Hybridbusse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Ich meine, wenn man einen zwei Jahre alten Bus zum Vergleichen nimmt kommt der Hybrid wohl besser weg bei der Geschichte. :ph34r: Ich glaube aber, dass alleine der Fahrstil eines Fahrers mehr ausmacht als die zweijährige Abnutzung des Fahrzeuges...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

War der neue MAN-Hybridbus vielleicht auf dem Streetlive? War zwar gestern abend noch da, aber da hat es in der Nähe des MVG-Standes eine busgroße Lücke gegeben, könnte ja sein, dass man dem zum Schlafen doch lieber ein warmes Plätzchen im Betriebshof gegeben hat. So einen neuen, umweltfreudlichen Hybridbus könnte man ja sehr werbewirksam dort dem Publikum vorstellen, zumal das eh eine sehr 'grüne' Veranstaltung ist. Außerdem ist vor einigen Jahren auch mal ein neuer Bus zur Vorstellung auf dem Streetlive-Festival gestanden.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Also ich war gegen 16 u. 17 Uhr am Samstag da, da war ausser dem MVG Info Mobil (MB Sprinter) kein Bus zu sehen (hatte auch die Hoffnung das der da gezeigt wird).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich hab' am Samstag auch keinen Bus gesehen. Wäre mir zwei Stände weiter sicherlich aufgefallen. Aber wir hatten Busse in 1:87 und 1:43 da. ;)
Wo war denn die Lücke? Vermutlich hatte da schon jemand abgebaut...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Für alle Spekulatiusknabberer:
Mo-Fr 9.18, 13.18, 17.18 ab Harras
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Auer Trambahner @ 31 May 2010, 13:31 hat geschrieben: Für alle Spekulatiusknabberer:
Mo-Fr 9.18, 13.18, 17.18 ab Harras
Und 7:18, 11:18, 15:18 und 19:18? :P

Richtung Rindermarkt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Khoi-anh-ung. ;) Sind blos lightkekse.

Es findet sich bestimmt wer, der den kompletten Tag zusammenbringt.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Ich dachte schon, du wolltest die anderen Termine für dich alleine haben. ;)
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Heute sehr hoher Besuch bei uns am Kieferngarten: beide Hybridbusse, der 4210 und 5340 fahren zusammen auf dem Shuttle für die VDV-Tagung Kieferngarten-MOC.

Das wirds denk ich auch nicht mehr so oft geben, alle beiden hintereinander auf einer Linie. Und am Kieferngarten schon gar nicht mehr. :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Coxi @ 8 Jun 2010, 14:05 hat geschrieben: Das wirds denk ich auch nicht mehr so oft geben, alle beiden hintereinander auf einer Linie.
Bei entsprechend günstigen Abfahrtszeiten ist aber durchaus möglich, die beiden Wagen künftig einmal nebeneinander am Marienplatz zu fotografieren - wenn der 5340 in der Haltestelle am 52er steht und 4210 auf dem 132er daneben vorbeifährt :) Wird fast so spannend, wie eine P-Wagen-Begegnung auf Chip zu bannen :D
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Oliver-BergamLaim @ 8 Jun 2010, 14:39 hat geschrieben:Bei entsprechend günstigen Abfahrtszeiten ist aber durchaus möglich, die beiden Wagen künftig einmal nebeneinander am Marienplatz zu fotografieren - wenn der 5340 in der Haltestelle am 52er steht und 4210 auf dem 132er daneben vorbeifährt  :) Wird fast so spannend, wie eine P-Wagen-Begegnung auf Chip zu bannen  :D
außer es ist teilweise noch der 5340 auf dem 132er-Früh-Gelenkerkurs unterwegs.
Kurz nach dem letzten Fahrplanwechsel war der nämlich durchaus öfters da drauf unterwegs, danach hab
ich aber eigentlich nur noch Citaro Gelenker gesehen. Der Kurs geht dann nämlich auf den 52er über:

Bild

Der Auer kennt sich doch normal immer mit dem Ausrücken bzw. dem Kurs vom Hybrid am 52er aus. :)
Passt also 9:07 Uhr oder ist der jetzt immer fest auf einem anderen Kurs unterwegs?
S27 nach Deisenhofen
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Coxi @ 8 Jun 2010, 14:05 hat geschrieben: Heute sehr hoher Besuch bei uns am Kieferngarten: beide Hybridbusse, der 4210 und 5340 fahren zusammen auf dem Shuttle für die VDV-Tagung Kieferngarten-MOC.
Danke für die Info. :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

S-Bahn 27 @ 8 Jun 2010, 21:12 hat geschrieben: Passt also 9:07 Uhr oder ist der jetzt immer fest auf einem anderen Kurs unterwegs?
Der ist jetzt nur noch aufm 52er.
Bei entsprechend günstigen Abfahrtszeiten ist aber durchaus möglich, die beiden Wagen künftig einmal nebeneinander am Marienplatz zu fotografieren
Eher nein, der 52er ist z.B. 11.47 - 53 am Marienplatz, der 132er 11.49 - 59 am Rindermarkt.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Ist der 4210 schon im Einsatz (VDV Tagung ist ja vorbei) oder wird es noch etwas bis zum ersten planmäßigen Einsatz dauern ?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Lion's City @ 9 Jun 2010, 22:06 hat geschrieben: Ist der 4210 schon im Einsatz (VDV Tagung ist ja vorbei) oder wird es noch etwas bis zum ersten planmäßigen Einsatz dauern ?
Ich tippe mal aus dem Bauch heraus auf den nächsten Montag.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

khoianh @ 8 Jun 2010, 22:03 hat geschrieben: Danke für die Info. :)
gern geschehen. :)
Ist der 4210 schon im Einsatz (VDV Tagung ist ja vorbei) oder wird es noch etwas bis zum ersten planmäßigen Einsatz dauern
Er war ja übrigens gestern auch noch bei der VDV-Tagung, die hat noch bis 13:30 gedauert. Der 4210 ist dann gleich darauf heimgefahren. Die anderen Shuttlebusse haben im Anschluss die Exkursionsfahrten durchgenommen.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Alles klar danke.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Also als ich gestern um 13:18 am Harras war und auf en 54er gewartet hab(der übrigens pünktlich war) kam auf dem vom Auer genannten Kurs ein Solaris also war er gestern wohl nicht im Einsatz. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Heute auch Fehlanzeige auf 132-01. 421x hat zwar gestimmt, aber die letzte Ziffer war eine 8...
Silberstein
Doppel-Ass

Beitrag von Silberstein »

khoianh @ 14 Jun 2010, 18:22 hat geschrieben:Heute auch Fehlanzeige auf 132-01. 421x hat zwar gestimmt, aber die letzte Ziffer war eine 8...
Hallo!

Das kann ich (leider) nur bestätigen. Hatte eigentlich auch gedacht, dass der 4210 heute seine Premiere feiert. Sind für diesen Wagen analog dem 5340 zunächst nur eine Handvoll Fahrer ausgebildet resp. eingewiesen?

Viele Grüße
Silberstein
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

da wird es doch bestimmt noch eine Pressemeldung von der MVG kommen "Ab nächstem x ist der 2. Hybridbus im Test bei der MVG auf der Linie 132 unterwegs".
2008 wurde doch sogar eine Pressemeldung rausgegeben, in der die Abfahrtszeiten vom Solaris-Hybrid angegeben wurden.
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Den MAN hat angeblich der Blitz getroffen - könnt also noch dauern.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

naja, die Akkus dürften voll sein... :lol: :ph34r:
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Auer Trambahner @ 17 Jul 2010, 21:28 hat geschrieben: Den MAN hat angeblich der Blitz getroffen - könnt also noch dauern.
Wenn du uns noch sagst, dass 2121 beim Blitzeinschlag im Betriebshof kaputtgegangen ist, dann ist ja alles gut. :ph34r:
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Die Münchner Hybridbusfamilie wächst bald um ein großes Stück: :)

Der Landkreis München hat heute einstimmig beschlossen, den erfolgreichen Hybridbustest weiter auszuweiten.
Somit wirds dann ab vorraussichtlich Fahrplanwechsel 2010/11 zwei weitere Hybridos geben.

Zum einen ist ein Mercdes Citaro G Hybrid auf dem 266er geplant, welcher dann folglich beim Watzinger fahren darf.
Um auch im Solobusbereich Erfahrungen zu sammeln, darf sich der Ettenhuber für den 220er entweder einen Solaris Urbino 12 Hybrid oder einen Volvo 7700 Hybrid kaufen.

Das ganze läuft dann ganz normal bis zum Ende der jeweiligen Verträge auf den Linien.
Finanziert wird das vom Landkreis aus deren Energievisions-Topf.

Beim MVV ist man ja sehr zufrieden mit dem Urbino 18 Hybrid auf dem 210er, im Gegensatz zur MVG.
Dann hat ja der Landkreis die Stadt wohl bald überholt mit Hybridtechnologie-Sachen. :P
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

der angekündigte dritte Hybridbus bei der MVG scheint irgendwie auch wenn ich noch nix offizielles gelesen hab, auch schon bestellt zu sein(?), oder bezieht sich das auf den Watzinger??
Zitiere aus dem stadtverkehr 07/08-10,S.29/46
EvoBus war mit dem Mercedes-Benz Citaro G Hybrid präsent, von dem bis jetzt eine beschränkte Anzahl durch die Verkehrsbetriebe in den Städten Rotterdam, Hamburg und München bestellt wurden.(...)

(...)Schon seit August 2008 fährt in München ein Solaris Urbino 18 Hybrid auf der Metrobuslinie 52.Im Rahmen der Modellregion Elektromobilität ist ferner die Beschaffung eines Mercedes-Benz Citao G Blue-tech Hybrid vorgesehen.
:huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Meiner Meinung nach sollte man den Solaris-Hybrid mal länger auf dem 54er testen... Richtig viel Weg mit viel Gas und Bremse, im Vergleich zum 52er holt er da möglicherweise mehr raus. Warum sonst ist man mit dem baugleichen Ettenhuber-Gefährt ganz glücklich?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Step_3 @ 26 Jul 2010, 02:41 hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte man den Solaris-Hybrid mal länger auf dem 54er testen... Richtig viel Weg mit viel Gas und Bremse, im Vergleich zum 52er holt er da möglicherweise mehr raus. Warum sonst ist man mit dem baugleichen Ettenhuber-Gefährt ganz glücklich?
*Daumen hoch* :D

Ich find auch, dass man ma n bissal durchwechseln sollte; 3 Mpnate hier, dann 3 Monate da...

lg
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

TramBahnFreak @ 27 Jul 2010, 17:09 hat geschrieben: *Daumen hoch* :D

Ich find auch, dass man ma n bissal durchwechseln sollte; 3 Mpnate hier, dann 3 Monate da...

lg
Ich verstehs einfach nicht, warum man den so lange auf eine Linie bindet...
Am 52er hat er nachweislich kein bzw. wenig Einsparpotential, warum auch immer... Vielleicht aber woanders..
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Step_3 @ 3 Aug 2010, 00:58 hat geschrieben:Ich verstehs einfach nicht, warum man den so lange auf eine Linie bindet...
Am 52er hat er nachweislich kein bzw. wenig Einsparpotential, warum auch immer...  Vielleicht aber woanders..
Die MVG will den soagr woanders hinschicken, und hat bei einem "guten Freund" gefragt, ob man ihnen nicht vielleicht einen kleinen Ratschlag geben könnte, weil deren Hybridbus läuft ja recht gut. Aber da gibt es ja leider bekannterweise einen lange währenden Streit zwischen den beiden, und so bleibt die MVG in der Unwissenheit. :P Mehr sog i net.
Antworten