ESTW-Neubauten sowie Stillegung von Stellwerken

Rund um die Technik der Bahn
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146225
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Beitrag von 146225 »

Irgendwann Herbst 2008 sollte doch auch die 3.Stufe des ESTW Wiebelsbach-Heubach kommen, so daß die Odenwaldbahn auch südlich von dort ausschließlich [acronym title="REA: Eberbach <Bf>"]REA[/acronym] von diesem ESTW gesteuert werden kann.

Ob die dann realisierten Einsparpotenziale allerdings den RMV bewegen, abends länger Züge zu bestellen, darf bezweifelt werden.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

146225 @ 25 May 2008, 16:18 hat geschrieben: Ob die dann realisierten Einsparpotenziale allerdings den RMV bewegen, abends länger Züge zu bestellen, darf bezweifelt werden.
Nachdem der RMV vermutlihc mit der Infrastruktur nichts zu tun hat sind die Zweifel berechtigt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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146225
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Beitrag von 146225 »

Boris Merath @ 25 May 2008, 17:48 hat geschrieben: Nachdem der RMV vermutlich mit der Infrastruktur nichts zu tun hat sind die Zweifel berechtigt.
Beim RMV ist sowieso fast jeder Zweifel berechtigt :ph34r:

Ich wollte damit nur andeuten, daß es einstmals (bei Beschlussfassung zur Modernisierung der Odenwaldbahn) in Südhessen erklärter politischer Wille war, die durch Umbau der Infrastruktur (= ESTW) eingesparten Geldmittel in den Ausbau des Fahrplanangebotes zu stecken. Der Gedanke war wohl, das DB Netz dem EVU Vias die "ESTW-gesteuerte" Trasse günstiger anbieten kann als die "konventionell mechanisch" gesteuerte Trasse.

Das ESTW wird kommen, das ist sicher. Bei allem anderen zweifeln wir alle ein bißchen, oder ?
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Inbetriebnahme ESTW Olching: Sa 7.6.08 19:50 bis So 8.6.08 04:50, gleichzeitig Inbetriebnahme Strecke 5581 ("HGV-Strecke") ab Olching bis km 26.4 (das is zwischen Maisach und Malching), gleichzeitig geht das Gleis Olching - km 26.4 der Strecke 5503 (alte Fernbahn) außer Betrieb.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Nur gut, daß ich bald Urlaub habe und somit nicht in Gefahr kommen kann, diese neue Inbetriebnahme mitzuerleben. Als damals Mammendorf an Mering angeschlossen wurde, wollte das anfangs ja nicht so recht funktionieren. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Kilian Salzer
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Beitrag von Kilian Salzer »

Die Inbetriebnahme ist beendet und die Ängstlichen können wieder aus ihren Löchern. Alles ist gut gelaufen (nur eine kleinere Oberleitungsstörung in Olching). Das Ferngleis nach Augsburg hat nun ab Olching eine völlig neue Streckenführung und macht östlich von Maisach eine kleine S-förmige Berg- und Talfahrt, um ein bereits errichtetes Tunnelbauwerk für Güter- und RB/RE-Züge zu überqueren.

Ks-Signale sind nördlich Lochhausen auf der Fern- und S-Bahn neu in Betrieb und weiter bis vor Maisach, d. h. auf dem neuen Ferngleis natürlich bis Mammendorf. Auch auf den Gütergleisen v/n München Nord wurde pro Richtung je ein Ks-Blocksignal (+ Vorsignal) aufgestellt.

Bei der S-Bahn wurden keine Haupt-Sig am Gegengleis errichtet.
ropix
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Beitrag von ropix »

Kilian Salzer @ 15 Jun 2008, 20:25 hat geschrieben: Bei der S-Bahn wurden keine Haupt-Sig am Gegengleis errichtet.
Ausfahrsignale am Gegengleis hab ich bislang noch überhaupt keines entdeckt. Wozu auch? Da liegen doch zwei Gleise, ein Signal pro Richtung reicht doch? auf dem anderen (dem Linken) Gleis wird doch nur in die andere Richtung gefahren :)

Ne, Spass beiseite, Fahren aufm Linken Streckengleis ist zum jetztigen Zeitpunkt dem Aussehen nach nicht wirklich eingerichtet. Zumindest Stellenweise, in Mammendorf Richtung München z.B. dann doch wieder, Richtung Mering hingegen nicht... Man kann ja auch nicht mehr einfach auf eine andere Strecke ausweichen. Wozu auch, die Bahn muss ja nur Infrastruktur bezahlen, nicht jedoch Verspätungen und Ausfälle die aus nicht vorhandener Infrastruktur entstehen...
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Das um das ESTW Olching muß ich mir erst noch anschauen. In Mammendorf gibt es Richtung München auch Ausfahrsignale für das Gegengleis und Zs6-Anzeiger, aber noch nicht in Betrieb. Grund ist der, daß die Einfahrt Maisach noch keine Einfahrsignale auf dem Gegengleis hat. Genauso hat die Einfahrt des Gegengleises in Mammendorf (aus Maisach kommend) zwar schon ein Einfahrsignal, ist aber noch ausgekreuzt.
Selbiges dürfte somit auch im übertragenen Sinne für Olching gelten. "Gleiswechselbetrieb" wird auch hier kommen, genauso wie mal in Lochhausen und Maisach. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt machts aber in Olching keinen Sinn, weil die benachbarten Stellwerke das noch nicht unterstützen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 15 Jun 2008, 21:19 hat geschrieben: Das um das ESTW Olching muß ich mir erst noch anschauen. In Mammendorf gibt es Richtung München auch Ausfahrsignale für das Gegengleis und Zs6-Anzeiger, aber noch nicht in Betrieb. Grund ist der, daß die Einfahrt Maisach noch keine Einfahrsignale auf dem Gegengleis hat. Genauso hat die Einfahrt des Gegengleises in Mammendorf (aus Maisach kommend) zwar schon ein Einfahrsignal, ist aber noch ausgekreuzt.
Selbiges dürfte somit auch im übertragenen Sinne für Olching gelten. "Gleiswechselbetrieb" wird auch hier kommen, genauso wie mal in Lochhausen und Maisach. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt machts aber in Olching keinen Sinn, weil die benachbarten Stellwerke das noch nicht unterstützen.
Hm... - wenn ich das richtig verstanden hab wird es bald kein Maisach mehr geben. Dort bleibt nur der S-Bahnhof erhalten. Der aber sowieso erst mal in Alttechnik (aber auch nimmer lang). Und da ist von Mammendorf kommend sowieso egal :)

Was mit der Maisacher Nahbahn passiert bin ich schon mal gespannt. Praktisch muss die ja verschoben werden - früher hab ich zwar immer vernommen, es gibt auch einen Regionalbahnhof mit Signalen und Weichen (aber ohne Bahnsteig) - aber beim letzten Besuch klang es eher nach einem S-Bahnhof. Mit Weichenverbindung vorn und Abstellgleis hinten. Und keine Verbindung mehr zur Nahbahn. Die Fernbahn wird ja mittlerweile sicher von Augsburg-Hochzoll bis Olching eine Blockstrecke.
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BR180
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Beitrag von BR180 »

ET 423 @ 15 Jun 2008, 21:19 hat geschrieben:Das um das ESTW Olching muß ich mir erst noch anschauen. In Mammendorf gibt es Richtung München auch Ausfahrsignale für das Gegengleis und Zs6-Anzeiger, aber noch nicht in Betrieb. Grund ist der, daß die Einfahrt Maisach noch keine Einfahrsignale auf dem Gegengleis hat. Genauso hat die Einfahrt des Gegengleises in Mammendorf (aus Maisach kommend) zwar schon ein Einfahrsignal, ist aber noch ausgekreuzt.
Selbiges dürfte somit auch im übertragenen Sinne für Olching gelten. "Gleiswechselbetrieb" wird auch hier kommen, genauso wie mal in Lochhausen und Maisach. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt machts aber in Olching keinen Sinn, weil die benachbarten Stellwerke das noch nicht unterstützen.
Kann dir jetzt nicht ganz folgen!

Wenn du von Mammendorf Richtung München im Gegengleis fährst kommst du gar nicht durch den Bf Maisach durch sondern erst in Olching wieder raus. Das Fahren auf Gegegleis von Mammendorf nach Olching mit Zs6 ist möglich und funktioniert auch!
BR180
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Beitrag von BR180 »

Ach ja, GWB auf der S-Bahn ist auch im Endzustand nicht vorgesehen. Auf der Fernbahn Olching - Lochhausen kommst es mit dem ESTW Pasing.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

BR180 @ 15 Jun 2008, 23:40 hat geschrieben: Kann dir jetzt nicht ganz folgen!

Wenn du von Mammendorf Richtung München im Gegengleis fährst kommst du gar nicht durch den Bf Maisach durch sondern erst in Olching wieder raus. Das Fahren auf Gegegleis von Mammendorf nach Olching mit Zs6 ist möglich und funktioniert auch!
Jetzt kann ich dir nicht ganz folgen!

Wenn man von Mammendorf nach Olching fährt, kommt man doch wohl durch Maisach, oder wurden da Gleise drumrum gelegt? Oder meinste, daß der Bahnhof Maisach betrieblich jetzt nicht mehr als Bahnhof durchfahren wird? Falls das der Fall ist, erklärt es die vorher ausgekreuzten Signale. Bitte nicht vergessen, daß ich die Strecke zuletzt vorm ESTW Olching befahren habe. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von ET 423 »

BR180 @ 15 Jun 2008, 23:48 hat geschrieben: Ach ja, GWB auf der S-Bahn ist auch im Endzustand nicht vorgesehen. Auf der Fernbahn Olching - Lochhausen kommst es mit dem ESTW Pasing.
Ja sicher doch. :lol: ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von BR180 »

ET 423 @ 15 Jun 2008, 23:51 hat geschrieben:
BR180 @ 15 Jun 2008, 23:40 hat geschrieben: Kann dir jetzt nicht ganz folgen!

Wenn du von Mammendorf Richtung München im Gegengleis fährst kommst du gar nicht durch den Bf Maisach durch sondern erst in Olching wieder raus. Das Fahren auf Gegegleis von Mammendorf nach Olching mit Zs6 ist möglich und funktioniert auch!
Jetzt kann ich dir nicht ganz folgen!

Wenn man von Mammendorf nach Olching fährt, kommt man doch wohl durch Maisach, oder wurden da Gleise drumrum gelegt? Oder meinste, daß der Bahnhof Maisach betrieblich jetzt nicht mehr als Bahnhof durchfahren wird? Falls das der Fall ist, erklärt es die vorher ausgekreuzten Signale. Bitte nicht vergessen, daß ich die Strecke zuletzt vorm ESTW Olching befahren habe. ;)
Die Fernbahn Richtung Augsburg also das Gleis Olching -> Mammendorf hat betrieblich mit Maisach nix mehr zu tun. MOL-MMAM ist ein Gleis der freien Strecke. Und von Mammendorf nach Olching kann man GWB fahren.
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Beitrag von BR180 »

ET 423 @ 15 Jun 2008, 23:52 hat geschrieben: Ja sicher doch. :lol: ;)
Das hab ich jetzt aber schon ernst gemeint!
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Beitrag von ET 423 »

BR180 @ 16 Jun 2008, 00:00 hat geschrieben:Die Fernbahn Richtung Augsburg also das Gleis Olching -> Mammendorf hat betrieblich mit Maisach nix mehr zu tun. MOL-MMAM ist ein Gleis der freien Strecke. Und von Mammendorf nach Olching kann man GWB fahren.
Jetzt vielleicht. Vor zwei Wochen, als ich da das letzte Mal fuhr, aber noch nicht, darauf war das bezogen, was ich um 21:19Uhr schrieb.
BR180 @ 16 Jun 2008, 00:03 hat geschrieben: Das hab ich jetzt aber schon ernst gemeint!
Ja, ich auch.
Du kannst ja deine Quellen nennen, woher du das wissen willst.
Alternativ dazu kannst du mir auch erklären, wofür dann die Signale aufm Gegengleis und die Zs6-Anzeiger (beide natürlich noch ungültig und nicht in Betrieb) dienen sollen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 16 Jun 2008, 00:09 hat geschrieben: Jetzt vielleicht. Vor zwei Wochen, als ich da das letzte Mal fuhr, aber noch nicht, darauf war das bezogen, was ich um 21:19Uhr schrieb.


Ja, ich auch.
Du kannst ja deine Quellen nennen, woher du das wissen willst.
Alternativ dazu kannst du mir auch erklären, wofür dann die Signale aufm Gegengleis und die Zs6-Anzeiger (beide natürlich noch ungültig und nicht in Betrieb) dienen sollen.
keine Angst - die werden schon noch abgebaut. Dazu muss man nur das Alttechnik-Relaisstellwerk außer Betrieb nehmen.

Maisach ist nur noch für die S-Bahn ein Bahnhof. Die Fernbahn fährt wirklich drumrum (es gibt keine Weiche) und die Regionalgleise sind derzeit ohne Funktion @BR180 - bekommen die jetzt eigentlich in Maisach noch ne Weiche zur S-Bahn oder nicht. Und zweite Frage - bekommen die Regionalgleise Fahren auf dem Linken Gleis mit Zs6 ständig eingerichtet oder auch die gute alte mechanische Art - Befehl und ohne Signal, nicht mal Rangierzwerg :)
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

ropix @ 16 Jun 2008, 01:04 hat geschrieben: keine Angst - die werden schon noch abgebaut. Dazu muss man nur das Alttechnik-Relaisstellwerk außer Betrieb nehmen.
Ich bezog mich eigentlich auf die Ks-Signale. Aber ok, die kann man auch wieder abbauen, obwohl sie ja dank Kreuz nie richtig in Betrieb waren. :rolleyes:
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 16 Jun 2008, 01:09 hat geschrieben: Ich bezog mich eigentlich auf die Ks-Signale. Aber ok, die kann man auch wieder abbauen, obwohl sie ja dank Kreuz nie richtig in Betrieb waren. :rolleyes:
ja, schon klar. In Mering ist die Weiche die eien Verbindung mit der Fernbahn ermöglicht hätte ja auch schon ausgebaut - auch wenn ich mich nicht erinnern kann dass da jemals ein Gleis dranhing. Aber es wird für ne Woche oder so schon gewesen sein. Genau das dürfte für ein paar KS-Signale auch gelten. Ne Woche oder so werden sie schon in Betrieb gewesen sein. Diesen Scheiß kenn ich hier von der S2 ja schon zur Genüge. Nur was noch besser ist - da hat man schon diskutiert Signale aufzustellen die zum Diskussionszeitpunkt noch standen :) Nun ja, sie wurden dann abgebaut und werden wohl irgendwann doch wieder aufgebaut. Tolle Sache dies :D
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BR180
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Beitrag von BR180 »

Also das Fernbahngleis von Augsburg nach München geht schon noch durch den Bf Maisach durch, allerdings geht es jetzt durch Gleis 2. Maisach hat dafür am Wochenende extra nochmal ein neues Ausfahrsignal bekommen, Gleis 2 hatte Ri München keins. Die Gleise 3 und 4 in Maisach sind jetzt dicht. In Maisach kann man jetzt noch von Augsburg auf die S-Bahn überleiten.

Im Endzustand bleibt der S-Bahnteil so wie er jetzt ist, von der NV/GV-Bahn von und nach Augsburg auf die S-Bahn ist auch möglich.
Die Überleitung von der S-Bahn Richtung München ist Geschichte. Überholgleise sind in Maisach keine vorgesehen.
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Beitrag von Fahrplan »

In Kissing ist mir auch noch eine Weiche zw. Langsam- und Schnellbahn aufegefallen, ich meine dass es Ri. Augsburg vom Gegengleis Fernbahn auf das Regelgleis Regiobahn war.
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Beitrag von 423-Treiber »

BR180 @ 16 Jun 2008, 13:51 hat geschrieben: Also das Fernbahngleis von Augsburg nach München geht schon noch durch den Bf Maisach durch, allerdings geht es jetzt durch Gleis 2. Maisach hat dafür am Wochenende extra nochmal ein neues Ausfahrsignal bekommen, Gleis 2 hatte Ri München keins. Die Gleise 3 und 4 in Maisach sind jetzt dicht.
Letzte Woche sind wir dafür ständig durch Gleis 4 gefahren, obwohl Gleis 3 noch nicht gesperrt war, wahrscheinlich damit wir uns schon mal ans neue ermässigte Tempo gewöhnen konnten... Geht es in Olching Richtung München immer noch durch Gleis 3 oder hat man sich wieder erbarmt und schickt uns durchs durchgehende Hauptgleis?
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Beitrag von ropix »

Fahrplan @ 17 Jun 2008, 08:21 hat geschrieben: In Kissing ist mir auch noch eine Weiche zw. Langsam- und Schnellbahn aufegefallen, ich meine dass es Ri. Augsburg vom Gegengleis Fernbahn auf das Regelgleis Regiobahn war.
Hm... - da lag und liegt vermutlich immer noch die Bauweiche mit der man zu Zeiten des zweigleisigen Verkehrs auf das jeweilige Baugleis fahren konnte. Es gilt wie immer, keine Angst, kommt schon noch weg :)

(wird da jetzt überhaupt schon viergleisig gefahren? - es wird zeit dass ich mal wieder nach Augsburg komm :) )
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Beitrag von BR180 »

Ja, Kissing ist ne Bauweiche, die kommt noch weg.

Olching gehts Ri. München wieder gerade durch. Es wurde ein La-Eintrag vergessen, die Bereichtigung ist jetzt aber draussen. Da hatte wohl jemand gedacht mit dem ESTW gibst die La nicht mehr.

Ne Woche vorm Fahrplanwechsel im Dezember wirds zwichen Augsburg und Mering viergleisig.
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Beitrag von ropix »

Zusammen mit dem Ausbau Mühldorf-Ampfing kommt auch das uralt-mechanische Krauss Kurbelstellwerk in Weidenbach weg.
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Kilian Salzer
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Beitrag von Kilian Salzer »

Ein neuer Kabelgraben wurde/wird von Mühldorf bis Dorfen errichtet. Also muss auch Schwindegg dran glauben.

Im übrigen endet der Ausbau Mühldorf - Ampfing nicht direkt im Bf. Ampfing, sondern geht noch einige 100 Meter weiter Ri Westen. Der stark befahrene Bü am Westkopf und der Feldweg-Bü werden durch Unterführungen ersetzt.
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Beitrag von Südostbayer »

Kilian Salzer @ 24 Jun 2008, 07:53 hat geschrieben: Ein neuer Kabelgraben wurde/wird von Mühldorf bis Dorfen errichtet. Also muss auch Schwindegg dran glauben.
Nicht zwingend. Der Kabelkanal ist in erster Linie nötig, um Ampfing (und Weidenbach) an das ESTW Dorfen anzuschließen.
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Beitrag von ropix »

Kilian Salzer @ 24 Jun 2008, 07:53 hat geschrieben: Ein neuer Kabelgraben wurde/wird von Mühldorf bis Dorfen errichtet. Also muss auch Schwindegg dran glauben.
Nein, Schwindegg bleibt erst mal so wie es ist. Der Kabelkanal dient nur der Anbindund der ESTW-A in Ampfing und Weidenbach. Allerdings steht in den aktuellen Ausschreibungen zu diesem Ausbau eben genau auch ein ESTW-A für Weidenbach drin. Daher gehe ich mal sehr sehr stark davon aus, dass Weidenbach jetzt fällt. Ampfing höchstwahrscheinlich auch (auch wenns jetzt gar nicht explizit erwähnt ist, was es aber auch nicht muss da der Bahnhof sowieso umgebaut werden muss)

Der Kabelkanal muss deswegen bis Mühldorf gehen weil neu die beiden ESTW dann direkt miteinander kommunizieren müssen. Bislang läuft die Blockleitung ja noch über drei Stellwerke dazwischen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 24 Jun 2008, 11:34 hat geschrieben: Allerdings steht in den aktuellen Ausschreibungen zu diesem Ausbau eben genau auch ein ESTW-A für Weidenbach drin. Daher gehe ich mal sehr sehr stark davon aus, dass Weidenbach jetzt fällt. Ampfing höchstwahrscheinlich auch (auch wenns jetzt gar nicht explizit erwähnt ist, was es aber auch nicht muss da der Bahnhof sowieso umgebaut werden muss)
Ampfing und Weidenbach sind 5 Kilometer von einander entfernt. Von den maximalen Stellentfernungen her könnte man also beide Bahnhöfe mit einem ESTW-A versorgen. Ist halt die Frage was teurer ist, das ESTW-A oder 5km Signalkabel.
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Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 24 Jun 2008, 15:42 hat geschrieben: Ampfing und Weidenbach sind 5 Kilometer von einander entfernt. Von den maximalen Stellentfernungen her könnte man also beide Bahnhöfe mit einem ESTW-A versorgen. Ist halt die Frage was teurer ist, das ESTW-A oder 5km Signalkabel.
glaub ich nicht dass das gemacht wird. Außer man denkt Ampfing vielleicht irgendwann ganz als Bahnhof aufzugeben?

Aber in anderen Planungen war ja auch vom Bau vom ESTW-A Ampfing schon die Rede.
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