Ja es gibt sie wirklich!!!TramPolin @ 14 Aug 2008, 18:15 hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja die angeleinte Lösung tatsächlich, aber ich habe so was noch nicht gesehen.

Ja es gibt sie wirklich!!!TramPolin @ 14 Aug 2008, 18:15 hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja die angeleinte Lösung tatsächlich, aber ich habe so was noch nicht gesehen.
Soll ich dir 'was sagen? Ich habe die angeleinten Hämmer auch noch nie gesehen. Entweder waren die alle immer schon geklaut, wenn du oder ich vorbei kamen, oder manche EF- Mitglieder leben in einem Paralleluniversum. Den Eindruck habe ich hier nämlich öfter.TramPolin @ 14 Aug 2008, 18:15 hat geschrieben: Die Frage ist, ob so eine "angeleinte" Lösung überhaupt aus Sicherheitsgründen zulässig ist. Immerhin könnte dann ein Rsiko bestehen, wenn man eine andere Scheibe einschlagen muss und der Draht von der Länge nicht ausreicht, um dort hinzugelangen. Vielleicht gibt es ja die angeleinte Lösung tatsächlich, aber ich habe so was noch nicht gesehen.
Nun ja, vielleicht veräppelt man uns. Wenn ich im Internet nach solchen Hämmern suche, finde ich nur die per Plombe gesicherten. Ganz ausschließen kann ich natürlich nicht, dass es so was gibt.gmg @ 14 Aug 2008, 19:42 hat geschrieben: Soll ich dir 'was sagen? Ich habe die angeleinten Hämmer auch noch nie gesehen. Entweder waren die alle immer schon geklaut, wenn du oder ich vorbei kamen, oder manche EF- Mitglieder leben in einem Paralleluniversum. Den Eindruck habe ich hier nämlich öfter.
Sicherheitsbedenken habe ich eher dahin gehend, dass von den Drähten eine Strangulierungsgefahr ausgehen könnte, wenn sich der Bus überschlägt.
@Alle, die solche angeleinten Hämmer kennen: Wie lang sind denn solche Drähte?
O.k., danke.King @ 14 Aug 2008, 19:48 hat geschrieben: is jetzt nicht auf die Busse bezogen, aber es gibt angeleinte nothämmer: scroll beim Link mal runter.
http://www.herbert-feuerwehrbedarf.de/shop...de/dept_86.html
Waren halt alle schon mal in der Situation, sich aus einem verunfallten Bus retten zu müssen. <_< Aber mal ganz im Ernst, man kann es nachlesen und bei Sicherheitsübungen kommt man damit vielleicht auch in Berührung.gmg @ 14 Aug 2008, 21:00 hat geschrieben: Fragt sich nur, woher die alle von der Drahtleine wissen, wenn man sie eigentlich gar nicht sieht. :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Inzwischen habe ich es ja schon längst eingesehenchris @ 14 Aug 2008, 23:33 hat geschrieben: Doch, diese Dinger sieht man. Gerade wenn das Busunternehmen die selber ranmacht. Einige 51er vom Bh West haben die definitiv, und ein Beispiel wo ich das jeden Tag seh: Setra S319UL von der Fa. Merk, unterwegs auf'm 703er. DOCH ES GIBT DIE!!!![]()
klar - ist inzwischen Standard.TramPolin @ 14 Aug 2008, 18:15 hat geschrieben: Die Frage ist, ob so eine "angeleinte" Lösung überhaupt aus Sicherheitsgründen zulässig ist.
Immerhin könnte dann ein Rsiko bestehen, wenn man eine andere Scheibe einschlagen muss und der Draht von der Länge nicht ausreicht, um dort hinzugelangen.Nicht nötig - wie gesagt, es gibt Busunternehmen, die ihre Busse nicht warten. Bei diesen Bussen baumelt der Nothammer entweder am Draht munter durch die Gegend (und damit teilweise im Kopfbereich der Fahrgäste), oder der Nothammer steck wieder in der Halterung und der Draht hängt in einer Schlaufe durch. Häufig wird der Draht auch um den Nothammer samt Halterung gewickelt, so dass der Draht den Nothammer festhält. Um sich das mal in echt anzuschauen empfehle ich insbesondere Busse von Autobus Oberbayern (aufm 140/141 recht oft), dort findet man auch viele Mängel anderer Art - echt ein Erlebnis.Was möglicherweise der Grund dafür ist dass es in den Bussen so viele Hämmer gibt.
TramPolin,14 Aug 2008, 21:45 hat geschrieben:Aber mal ganz im Ernst, man kann es nachlesen und bei Sicherheitsübungen kommt man damit vielleicht auch in Berührung.
Und wie soll Deiner Meinung nach eine Buslinie in dieser Region verlaufen?rautatie @ 22 Aug 2008, 08:44 hat geschrieben:An Buslinien stören mich auch die oft extremen Zickzackkurse, die noch das kleinste Dorf mitnehmen. Das geht dann hin und her, vor und zurück, mit Stichstrecken, Schlingen und Schleifen. Kein Wunder, dass der Bus für 50 km zwei Stunden braucht. Und in jedem Dorf muss dann auch noch zwei- bis dreimal gehalten werden: am Rathaus, an der Kirche, am Gutshof.
Vielleicht so ähnlich wie eine Eisenbahnlinie?Autobahn @ 22 Aug 2008, 08:38 hat geschrieben: Und wie soll Deiner Meinung nach eine Buslinie in dieser Region verlaufen?
Das trifft sicher teilweise zu. Aber es gibt wie schon erwähnt viele Beispiele, wo eine Buslinie eine ehemalige Bahnlinie ersetzt.Autobahn @ 22 Aug 2008, 13:52 hat geschrieben: Der heutige ÖPNV im ländlichen Raum ist also trotz aller Nachteile gegenüber dem PKW immer noch mehr, als vor 120 Jahren. Der Busverkehr dort hat ja nicht den Zweck, zwei Orte auf dem schnellsten Weg miteinander zu verbinden, sondern überhaupt ein öffentliches Verkehrsangebot sicherzustellen.
Für Streckenstillegungen gibt es viele Gründe. Einige Beispiele kannst Du hier nachlesen.rautatie @ 22 Aug 2008, 15:00 hat geschrieben:Ich schreibe aus leidvoller Erfahrung, da ich zu Studienzeiten auf einer solchen Linie stundenlang durch die Gegend geschaukelt wurde - immer von zuhause zum Studienort und zurück. Obwohl sowohl mein Heimatort als auch der Studienort einen Bahnhof besitzen wurde die schienengebundene Direktverbindung jedoch einige Jahre zuvor den Kühen überlassen...