Aber wenn schon, sollen auch die Computerläden im "Schillikonvalley" auflassen

Ich befürchte ja fast, dass nicht mal 22 Uhr kommt. Die CSU hat sich beim Transrapid, Rauchverbot und G8 so die Finger verbrannt, dass man möglicherweise weitere emotionale Themen meiden wird - zumindest noch eine ganz Zeit lang, bis man nicht mehr dran vorbeikommt.spock5407 @ 1 Sep 2008, 22:47 hat geschrieben: bis 22 Uhr waere komfortabel, bis 24 Uhr Luxus. Da dürfte sich die große Masse eh nicht mehr in die Tempel verlaufen.
Aber wenn schon, sollen auch die Computerläden im "Schillikonvalley" auflassen![]()
aber auch da siehts im Augenblick eher düster aus. In vielen Bundesländern wird das bei weitem net komplett ausgenutzt. Im Gegenteil, viele Händler sind zur alten Regelung freiwillig zurückgekehrtspock5407 @ 1 Sep 2008, 23:01 hat geschrieben: Schätz ich auch. Man wird die Füß stillhalten, bis der Druck von anderen Bundesländern zu stark wird.
"Freiwillig" ist das Motto. Es muss ja niemand aufsperren. Erst einmal geht es darum, dass die Möglichkeit geschaffen wird, länger aufzusperren. Deregulierung ist das Stichwort.Lazarus @ 1 Sep 2008, 23:49 hat geschrieben: aber auch da siehts im Augenblick eher düster aus. In vielen Bundesländern wird das bei weitem net komplett ausgenutzt. Im Gegenteil, viele Händler sind zur alten Regelung freiwillig zurückgekehrt
Ja mei. Der Shoppingbegeisterte wird doch wohl einen grafischen Fahrplan lesen können. laugh.gif War des echt verlinkt auf der S-Bahn-Seite?
Ich habe die gesamte Pressemitteilung ungekürzt veröffentlicht. Die Quelle ist angegeben, inklusive Link.LugPaj @ 2 Sep 2008, 21:11 hat geschrieben: @Trampolin, warum steht http://www.ladenschluss-bayern.com/blog/?t...=shopping-nacht hier nicht die gesamte Pressemeldung? Und wieso kein Link zur Quelle? Und ist die Shopping Nacht nun wirklich bis 24:00 offen? Das letzte Mal war es doch glaub ich nur bis 22:00, oder?
Ja, stimmt auch:TramPolin @ 2 Sep 2008, 21:51 hat geschrieben: Letztes Mal ging die Shopping Night nach meiner Erinnerung auch bis Mitternacht.
Weil man die Kurse, die schon mit R3 fahren, nicht verlängern kann?Oliver-BergamLaim @ 4 Sep 2008, 11:41 hat geschrieben: - teilweise größere Fahrzeuge auf Tram 19 (Anmerkung: warum "teilweise" und nicht durchgehend? Die 6 Kurse R3 sollte man grad noch hinbekommen, weil am 12.9. weder die 20/21 noch nicht und die 37 nicht mehr verkehren)
Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr. 214, Samstag, den 13. September 2008, Seite 56 (Stadtausgabe)Statt einen gesellschaftlichen Konflikt über die Ladenöffnungszeiten loszutreten, sollten sich die Organisatoren darum bemühen, die Shopping-Nacht zu einem singulären tollen Ereignis zu machen.
Das kommt davon, dass wir in Bayern zwei Parteien mit einem S im Parteinamen habenTramPolin @ 13 Sep 2008, 09:48 hat geschrieben: Kommentar: Ob eine Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten wirklich einen gesellschaftlichen Konflikt auslösen würde, erscheint fraglich. Ist es nicht eher so, dass eine weitgehende Aufhebung des Ladenschlussgesetzes die Bedürfnisse der Gesellschaft widerspiegeln und ihr entgegenkommen würde? Warum darf in Bayern nicht das das sein, was in anderen Bundesländern und Staaten einwandfrei funktioniert?
Eher mit der Aufhebung des LadenschlussesIarn @ 13 Sep 2008, 10:21 hat geschrieben:Das kommt davon, dass wir in Bayern zwei Parteien mit einem S im Parteinamen haben
Im Ernst, da sowohl die SPD als auch die CSU vor den Gewerkschaften kuschen, wirds wohl so schnell in Bayern nichts mit dem Ladenshcluss.
Im Wahlprogramm der FDP ist die Liberalisierung des Ladenschlusses eher ein Randthema. Profilieren will sich die bayerische FDP dagegen mit dem Rauchverbot. Hier will die FDP erreichen, dass der alte Zustand wiederhergestellt wird, das heißt, der Wirt entscheidet, ob geraucht werden darf.Iarn @ 13 Sep 2008, 10:21 hat geschrieben:Allenfalls bei ner schwarz-gelben Koalition könnte es was werden, wenn man der FDP Raum für Profil geben will.
Meinte ich jaTramPolin @ 13 Sep 2008, 10:34 hat geschrieben: Eher mit der Aufhebung des Ladenschlusses![]()
Im Wahlprogramm der FDP ist die Liberalisierung des Ladenschlusses eher ein Randthema. Profilieren will sich die bayerische FDP dagegen mit dem Rauchverbot. Hier will die FDP erreichen, dass der alte Zustand wiederhergestellt wird, das heißt, der Wirt entscheidet, ob geraucht werden darf. Ich werde mal mit Politikern der CSU und FDP Kontakt aufnehmen und mich nach dem "Fahrplan" für eine Liberalisierung des Ladenschlusses erkundigen. Immerhin hatte die CSU versprochen, das Thema noch einmal anzugehen. Fragt sich nur, ob noch in diesem Jahrhundert. <_<
Teile des Handels würden schon gerne wollen. Das zeigt sich darin, dass größere Häuser außerhalb von Bayerns und Saarland oft bis 21:00 oder 22:00 geöffnet haben. Das würden sie nicht tun, wenn es sich nicht lohnen würde.Lazarus @ 13 Sep 2008, 13:19 hat geschrieben: wie gesagt, macht euch wegen einer Liberalisierung net zuviel Hoffnung. Solang net der Druck vom Handel da ist, wird man wohl eher alles so lassen. Für die Politik besteht doch kein Handlungsbedarf, das zeigt sich deutlich in den Wahlprogrammen
mag ja seinTequila @ 13 Sep 2008, 14:48 hat geschrieben: Wieder das alte Argument...... es ist doch niemand gezwungen, länger oder gar Sonntags aufzumachen. Es geht nur um eine bürokratische Hürde weniger, die dann abgebaut wäre.
Das Argument "unchristlicher" Arbeitszeiten für Verkäuferinnen mag ja ein hehres sein. Seltsamerweise haben Bringdienstmitarbeiterinnen, Tankstellenshopverkäuferinnen und x weitere Berufe, bei denen außerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten gearbeitet wird und die gleichzeitig keine lebensnotwendigen Bereichen tangieren, keine Lobby.Lazarus @ 13 Sep 2008, 15:06 hat geschrieben: mag ja sein
aber ohne Ladenschluss dürften wohl die weingsten Arbeitnehmer im Verkauf noch ein freies Wochende haben....
den Verkäufer möcht ich sehen, der sich dann noch tarut Wochenendarbeit abzulehnen
Das stimmt, liegt aber wohl daran, dass die Münchner SPD in der Beziehung genauso konservativ ist wie die CSU. Ich spekuliere, dass die Hürden für verkaufsoffenen Sonntage hoch sind. Dass kein Bedarf da ist, glaube ich nicht. Im Umland wird ja weit häufiger von der Möglichkeit Gebrauch gemacht.Lazarus @ 13 Sep 2008, 16:03 hat geschrieben: Selbst die vier verkaufsoffenen Sonntage werden ja in München net genutzt und das ist wahrlich net Schuld der CSU
Das träfe nur zu, wenn der Laden dann auch am Wochenende lange aufhat.Lazarus @ 13 Sep 2008, 15:06 hat geschrieben: mag ja sein
aber ohne Ladenschluss dürften wohl die weingsten Arbeitnehmer im Verkauf noch ein freies Wochende haben....
den Verkäufer möcht ich sehen, der sich dann noch tarut Wochenendarbeit abzulehnen
In Münchens Innenstadt wird es funktionieren, wenn nicht dort, wo denn dann? Natürlich werden keine 200.000 jeden Tag kommen, aber wer öffnen will, weil es sich lohnt, sollte es m.E. dürfen. In anderen Großstädten funktioniert es auch, aber nun gut, München ist ja bekanntlich keine Großstadt. <_< Vielleicht eben gerade darum, wegen solcher Regelungen. Ude gibt sich da ja leider auch nicht weltstädtisch.Auer Trambahner @ 13 Sep 2008, 19:14 hat geschrieben:Da hat man gestern letztlich mal wieder Luftschlösser gebaut.
Man sollte mal die Shoppingnacht am Mittwoch, den 24. und ohne begleitendes Tamtam machen.
Dann würden ganz andere Zahlen rauskommen.
Ich würde zu gern die Umsätze für diese und nächste Woche nach Tagen, sowie zusätzlich für gestern nach Stunden sehen.
P.S. In Pasing z.B. lohnt sich die Öffnung bis 20 Uhr schon nicht.
Es gibt auch Geschäfte in Neuperlach, für die es sich nicht rechnet. Erstaunlich viele haben aber bis 20:00 auf. Ich spreche dabei nicht nur von den Läden im pep, sondern von den Subzentren. Und in diesen haben nicht nur die Supermärkte auf, sondern auch viele kleine Geschäfte. Und in den Tankstellen wird ab 20:00 und am Sonntag jede Menge verkauft - und sicher nicht nur Benzin. Warum in aller Welt soll denn da kein Bedarf da sein? In den meisten Urlaubskaffs kann man länger einkaufen als in Bayern. Und in München sollen ja auch ein paar Touristen unterwegs sein, die aber spät abends nicht shoppen dürfen.Auer Trambahner @ 13 Sep 2008, 19:14 hat geschrieben:P.S. In Pasing z.B. lohnt sich die Öffnung bis 20 Uhr schon nicht.
Die werden vor allem aus rechtlichen Gründen veranstaltet, damit es ein kulturelles Ereignis ist und das Ganze überhaupt genehmigungsfähig ist.spock5407 @ 13 Sep 2008, 19:17 hat geschrieben:@Auer: Rechtgeb. Nit umsonst wird man sowas wie Bademodenschauen veranstalten :ph34r: