Ausbau der S4 West in München

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ropix @ 29 Nov 2015, 20:14 hat geschrieben: Naja, es gibt keine anderen Bahnprojekte. Ergo kann man da auch nichts streichen :D
Auch wenn Du eigentlich recht hast. Es gibt noch den Ringschluss nebst Neufahrner Kurve. An letzterer wird sogar gebaut.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung bezüglich S4 auch nicht. Erstens ist da in den nächsten Jahren nichts Bauzeit und zum anderen wo sollten denn die Züge ohne Stamm2 denn hin? Da man auch die Sendlingerne Spange nicht ausgebaut hat, wäre der Ausbau nur für die Betriebsstabilität.

Und persönlich sehe ich die S8 Ost, die S1 und die S2 eigentlich notwendiger an. Gerade von der Entwicklung der Fahrgastzahlen.
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Beitrag von ropix »

Iarn @ 29 Nov 2015, 22:08 hat geschrieben: Auch wenn Du eigentlich recht hast. Es gibt noch den Ringschluss nebst Neufahrner Kurve. An letzterer wird sogar gebaut.
Ups ok - die hab ich verdrängt :D
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Neufahrner Kurve eigentlich Regionalverkehr und nicht S-Bahn-München.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 29 Nov 2015, 22:27 hat geschrieben:Neufahrner Kurve eigentlich Regionalverkehr und nicht S-Bahn-München.
Nach Abschluss des Vorhabens Ringschluss sollen die jetzt in Erding endenden Bahnen bis nach Freising durchgebunden werden. Zumindest stand es so in den Unterlagen, welche das Ministerium damals unter Zeil veröffentlicht hat.
Ein echter 'Verkehrsexperte' sollte sowas wissen. :ph34r:
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Beitrag von ropix »

Naja, das ist immer noch die Zielstellung des Erdinger Ringschlusses und ich bin auch nach wie vor der Meinung dass der Name eigentlich richtig gewählt ist weil er eben nicht nur dem Flughafen dient.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auch wenn es hier offtopic ist. Ich persönlich halte die Bedeutung der Verbindung Erding- Flughafen - Freising für höher als die meiner Meinung nach geringe überregionale Bedeutung.
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Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 29 Nov 2015, 18:23 hat geschrieben:Bis 2020 passiert sicher nicht mehr:
http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...mm-5907482.html
Dann wirds "lustig" wenn 2020 die ABS48 mit den zweistüdl. EC in Betrieb geht.
Stellt euch schonmal auf massive Fahrzeitverlängerungen bei der S4 ein und den 10 Min. Takt kann man knicken.
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Beitrag von ropix »

Welchen 10 Minutentakt - sowas gibt es im gesamten S-Bahn Netz nur in Berg am Laim und am Westkreuz.

Der Rest den wir hier als einzelne optionale Verdichterzüge im Angebot haben passt doch locker in das zwei-Stunden-Fenster hinein.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

10-Minuten-Takt gibt es in Westkreuz nur noch während der HVZ. Ansonsten ist das ein ziemlicher Hinketakt, den sich keiner mehr merken kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Watschn für S4-Pendler: Regionalzughalte in Fürstenfeldbruck fallen weg. Merkur, 9.12.2015 und Kommentar dazu: http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...er-5940757.html und http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...en-5943072.html
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Beitrag von ropix »

Ja, das ist aber schon klar seit klar ist dass die Bahn keine Züge mehr haben wird die da halten dürfen :)
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

ropix @ 10 Dec 2015, 11:36 hat geschrieben: Ja, das ist aber schon klar seit klar ist dass die Bahn keine Züge mehr haben wird die da halten dürfen :)
Warum eigentlich "dürfen" gibt es da tatsächlich Vorschriften darüber? Es mag nicht unbedingt komfortabel sein, aber deutliche Höhenunterschiede zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug sind ja so selten nun auch wieder nicht.
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Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 10 Dec 2015, 12:22 hat geschrieben: Warum eigentlich "dürfen" gibt es da tatsächlich Vorschriften darüber?  Es mag nicht unbedingt komfortabel sein, aber deutliche Höhenunterschiede zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug sind ja so selten nun auch wieder nicht.
Gute Frage. Fakt ist dass die Bahn es sehrwohl tut (also mit Tiefeinstiegsdostos an 96cm Bahnsteigen halten), aber immer wenns grad in den Kram passt "dürfen" sie nicht :)
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Landrat Karmasin protestiert: Merkur, 10.12.2015: http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...er-5945314.html

Warum lässt man die Regionalzüge nicht in Puchheim halten. Puchheim ist nach Fürstenfeldbruck jener Bahnhof mit am meisten Ein- und Aussteigern (siehe Seite 13 von https://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=gEg00...ter_170211.pdf) und hat 76 cm hohe Bahnsteige ( http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/...PerPage=20&x=1).

Es muss sich auch um einen Entscheid in letzter Minute gehandelt haben, denn in den Taschenfahrplänen des MVV sind die Regionalzughalte noch erwähnt: http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_01004_M_H_s16_1.pdf

Das lässt nicht gerade auf eine langfristige Planung schliessen, sondern eher auf einen schneller adhoc Entscheid.
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Beitrag von ropix »

Wohl noch eher auf Nichtkommunikation.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

ralf.wiedenmann @ 10 Dec 2015, 13:27 hat geschrieben: Landrat Karmasin protestiert: Merkur, 10.12.2015: http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...er-5945314.html
Ja klar, der "Skandal" um ganze zwei Halte, RE 57401/57544 diese auch nur an W(Sa). :rolleyes:

Könnte sein, dass die letzte n-Wagen Garnitur nun auch abgestellt wird. :(
Nach einigen Fahrten muss ehrlich sagen, der Doppelschrott nach Füssen/Memmingen gefällt mir überhaupt nicht.
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 10 Dec 2015, 19:12 hat geschrieben: Nach einigen Fahrten muss ehrlich sagen, der Doppelschrott nach Füssen/Memmingen gefällt mir überhaupt nicht.
Du bist ja auch bekennende Masochistin. :lol: ;) :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 10 Dec 2015, 19:12 hat geschrieben: Könnte sein, dass die letzte n-Wagen Garnitur nun auch abgestellt wird. :(
Das ist so und ist ja auch der Grund warum der Halt in FFB entfällt.

Und ja, das waren die beiden Züge die halt zu Pendlerzeiten verkehrten.

Es soll ja gerüchteweise auch Leute gegeben haben die aus dem Allgäu kommend nur bis FFB fahren mussten.

Generell wäre es sinnvoll RB in Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg halten zu lassen, bislang kommt aber nur Dachau, warum auch immer in den Genuss.
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Beitrag von Cloakmaster »

Aber das wäre doch Parallelverkehr und damit pöhse. Zumindest wurden doch mit diser Begründung die früher noch deutlich häufigeren Regiohalte innerhalb des S-Bahnnetzes so arg ausgedünnt.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ropix @ 10 Dec 2015, 22:23 hat geschrieben:Das ist so und ist ja auch der Grund warum der Halt in FFB entfällt.

Und ja, das waren die beiden Züge die halt zu Pendlerzeiten verkehrten.

Es soll ja gerüchteweise auch Leute gegeben haben die aus dem Allgäu kommend nur bis FFB fahren mussten.

Generell wäre es sinnvoll RB in Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg halten zu lassen, bislang kommt aber nur Dachau, warum auch immer in den Genuss.
In Starnberg halten doch stündlich Regionalzüge!
ropix
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Beitrag von ropix »

ralf.wiedenmann @ 11 Dec 2015, 00:20 hat geschrieben:
ropix @ 10 Dec 2015, 22:23 hat geschrieben:Das ist so und ist ja auch der Grund warum der Halt in FFB entfällt.

Und ja, das waren die beiden Züge die halt zu Pendlerzeiten verkehrten.

Es soll ja gerüchteweise auch Leute gegeben haben die aus dem Allgäu kommend nur bis FFB fahren mussten.

Generell wäre es sinnvoll RB in Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg halten zu lassen, bislang kommt aber nur Dachau, warum auch immer in den Genuss.
In Starnberg halten doch stündlich Regionalzüge!
oh Sorry, ich wollt eigentlich schreiben dass nur Fürstenfeldbruck, warum auch immer nicht in den Genuss kommt. Hatte das mit Dachau halt zuerst getippt weils lange Zeit so war. Mein Fehler...
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ja, schon in Starnberg. Bringt aber, wenn man weiter als bis Weilheim will keinen Zeitvorteil.
Ausreichend Fahrzeit für Halte der anderen Züge ist vorhanden.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Starnberg hat ja 4 Bahnsteigkanten, zwei speziel für den Regionalverkehr. Fürstenfeldbruck hat nur S-Bahnsteige. Vielleicht sollte man bei dem Ausbau dort eigene Regionalbahnsteige bauen... :huh:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
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Beitrag von uferlos »

zwei speziel für den Regionalverkehr.
??
mfg Daniel
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der Bahnhof Starnberg hat 4 Bahnsteiggleise. Und soviel ich weiß sind zwei niedriger als die zwei anderen.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Die sind alle gleich hoch. Der Haltepunkt Starnberg Nord hat höhere Bahnsteige.
ropix
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Beitrag von ropix »

Jean @ 13 Dec 2015, 12:30 hat geschrieben: Der Bahnhof Starnberg hat 4 Bahnsteiggleise. Und soviel ich weiß sind zwei niedriger als die zwei anderen.
Und selbst wenn es so wäre, die S-Bahnen halten an den Regionalbahnsteigen.

Ja, Starnberg hat noch vier Bahnsteiggleise, davon werden zwei allerdings für die durchfahrenden Züge und Bahnen und so weiter genutzt wärend die anderen beiden Gleise eigentlich keine Bedeutung haben.

Übrigens, FFB hat auch vier Gleise, 3 davon eigentlich mit Bahnsteig, 1 davon halt sehr sehr niedrig.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

ropix @ 13 Dec 2015, 18:31 hat geschrieben: Ja, Starnberg hat noch vier Bahnsteiggleise, davon werden zwei allerdings für die durchfahrenden Züge und Bahnen und so weiter genutzt wärend die anderen beiden Gleise eigentlich keine Bedeutung haben.
Bis auf die ab und zu mal wendende S-Bahn?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann @ 10 Dec 2015, 08:37 hat geschrieben:Watschn für S4-Pendler: Regionalzughalte in Fürstenfeldbruck fallen weg. Merkur, 9.12.2015 und Kommentar dazu: http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...er-5940757.html und http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...en-5943072.html
Zumindest heute fuhr der RE von Memmingen Ankunft München Hbf 6:58 gar nicht mit Doppelstöckern. Hat uns da DB Regio einen Bären aufgebunden, oder war heute eine Ausnahme?
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Eigentlich sollte es eine Ausnahme sein.
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