MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Vor allem am Pasinger Bahnhof hat die Bahn garantiert keine Automaten für ihre Kunden...und nicht vorhandenen Automaten haben auch garantiert keine MVV Tickets... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 18 Aug 2023, 15:55 Vor allem am Pasinger Bahnhof hat die Bahn garantiert keine Automaten für ihre Kunden...und nicht vorhandenen Automaten haben auch garantiert keine MVV Tickets... :roll:
Vorausgesetzt, man kommt dran und die sind nicht wieder durch Reisende belegt, die ewig lang brauchen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es genau noch 6 Automaten am Hauptausgang sowie weitere der BRB. Da habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, ob die MVV Tickets drin haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

bestia_negra hat geschrieben: 18 Aug 2023, 12:35 Ich sehe da auch das Problem nicht.

An allen U- und S-Bahnhöfen gibt es Automaten. In allen Bussen und Trams.

Dazu zahlreiche Verkaufsstellen in Kiosken, Schreibwarenläden, etc.

Auch ohne die paar Automaten an der Oberfläche gibt es noch genug Möglichkeiten auch ohne Handy ein Ticket zu kaufen.

Da steht doch der Wartungsaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Das Einzige was problematisch erscheint, ist die Situation an der Giselastraße. Wobei die Behinderten damit im Allgemeinen kein Problem haben dürften: mit Schwerbehindertenausweis und Wertmarke erübrigt sich die Fahrkarte. Das betrifft dann eher z.B. Eltern mit Kinderwagen, die selbigen nicht da oben stehen lassen wollen um sich die Fahrkarte zu kaufen. Auch ein Radl lässt nicht jeder gern allein stehen.
Also so ein Automat sollte bleiben. Ansonsten ist das Problem eher überschaubar (und Frau Haider auch erst aufgefallen, nachdem schon jede Menge abgebaut waren...).
Dass der Unterhalt 3x so teuer sein soll, wie bei einem mobilen Automaten, wundert mich aber. Was ist denn da außer Vandalismus? Ich würde ja eher vermuten, dass die mobilen unter der Erschütterung beim Fahren leiden.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Lazarus hat geschrieben: 18 Aug 2023, 16:09Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es genau noch 6 Automaten am Hauptausgang sowie weitere der BRB. Da habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, ob die MVV Tickets drin haben.
Haben sie. Sonst könnte die BRB bestimmte Verbindungen im eigenen Netz (z. B. Hbf-Deisenhofen oder, ganz wichtig, Pasing-Geltendorf) überhaupt nicht selbst verkaufen.
AK1 hat geschrieben: 18 Aug 2023, 20:40Dass der Unterhalt 3x so teuer sein soll, wie bei einem mobilen Automaten, wundert mich aber. Was ist denn da außer Vandalismus? Ich würde ja eher vermuten, dass die mobilen unter der Erschütterung beim Fahren leiden.
Wie gesagt, ein großer Unterschied dürfte sein, dass man zu den stationären Automaten hinfahren muss. Die in den Fahrzeugen kommen dagegen automatisch selber "nach Hause".
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der falsche Text von gestern steht immer noch so da. Liest da keiner mehr mit? Vielleicht braucht die MVG wirklich KI damit wenigstens etwas I vorhanden ist (sorry ist jetzt böse ich weiß, es tun auch viele MVG Mitarbeiter eine super Arbeit).
25
19.08.2023
Zeitweise Unregelmäßigkeiten wegen eines Fahrzeugausfalls
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Fahrzeugausfalls kommt es bei der Linie 25 derzeit zu zeitweisen Unregelmäßigkeiten.
Die Linie 25 verkehrt momentan leider nicht. Es entfallen teilweise nur die Kurzfahrten auf der Linie 25 mit Ziel Grosshesseloher Brücke.

Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
Man könnte ja wenigstens den Satz: "Die Linie 25 verkehrt momentan leider nicht" raus nehmen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Alex101 hat geschrieben: 18 Aug 2023, 20:58
AK1 hat geschrieben: 18 Aug 2023, 20:40Dass der Unterhalt 3x so teuer sein soll, wie bei einem mobilen Automaten, wundert mich aber. Was ist denn da außer Vandalismus? Ich würde ja eher vermuten, dass die mobilen unter der Erschütterung beim Fahren leiden.
Wie gesagt, ein großer Unterschied dürfte sein, dass man zu den stationären Automaten hinfahren muss. Die in den Fahrzeugen kommen dagegen automatisch selber "nach Hause".
Die mobilen sind auch deutlich einfacher aufgebaut als die Stationären, mit natürlich eingeschränkter Auswahl.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Landum
Eroberer

Beitrag von Landum »

Iarn hat geschrieben: 18 Aug 2023, 12:56 Viele sind es wohl nicht, aber durchaus nicht ungefährlich und aufgrund der Auswirkungen durchaus publikumswirksam
Die Person wollte darauf hinweisen, dass du ganz offensichtlich Vandalismus an Fahrkartenautomaten deinem eigenen aktuellen politischen Feindbild zuschreibst, ohne dass es dafür irgendwelche Belege gäbe. Deine Verweise sind insofern komplett irrelevant und uninteressant.

Vielleicht muss man nicht in jedes Thema die eigenen politischen Ansichten zwängen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Landum hat geschrieben: 21 Aug 2023, 01:52
Iarn hat geschrieben: 18 Aug 2023, 12:56 Viele sind es wohl nicht, aber durchaus nicht ungefährlich und aufgrund der Auswirkungen durchaus publikumswirksam
Die Person wollte darauf hinweisen, dass du ganz offensichtlich Vandalismus an Fahrkartenautomaten deinem eigenen aktuellen politischen Feindbild zuschreibst, ohne dass es dafür irgendwelche Belege gäbe. Deine Verweise sind insofern komplett irrelevant und uninteressant.

Vielleicht muss man nicht in jedes Thema die eigenen politischen Ansichten zwängen.
Und ich möchte drauf hinweisen, dass die Zuordnung des Fahrkarten Automaten Vandalismus hier im Thema nicht von mir war und ich mich nur zur Frage des generellen Vorhandenseins in München geäußert habe.

Insofern kläff jemand anderen an, wenn es Dir dann besser geht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Für einen Tierschutzbeauftragten gibt es wohl genug Geld...

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-922370

Der Stadtrat meint wohl er braucht die MVG nicht weiter zu unterstützen... Mal schauen wie tief der Fall gehen wird...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 21 Aug 2023, 15:49 Für einen Tierschutzbeauftragten gibt es wohl genug Geld...

Der Stadtrat meint wohl er braucht die MVG nicht weiter zu unterstützen... Mal schauen wie tief der Fall gehen wird...
Ich weiß gar nicht, was du hast? Wenn ich mich im Westen Münchens so umsehe, stelle ich fest, das die Busse deutlich leerer werden. Nebeneffekt ist halt, das steigende Verkehrsaufkommen beim MIV. Die Verkehrswende funktioniert also wunschgemäss. Kann man bald weitere Busse sparen...
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat wohl den Account von Jean übernommen.
Dir ist schon klar, dass die Stadt die MVG dieses Jahr schon wieder mit einer Rekordsumme unterstützt, obwohl nicht mal klar ist, ob sie das in dieser Höhe überhaupt darf oder nicht noch die ROB einschreiten wird?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 21 Aug 2023, 15:58 Lazarus hat wohl den Account von Jean übernommen.
Dir ist schon klar, dass die Stadt die MVG dieses Jahr schon wieder mit einer Rekordsumme unterstützt, obwohl nicht mal klar ist, ob sie das in dieser Höhe überhaupt darf oder nicht noch die ROB einschreiten wird?
Also erstmal habe ich keinen weiteren Account ausser den hier. Wer hinter Jean sich verbirgt, keine Ahnung. Ich bin es jedenfalls nicht. Zum zweiten ist, das, was du hier über die Unterstützung der Stadt vom Stapel lässt einfach Unfug. Weil es gibt Städte in Deutschland, die pumpen noch deutlich mehr Geld in ihren ÖPNV. Was München macht, ist ein schlechter Witz.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nein, ich bin nicht Lazarus!
München hat wohl genug Geld sonst würde man keine unnötigen Posten generieren. Für die MVG, sprich Verkehrswende ist aber kein Geld da! So sehe ich die Botschaft aus dem Rathaus.
Landum
Eroberer

Beitrag von Landum »

Iarn hat geschrieben: 21 Aug 2023, 14:01 Insofern kläff jemand anderen an, wenn es Dir dann besser geht.
Das nächste Mal kannst du ja vor dem Antworten den Kontext besser in deine Antwort einbeziehen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Jean hat geschrieben: 21 Aug 2023, 15:49 Für einen Tierschutzbeauftragten gibt es wohl genug Geld...

Ok, du bist also ein herz- und skupelloser Sadist, der seine Kraft missbraucht, Schwächere zu erniedrigen und zu quälen. Ein durch und durch gemeiner und rücksichtsloser Mensch, und auch noch Stolz auf deine Untaten.

Haben wir jetzt endlich den Bodensatz erreicht, oder soll es noch tiefer runter gehen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Landum hat geschrieben: 22 Aug 2023, 01:17
Iarn hat geschrieben: 21 Aug 2023, 14:01 Insofern kläff jemand anderen an, wenn es Dir dann besser geht.
Das nächste Mal kannst du ja vor dem Antworten den Kontext besser in deine Antwort einbeziehen.
Oder vor dem Antwortet nachdenken, was wirklich da steht.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche heute zum Thema Personalmangel und Arbeitsbedingungen bei der MVG:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6149750
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Leider ist bei mir eine Paywall dazwischen...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Silberhornstraße sieht gerade aus...katastrophal. Da ist das Reinigungsteam wohl nach dem Spiel gestern nicht durchgegangen!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Anscheinend haben wir wirklich einen Sommerloch. Die Presse hat entdeckt, dass tägliche Busse ausfallen. Tolle Leistung der Presse. :lol: :roll:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-923437
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Im Ticker steht folgender Hinweis zum Verkehr zur IAA:
wegen der IAA Mobility von 05.09. bis 10.09. kommt es zu folgenden Einschränkungen und Fahrplanänderungen:
U2: Erhöhtes Fahrgastaufkommen zu den Messezeiten zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost.
U8: Die Linie U8 fährt während der Messe am Wochenende von ca. 08:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr alle zehn Minuten zwischen Olympiazentrum/Hauptbahnhof und Messestadt Ost. Im Bereich Innsbrucker Ring < > Neuperlach Zentrum bitte die U5 nutzen.
Hinweis für Messebesucher*innen: Die Veranstaltungsorte in der Innenstadt erreichen sie wie folgt:
Königsplatz: Umsteigefrei ab Messestadt Ost/West mit den Linien U2 und U8.
Odeonsplatz: Ab Messestadt Ost/West mit den Linien U2 und U8 bis Innsbrucker Ring. Dort Umstieg am gleichen Bahnsteig in die U5 Richtung Laimer Platz.
Wenn das alles ist will man Di-Fr zur Messe nur den regulären Takt 4/6 auf der U2 fahren und am Samstag einen Takt 5 mit U2/U8.
Man hätte erwarten können, dass zumindest die U7 auch zur Messe fährt statt gem. Ferienfahrplan am Sendlinger Tor zu verenden.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das genug Mobility für die IAA Mobility ist.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Alex101 hat geschrieben: 04 Sep 2023, 20:26 Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das genug Mobility für die IAA Mobility ist.
Im Sinne der MVG ist das genug...man muss ja schließlich Werbung für das Auto machen. :lol:
Nordlicht
Routinier

Beitrag von Nordlicht »

Na, bei einer ordentlichen Automesse kann ja wohl erwarten, dass die Besucher bitte mit dem Auto anreisen? ;-)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nordlicht hat geschrieben: 04 Sep 2023, 20:29 Na, bei einer ordentlichen Automesse kann ja wohl erwarten, dass die Besucher bitte mit dem Auto anreisen? ;-)
Klar, für einen ordentlichen ÖPNV gibt es ja in München kein Geld...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Alex101 hat geschrieben: 04 Sep 2023, 20:26 Wenn das alles ist will man Di-Fr zur Messe nur den regulären Takt 4/6 auf der U2 fahren und am Samstag einen Takt 5 mit U2/U8.
Man hätte erwarten können, dass zumindest die U7 auch zur Messe fährt statt gem. Ferienfahrplan am Sendlinger Tor zu verenden.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das genug Mobility für die IAA Mobility ist.
Man hat dich wohl erhört und die U7 fährt zur Messezeiten zur Messe...
Anfahrt zum Messegelände
Das Messegelände ist mit der U2 zu erreichen (U-Bahnhöfe Messestadt West und Messestadt Ost).
Zusätzlich verkehren die U7 (Dienstag bis Freitag) und die U8 (Samstag) während der IAA zur Messe.

Am Wochenende fahren die Züge in dichterem Takt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ich sehe noch immer nicht den Sinn der Linien U7 und U8, noch weniger, wenn man mal die U7, und mal die U8 fahren lassen will. Das ist maximale Fahrgast-Verwirrung.

Einfach die U2 verdichten wäre wesentlich besser nachvollziehbar. Und wenn es eine Zusatzlinie sein soll, dann bitte eine U9 via Ostbf zur Messe.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 05 Sep 2023, 08:31 Ich sehe noch immer nicht den Sinn der Linien U7 und U8, noch weniger, wenn man mal die U7, und mal die U8 fahren lassen will. Das ist maximale Fahrgast-Verwirrung.

Einfach die U2 verdichten wäre wesentlich besser nachvollziehbar. Und wenn es eine Zusatzlinie sein soll, dann bitte eine U9 via Ostbf zur Messe.
Na mit der Umleitung der U7 und U8 braucht man ja kaum zusätzliche Fahrer...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Jean hat geschrieben: 05 Sep 2023, 08:34

Na mit der Umleitung der U7 und U8 braucht man ja kaum zusätzliche Fahrer...
Ich würde auch zu Nicht-Messezeiten die U7 und U8 streichen. Diese "Gründerzeit-Gedächtnisfahrten" braucht auch kein Mensch. Einen dichten, verlässlichen Takt bekommt man immer noch am besten hin, wenn jede Linie auf ihrer Stamm-Linie verbleibt, und diesen nicht wechselt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Sehr lustig finde ich auch dass selbst die offiziellen Reisenden Lenker der MVG nicht wissen, dass es eine U8 wirklich gibt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Um auch mal was positives zu sagen: ich hatte auch schon mal in der U2 die Info vom Fahrer, dass die S-Bahnen am Hauptbahnhof nicht halten würden und man deswegen am Innsbrucker Ring in die U5 umsteigen sollte...fand ich echt super! Wenn man will kann man. 8)
Antworten