Lokvogel @ 16 Dec 2008, 13:22 hat geschrieben: Weshalb wurde die Wendeanlage denn ursprünglich eigentlich gebaut, ist denn eine Wendeanlage die die nur von "stadtauswärts" anfahrbar ist ungewöhlich, wenn man doch auch auf dem dem dritten Gleis am Bahnhof wenden kann?
Zum Bau der U8 hat man wohl von allen Strecken noch am großzügigsten gebaut.
Die Wendeanlage ermöglicht einem immerhin die U1 Süd am Kolumbusplatz wenden zu lassen (z.B. wenn durch einen Störfall die gemeinsame Strecke nur verringerte Kapazität hat und nicht alle Züge packt), ohne gleich über zwei Stationen aufm Gegengleis fahren zu müssen. Allgemein sind im Netz verstreute Wendeanlagen denke ich nicht so blöd, für den Fall dass man in einem Abschnitt eingleisig fährt und damit nicht alle Züge durchpassen muss man ja die Züge die zu viel sind irgendwo wenden lassen oder hinterstellen.
An allen anderen Bahnhöfen wo zwei Linien sich zu einer vereinigen gibt es entweder die Möglichkeit einer Bahnsteigwende von den beiden Außenästen kommend oder eben eine passende Wendeanlage - beim Kolumbusplatz gibt es vom Süden her kommend weder von der U1 noch von der U2 kommend eine vernünftige Möglichkeit einer Bahnsteigwende.
eherl2000 @ 16 Dec 2008, 14:35 hat geschrieben:Vielleicht ist der Spenozug wieder aktiv.
Der war dieses Jahr eigentlich schon da, von daher eher nein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876