[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Nein, nach 'Lust und Laune' geht das derzeit noch nicht, da bislang ja noch nicht das gesamte Fahrpersonal auf dem Avenio fahren darf. Der Extrakurs hatte die Nummer 20.

Kurs 05 und 12 waren nun seit Ende September vorgesehen und seit Montag vergangener Woche werden eben alle nicht-Nachtlinienkurse mit Avenio-Fahrern besetzt.
Damit kann man nun in aller Ruhe alle T-Wagen in Betrieb nehmen und muss nicht ständig den Dienstplan ändern, weil mal wieder ein neuer Avenio im Fahrgastbetrieb fahren darf.
Theoretisch wären ja derzeit zumindest drei Wagen gleichzeitig unterwegs, aber die Linie 19 ist eben unfallträchtig und auch die Avenios müssen dem Tribut zollen.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Hoffentlich dürfen wenigstens die Avenios alle fahren, wenn's schon bei den Varios nicht klappen will...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 7 Jan 2015, 22:56 hat geschrieben: Hoffentlich dürfen wenigstens die Avenios alle fahren, wenn's schon bei den Varios nicht klappen will...
Also einer war so gegen 18:30 Uhr in Pasing unterwegs. Die fahren also.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MaxM @ 7 Jan 2015, 22:56 hat geschrieben: Hoffentlich dürfen wenigstens die Avenios alle fahren, wenn's schon bei den Varios nicht klappen will...
dürfen die mittlerweile überhaupt schon alle fahren?

Aber irgendwann war doch auch noch was mit nem kaputten - also ich bezweifel sehr stark dass die alle draußen sind.
-
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Ja, alle acht sind zugelassen. Eingesetzt werden meist mindestens fünf Wagen.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

ropix @ 7 Jan 2015, 23:03 hat geschrieben: dürfen die mittlerweile überhaupt schon alle fahren?
Ja
http://www.werkstattatlas.info/news/auslie...im-einsatz.html
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Aber weiterhin ausschließlich auf der 19, oder?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 8 Jan 2015, 11:02 hat geschrieben: Aber weiterhin ausschließlich auf der 19, oder?
Ja, aber warum auch nicht? So viele Avenios sind es dann auch nicht, dass das ein Problem wäre, die unterzubekommen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ich hoffe, angesichts der Vario-Misere werden bald alle Optionen eingelöst...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:lol: , der war gut.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Das war von mir eigentlich nicht als Witz gemeint ;) - aber deiner Äußerung entnehme ich, dass es wohl keine Optionen gibt. Umso schlechter...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das die Option für zusätzliche Varietten schon längst abgelaufen ist war aber auch kein bisher wohlgehütetes Geheimnis.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Boris Merath @ 8 Jan 2015, 11:16 hat geschrieben: Ja, aber warum auch nicht? So viele Avenios sind es dann auch nicht, dass das ein Problem wäre, die unterzubekommen :-)
Och... So ein bisschen Avenio bei mir auf der 28 wäre schon mal ganz schön... :rolleyes:

Aber im Moment würde mir da schon einfach mal wieder mehr als 16,6% Tram reichen ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

EasyDor @ 9 Jan 2015, 17:53 hat geschrieben: Och... So ein bisschen Avenio bei mir auf der 28 wäre schon mal ganz schön... :rolleyes:

Aber im Moment würde mir da schon einfach mal wieder mehr als 16,6% Tram reichen ;)
Sind sogar nur 12,9%. :P
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Schwimmt dafür aber viel besser im Verkehr mit als die Trambahn. Ist auch viel pünktlicher. Und sowieso nicht ausgelastet. Und behindert weder Rechts- noch Linksabbieger.

Ach ne. Das war was anderes :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Wenn das Audiofile dreimal bimmelt -
Warum die "Avenio"-Trambahnen anders als ihre Vorgänger klingen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/strass...mmelt-1.2372596
krylosz
Mitglied

Beitrag von krylosz »

Ich mag die Avenios ja echt gerne, aber tagsüber is es leider wahnsinnig dunkel in den Trams wenn man nicht am Fenster sitzt. Wenn ich in der Tram lesen will muß ich schauen, daß ich irgendwo einen Platz an der Tür finde, sonst isses echt schwer was zu erkennen.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Didy @ 2 Mar 2015, 09:57 hat geschrieben: Wenn das Audiofile dreimal bimmelt -
ist schon eigentlich nur noch daneben, was man heute alles für anfälligen Blödsinn einbaut, nur weils technisch möglich ist.

So eine P Wagen Bimmel stellt man sich ja fast unverwüstlich vor, Lautsprecher plus Soundfiles von der Festplatte - das einzige witzige dran ist, daß man statt Bimmeln nette Dinge machen könnte, wenn man den wollte wie:

ZEFIX, AUFZEITN :D

nö, Technik schön und gut, aber das sind irgendwo die Dinge, wo man was digitalisiert, weils modern ist, nicht weil es ein Fortschritt ist
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

andreas @ 2 Mar 2015, 16:15 hat geschrieben: nö, Technik schön und gut, aber das sind irgendwo die Dinge, wo man was digitalisiert, weils modern ist, nicht weil es ein Fortschritt ist
nein, weils keine beweglichen Teile mehr hat und damit "viel viel besser" ist.

Oder schonmal erlebt dass die Digitalversion eingefroren ist? :D
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ropix @ 2 Mar 2015, 16:30 hat geschrieben: nein, weils keine beweglichen Teile mehr hat und damit "viel viel besser" ist.

Oder schonmal erlebt dass die Digitalversion eingefroren ist? :D
Eine Festplatte hat doch auch bewegliche Teile :D
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Ich sehe da als wesentlichen Vorteil des Lautspreches zwei Dinge:
- Man kann ihn auch lauter stellen, als er momentan eingestellt ist.
- Man kann beliebigen "Sound" abspielen => P-Wagen-Rasselglocke digital aufnehmen und als Klingelsignal benutzen => wirkt auch auf unaufmerksame Autofahrer ausreichend furchteinflößend ... :lol: :lol: :lol:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Sendlinger @ 2 Mar 2015, 16:36 hat geschrieben:- Man kann ihn auch lauter stellen, als er momentan eingestellt ist.
Wobei man mit ner Glocke in DIE Verlegenheit wohl kaum gekommen wär... :P
- Man kann beliebigen "Sound" abspielen
Argument. Zumindest falls mal einer Elefantengetröte draufspielt :D
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

andreas @ 2 Mar 2015, 16:33 hat geschrieben:Eine Festplatte hat doch auch bewegliche Teile :D
Flashspeicher FTW! :P
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Erstmal die Zulassung für weitere Linien, dann kann man ja den Umbau auf Glocken zulassen und umrüsten.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Didy @ 2 Mar 2015, 09:57 hat geschrieben: Wenn das Audiofile dreimal bimmelt -
Döngklöng! - das gips anderswo schon eine ganze Weile, und definitiv länger als die Münchner S-Wagen, selbst wenn man das absurd ewige Genehmigungsgedönse mit einrechnet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

wenn ich diesen Diskussionsfaden (www.leo.org) oder -strang (auch Einschraubgewinde oder Nähgarn) öffne, so beginnt er ja damit, dass Den Haag - m. E. vor München - 40 dieser Fahrzeuge bestellt habe.

Nach Wikipedia und anderen Quellen seien es inzwischen 60, aber bekommen haben sie scheinbar immer noch keinen einzigen, während die Münchner Großbestellung bereits ausgeliefert wurde.

Das ist m. E. irgendwie nicht in Ordnung. Dabei könnten die Holländer m. E. optisch sogar äußerst gefällig ausfallen http://www.htmfoto.net/algemeen/tonen2.php...gina=1320692982 im Gegensatz zu den sonstigen dort m. E. eher schrecklichen Gefährten.

VGH
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Berichten im Straßenbahnmagazin nach, wenn die stimmen, kann die HTM die Wagen derzeit wg. fehlendem Netzausbau eh nicht nutzen und muss sogar alte GTL8 nochmal aufmöbeln.
Wenn der Klingelton der T1 noch der von den ersten Fahrgastfahrten (bin schon länger nimmer mitgefahren) ist, dann ist er definitiv grauslich. Damals war er auch deutlich zu leise. Aber, wenn er zugelassen ist, lieber den erstmal als gar keine Aveniokurse. Priorität würde ich erstmal anderen Dingen geben.
Luas
König

Beitrag von Luas »

Ich persönlich bin nicht wirklich der Fan von akustischen Warnsignalen, die aus Lautsprechern ertönen. Unter anderem die des Avenio, die ist nach meiner Ansicht viel zu leise ist im Gegensatz zur klassischen mechanischen und robusten Bimmel; beim P3-Wagen hat sie fast 50 Jahre auf dem Buckel und ist trotzdem von Weitem mehr als gut zu hören! Doch wer schon mal mit dem Citadis von Alstom mitgefahren ist fällt auf dass sie neben einer Warnglocke noch zusätzlich über eine PKW-bekannte Hupe verfügen. Meines erachtens sollten auch die Münchner Trambahnen über Autohupen verfügen-gerade weil es in München so viele unaufmerksame Verkehrsteilnehmer gibt <_<
No animals were harmed in the making of this Signature
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Horn/Hupe ist nach meiner Kenntnis nach BOStrab nicht zulässig.

"Nicht die Pfeiffe sondern die Glocke benutzen" steht/stand in so manchem Karlsruher Wagen auf einem Aufkleber, der Stadtnetz und Albtalbahn befahren darf.
Und wie ich da geläutet hab. :lol:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

giovane7 @ 2 Mar 2015, 22:36 hat geschrieben:Nach Wikipedia und anderen Quellen seien es inzwischen 60, aber bekommen haben sie scheinbar immer noch keinen einzigen, während die Münchner Großbestellung bereits ausgeliefert wurde.
Präsentiert wurde der erste Avenio bereits im Juli.
Die Fahrzeuge sind auch Nachts immer wieder zu Probefahrten unterwegs. Die ersten drei Wagen wurden allerdings bereits im Herbst für Anpassungsarbeiten wieder nach Wien zurückgeholt. Derzeit sind mindestens sieben Wagen (u.a. 5001, 5002, 5005, 5006, 5007, 5010 und 5014) im Depot Zichtenburg hinterstellt.
Wie spock5407 allerdings schon erwähnte, wird der Fahrgasteinsatz eh noch einige Zeit auf sich warten lassen.
Auf YouTube gibt es auch ein Video einer nächtlichen Probefahrt.
Antworten