G36K @ 15 Feb 2012, 22:04 hat geschrieben:Frankfurt-Mannheim ist die sinnvollste und dringendste Neubaustrecke in Deutschland überhaupt.
Sinnvoller als Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig sicher. Aber Rheintal, Mottgers, Y-Trasse, Schwäbsche Alb? So eindeutig ist das nicht, denke ich.
... und die Möglichkeit Flughafen - Stuttgart und (zumindest inklusive Bypass Mannheim) Frankfurt - Stuttgart auf unter eine Stunde zu bekommen auch den ITF-Addicts Grund genug geben dürfte.
Flughafen ist aus ITF-Sicht unwichtig. Viel wichtiger ist Frankfurt-Mannheim in 30 min. Stuttgart kann vorerst 15/45er sein, denn die Fahrzeiten Mannheim/Karlsruhe-Stuttgart und Ulm-Augsburg sowie längere Haltezeiten (> 2 min) legen das nahe - ist aber unabhängig von Frankfurt-Mannheim.
Edit: Es kann aber mit der Ried-NBS Köln-Mannheim auf 01:15 h gedrückt werden, somit Köln-Stuttgart 2 h.
Alleine ist die Strecke aber auch nicht in der Lage die zukünftigen Engpässe zu beseitigen, dafür sind 2 zusätzliche Gleise in Deutschlands mit Abstand am stärksten belasteten Korridor ganz einfach zu wenig. Deswegen die Strecke selbst auf den Prüfstand zu stellen, ist aber das dümmste was man machen kann. Einzige Alternative die wirklich die bestehende Planung obsolet lassen würde, wäre die Strecke gleich 4gleisig zu bauen.
Hm, wäre das nicht doch etwas viel für den Anfang? Irgendwoher müssen die ganzen Güterzüge doch kommen. Die beiden Mittelrheinstrecken, sowie die Main-Weser- und Kinzigtalbahn können nicht so viel anliefern. Damit das konsitent ist, müssten die beiden Gütergleise auch bis Karlsruhe führen, denn sonst hat man ab Mannheim, spätestens auf Graben-Neudorf, bis Karlsruhe einen Engpass. Damit wäre doch sehr viel zu bauen. Sicher, eine Investition für die Zukunft wäre es. Aber wenn man mit den beschränkten Mitteln noch nicht mal die gegenwertigen Engpässe angehen kann ...
Dann ist die Riedbahn immer noch ziemlich gut ausgelastet mit 2 oder mehr Regionalzügen plus zukünftig bis zu 4 S-Bahnen pro Stunde und Richtung, sowie - so lange der Güterverkehr nicht auch auf neue Gleise verlagert wird - x Güterzügen.
Verkehrt die S7 heute mit Langzügen zur HVZ? Ich glaube nicht. Wer soll dann bitte mit dem 15-min-Takt fahren? 4 Nahverkehrszüge pro Stunde, also alle zusammen, im Zulauf auf Frankfurt sollten noch lange reichen.
stündlich (Hamburg/Berlin -) Frankfurt - Stuttgart - München (und nein @naseweis, eine Ausdünnung der 41 auf Zweistundentakt ist offiziell nicht geplant, Frankfurt-München im Halbstundentakt jeweils abwechselnd über Stuttgart und Nürnberg ist auch locker vollzubekommen bei anständigen Fahrzeiten - mittelfristiges Ziel sollte maximal jeweils 2:30-2:45 sein um dem Auto auch überlegen zu sein wenn nicht gerade wieder Dauerstau herrscht)
Was meinst mit offiziell? BVWPs? Da sind immer schöne Sachen drin zu finden, z.B. einmal war eine stündliche Linie Köln-Wiesbaden-Mainz-Mannheim-(...) drin.
Für NRW-München hat man dann die stündliche L42, NRW-Nürnberg ist nicht so wichtig, als dass die beiden 2-h-Takte L91 und L41 nicht reichten. Für eine Verstärkung Frankfurt-München wäre in der Tat der Bypass Mannheim interessant, damit dann zusätzliche zweistündliche Sprinter Frankfurt-Stuttgart-München, sowie NRW-Frankflug-Stuttgart-München.
die zweistündliche Linie Hamburg - Frankfurt - Flughafen - Stuttgart wird wohl kaum in den oben genannten aufgehen können (Verbindung Hamburgs mit FRA und AIRail FRA - Stuttgart), und daher auch zukünftig weiter existieren.
Braucht es die? Frankflug-Stuttgart geht dann stündlich mit der L42. Zusatzzüge zwischen Frankfurt und Stuttgart kann ich mir gut vorstellen, aber zur HVZ bzw. freitag/sonntag, nicht als Taktlinie? Die Frankflug-Anbindung nach Norden könnte dadurch gelöst werden, dass man Hamburg-Frankflug lässt, dafür Berlin-Erfurt-Frankfurt über Mannheim weiterfährt.
In Sachen Kapazität für den Fernverkehr (ca. 5 Züge/h) volle Zustimmung. Die L26/62 könnten zwischen Darmstadt und Mannheim auch noch über die SFS rollen und so die Verbindung von Darmstadt nach Mannheim und die ganzen dort haltenden ICEs verbessern. Selbst die Rheintal-L30/32 könnten über Frankflug oder Darmstadt auf die SFS kommen, also noch mehr FV auf der SFS noch mehr Platz für GV und RV auf den Altstrecken.