[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

JeDi @ 10 Jan 2015, 00:35 hat geschrieben: Wie viele Tf der S-Bahn München hatten Ausbildung auf dem 628?
Von der S-Bahn hat doch niemand die 628er gefahren so weit ich weiß. Das wurde mit Personal von Regio Oberbayern durchgeführt, mit Tfz von der SOB.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

modercol @ 10 Jan 2015, 01:08 hat geschrieben: Von der S-Bahn hat doch niemand die 628er gefahren so weit ich weiß. Das wurde mit Personal von Regio Oberbayern durchgeführt, mit Tfz von der SOB.
Eben. Personal von Regio Oberbayern hätte aber sowohl 425 als auch 111 - oder? :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hui - das hat ja nicht lange gedauert bis es sich erstmals rächt dass auf der Strecke defakto kein Bahnhof vorhanden ist...

Streckensperrung zwischen Dachau und Altomünster (ok, je nach Lage des Baumes hätte man mit der Stromversorgung sowieso ein Problem)
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ropix @ 10 Jan 2015, 15:12 hat geschrieben: Hui - das hat ja nicht lange gedauert bis es sich erstmals rächt dass auf der Strecke defakto kein Bahnhof vorhanden ist...

Streckensperrung zwischen Dachau und Altomünster (ok, je nach Lage des Baumes hätte man mit der Stromversorgung sowieso ein Problem)
ist Erdweg kein Bahnhof?

allerdings hätte man Markt Indersdorf nicht zurückbauen dürfen. Jetzt hat man nämlich keine Möglichkeit auch nur etwas Verspätung durch Verlegen von Kreuzungen zu Reduzieren.
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

uferlos @ 10 Jan 2015, 15:28 hat geschrieben:
ropix @ 10 Jan 2015, 15:12 hat geschrieben: Hui - das hat ja nicht lange gedauert bis es sich erstmals rächt dass auf der Strecke defakto kein Bahnhof vorhanden ist...

ist Erdweg kein Bahnhof?
Naja, der ist zuweit hinten als dass er noch viel bringt. Die Pendelbahn Altomünster - Erdweg könnte man zwar fahren (um im Fahrplan zu bleiben auch noch mit 2 ETs :D ) Aber ob das so sinnig ist. Niederroth als Bahnhof wäre eine passende Einrichtung. Und hätt auch nur 2 Signale mehr gekostet (okok, ich bin ja schon still - vermutlich hätte es auch noch zwei Vorsignalwiederholer, eventuell zwei Vorsignale gebraucht)
allerdings hätte man Markt Indersdorf nicht zurückbauen dürfen. Jetzt hat man nämlich keine Möglichkeit auch nur etwas Verspätung durch Verlegen von Kreuzungen zu Reduzieren.
Wobei der Weg zwischen Markt Indersdorf und Begegnungsabschnitt auch nicht sonderlich lange ist? Da hätte ich ja eher noch geschaut ob man nach Erdweg nicht zweigleisig bis Schwabhausen kommt. Aber es muss ja hinten und vorn gespart werden.
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Angeblich ist der Baum "bei Bachern", also könnte man den größten Teil schon pendeln.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Martin H. @ 10 Jan 2015, 16:29 hat geschrieben:Angeblich ist der Baum "bei Bachern", also könnte man den größten Teil schon pendeln.
wenn man denn auf freier Strecke umdrehen dürfte... (wie gesagt, die Frage ob Strom vorhanden ist bleibt mal außen vor)
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Könnte.

Die Gründe kenne ich.
LokalbahnFreund
Jungspund

Beitrag von LokalbahnFreund »

Ab dem Fahrplanwechsel fährt jetzt die Baureihen 420 und 423 nach Altomünster.-
Früher fuhr der 628er nach Alotmünster der tollste Dieseltriebwagen der DB.

Lg LokalbahnFreund
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

LokalbahnFreund @ 11 Jan 2015, 17:00 hat geschrieben: Ab dem Fahrplanwechsel fährt jetzt die Baureihen 420 und 423 nach Altomünster.-
Früher vor der 628er der tollste Dieseltriebwagen der DB.

Lg LokalbahnFreund
Ähm ja ist ja nicht so das wir darüber schon ein Jahr diskutieren .... aber danke für den Hinweis hätten es fast ned bemerkt :huh:

Kann es sein das die 420 auch mit den Fahrzeiten überfordert sind? Ist mir letzte Woche aufgefallen normal muss die S2 aus Petershausen immer 2 Minuten auf die einfahrt nach Dachau warten. Seit nur die 423 gefahren sind ist das deutlich Pünktlicher gewesen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Rev @ 11 Jan 2015, 17:10 hat geschrieben:
LokalbahnFreund @ 11 Jan 2015, 17:00 hat geschrieben: Ab dem Fahrplanwechsel fährt jetzt die Baureihen 420 und 423 nach Altomünster.-
Früher vor der 628er der tollste Dieseltriebwagen der DB.

Lg LokalbahnFreund
Ähm ja ist ja nicht so das wir darüber schon ein Jahr diskutieren .... aber danke für den Hinweis hätten es fast ned bemerkt :huh:
Aller Anfang ist Schwer.
Kann es sein das die 420 auch mit den Fahrzeiten überfordert sind? Ist mir letzte Woche aufgefallen normal muss die S2 aus Petershausen immer 2 Minuten auf die einfahrt nach Dachau warten. Seit nur die 423 gefahren sind ist das deutlich Pünktlicher gewesen.
Kann man wohl ab Montag sehen, die SBM probiert es angeblich nochmal. Die Schicht gewonnen haben die Fahrzeuge die Steinhausen aus eigener Kraft verlassen konnten.

Aber ich denke, da sieht man eher die Ergebnisse der kontinuierlichen Verbesserungen und Einlerneffekte - der BÜ von Dachau Stadt ist ja sowas wie der größte Scheiß vom Land und das ganze jetzt neu auch noch in signalabhängig...

Aber was hat die Petershausener S-bahn mit der Altomünsterner zu tun? Die sollten sich doch eigentlich sowieso nicht in die Quere kommen? Oder meinst du die Ausfahrt von Dachau nach Altomünster? Da herrscht im Weichenbereich aber eh 40 - da sollten sich überhaupt keine Unterschiede zwischen 420 und 423 ergeben (oder kamen die 420er wirklich nie pünktlich vom Bahnsteig weg?)
-
LokalbahnFreund
Jungspund

Beitrag von LokalbahnFreund »

Am Wochenende verkehrt die S2 von Altomünster nach Erding umstiegfrei im Stundentakt, von Montag bis Freitag fährt die 420er nach Altomünster.

Lg LokalbahnFreund
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

LokalbahnFreund @ 11 Jan 2015, 17:42 hat geschrieben:Am Wochenende verkehrt die S2 von Altomünster nach Erding umstiegfrei im Stundentakt, von Montag bis Freitag fährt die 420er nach Altomünster.

Lg LokalbahnFreund
Ähm ja ist ja gut jetzt ... wie oft den noch ?

ropix @ 11 Jan 2015, 17:39 hat geschrieben:]Aber was hat die Petershausener S-bahn mit der Altomünsterner zu tun? Die sollten sich doch eigentlich sowieso nicht in die Quere kommen? Oder meinst du die Ausfahrt von Dachau nach Altomünster? Da herrscht im Weichenbereich aber eh 40 - da sollten sich überhaupt keine Unterschiede zwischen 420 und 423 ergeben (oder kamen die 420er wirklich nie pünktlich vom Bahnsteig weg?)
Na ja die S2 aus Altomünster muss vor der S2 aus Petershausen rein da man praktisch über das Regelgleis rüber muss. Wenn es nach Plan läuft hat mein RB und die S2A nach Dachau mehr oder weniger ne Parallelfahrt auf der Höhe des ehemaligen Papierwerks. Die 423 haben das fast immer geschafft die 420 kommen meist erst daher wenn ich schon am Bahnsteig in Dachau stehe also 8:28 statt wie laut plan 8:25 was eigentlich schon die Ankunfszeit der S2 aus Petershausen wäre..
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ok, so ergibts Sinn.

Die 420er sollten die Fahrzeiten schaffen, aber nur im funktionsfähigen Zustand. Der konnte bislang ja eher selten komplett hergestellt werden. (Beim 420er kann man halt recht häufig eine Motorgruppe abschalten die dann nicht mehr zur Verfügung steht bis es wirklich zu wenig sind. Aber die Leistung fehlt halt beim Losfahren und Bremsen dann doch)
-
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

LokalbahnFreund @ 11 Jan 2015, 17:42 hat geschrieben: Am Wochenende verkehrt die S2 von Altomünster nach Erding umstiegfrei im Stundentakt,
..das tut sie übrigens Montag bis Freitag auch....
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Nachdem ich morgen die Strecke mal teste... Besteht die Möglichkeit dass ab ca. 12 Uhr ab Altomünster ein endlich nicht mehr heiliger fährt? :rolleyes:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

EasyDor @ 11 Jan 2015, 18:44 hat geschrieben: Nachdem ich morgen die Strecke mal teste... Besteht die Möglichkeit dass ab ca. 12 Uhr ab Altomünster ein endlich nicht mehr heiliger fährt? :rolleyes:
wie gesagt - es scheint einen neuen Versuch zu geben. Ob was draus wird weiß ich nicht. Unheilige verkehren aber im Stundentakt sicher :D
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Echtjetzt? Da fahren Dampfloks? :o :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 11 Jan 2015, 18:52 hat geschrieben: Echtjetzt? Da fahren Dampfloks? :o :P
Also ich würd ja jetzt gern deine Webseite Bildzitieren, aber ich find nix passendes :'(
-
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Rev @ 11 Jan 2015, 17:10 hat geschrieben:Kann es sein das die 420 auch mit den Fahrzeiten überfordert sind? Ist mir letzte Woche aufgefallen normal muss die S2 aus Petershausen immer 2 Minuten auf die einfahrt nach Dachau warten. Seit nur die 423 gefahren sind ist das deutlich Pünktlicher gewesen.
Vielmehr spielt da die Funktionsfähigkeit des BÜ in km 8,4 (Üst Oberbachern) eine entscheidende Rolle.
Deshalb kam nämlich erst Vorgestern ein 423er ca. 5 Minuten zu spät an und hielt die 2er aus Petershausen auf.
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ropix @ 11 Jan 2015, 18:07 hat geschrieben: ok, so ergibts Sinn.

Die 420er sollten die Fahrzeiten schaffen, aber nur im funktionsfähigen Zustand. Der konnte bislang ja eher selten komplett hergestellt werden. (Beim 420er kann man halt recht häufig eine Motorgruppe abschalten die dann nicht mehr zur Verfügung steht bis es wirklich zu wenig sind. Aber die Leistung fehlt halt beim Losfahren und Bremsen dann doch)
so ist es....
dazu kommt noch zusätzlich, das den Tfs die Erfahrung auf den 420ern fehlt und man dann doch etwas vorsichtiger fährt, als mit dem 423.
mfg Daniel
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

EasyDor @ 11 Jan 2015, 18:44 hat geschrieben: Nachdem ich morgen die Strecke mal teste... Besteht die Möglichkeit dass ab ca. 12 Uhr ab Altomünster ein endlich nicht mehr heiliger fährt? :rolleyes:
Also 420er eher fahrplanmäßig erst ab 15 Uhr, oder halt morgens.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ropix @ 11 Jan 2015, 19:02 hat geschrieben: Also ich würd ja jetzt gern deine Webseite Bildzitieren, aber ich find nix passendes :'(
Wasserkocher in Kleinberghofen
Bild

Oberleitungsmasten, braune und leere Felder sowie Krümel von Schnee bitte selbst dazu denken, Blätter an Bäumen bitte wegdenken
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

465 und noch einer ist zumindest seit heute Mittag auf der S2A unterwegs.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Rev @ 13 Jan 2015, 15:35 hat geschrieben: 465 und noch einer ist zumindest seit heute Mittag auf der S2A unterwegs.
sicher der 465? es sind am Samstag Abend 420 437 und 420 467 ausgerückt auf die S2.
mfg Daniel
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

99,9% da müsste ich schon nen argen knick in der Optik gehabt haben. Hat sich aus eigener kraft nach Altomünster gemacht. Und noch einer Stand in Dachau rum.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Rev @ 13 Jan 2015, 15:57 hat geschrieben: 99,9% da müsste ich schon nen argen knick in der Optik gehabt haben. Hat sich aus eigener kraft nach Altomünster gemacht. Und noch einer Stand in Dachau rum.
dann hat vielleicht schon wieder einer Schlapp gemacht und wurde getauscht. 420 437 soll ja auch voll mit Grafitti sein. Nur ob 420 465 da eine gute Idee ist?
den Umlauf den du beschreibst, müsste planmäßig der 420 467 gewesen sein, da der 437 heute tagsüber in Dachau abgestellt war. Gut wie gesagt es kann schon sein, das der eine schon wieder kaputt ist. Dem 465 gebe ich nicht mehr wie heute Nachmittag, bevor er wieder kaputt ist
mfg Daniel
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Oder alternativ es sind mittlerweile drei um so ausfälle besser abfangen zu können. Ich hab nur S 2 8930 gesehen wenn S 2 6900 auch schon mit nem 420er fährt und das heute so war müssten es drei sein.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Es sind nur 2 draußen. Und nachdem der 467 schon wieder kaputt ist - ja wer hätte das nur gedacht? - ist jetzt halt ein anderer draußen, also kann gut der 465 sein ... Vielleicht hält er ja diesmal 2 Runden :lol:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Es wird seit die Wäscheleine hängt generell nicht viel mehr als 2 Minuten gewartet so ist zumindest mein eindruck. Auch die S2 Erding wird Gottseidank nicht all zu lange zurückgehalten, da ist in der Regel Schluss wenn die S2 nach Dachau +7 hat.
Antworten