharnitz fährt man ja sogar stündlich.
Machen wir eben Stundentakt-SEV zwischen Mittenwald und Scharnitz :ph34r:
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Beitrag von Electrification »

JeDi @ 5 Apr 2013, 22:08 hat geschrieben: Welche Chance? Die der Luftkreuzung zwischen Scharnitz und Mittenwald? Dann fährt dein Stundentakt genau einmal. Wobei da ein zweites Gleis vermutlich relativ unproblematisch wäre - und bis Mittenwald und Scharnitz fährt man ja sogar stündlich.
Hast du meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen?
Die BEG hatte dazu selbst vor Jahren ein Konzept vorgestellt und da war ein durchgehender Stundentakt vorgesehen und die Strecke Garmisch - Mittenwald wäre eben so beschleunigt worden dass die Kreuzung eben nicht zwischen Mittenwald und Scharnitz stattgefunden hätte.

Wenn man natürlich 0 Cent investiert geht sowas nicht, aber man könnte auch genau so ausbauen dass sich ein Stundentakt ausgehen würde und das vollkommen ohne zweites Gleis. Die Strecke Garmisch - Mittenwald ist eine langsame Nebenbahn, in der viel Potential stecken würde an Ausbaumöglichkeiten, z. B. möglichst lange Abschnitte mit 80 km/h.
Die BEG hatte das zumindest mal in der Planung, scheint wohl aus Kostengründen rausgefallen zu sein. Schade, es wäre für die Strecke ein attraktives Modell gewesen.
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Beitrag von JeDi »

Electrification @ 5 Apr 2013, 22:32 hat geschrieben: Die Strecke Garmisch - Mittenwald ist eine langsame Nebenbahn
Hauptbahn. Müsstest du als Betriebseisenbahner doch eigentlich wissen.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Laut Schweers + Wall von 2002 ist GAP-Mittenwald (Grenze) eine 1gleise, elektrifizierte Nebenbahn. Fehler oder inzwischen hochgestuft (zusammen mit ESTW?)?

Luchs.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Luchs @ 5 Apr 2013, 23:35 hat geschrieben: Laut Schweers + Wall von 2002 ist GAP-Mittenwald (Grenze) eine 1gleise, elektrifizierte Nebenbahn. Fehler oder inzwischen hochgestuft (zusammen mit ESTW?)?

Luchs.
Also, Schweer + Falsch Deutschland sagt auch Nebenbahn - der Ösi-Atlas sagt dagegen Hauptbahn...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Spirit of ChristianMUC
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Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Müsste mittlerweile durchgehend Hauptbahn sein...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
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Beitrag von Martin H. »

Ist immer noch eine Nebenbahn, auch wenn mit dem ESTW mehrere Lf6 und Lf7 gewachsen sind.

Edit [Reaktion auf Christians Beitrag]: Dann fehlen aber reihenweise Hektometerschilder, so etwa alle 400 Meter.
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